Probleme nach Starthilfe

Beamer95

Fahrer
Hallo ... ich musste menen Zetti mittels Starthilfe starten lassen. Jetzt gehen einige Funktionen nicht mehr, z.B. Klima, Fenster per Fernbedienung hochfahren ... etc. :a

Was tun??? &:

AW: Probleme nach Starthilfe

Ein Anruf bei der nächstgelegenen BMW-Werkstatt soll da wahre Wunder bewirken, habe ich mir sagen lassen :w

Wenn es der Forenbetreiber hinbekommen würde, diese Antwort automatisiert an jeden Thread als 2. Beitrag zu hängen, wären alle Fragen beantwortet.

Und wir hätte vielleicht sogar Weltfrieden, wer weiß...

tor

Hi,

mach doch nochmal ein reset, indem du die Batterie ein paar Sekunden abklemmst.
Das ist ja sicher ein Software Problem.

Gruß

tor

Hi,

mach doch nochmal ein reset, indem du die Batterie ein paar Sekunden abklemmst.
Das ist ja sicher ein Software Problem.

Gruß

tor

Ok ... das macht Sinn ... werde ich probieren. Noch andere Ideen? In diesem Zusammenhang hab ich mal den Sicherungskasten gesucht. Eigentlich konnte ich den bisher immer ohne Anleitung finden. Hab alles aus dem Handschufach rausgeräumt, aber nix gefunden, was so wie in der Beschreibung im Handbuch aussieht. &:

&: wenn ich mich recht erinnere ist doch der Sicherungskasten vorne im Motorraum

&: wenn ich mich recht erinnere ist doch der Sicherungskasten vorne im Motorraum

Bei mir im Handbuch(PDF) sieht das so aus ...

1. Handschuhkasten öffnen.
2. Klammer des Stegs zusammendrücken
und aus der Befestigung lösen.
3. Verschlüsse, siehe Pfeile, drücken. Der
Handschuhkasten klappt nach unten.
Reservesicherungen sowie eine Kunststoffpinzette
zum Greifen der Sicherungen finden Sie
im Bordwerkzeug, siehe Seite 88.

Ja, das ist schon richtig, du musst das Handschuhfach halb ausbauen, das ist total behindert gemacht, hab das auch schon hinter mir, nachdem der Navirechner nicht mehr starten wollte.

Eigentlich recht einfach, aber man glaubt kaum das da die Sicherungen sein sollen...

tor

Ja, das ist schon richtig, du musst das Handschuhfach halb ausbauen, das ist total behindert gemacht, hab das auch schon hinter mir, nachdem der Navirechner nicht mehr starten wollte.

Eigentlich recht einfach, aber man glaubt kaum das da die Sicherungen sein sollen...

tor

Also doch ... :g ... ich hab aber nichts gefunden, was so wie in der Btriebsanleitung aussieht. &: ... ich werde erst mal die Batterie abklemmen, vielleicht hilft das schon ... :t

Hat sich BMW das bei Fiat abgeguckt??? Wollte mal meiner Kollegin eine Birne des Bremslichtes ihres Puntos wechseln ... da braucht man Spezialwerkzeug von Fiat dazu, d.h. ohne Werkstatt geht da garnicht ... :j

Rofl Leute :D so beschissen is das nun auch wieder nicht.

Handschuhfach aufmachen am besten legst dich ins Auto halber rein - dann haste ja im Handschuhfach ne Schwarze abdeckung (praktisch die Wand) da guckste von unten nach oben und da solltest du rechts und links so Haken sehen bzw klips, sind bei mir grau die auf drücken und die abdeckung runter ziehen!
Dann biste dran :)

Rofl Leute :D so beschissen is das nun auch wieder nicht.

Handschuhfach aufmachen am besten legst dich ins Auto halber rein - dann haste ja im Handschuhfach ne Schwarze abdeckung (praktisch die Wand) da guckste von unten nach oben und da solltest du rechts und links so Haken sehen bzw klips, sind bei mir grau die auf drücken und die abdeckung runter ziehen!
Dann biste dran :)

Heissen Dunk ... :b:t:b

Joa kein Problem :D - aber hey keine sorge der Werkstattmeister damals hats auch nicht auf anhieb geschafft :D

Nachdem bei mir mal die Batterie komplett tot war, war das Kombiinstrument hinüber. Musste getauscht werden.

Die Info aus dem 2. Beitrag ist daher schon absolut richtig und zielführend. Muss man ja nicht sofort hinfahren - einfach nur anrufen und Beratung einholen.

Nachdem die Batterie abgeklemmt war müssen die Fensterheber i.d.R. neu initialisiert werden. Manuell runter und wieder rauf fahren.

Die Sicherungen der Klimaanlage sind nicht defekt, den Blick kannste Dir schenken.

Oftmals hilft es schon einfach den Fehler zu ignorieren und erst ein paar Tage später aktiv zu werden.

drauf drücken aufn knopf drauf bleiben bis scheibe unten is dann 3 sek gedrückt halten, das ganze nach oben nochmal xD und glaub noma nach unten oder so :D ka das machste ein paar mal dann passt das wieder ^^

Heißen Dunk ... ich habe jetzt das schwarze Kabel abgeklemmt. Plus ist aber rot oder? Sieht etwas komplizierter aus.

Heißen Dunk ... ich habe jetzt das schwarze Kabel abgeklemmt. Plus ist aber rot oder? Sieht etwas komplizierter aus.

Bitte, bitte bastel nicht selber am Auto herum, Deine Kenntnisse reichen nicht aus. Lass Dir bitte von jemanden helfen, der sich etwas besser damit auskennt. Oder fahr in die Werkstatt.

Ja, Plus ist rot ...

Jo ... Jobkin du hast Recht ... ich hab jetzt mal Minus abgemacht, aber eigentlich hab ich Elektrik keine Ahnung. Fensterheber gehen jetzt wieder, aber leider das Klima, Heckheizung und das Gebläse geht auch noch nicht Richtig.

Heckscheibenheizung geht nicht? ... oder was meinst Du mit "Heckheizung"?

Klima und Gebläse hängen an unterschiedlichen Sicherungen, daher kannst Du Sicherungsdefekte ausschließen. Da muss nun jemand ran, der Ahnung hat an welchen Kabeln welche Spannungen gemessen werden und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind.

Auch das Bussystem gilt es durchzuprüfen. Und dazu ist ein bisschen mehr als ein Phasenprüfer nötig ...

Ich hab keine Ahnung, was da los sein könnte ...

...

Ich hab keine Ahnung, was da los sein könnte ...

Spannungsspitze durch die leere Batterie und hohe Ladeströme beim Abklemmen des Kabels, weil vorher keine "gierigen" Verbraucher eingeschaltet wurden -> Steuergerät abgeraucht.
Das ist zwar der worst case, aber dennoch nicht selten...

Grüsse,
Tom

Ich würd auch schon fast auf's Steuergerät tippen, aber wieso geht dann die Heckscheibenheizung nicht mehr? ... hängt die auch am Steuergerät? (bin grad zu faul zum selber nachschauen :X)

Hallo Beamer95,

Dein geschildertes Problem hatte ich voriges Jahr - durch Tiefentladung der Batterie war Starthilfe notwendig und anschließend funktionierte die Klimaanlage, Sitzheizung und Heckscheibenheizung nicht mehr.
Bei diesem Verhalten hat sich der sogenannte "Transportmodus" aktiviert - ist bei der Auslieferung ab Werk aktiv und wird dann vor der Kundenübergabe deaktiviert. Mach Dir keine Sorgen - ist nur eine Löschung im Fehlerspeicher durch die BMW Werkstätte.

MfG

Robert

Hallo Beamer95,

Dein geschildertes Problem hatte ich voriges Jahr - durch Tiefentladung der Batterie war Starthilfe notwendig und anschließend funktionierte die Klimaanlage, Sitzheizung und Heckscheibenheizung nicht mehr.
Bei diesem Verhalten hat sich der sogenannte "Transportmodus" aktiviert - ist bei der Auslieferung ab Werk aktiv und wird dann vor der Kundenübergabe deaktiviert. Mach Dir keine Sorgen - ist nur eine Löschung im Fehlerspeicher durch die BMW Werkstätte.

MfG

Robert

Hey ... das hört sich plausibel an. Stromverbraucher hatte ich beim Überbrücken einige an, wie CD, Heizung voll usw., das hatte ich schon berücksichtigt.

Werde mal mit BMW telefonieren.

Zurück
Oben Unten