Probleme nach Umbau auf STXA

sdsr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi ,
wollte das Problem auch mal hier ansprechen .

habe seit 4 Wochen ein STXA in meinem E89 35i . Fahrwerk wurde vermessen , alles innerhalb Serienlimits nach Einbau . Federungskompfort ok aber die Kiste fährt nicht geradeaus . Immer das Gefühl leicht korrigieren zu müssen und über 200 sehr ungutes gefühl . Schnell in Kurven nicht Fahrbar . Lenkung sehr unruhig .Vorher mit dem adativen Fahrwerk war alles super .
Hab es dann bei Schmickler einstellen lassen . Vorspur und Sturz hinten angepasst . Er meinte die Hinterachse wäre zu weich ,verstehe nicht warum das vorher ok war . Nach der einstellung etwas besser aber Kurve auf der BAB gruselig. Bremsen und Bodenwelle noch schlimmer . Ich hatte viel Hoffnung in das STXA gesteckt aber gerade macht die Karre Null Spaß.Alle Bauteile sind wohl ok , alle Werte von Schmickler eingestellt . Die Hinterräder sind neu , vorne ca 5000 km, also ca 6-7 mm. Mache jetzt trotzdem vorne neue Reifen drauf (Dunlop Sportmax RT2).
Im N54 Forum werden neue Tonnenlager (Alu) hinten empfolen . Wollte nur mal sichergehen das es damit besser wird weil es teuer ist und vorher die Stabilität völlig in Ordnung .

Einstellwerte

Stefan

Die Hinterräder sind neu , vorne ca 5000 km, also ca 6-7 mm. Mache jetzt trotzdem vorne neue Reifen drauf (Dunlop Sportmax RT2).
Das kann schon der entscheidende Hinweis sein. Idealerweise vorne und hinten der gleiche Hersteller und das gleiche Modell drauf.
Welche Felgen- und Reifendimensionen fährst du?

Es klingt tatsächlich so, als ob deine Längslenker Lager (oder zumindest eins) kaputt sind. Der Stoßdämpfer gibt einem weichen Längslenker etwas Führung. Wenn das STXA da auch weicher ist, spürst Du das natürlich deutlich.
Deine beschriebenen Symptome würden dazu passen. Die Tonnenlager des Hinterachsträgers würde ich erst im zweiten Schritt wechseln. Ich würde keine Alulager verbauen. Die originalen Gummilager vom Z4 sind eh schon ähnlich denen vom M und damit ganz brauchbar. Ich kann Dir empfehlen für die Längslenker Unilager (Abb Teil Nr. 4) zu nehmen, dann wird die HA deutlich präziser. Gibts z.B. von Moog (versiegelt). Das könnte Dein Problem beheben. Evtl. in Kombination mit Teil Nr. 2 (33326775551) oben und unten.

Lager Uniball: Moog K200786 (Amazon) - diese Lösung ist besser als BMW, aber mit minimaler Komforteinbuße.

Schmickler hat dir eh schon das Heck etwas steifer (mehr Vorspur) als gewöhnlich eingestellt, da der Wagen anscheinend schwammig ist.

Wenn Du Fahrspass willst, hol Dir top Reifen:
Good Year Eagle F1 Asymetric
Michelin PS4s
Conti SC 7

Zuletzt bearbeitet:
Fahre ebenfalls das STXA, allerdings im 23i. Fährt sich auch bei Höchstgeschwindigkeit immer sicher und easy. Wahnsinn, wie man damit um die Kurve kommt. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, welches sich immer unsicher anfühlte.

Ist ebenfalls von Schmickler abgestimmt, wobei es in der vorherigen Standarteinstellung noch direkter/besser war, aber dafür halt noch unkomfortabler.

Bereifung bei mir Michelin PS4s.

Also am Fahrwerk selber wird es bestimmt nicht liegen.

Ich hab fast nur gutes über das ST XA gehört , deswegen auch dieses An irgendetwasliegt es . Hab gerade versucht . Laienhaft fühlt es sich an wie ich mir übersteuern vorstelle . Man wechselt die Spur nach ner Kurve und das Auto steuert stärker rüber als gewollt, fast so als wolle der Wagen auf der Seitein in die es geht (übertrieben) einknicken Ich verstehe nicht warum vorher alles gut war und jetzt plötzlich so extrem. Außer Fahwerk und Einstellung hat sich nichts geändert (außer neue Reifen hinten ).

Hat einer ne Ahnung welche Lager für den Querlenker ich bestellen soll ? Sind die Lager von oben die richtigen für Oben und unten ( also insgesammt 4) ? Da steht kein Autotyp bei . Noch,mal ... ich hab bei Autofahrwerk Null Ahnung . Danke für jede Hilfe .

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast nur gutes über das ST XA gehört , deswegen auch dieses An irgendetwasliegt es . Hab gerade versucht . Laienhaft fühlt es sich an wie ich mir übersteuern vorstelle . Man wechselt die Spur nach ner Kurve und das Auto steuert stärker rüber als gewollt, fast so als wolle der Wagen auf der Seitein in die es geht (übertrieben) einknicken Ich verstehe nicht warum vorher alles gut war und jetzt plötzlich so extrem. Außer Fahwerk und Einstellung hat sich nichts geändert (außer neue Reifen hinten ).

Stefan

...was hast Du alles genau gemacht/machen lassen (Spur, Sturz)?
...welche Reifen (Typ, Profiltiefe) sind auf VA und HA?
...welche Felgen fährst Du (mit Distanzen)?
...wurden auch Domlager verbaut?
...bis zu welcher Änderung hattest Du den Eindruck, dass alles "normal" war (wurde an einer Achse zeitgleich mit dem Fahrwerk die Bereifung getauscht/erneuert)?

Das wären so die Parameter, welche Du Dir mal genau durchdenken/überlegen solltest - so nach dem Ausschlussverfahren.

Gemacht ist Sturz hinten und Vorspur, Stabis hinten auf Hard gestellt ( wie in der Liste die ich angehängt habe oben)
Vorne und Hinten Sportmax RT2 vorne ca 6-7 mm, hinten neu,Seriengröße 225-40 18 und 255-35(?) 18
Felgen Autec Clubracing 8x18 und 8,5x18 keine Distanz
Neue Serien Domlager mit FW eingebaut
Bis zum Fahwerkseinbau war es normal. Nicht sehr handlich aber voll Stabil.
Der Wagen hat schon seit 2 Jahren HR Stabis.
Vorher waren Eibach Federn auf Seriendämpfern, das war mir aber dann auf dauer zu tief.
Wagen ist Unfallfrei.

Fahrwerkseinstellungen direkt nach FW-Einbau Bild1
Einstellungen durch Schmickler 2. Bild2

...was hast Du alles genau gemacht/machen lassen (Spur, Sturz)?
...welche Reifen (Typ, Profiltiefe) sind auf VA und HA?
...welche Felgen fährst Du (mit Distanzen)?
...wurden auch Domlager verbaut?
...bis zu welcher Änderung hattest Du den Eindruck, dass alles "normal" war (wurde an einer Achse zeitgleich mit dem Fahrwerk die Bereifung getauscht/erneuert)?

Das wären so die Parameter, welche Du Dir mal genau durchdenken/überlegen solltest - so nach dem Ausschlussverfahren.

@Jack Blues - darf ich mal fragen, was Dich bei meinem Beitrag/meinen Fragen gestört hat? Du hattest ein Sad-Emoji vergeben. Nicht das dies wichtig wäre, aber ich hatte einfach nur versucht, mit den Fragen die Problematik irgendwie einzugrenzen. Was ist daran falsch? Ich würde das nur gerne verstehen….

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muss das Auto mal 500-1000km bewegt werden.

Der E89 ist extrem zickig hinsichtlich Reifen auf VA/HA - das Forum ist voll von solchen Stories. Wir wechseln jedes Jahr die Räder v./h. (Gleichbereifung, also problemlos machbar), und selbst das reicht schon, dass die Kiste ein paar hundert km lang "komisch" fährt.

Hier haben wir nagelneue HA-Reifen (Trennmittelschicht schon weggefahren???) gegenüber "alten" VA-Reifen, plus eine durch Schmickler radikal geänderte FW-Einstellung (vorne mehr Sturz, hinten weniger, hinten mehr Spur, ganz "typisch" halt ...). Das muss sich erst mal "neu finden", denke ich.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muss das Auto mal 500-1000km bewegt werden.

Der E89 ist extrem zickig hinsichtlich Reifen auf VA/HA - das Forum ist voll von solchen Stories. Wir wechseln jedes Jahr die Räder v./h. (Gleichbereifung, also problemlos machbar), und selbst das reicht schon, dass die Kiste ein paar hundert km lang "komisch" fährt.

Hier haben wir nagelneue HA-Reifen (Trennmittelschicht schon weggefahren???) gegenüber "alten" VA-Reifen, plus eine durch Schmickler radikal geänderte FW-Einstellung (vorne mehr Sturz, hinten weniger, hinten mehr Spur, ganz "typisch" halt ...). Das muss sich erst mal "neu finden", denke ich.
Wir bzw. der Threadersteller werdes sehen. Ich glaub nicht daran, dass es nur an den Reifen liegt, wenn der Wagen sich so extrem anders fährt. Der Reifen kann so eine Schwachstelle hervorheben.

Deswegen bekommt er SA neue Reifen vorne . Die Fahrwerkseinstellung hat ja bischen was gebracht .

Stefan

...also ich würde schwerpunktmäßig auch auf die Reifen tippen. VA und HA sind bei E85/86 und E89 extrem zickig, wenn man unterschiedliche Reifentypen/Hersteller oder gleiche Reifen aber alt+neu fährt - vor allem bei Mischbereifung.

Das kenne ich noch vom Z4M (o.k., der ist ein E85) - aber der war quasi unfahrbar, wenn die Profiltiefe auf VA und HA stark bei gleichem Reifentyp unterschiedlich war. Nach > 800 km gab sich das dann wieder.
Unterschiedliche Reifentypen und/oder noch schlimmer unterschiedliche Hersteller auf VA und HA waren meist (es gab im Forum auch in seltenen Fällen die berühmte Ausnahme) permanent unfahrbar und ein extremes Risiko.
Je flotter man unterwegs ist, desto größer kam logischerweise dieser Effekt zur Wirkung.

Das Schmickler rein technisch diese Fahrwerkskombination mit deren Einstellung nicht in den Griff bekommt, halte ich angesichts meiner sehr guten Erfahrungen mit Schmickler (und der vielen, vielen Forenkollegen & Kolleginnen) für äusserst unwahrscheinlich - dafür hat Schmickler einfach viel zu viel Know-How.

Sollte sich das nach ein paar hundert Kilometer nicht spürbar verbessern, würde ich an irgend einer Hardware-Stelle darauf tippen, dass dann ein Fehler in der Komponente ist, welcher sich derartig negativ auswirkt.

@sdsr Schade, dass Du damit solch einen "Ärger" hast - gerade weil es in Deiner Kombination doch Einige hier im Forum gibt, die sehr gute Erfahrung gemacht haben...

@RainerW Ja, ich mag das Auto wirklich. Motor etwas gepimpt, schnell und stark. Nur halt das FW jetzt . Die Sportmax waren ok , nichr wie die PS4 die ich auf dem M4 fahre aber OK . Bin ja auch bereit auf andere Lager umzurüsten aber das ist etwas undurchsichtig nach tausenden Beiträgen hier rauszufinden was ich brauche in welcher Menge. Das Schnittbild weiter oben war schon gut aber ich bin zu doof die richtigen Uniball lager zu finden . Erstmal gucken was die Reifen vorne machen .

Stefan

Ein neues knackiges Fahrwerk kann Probleme hervorheben die davor evtl schon bestanden jedoch durch das alte Fahrwerk, anderes Setup etc. verdeckt wurden.
Was soweit ich gesehen habe bisher keiner gefragt hat, wieviel km haben deine Hinterachslager denn bisher gesehen?

Können die Jungs von Schmickler das Auto nicht mal Probefahren? Die hatten doch auch schon einige E89 da.

Wenn alles nix bringt und du das Auto ausschließen kannst dann kann es durchaus auch vorkommen das an den Dämpfern was nicht stimmt. Kann ich mir zwar aktuell nicht vorstellen - ist aber auch möglich, dann meldest dich mal bei mir.

Ein neues knackiges Fahrwerk kann Probleme hervorheben die davor evtl schon bestanden jedoch durch das alte Fahrwerk, anderes Setup etc. verdeckt wurden.
Was soweit ich gesehen habe bisher keiner gefragt hat, wieviel km haben deine Hinterachslager denn bisher gesehen?

Können die Jungs von Schmickler das Auto nicht mal Probefahren? Die hatten doch auch schon einige E89 da.

Wenn alles nix bringt und du das Auto ausschließen kannst dann kann es durchaus auch vorkommen das an den Dämpfern was nicht stimmt. Kann ich mir zwar aktuell nicht vorstellen - ist aber auch möglich, dann meldest dich mal bei mir.
Schmickler hat doch probegefahren und festgestellt das die Hinterachse zu weich ist.

Das stimmt. Was heißt "Hinterachse zu Weich" ? Federn,Dämpfer ? Ich verstehe nicht was das Gefühl des zu stark lenkens vorne und das in Lenkrichtung einknickens mt der zu weichen Hinterachse zu tun hat .
Stefan

Das stimmt. Was heißt "Hinterachse zu Weich" ? Federn,Dämpfer ? Ich verstehe nicht was das Gefühl des zu stark lenkens vorne und das in Lenkrichtung einknickens mt der zu weichen Hinterachse zu tun hat .
Stefan
Wenn du schon beim Fachmann warst hättest dich aufklären lassen können und um Abhilfe bitten.

Nochmals zu den Reifen - könnte es sein, dass Du zufällig den selben Reifentyp, aber einmal als RFT und einmal als Non-RFT "erwischt" und montiert hast?

...also ich würde schwerpunktmäßig auch auf die Reifen tippen. VA und HA sind bei E85/86 und E89 extrem zickig, wenn man unterschiedliche Reifentypen/Hersteller oder gleiche Reifen aber alt+neu fährt - vor allem bei Mischbereifung.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ich habe noch nie ein Auto gefahren, das so zickig auf Reifen reagiert.

Habe leider nicht auf die Ratschläge gehört und mir nach dem Kauf PS 5 gekauft. Vorher waren auf der VA und HA Reifen verschiedener Hersteller drauf, absolute Katastrophe. Mit den PS 5 wurde es besser aber das Auto ging immer noch den Spurrilen nach, dass das Fahren teilweise echt anstrengend war.

Bin jetzt auf 19 Zöller mit Hankook umgestiegen (nach wie vor Mischbereifung) und habe das Auto nicht wiedererkannt. Fährt endlich gerade aus und man kann auch mal entspannt mit einer Hand und 2 Fingern lenken.

@RainerW Nee, beide Non-Runflat.
@karswil War kurz vor Schluss, etwas stressig . Stimmt aber , mein Fehler .
Zum Verständniss: Das stxa kann man ( gerade gezählt ) 20 klicks verstellen. In der Anleitung steht 16 und ich habe gelesen alles über 16 ändert nichts mehr.
Stimmt , oder ? Bin gerade vorne voll zu gefahren . War zwar hart aber gefühlt etwas besser .

Stefan

@jazzoo Ich muss immer mit nur einer Hand fahren , hab leider nur eine die funktioniert (links). Deswegen ist Stabilität auch so wichtig für mich .

Teil NR. 2 oben und unten, statt unten nur Gummilager. Der M-Querlenker hat die Uniball Lager auch oben und unten. So hast Du dann an allen kritischen Punkten Uniball Lager, was die Präzision deutlich erhöht. Die Komforteinbußen sollten vernachlässigbar sein. Dein Übersteuerverhalten deutet auf Längslenker Probleme hin. Der Sturz war vorher natürlich stärker, die HA also noch steifer als vorher. Trotzdem würde sich das Fahrwerk nicht so anfühlen, als ob er übersteuert. Das kommt von einer HA mit Querspiel. Das wirst Du aber vermutlich nicht von den Lagern des Achsträgers bekommen, da Du sonst auch Poltern und Klopfen (wie von einem Gummihammer) hättest.

Kann mir jemand auf dem Bild jemand sagen welche Lager ich für den Längslenker brauche um den Längslenker stabiler zu machen? 17,18,19 ?

Wäre nett.

Stefan

Kann mir jemand auf dem Bild jemand sagen welche Lager ich für den Längslenker brauche um den Längslenker stabiler zu machen? 17,18,19 ?

Wäre nett.

Stefan
Wo soll ich anfangen.... Die im Bild gezeigten Elemente sind die Querlenker, nicht der Längslenker :whistle:.

Die Teile, die ich dir empfohlen habe zum Austausch, sind alles Uniball Lager - damit deutlich präsiser als jedes PU-Lager. Für das große Längslenker Lager (Moog) kommt sowieso kein PU in Frage.
Du kannst auch die Querlenker Lager durch PU Lager tauschen (Nr. 6 und 14 - auf Powerflex vermutlich 17 u. 19) - das wird aber zu spürbaren Komforteinbußen führen (Vibrationsübertragung) und dir nicht viel mehr Präzision bringen. Das Lager Nr. 4 ist der kritischste Punkt.
Evtl. reicht es schon, wenn diese Lager getauscht wird und alles ist wieder gut.

QL=Querlenker (oben/unten)
LL=Längslenker hier ist die Empfehlung Teil 3 und 4 auszutauschen. Teil 2 ist ein Unball Lager, dass auch in 3 passt (Konfiuration bei Z4M und M3 E46).

Lenker.JPG

Also Lager 4 auf dem Bild ist das Lager von Moog das du oben von Moog bei Amazon vorgeschlagen hast ? Dann besorge ich das direkt dort. danke für deine Hilfe und deinen Aufwand , hast ein Bier bei mir gut .Ich bestelle das und lasse es am 25 tauschen . Danke noch mal für deine Hilfe
Stefan

Zurück
Oben Unten