Produktionsfehler hydrostoessel oder Ventilspiel ?

Frusti Zetti

Fahrer
Hallo Liebe Zetti Gemeinde!
Hat jemand von euch schon mal etwas von Problemen an den Hydrostoesel oder am Ventilspielausgleich gehoert ?
kopfkratz.gif

Angeblich soll bmw bei gewissen Baujahren minderwertige Stoessel oder ventilausgleiche verbaut haben.
Mein Zetti ist von 7/1998 hat 90000km gelaufen und ist ein 1,9 liter mit 103 kw.
Motor M44 laut Bmw.
Mein Problem ist das Der Zetti morgens beim kaltstart ca.10-15 sec nicht auf allen Zylindern läuft sich aber von allein beruhigt.zudem blubbert in der zeit 10-20sec der auspuff.
Das macht er aber mal und dann auch wieder nicht.Eher bei feucht kalten als bei warmen Wetter.
Kollege hatte das gleiche problem ,bmw tauschte Stoessel auf kulanz.

Vielen dank! Frustti Zetti
icon10.gif

AW: Produktionsfehler hydrostoessel oder Ventilspiel ?

War heute beim freundlichen,hat in seinen Computer geschaut und angeblich keine Produktionsfehler an Hydrostoessel festgestellt. Tickern im fahrbetrieb wäre völlig normal.Das erklärt aber nicht den unruhigen motorlauf und die Probleme nach dem Kaltstart. Nur zu wenn einer den plan hat dann meldet Euch.

Frusti Zetti schrieb:
Mein Problem ist das Der Zetti morgens beim kaltstart ca.10-15 sec nicht auf allen Zylindern läuft sich aber von allein beruhigt.zudem blubbert in der zeit 10-20sec der auspuff.
Dann würde ich mal alle Zündkerzen kontrollieren und ggf. tauschen.
Ausserdem den Gummi am Kerzenstecker schön putzen.

Hi

könnte auch eine eingelaufene Nockenwelle sein. Hab schon 2 oder 3 mal gehört, das die Nockenwelle defekt war.

Gruß Christian

Hallo shmia
Die Kerzen habe ich vor einer Woche gewechselt waren erst 8tkm drin,sahen aber normal aus.
Was meinst Du mit gummi am kerzenstecker putzen?
Frage an fahrspass kann mann das mit den Nockenwellen prüfen ?
Euer Frusti

...ne eingelaufene Nockenwelle geht mit **erheblichem** Leistungsverlusst einher. Wie schnell ist den Deine vMax?

LG, NN

Hallo nixnuz.
Sorry hat ein bisschen gedauert,hat viel um dei ohren .

Leistungsverlust ist nicht festzustellen ,weder in Teillast noch im vollastbetrieb.

Ich habe so ein gefühl das ,das hier eine eingefahrene Gemeinde ist und manche.. nur mit bestimmten leuten posten .

Und Das Probleme von anderen trotz Wissen vielleicht nicht interressant sind.

schade eigentlich,dadurch geht eine Menge Potenzial verloren.
Wie gesagt ist einfach meine Meinung.

Bis denn Der FRusti.

Frusti Zetti schrieb:
Ich habe so ein gefühl das ,das hier eine eingefahrene Gemeinde ist und manche.. nur mit bestimmten leuten posten .

Und Das Probleme von anderen trotz Wissen vielleicht nicht interressant sind.

Hi Frusti,

nee, das glaube ich nicht! Ich hab nach Deinem ersten Post auch nach dem Problem gegoogelt und im BMW TIS nachgeschaut. Nix gefunden

Ausserdem ist das nicht die erste Generation 4 Zylinder mit Hydrostösseln die BMW baut. Der 1.9er ist eigentlich ein ausgereifter schöner Motor.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich denke mal, viele haben geschaut, auch nix gefunden und (nur) deshalb :X

Aber nochmal zum Problem: Bitte mal genauer beschreiben, welche Geräusche der Motor nach dem Kaltstart macht. Vor allem sind im Zusammenhang mit Hydrostösseln Geräusche aus dem Bereich Zylinderkopf relevant. Also gibt es ein Klakkern, Tickern oder gar Nageln aus dem Bereich?

Gruß vom Nixnuz!

Hey nixnuz.
Danke Fürs Interesse, na ja meinte nur mal (mit dem posten).
Also das Geräusch hört sich an als wenn nur 3 Zylinder laufen,so ein pött pött,wie wenn mann einen Kerzenstecker zieht.
Klackern tut er auch nach dem Startund auch im Warmlauf bzw. im Schiebezustand.
Scheint mir aber nach dem was im Forum gepostet wurde als normal.
Wie schon beschrieben tritt das Problem nicht Regelmässig auf,sonderbn nur im kalten Zustand.
na ja mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Ciao Frusti.

Schon mal Nockenwellensensor kontrolliert? habe einen 2.8 und hatte ein ähnliches Problem

Hey ZZZracer.

Danke für den Tip hatte mal dran gedacht,aber die Idee wieder verworfen.

Vielleicht sollte ich mal nachsehen.
Wie äusserten sich den Deine Probleme und kann man den sensor checken oder
muss ein neuer her?

Über eine Antwort würde ich mich freuen .
Bis dann Euer Frusti.
icon10.gif

Frusti Zetti schrieb:
Hey ZZZracer.

muss ein neuer her?

Bis dann Euer Frusti.
icon10.gif

Defekte Impulsgeber, egal ob Nocken- oder Kurbelwelle findet man im Fehlerspeicher. Also mal ab zum Fehlerspeicher auslesen. Kann auch von ATU und anderen Hinterhofwerkstätten gemacht werden! Und posten, wenn was drin' steht!

Gruß vom NN

Hi!

Kontrolliere bitte nochmal genau deine Zündspulen auf korrekten Sitz bzw. demontiere diese nochmals und behandele sie mit Kontaktspray.

In den meisten Fällen gibt sich dann der Zündaussetzer.

Desweiteren bitte auch nochmal den korrekt angezogenen Zündkerzen nm wert überprüfen.

Dann sollte dein Problem verschwunden sein.

Grüsse
Bob

Ich hatte das Problem mal bei meinem Golf, hatte die falschen Zündkerzen gekauft....

Hallo mannen.

Fehlerspeicher ausgelesen:
1.Lambdasonde vor kat
2.Aussetzer Zyl.2,abgasrelevant
3.Aussetzer Zyl.3,dito
4.aussetzer, summe,abgasrelevant
5.Tankentlüftungsventil.
In der Reihenfolge sind die Fehler eingelaufen.
Sollte man eine Neuer Lambdasonde probieren ?,Thema Zündung Kerzen ,Stecker und Spule abbauen und mit Kontaktspray ist schon meine Freizeitbeschäftigung geworden
leider ohne Effekt.Kerzen sind 2 Wochen alt der Rest ca 6Monate (Stecker und Spule)

Ciao Frustti

Nein, eine neue LSonde bringt nichts.
Die Ursache sind die Zündaussetzer. Erst als Folge davon meldet die LSonde Probleme.

Also ich würde mal in Richtung Zündung gehen. Tausche mal die Zündkerzen von Zyl 2 und 3. Alternativ: Gemischaufbereitung sprich: Einspritzventile Zyl 2 u 3.

Gruß vom NN

Frusti Zetti schrieb:
Hallo mannen.

Fehlerspeicher ausgelesen:
1.Lambdasonde vor kat
2.Aussetzer Zyl.2,abgasrelevant
3.Aussetzer Zyl.3,dito
4.aussetzer, summe,abgasrelevant
5.Tankentlüftungsventil.
In der Reihenfolge sind die Fehler eingelaufen.
Sollte man eine Neuer Lambdasonde probieren ?,Thema Zündung Kerzen ,Stecker und Spule abbauen und mit Kontaktspray ist schon meine Freizeitbeschäftigung geworden
leider ohne Effekt.Kerzen sind 2 Wochen alt der Rest ca 6Monate (Stecker und Spule)

Ciao Frustti

Frusti Zetti schrieb:
Hey ZZZracer.

muss ein neuer her?

Bis dann Euer Frusti.
icon10.gif

Bei Mir hat sich das Problem so geäsussert, das wenn das Auto den Motor geschaoben hat, also wenn ich mit dem Motor gebremst habe, waren Deutlich fehlzündungen zu hören. Eine Art "Blubbern" vom auspuff. Der motor hat zusätzlich ca 15 % an leistung verloren, im Gegensatz zu nach der Reperatur. Und wenn er kalt war, ist er irgendwie "rau" gelaufen, hat auch bei genauem Hinhören metallisch geklackert, was daran lag, das die Nockenwelle wegen des defeckten Sensors nicht ritchtig eingestellt war. Von der Turenzahl her war aber nichts zu merken, diese war auch im stand korrekt. Im Fehlerspeicher ist das eifach aus zu lesen. und bei mir hat die Reperatur umgerechnet ca 200 Euro gekostet (ink. Diagnosestellung, Ersatzteil und Arbeit).
:t

Hallo ihr Hübschen.

Also Fehlerspeicher sagt nichts vom Nockenwellensensor und ich meine auch keinen Leistungsverlust festzustellen.
Die EInspritzventile sind schon mal vor ca. 4 Monate bei BMW ausgebaut worden ,gereinigt ,gedichtet únd geprüft worden,alles Ok.

Hatte immer gedacht der 1.Fehler sprich Lambdasonde wäre das Kaputte Bauteil?
Werde mal den Tip von nixnuz probieren und die Kerzen tauschen und dann berichten.Oder könnte auch ein defektes Tankentlüftungsventil schuld sein?

Bis bald der Frustti

Frusti Zetti schrieb:
Hatte immer gedacht der 1.Fehler sprich Lambdasonde wäre das Kaputte Bauteil?
Werde mal den Tip von nixnuz probieren und die Kerzen tauschen und dann berichten.Oder könnte auch ein defektes Tankentlüftungsventil schuld sein?

Frusti,

die LambdaS ist *garantiert* nicht das kuputte Bauteil. Wegen einer def. LambdaS. hast Du niemals Zündprobleme.

Anders herum gibt es aber absolut Sinn. Wenn Dein Fehlerspeicher Zündprobleme in Zyl 2+3 meldet, kommt vor dem Kat durch die Zündaussetzer NIEMALS ein Lambda 1 Gemisch an, weil es ja nicht im Zyl verbrannt wurde. Genau diesen Umstand meldet die Lambda Sonde vor dem Kat, daher der Eintrag.

Wie gesagt: Entweder Gemischaufbereitung (aber die Düsen hast Du ja schon überprüfen lassen) oder Zündung. Daher mal als erstes Zündkerzen an Zyl 2+3 neu machen.

Viel Glück und Gruß vom NN!

Zurück
Oben Unten