Projekt 2013

Slowy

Fahrer
Hallo liebe Fangemeinde,
möchte mich hier mal aus dem Schatten ins Licht stellen und mein dasein als Ghostreader beenden.
Wie alles anfing:
Als ich abends auf der A42 Richtung Arbeit unterwegs war überholte ich was nettes schwarzes in einer mir bis dahin unbekannten Form. Meine verträumter Blick streichelte am schlanken Hintern über die verspielte Seitenlinie bis über die fast endlose Schnauze. Das in meinem Hirn eigentlich voll befriedigte Autogen wurde reaktiviert und und meine Sinne wurden geschärft. Erst im Rückspiegel bemerkte ich das das ein BMW sein muss. Mein Interesse war geweckt. Aber konnte das sein. Nie hatte ein BMW meine Lust auf ein Auto geweckt wie dieses. Ja, geschmäcker sind verschieden, aber es ist wie es ist. Also fuhr ich auf die rechte Fahrbahn und nötigte den Zzzz mich zu überholen (Sorry dafür). Und diesmal schaute ich genauer hin. Wieder kamm diese ewige Schnauze an mir vorbei. Vor allem diese Seitenlinie , die sich von der Motorhaube über die gesamte Seite lang zog und sich dan am hintern verliert. Wunderschön. Und das in der untergehenden Abendsonne. Auf der Arbeit erzählte ich von meinem „Erlebnis“. Hier erfuhr ich dan das das der neue Zzzz sein musste. Aber eigentlich noch sehr entspannt nahm ich das zur Kentniss. Da mir das Innendesign bei BMW noch nie zugesagt hatte war ich noch weit entfernt von einem Autokauf. Ausser der roten Innenbeleuchtung sagte mir BMW noch nie zu. Besonders die Mittelkonsole war für mich schon immer ein Dorn im Auge. Technisch war BMW eh jeden zweifel erhaben, aber für mich spielt das Design eines Autos eine wichtige Rolle. Was bringt mir ein Auto, was von aussen Toll aussieht aber von Innen wie ein Plastiksarg wirkt.

to be continued

AW: Projekt 2013

Am nächsten Tag, immer noch im gedanken an meiner Begegnung, googelte ich nach BMW und Fotos des neuen Zzzz. Eine Offenbarung. Meine Gebete wurden erhört. Mein nächster Autowunsch sollte ein Cabrio/Roadster werden. Ein reines Spassauto nach all den Vernunftentscheidungen. Und als hätte BMW davon gehört bauen die so ein Auto. Das Aussendesign wirkt wie ein 60èr Jahre Cabrio gepart mit Designelementen der Neuzeit. Einfach herlich. Der Innenraum Aufgeräumt, Übersichtlich, Edel. Hat ja schon was von Audi. Da ist mir bei BMW ja voll was entgangen. Um es kurz zu machen. Ich häng an der Angel.
2 Tage später gleich zum BMW-Händler um das Auto auch mal „Life“ zu befühlen. Trotz meiner 1,86m ausreichend Platz. Die verbauten Materialien fühlen sich gut an und wirken hochwertig. Selbst in der Frabe Blau (mal gar nicht meine Farbe) sieht er hervorragent aus. Das Thema Farbe ist eh seltsam beim Zzzz. Er sieht in allen Farben einfach nur gut aus (ausser Rot,sorry Red-Zetties). Nach dem Autoschauen gleich mal bei BMW Online eingelogt und mein Wunschauto zusammen gestellt.
Ein 23er solls werden in Spacegrau. Die Farbe passt einfach zum Design. Eigentlich ist schwarz meine Farbe trotz der Pflegeintensiven arbeit. Auch hatte ich immer die Meinung vertreten das schwarz die einzige Autofarbe ist. Aber man wird älter und wird jeden Tag eines besseren belehrt. Und das ist auch gut so. Nach der Zusammenstellung aller Extras (Regensensor, Abblendfunktionen, Anklapbare Aussenspiegel [sehr wichtig], Comfortpaket, …..) kam der Preis (Autsch)

to be continued

Zwie Sekunden später war die Entscheidung gefallen. HABEN WOLLEN. Abstriche werden nicht gemacht, das habe ich bei all den Autokäufen gelernt. Entweder es geht oder halt nicht. Zur Zeit fahre ich einen Seat Leon 1.9TDI in Vollausstattung und war bis zu diesem verhängnissvollen Abend voll zufrieden. Seit 2001 erfüllt er alle Anforderungen die ich an mein Fahrzeug gestellt habe und die Werkstatt war ihm fremd ausser für die obligatorischen Ölwechsel und Verschleissteilwechsel. Geplant war das ich ihn noch bis 2016 fahre und mich erst dan für mein Spassauto umschaue. Das wird jetzt wohl nichts mehr, danke BMW. Und nach all dem Umgerechne und Balancieren ist Projekt 2013 entstanden. Solange werde ich hier weiterlesen und euch um jeden sonnigen Tag beneiden. Aber ein Wagen zu 50% auf Cokkie zu kaufen ist nicht mein Ding. 70-80% Anzahlung sollten schon sein. Und da ich das gute Gefühl eines Neuwagenkaufs kenne wo jeder Km, der gefahren wurde, von mir ist versuche ich dieses zu wiederholen. Aber um ganz ehrlich zu sein. Sollte der Händler mir ein Auto in meiner gewünschten Konfiguration anbieten als Jahreswagen, naja, ich würds wohl machen um die Wartezeit zu verkürzen. Und wieder hergeben wird ich den eh nicht mehr. Dieses Auto wird ein Classiker, da bin ich mir sicher. Ob er für die nächsten 40 Jahre gut ist wird sich zeigen 
Also schreib viel über eure Eindrücke beim Zzzz und seit gewiss, das einer hier im Forum ganz doll Eifersüchtig auf euch ist und darauf brennt es euch gleich zu tun.
Allen eine gute Fahrt, gruss Slowy
PS: Nicht böse sein wenn ihr mal zum Überholen genötigt werdet. So ein Auto muss man sich mal genauer anschauen 

Schön geschrieben.

Sieht so aus als hättest du die .

Willkommen außerhalb der VW Konzern Matrix.

Glückwunsch zu der Entscheidung, dich anstecken zu lassen. ;-) Aber wer kann das schon selbst entscheiden....

Du schreibst, BMW wäre nicht dein Ding, in deinem Profil steht aber ein BMW Z3 roadster 2.8? Wie geht das zusammen?

Moin Slowy,
gut geschrieben - bei all den Diskussionen um lautere Auspuffe, Audiosysteme und neueste Navigationsupdates habe ich bisher mal lieber die Klappe gehalten und außer einer kurzen Vorstellung nur mitgelesen. Aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem er neue Z4 einfach nur gefällt. Was meiner Meinung nach bei den realen Einschränkungen des automobilen Alltags auf öffentlichen Straßen eh der entscheidende Kaufgrund ist. Das Auto muss auch im Stau Spass machen. Da ist man öfter als im Grenzbereich unterwegs.
Ein Tipp: ich bin auch ganz rational an die Sache herangegangen. Wollte mir so in zwei bis drei Jahren, wenn es gute Gebrauchte aus Privathand gibt, den Traum vom Z4 erfüllen. Zeitrahmen und Budgetgrenzen waren abgesteckt, ich hätte nur noch warten müssen. Dann fing das Elend an. Probefahrt gemacht und neben dem eigentlich angedachten 3.0 Handschalter auf Anraten meiner Herzallerliebsten gleich noch den 3.5er mit DKG gefahren. Angebot für beide Varianten vom Freundlichen eingeholt, einen Kauf in die Zukunft verschoben und die Sacher erstmal abgehakt. Nach wenigen Tagen wurde mein Schlaf unruhig, plötzlich fand sich ein Modell des Z4 auf meinem Schreibtisch und ich hatte mehrfach Gründe wegen Ersatzteilen für das Motorrad etc. beim Händler vorbeizuschauen. Das Geld auf dem Konto machte mir angesichts der Eurokrise nun auch eher Sorgen als Freude und überhaupt, man wird nicht jünger. Nun habe ich einen Z4 bestellt und damit wieder meinen Frieden zurück. Also, wenn du wirklich erst in drei Jahren ran willst, fahre das Auto auf keinen Fall vorher und wenn du ihn einst fährst, dann nur mit der ins Auge gefassten Motorisierung. Könnte sonst teurer werden als geplant.

Gruß Clemens

Moin Slowy,
gut geschrieben - bei all den Diskussionen um lautere Auspuffe, Audiosysteme und neueste Navigationsupdates habe ich bisher mal lieber die Klappe gehalten und außer einer kurzen Vorstellung nur mitgelesen. Aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem er neue Z4 einfach nur gefällt. Was meiner Meinung nach bei den realen Einschränkungen des automobilen Alltags auf öffentlichen Straßen eh der entscheidende Kaufgrund ist. Das Auto muss auch im Stau Spass machen. Da ist man öfter als im Grenzbereich unterwegs.
Ein Tipp: ich bin auch ganz rational an die Sache herangegangen. Wollte mir so in zwei bis drei Jahren, wenn es gute Gebrauchte aus Privathand gibt, den Traum vom Z4 erfüllen. Zeitrahmen und Budgetgrenzen waren abgesteckt, ich hätte nur noch warten müssen. Dann fing das Elend an. Probefahrt gemacht und neben dem eigentlich angedachten 3.0 Handschalter auf Anraten meiner Herzallerliebsten gleich noch den 3.5er mit DKG gefahren. Angebot für beide Varianten vom Freundlichen eingeholt, einen Kauf in die Zukunft verschoben und die Sacher erstmal abgehakt. Nach wenigen Tagen wurde mein Schlaf unruhig, plötzlich fand sich ein Modell des Z4 auf meinem Schreibtisch und ich hatte mehrfach Gründe wegen Ersatzteilen für das Motorrad etc. beim Händler vorbeizuschauen. Das Geld auf dem Konto machte mir angesichts der Eurokrise nun auch eher Sorgen als Freude und überhaupt, man wird nicht jünger. Nun habe ich einen Z4 bestellt und damit wieder meinen Frieden zurück. Also, wenn du wirklich erst in drei Jahren ran willst, fahre das Auto auf keinen Fall vorher und wenn du ihn einst fährst, dann nur mit der ins Auge gefassten Motorisierung. Könnte sonst teurer werden als geplant.

Gruß Clemens

Da kann ich nur zustimmen. Das Auto weckt Emotionen wie kein anderes. Fahre zur Zeit ein noch recht junges, zuverlässiges und sparsames Auto mit einem riesigen Kofferraum. Werde mich Ende des Jahres bestimmt mit einem weinenden und einem (wesentlich größerem) lachenden Auge von ihm verabschieden, um dann ein teures Auto mit einem vergleichbar winzigen Kofferraum kaufen. Aber das ist egal. Und das mit dem Modell kommt mir auch bekannt vor. In 1:18 hab ich den Zzzz schon zu Hause stehen. ;-) Übrigens: Glückwunsch zu deiner besseren Hälfte, sie hat eine sehr gute Einstellung zu dem Thema!

moin slowly gut gebrüllt ...im Ernst, schön ausformuliert!!

Da liest man Herzblut raus........auch wenn dir Rot nicht gefällt..schaue dir Melbourne-Rot in Natura an...

Hi slowy,
das liest sich ja schon sehr gut - Du bist also infiziert - gut so !!!

aber sag selbst, bis 2013 ???? das ist doch echt zu lang hin - das muss schneller gehen - ich bin überzeugt, Du findest einen Weg ...

Drück Dir die Daumen - hoffentlich klappts bald ....

Ja, geschmäcker sind verschieden, aber es ist wie es ist.
Du sagst es. :M

Das Thema Farbe ist eh seltsam beim Zzzz. Er sieht in allen Farben einfach nur gut aus (ausser Rot,sorry Red-Zetties)....Ein 23er solls werden in Spacegrau. Die Farbe passt einfach zum Design.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Mausgrau finde ich bei diesem Design eine Verschwendung...das ist, wie wenn sich Claudia Schiffer einen Mehlsack anziehen würde: Sieht darin zwar immer noch scharf aus, allerdings nicht so scharf wie in einem engen roten Cocktail-Kleid. :w

Gruß,
Unterfertigter

schaumermal, was deine verträumten blicke bis 2013 noch alles streicheln... ;)

ne, spaß. machmal. und ja, nett geschrieben.

mfg

Slowy, ich glaube jeder hier im Forum (Naja, bis auf Einen :y) kann Deine Emotionen nachvollziehen.
Bleib dran, wir drücken die Daumen, daß es vielleicht schon früher klappt! :)

Das klingt ja enorm leidenschaftlich, Slowy! Kann ich gut nachvollziehen, denn ich wurde ähnlich infizzzziert und hielt davor ebenfalls nichts von BMW. Da kann man nur wünschen, dass Dein "Projekt 2013" - evtl. schon eher - realisiert werden kann.

Was die Statements zur Farbwahl betrifft: Einfach nicht ignorieren! :b Da gibt's wahrscheinlich doppelt so viele Meinungen wie Farben. Nimm, was Dir gefällt.

... Willkommen außerhalb der VW Konzern Matrix.

Wie treffend! :t

Gruß

Kai

2013 ist der neue Z4 dann 4 Jahre auf dem Markt und dann sicher das erste mal geliftet, sind wir mal ehrlich, in 3 Jahren weckt das Auto dann wohl nur noch geringe Emotionen und Aufmerksamkeit (falls man das braucht), vielleicht so wie ein SLK oder 3-er Cabrio aus 2007 jetzt. Das Design wird genauso altern wie bei jedem Auto, also sich jetzt Gedanken über das zu machen was in 3 Jahren ist, das ist so überflüssig wie darüber nachzudenken was vor 3 Jahren war ... erspar dir "Eifersucht und Neid" wie du schreibst und lebe in der Gegenwart, das macht glücklicher.

Ich rate sowieso bei einem Verbrauchsgut jedem von einer Finanzierung ab, grundsätzlich sollte man das was man "nutzt und verbraucht" auch bezahlen können, wenn du also sowas (ein Luxusgut) finanzieren mußt, dann sparst du jetzt noch (unglücklich, eifersüchtig und neidisch wie du schreibst) 3 Jahre um die restlichen 20%-30% anzusparen (50% kriegst du ja jetzt zusammen wenn ich das richtig verstanden habe und willst aber 70%-80% anzahlen), das sind bei einem 2.3i vielleicht 7-8.000 EUR in 3 Jahren (!) sorry, das ist deutlich zuwenig und dein Wunschtraum damit schlichtweg zu groß und sein ganzes Kapital dann in ein Auto zu binden ist gänzlicher Schwachsinn.

Sorry für die klaren Worte, ich hab beruflich damit zu tun und erlebe es immer wieder wenn Leute zu knapp oder über ihre Verhältnisse leben. Also jemand hier zuzureden, daß er sich noch schneller und vermutlich knapper für eine Finanzierung entscheidet halte ich für eine ganz schlechte Idee.

2013 ist der neue Z4 dann 4 Jahre auf dem Markt und dann sicher das erste mal geliftet, sind wir mal ehrlich, in 3 Jahren weckt das Auto dann wohl nur noch geringe Emotionen und Aufmerksamkeit (falls man das braucht), vielleicht so wie ein SLK oder 3-er Cabrio aus 2007 jetzt. Das Design wird genauso altern wie bei jedem Auto, also sich jetzt Gedanken über das zu machen was in 3 Jahren ist, das ist so überflüssig wie darüber nachzudenken was vor 3 Jahren war ... erspar dir "Eifersucht und Neid" wie du schreibst und lebe in der Gegenwart, das macht glücklicher.
...
Grundsätzlich gebe ich Dir mit Deiner Aussage recht, aber ich wage mal die Prophezeiung, daß das Design des E89 um einiges zeitloser ist als dasjenige der von Dir zitierten Fahrzeuge und bestimmt in 20 Jahren bei Besitzern wie Ex-Besitzern immernoch Emotionen wecken wird. :)

Grundsätzlich gebe ich Dir mit Deiner Aussage recht, aber ich wage mal die Prophezeiung, daß das Design des E89 um einiges zeitloser ist als dasjenige der von Dir zitierten Fahrzeuge und bestimmt in 20 Jahren bei Besitzern wie Ex-Besitzern immernoch Emotionen wecken wird. :)

Denke ich nicht, denn Käufer dieser Fahrzeuge haben das damals auch gedacht (mein Freund hatte im Aug./2006 einen der ersten ausgelieferten SLK350 und der andere im Juni 2007 einen ganz neuen 335i Cabrio bekommen) die beiden haben mir genau das gleiche über "zeitlos" erzählt, jetzt sehen die das bisschen anders. Emotionen können die natürlich auch in 20 Jahren noch wecken, kommt halt darauf an welche, das könnten auch schlechte sein :-)

Wie oft hört und liest man derartige "Prophezeihungen"... seinerzeit beim TT, SLK, eigentlich bei jedem neuen Auto, das auch mit Blick auf das Design entwickelt wurde. Und in 99% aller Fälle entpuppt sich die Vermutung sehr bald als unzutreffender Wunschgedanke. :w

Der E89 ist derart allgemeingefällig nach dem aktuellen Zeitgeist gestaltet, dass man sich in einiger Zeit ganz furchtbar daran sattgesehen haben wird. Designelemente, die man typischer Weise als "zeitlos" ansieht, kann ich bei diesem Auto gerade nicht entdecken. :s Vielleicht sieht das ja ein Design-Fachmann anders...

Böse gemeint ist das nicht. Nur sollte man sich keine Illusionen darüber machen, dass auch der E89 irgendwann ein altes, unauffälliges Auto sein wird. Wie schon so viele vor ihm. Na und?

Denke ich nicht, denn Käufer dieser Fahrzeuge haben das damals auch gedacht (mein Freund hatte im Aug./2006 einen der ersten ausgelieferten SLK350 und der andere im Juni 2007 einen ganz neuen 335i Cabrio bekommen) die beiden haben mir genau das gleiche über "zeitlos" erzählt, jetzt sehen die das bisschen anders. Emotionen können die natürlich auch in 20 Jahren noch wecken, kommt halt darauf an welche, das könnten auch schlechte sein :-)

...das sehe ich anders bzw. ähnlich wie Losqualo! Ein 3er oder der SLK sind viel zu uneigenständig und viel zu "normal"! Das sieht bei einem Z4 schon ganz anders aus. Man braucht ja nur mal einen emotionalen Vergleich zwischen diesen beiden und den E85/E86 zu führen, da sind diese Z4 ganz klar die absoluten Gewinner! Ebenso ist der Z3 ein "Klassiker" im emotionalen Sinn. Auch wenn der E89 nicht ganz so polarisiert wie seine Vorgänger, so hebt er sich doch eindeutig von den anderen Fabrikaten seiner Klasse oder auch anderen Cabrios ab.....wenn also "noch" einer das Zeug zum Klassiker hat, dann ist es ganz bestimmt der ZZZZ...............:w

Der E89 ist derart allgemeingefällig nach dem aktuellen Zeitgeist gestaltet,

NÖ! sehe ich nich so!

Böse gemeint ist das nicht. Nur sollte man sich keine Illusionen darüber machen, dass auch der E89 irgendwann ein altes, unauffälliges Auto sein wird. Wie schon so viele vor ihm. Na und?

...glaube ich beim besten Willen nicht!.....und wenn - da gebe ich dir absolut Recht - wäre es auch egal;)

Wie oft hört und liest man derartige "Prophezeihungen"... seinerzeit beim TT, SLK, eigentlich bei jedem neuen Auto, das auch mit Blick auf das Design entwickelt wurde. Und in 99% aller Fälle entpuppt sich die Vermutung sehr bald als unzutreffender Wunschgedanke. :w
...
Ich kann da natürlich nur von meinen Emotionen reden. Und die kochen heute in Hinblick auf den E89 ähnlich hoch wie seinerzeit beim 83er Alfa Spider. Beim SLK, 3er oder E85 - Fehlanzeige.
Mag sein, daß das jetzt alles Wunschdenken ist, aber ich habe meinen E89 als Klassiker gekauft und werde ihn nicht freiwillig wieder hergeben. :)

Zurück
Oben Unten