Projekt Carbon Heckdiffusor an Vor FL

AW: Projekt Carbon Heckdiffusor an Vor FL

kann es sein, dass die M Auspuffanlage recht gut an den VFL Zetti passt? :w

kann es sein, dass die M Auspuffanlage recht gut an den VFL Zetti passt? :w

Hi

haben wi hier mal diskutiert.....Ergebniss: macht keinen Sinn, Umbau und Abnahme wären exorbitant teuer.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/34921-einbau_der_z4_m_schalld%E4mpfer_3_0_a.html

Aber das das Projekt Carbon Diffusor an VorFL doch geht....freut mich..habs ja auch noch nicht aufgegeben....die Bilder stimmen mich positiv.
Hab mittlerweile einen Kontakt zu einem Carbonteilehersteller, welcher mir den Einbau avisiert hat....aber soll 2000.--€ kosten (ohne Diffusor)....das wäre mir doch etwas zu viel für diesen Umbau.

Wichtig wären weitere Fotos des gezeigten Umbaus um zu sehen ob der Diffusor bündig an der Vor FL Schürze passt oder ob nachgeholfen werden muss.

Na warum Abnahme, ich hatte bei meinem Z3 Coupé die M Auspuffanalge verbaut mit allen Teilen (Hitzebleche, Unterboden, Batteriekasten etc.) Dann zu meinem TÜV Menschen gefahren, der hat die Schultern gezuckt und gesagt. " Steht doch überall das BMW Zeichen drauf, also sind es doch original Teile.....Abnahme brauche ich nicht" ;)
Wenn das gut gemacht ist und alles original aussieht ist es halt so. Die Teile wurden ja von BMW für das Auto (Z3) gebaut. Ist genau wie mit der Aero-Front. Da braucht man auch keine Abnahme, obwohl es ein anderes Teil ist. Frag mal bei BMW nach einem Gutachten... Die sagen dir auch, ist ein BMW Teil, damit alles i.o.

Gruß Nick

Anhänge

• Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bild057.jpg
    Bild057.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bild062.jpg
    Bild062.jpg
    46 KB · Aufrufe: 52

Hier meine Arbeit für diesen Winter

wird noch alles genau angepasst und lackiert.

Werde das Carbonteil neu aus GFK herstellen
und dann lackieren.

Anhänge

• BMW Z4 Auspuff 012.jpg
    BMW Z4 Auspuff 012.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 60
  • BMW Z4 Auspuff 013.jpg
    BMW Z4 Auspuff 013.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 58
  • BMW Z4 Auspuff 001.jpg
    BMW Z4 Auspuff 001.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 61
  • BMW Z4 Auspuff 011.jpg
    BMW Z4 Auspuff 011.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 58

sehr geil, genau das war mein Hintergedanken, da ich den Schnitzer ESD vom Emmi verbauen möchte.

Der Aufbau an sich ist mega cool :t
mag nur die Endrohr-Form nicht :undecided

soooo....
den Diffusor hab ich jetzt mal :)

fehlt nur noch eine Heckschürze und dann werd ich das Projekt "Carbon Diffusor am VFL" starten ;)

Hi Jürgen,

na dir traue ich sowas auch mit Erfolg zu - aber wenn dann lass dir die geschwungene Kante (die wo an den Radhäusern unten beginnt und dann hoch über die NR-Schildmulde) raus machen - finde diese passt nicht zu dem geilen Diffusor!

MfG Chris

Hi Chris ! ;)

Ah, du meinst diese Kontur die über die Heckschürze verläuft... Stimmt.... Gar keine so schlechte Idee ;) Aber vielleicht lass ich mir da sowieso noch was komplett anderes einfallen ;)

Heute sollte eigentlich das Heck eintreffen.... Dann kanns ja losgehen...
Habs mir eh schon angesehen, das Anpassen von dem Diffusor an die Schürze dürfte nicht so das Problem werden. Das krieg ich hin.

Viel mehr Sorgen macht mir der rechte Ausschnitt für das zweite paar Endrohre. Weil der muss ja auch noch geschnitten werden und der Diffusor dann innen polyestert und das mit Carbon überzogen werden, außerdem müssen dann noch alle 4 Endrohre verlängert werden weil sie ja sonst zu kurz sind...

Halbwegs ein Aufwand ;) Aber was solls... :)
Wie gesagt, das größte Problem sehe in in dem rechten Ausschnit. Da bin ich noch etwas planlos.

Das bekommst schon hin,

und die Endrohre an deinem Auspuff zu verlängern ist gar kein Akt - wir haben ja den gleichen Hersteller und meine habe ich auch rausmachen lassen für die M-Schürze. Die Endrohre sind doppelwandig und hinten ist ein Konus wo verjüngt wird - diesen musst Du vom dünneren Rohr lösen und dann kannst die Endrohre um die Länge rausziehen(natürlich nicht endlos-aber hier geht es denke mal um 3 cm) und neu festschweißen - St...ber war in 20 Min damit fertig - perfekt ausgerichtet!!!

Das bekommst schon hin,

und die Endrohre an deinem Auspuff zu verlängern ist gar kein Akt - wir haben ja den gleichen Hersteller und meine habe ich auch rausmachen lassen für die M-Schürze. Die Endrohre sind doppelwandig und hinten ist ein Konus wo verjüngt wird - diesen musst Du vom dünneren Rohr lösen und dann kannst die Endrohre um die Länge rausziehen(natürlich nicht endlos-aber hier geht es denke mal um 3 cm) und neu festschweißen - St...ber war in 20 Min damit fertig - perfekt ausgerichtet!!!

hey :)

das sind ja mal gute Neuigkeiten !!!
eigentlich dachte ich das ich 4 neue Endrohre bestellen muss, die alten abschneiden muss und die neuen aufschweißen muss... was mit Sicherheit ein ziemliches Theater wäre...
so genau hab ich mir den Auspuff dann noch nicht angesehen...
meinst schon das das geht und bei uns beiden gleich ist ?

so sieht meiner aus...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 277
  • 2.jpg
    2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 278

LOS GEHTS !!! :b:b:b

im Eifer gleich mal verschnitten :D:D:D
aber macht nix... war sogar ganz gut weil mir dabei gleich eine neue Idee gekommen ist ;)

Anhänge

• P1070820.JPG
    P1070820.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1070817.JPG
    P1070817.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1070815.JPG
    P1070815.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 48
  • P1070813.JPG
    P1070813.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 51

hey :)

das sind ja mal gute Neuigkeiten !!!
eigentlich dachte ich das ich 4 neue Endrohre bestellen muss, die alten abschneiden muss und die neuen aufschweißen muss... was mit Sicherheit ein ziemliches Theater wäre...
so genau hab ich mir den Auspuff dann noch nicht angesehen...
meinst schon das das geht und bei uns beiden gleich ist ?

so sieht meiner aus...

Naja, so ungefähr schauts gleich aus - leuchte mal in die Endrohr und schau gleichzeitig rein - dann klärt sich die Frage wie ichs meine.

Ja was iss denn nu die neue Idee???

die neue Idee is jetzt zwangsläufig entstanden ;)
mir ist leider ein dummes Missgeschickt passiert und ich hab an der Oberkante zuviel weggeschnitten... bzw. hätte ich dort gar nix schneiden sollen *grr* :D

tjo, kann mal passieren nach ein paar Dosen Bier *ggggg*

der Ausschnitt für die Endrohre passt, der is gut geworden.
nur an der Oberkante muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen um das Loch zu verdecken... das wird so eine Art Aufsatz über den Endrohren werden... so ca. wie bei dem Schnitzer Carbon Diffusor...
wie ich das genau machen soll is mir alledings noch schleierhaft :D verzögert das ganze jetzt ein wenig... aber ich hab ja viiiiiel Zeit *ggg*

Hat das Querrohr vom Auspuff genügend Platz im Diffusor? Das sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus &:

Hat das Querrohr vom Auspuff genügend Platz im Diffusor? Das sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus &:

ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... aber es sollte sich eigentlich ausgehen, da der Diffusor etwas weiter hinten sitzt...
wollte den ja anfangs tiefer in die Schürze setzen... aber das geht genau aus diesem Grund nicht :(

um die Spannung etwas zu nehmen hier ein paar Bilder:

Quelle: zpost-forum

Anhänge

• DSC02742.jpg
    DSC02742.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02766.jpg
    DSC02766.jpg
    125 KB · Aufrufe: 59
  • BMWZ4Diffuse_L2.jpeg
    BMWZ4Diffuse_L2.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 43

Hi
also passt er doch ohne große Veränderungen? wenn man die Bilder anschaut..ja...wobei ein sichtbarer Spalt an der oberen Schnittkante sichtbar ist. Gibts dazu mehr Bilder? Ist das dein Z4? wenn ja wie hast du den Diffusor angebaut?

Ich hab ja mal den Fred hier eröffnet und bisher konnte ich das Projekt nicht verwirklichen....aber es scheint so dass es geht. Super!
Nur was mich stört ist dieser Spalt .....ist der nur stellenweise oder zieht er sich komplett?
und woher kommt der Riss? Spannung oder aufgesetzt?

Hi
also passt er doch ohne große Veränderungen? wenn man die Bilder anschaut..ja...wobei ein sichtbarer Spalt an der oberen Schnittkante sichtbar ist. Gibts dazu mehr Bilder? Ist das dein Z4? wenn ja wie hast du den Diffusor angebaut?

Ich hab ja mal den Fred hier eröffnet und bisher konnte ich das Projekt nicht verwirklichen....aber es scheint so dass es geht. Super!
Nur was mich stört ist dieser Spalt .....ist der nur stellenweise oder zieht er sich komplett?

in seinem beitrag über den bildern steht eine quellenangabe. schau da einfach mal nach:t

Hi

Naja der Spalt ist aber minimal.
Nein ist natürlich nicht mein Z4. Komme schließlich nicht aus Großbritannien.
Welcher Riss? Ich sehe nur Spiegelungen der Fugen im lackierten Diffusor :-)

VG

PS: ich finde aber, dass die VFL-Stange nicht so gut mit den Aero Diffusorn harmoniert. Egal ob VFL oder FL Diffusor.
Ich mag diese Trennlinie auf dem Heck nicht, die aussieht wie ein Halbkreis der nach unten offen.
Aber ist reine Geschmackssache...

edit: das is im übrigen wohl der Z4, der schon auf Seite 1 gepostet wurde. Erkennt man an den Rückleuchten!

Zurück
Oben Unten