Ich sehe das ähnlich. Der "Prollfaktor" entsteht immer durch den Fahrer, nicht durch das Fahrzeug. Selbst ein Opel Manta war nie prollig, außer sein (prolliger) Fahrer hat ihn verunstaltet.
Das mit dem Neid
kann aber zum Thema werden. Meine Mutter ist, als ich noch in der Entscheidungsphase war, aufgrund der Fotos zuhause wohl ausgerastet. Mein Vater hat versucht halbwegs neutral zu bleiben. In den darauffolgenden Telefonaten hieß es dann unter anderem: "Mit dem Auto darfst Du nicht vor unserem Haus stehen!", "Ich kann zwar verstehen, dass man so ein Auto mal fahren möchte aber so etwas hat man nicht!", "Was sollen denn die Leute von Dir denken?!?", "Das ist ja geschäftsschädigend! Da arbeitet doch keiner mehr mit Dir, weil sie alle denken, dass sie nicht wollen, dass ihr Geld in so ein Auto fliest!", "Du musst die Erwartungen der Leute erfüllen. Die haben doch ein bestimmtes Bild von Dir.", "Angeberauto!", "In Deinem Alter (32) fährt man so etwas nicht. Kauf Dir mal einen Golf oder so.", "Das ist ein echtes Zuhälterauto! Willst Du, dass man Dich in die Ecke steckt?", "Du bist dann wohl was Besseres als wir, was?!?", etc..
Zum Glück stand/steht meine Freundin voll hinter mir und hat interveniert. "Das symoblisiert Erfolg und das ist in einer Geschäftsbeziehung in der es um größere Summen geht wichtig. Ein Golf wäre da eher kontraproduktiv, das fahren eher Berufsanfänger oder Studenten." oder "Zuhälter fahren heute weiße Lamborghinis, die geben sich mit einem Z4 nicht ab.". Meine Mutter hat bis heute nicht ein Mal in dem Fahrzeug gesessen, findet es aber wohl doch nicht mehr soooo tragisch.
Von anderen, insbesondere von Freunden und Kunden, habe ich bisher nur positives Feedback erhalten. Besonders von Männer zwischen 30 und 40 die im 3er oder 5er Touring "Pampersbomber" saßen. "Hach. So ein Auto braucht ein Mann! Wollen wir nicht tauschen?"
Auch meine Freundin, der das Thema Auto bis dato mehr oder weniger am Ar**h vorbei ging findet es von Tag zu Tag immer besser, vor allem wo nun die "Frischluft-Saison" vor der Tür steht. "Darf ich mal fahren?", "Ich will auch so ein cooles Auto.", "Jetzt brauche ich noch so eine große Sonnenbrille und ein Kopftuch wie Grace Kelly und dann fahren wir immer oben ohne!".
