PUMA für schwergängige Lenkung?

Fritz242

Fahrer
Ich hatte in den letzten, heissen Tagen häufig mit einer schwergängigen & unexakten Servolenkung zu kämpfen. In den USA ist das bei den dortigen Temperaturen ein altbekanntes Zettie-Problem, und auch hier habe ich schon drüber gelesen - finde aber den Thread nicht mehr.

Wer weiss genaueres, hat es schon machen lassen oder kennt die PUMA-Nummer? Seit Anfang 2006 soll das Problem wohl endgültig behoben worden sein, erfordert aber Nachrüstung.

AW: PUMA für schwergängige Lenkung?

Hi, mein :D hat letzten Dienstag einen Kulanzantrag fuer meine schwergaengige Lenkung gestellt, habe aber noch keine Rueckmeldung. Sobald ich einen Anwort von BMW habe werde ich es hier "posten"

Kann eigentlich gar nicht abgelehnt werden:s :s

Hi, mein :D hat letzten Dienstag einen Kulanzantrag fuer meine schwergaengige Lenkung gestellt, habe aber noch keine Rueckmeldung. Sobald ich einen Anwort von BMW habe werde ich es hier "posten"

Kann eigentlich gar nicht abgelehnt werden:s :s

Was ist daraus geworden?

Komme grade von draußen, wo ich leider feststellen musste, dass ich bzw mein Zetti auch "befallen" ist.:-(
Die Lenkung fühlte sich erst nur im Sportmodus, dann auch im Normalmodus an, als "klebe" sie in einer Stellung. Nur mit leichtem Ruck bringt man sie wieder auf Kurs. Die schwierigste Disziplin stellt somit derzeit die ehemals schlichte GERADEAUSfahrt dar :B. Wie man am Threatdatum erkennen kann, ist dieser Beitrag auch ganz frisch und ich habe nicht etwa gewagt bei über 30°C zu lenken. Wo liegen eigentlich diese verdammten Steuerungsmodule? Es fällt auf, dass sie wie mein DSC Dingens ausfallen, wenn es Ihnen bei offenem Verdeck zu kalt wird. Vielleicht ist die Elektronik im Amaturenbrett? &:

Bisher zeigte sich BMW immer sehr kulant. Bin gespannt, ob sie bei knapp 43.000 km die Schnauze genauso voll haben wie ich. Nur gut, dass es bisher noch keine Alternative zu dem Wagen gibt...
Ansonsten muss ich sagen, dass ich gerne meinen Vertrag als freier Mitarbeiter aus der Endkontrolle kündigen möchte. Das finanzielle Risiko ist einfach größer als bei anderen Arbeitgebern.

Grüße
Oliver

... ansonsten muss ich sagen, dass ich gerne meinen Vertrag als freier Mitarbeiter aus der Endkontrolle kündigen möchte. Das finanzielle Risiko ist einfach größer als bei anderen Arbeitgebern.
:d

Nachdem sich die Sommerhitze verabschiedet hat, habe ich zum Glück damit keine Probleme mehr. Werde die Puma und das Problem also erst bei der nächsten Inspektion im Frühjahr bei BMW melden - mal sehen, wie die sich dann anstellen. Aus der Garantie bin ich schon lange...

Werde das Problem also erst bei der nächsten Inspektion im Frühjahr bei BMW melden -

Dann "verfügst" du offenbar über das "Standard-Gezappel" an der Lenkung. Immer lustig nachkorrigieren in langen Kurven usw. Nee, das meine ich nicht!
Meine Lenkung verharrt regelrecht in ihrer jeweils letzten Stellung (solange die nicht GERADEAUS heißt!)- unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit .
Sozusagen ein "autonomer Drifter" der Meeresbiologie oder die beginnende Schizophrenie einer Maschine, die sich selbst vom RFT-Spurrillenverfolgen befreien will. Der Kampf der Maschine mit sich selbst. Vielleicht sollte ich sie "Terminator-I- und-II" nennen? q:
Du wirst ermessen können, dass ich SOOO nicht lange weiter fahren will :g

Einlenkungswillig
Oliver

Mensch Oli, so schlimm mit deiner Lenkung ??

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, meiner lenkt eigentlich super...
Aber das weißt du ja :X :t

Mensch Oli, so schlimm mit deiner Lenkung ??

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, meiner lenkt eigentlich super...
Aber das weißt du ja :X :t

Sei froh. Das Problem entsteht aber immer nur wenn der Z4 in der Sonne backt! Mein 3.0i hatte es und mein 3.0si Gott sei Dank nicht mehr. Es war extrem nervig, mit dieser "verklebten" Lenkung zu fahren. Das ist in etwas so, als wenn man Fahrrad fahren will, bei dem der Lenker schwer geht - ist sehr anstrengend, da das Rad nicht mehr automatisch geradeaus gehen will, da hält kein Drehimpuls das Rad auf Geradeauskurs.

Good News ist, dass scheinbar das Problem gelöst ist.:M

Hallo,

ich hoffe dass sich bei Euch nicht das gleiche Problem ankündigt, das ich gerade mit der Lenkung hatte. Ich habe eine neue Lenksäule bekommen!! Auf einmal stellt die Servolenkung ihren Dienst ein. In der Werkstatt stellten sie fest, dass die Lenksäule so schwer geht, dass die Servolenkung wegen Überlastung streikt. Der erste Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt, nach Insistieren meines Freundlichen gab es die übliche Lösung: BMW zahlt Material ( ca. 1.200EUR) ich zahle Lohn (300-350EUR). Zum Glück fiel mir ein, dass ich ja auch eine Gebrauchtwagen Garantie habe, die haben den Lohn übernommen.
Übrigens war die gute Erfahrung dabei, dass sich der Zetti auch ohne Servolenkung fahren läßt. Das Auto ist 10/03 mit ca. 51.000km.

Gruß von uli

Hallo zusammen,

hatte das Problem mit der "klebenden" Lenkung auch im letzten Sommer.
An besonders heißen Tagen, an denen das Fahrzeug lange Zeit in der prallen Sonne stand, war es ganz extrem.

Meinem :) war das Problem bekannt. Kulanzantrag (EZ 04/04; damals 26 Tkm); kein Problem.
Nach einer Woche hatte ich eine neue Lenksäule im Auto. 100% Kulanz ohne langes Gerede.

Gruß
Toralf Z.

Also Danke erstmal für Euer Mitleid Leute! :2bigcryz:
Auch Leute, die sich ZWEIsitzer kaufen, brauchen manchmal die GRUPPE!

Was mich irritiert, ist dass alle Betroffenen berichten, dass WENN sie etwas mit Temperaturen zu tun hatten, HOHE Temperaturen meinen. Ich fuhr bei 9°C &:

Grüße
Oliver

...Ich fuhr bei 9°C &:

Grüße
Oliver

9°C!&: Das ist natürlich etwas anderes! Das bekannte Problem besteht tatsächlich eher bei hohen Temperaturen. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass aufgrund von gewissen Tolleranzen und vielleicht auch Defektgrad die Skala nach unten offen sein könnte - Shitting.:O Wenn nun das Lenkgetriebe klemmt und so stramm sitzt kann es natürlich auch bei 9°C stramm gehen, obwohl das Lenkgetriebe auch etwas von der Motorwärme abbekommen sollte!? Jetzt nur vermutet.

Bei mir war es eindeutig die Lenksäule und nicht das Lenkgetriebe (das habe ich im August neu bekommen). Ich habe auch noch NIE gehört, dass eine Lenksäule "einfach so" kaputt geht, aber man lernt ja nie aus. Und die Temperatur war halt November entsprechend.

Gruß von uli

Also Danke erstmal für Euer Mitleid Leute! :2bigcryz:
Auch Leute, die sich ZWEIsitzer kaufen, brauchen manchmal die GRUPPE!

Was mich irritiert, ist dass alle Berichte, wenn sie etwas mit Temperaturen zu tun haben, HOHE Temperaturen meinen. Ich fuhr bei 9°C &:

Grüße
Oliver

Meiner hatte dieses Phänomen letzte Woche auch zum ersten Mal. Es trat bei längerer Autobahnfahrt auf. Mit "Kleben" ist es ganz gut beschrieben. Man muss sie dann mit einem leichten Ruck in die gewünschte Richtung bewegen. Tritt typischerweise bei längerer Fahrt in einer bestimmten Lenkradstellung, z.B. langegezogene AB-Kurve oder Geradeausfahrt, auf. Will man dann das Lenkrad in eine andere Stellung bewegen, leistet es etwas widerstand.

Die Lenkung ist m.E. der einzige echte Kritikpunkt am Z4!!! Diese elektrische Servolenkung kommt bereits im ordentlich funktionierenden Zustand nicht im entferntesten an eine gute hydraulische Servolenkung heran. Ich bin letzte Woche einen Porsche 997 turbo gefahren. Seit dem weiss ich wieder was eine gute Lenkung ist...

Gruß

M.

P.S.: Blöde Frage, aber wofür steht PUMA???

Naja, elektrische Servolenkung hin oder her.
"Kleben" darf Sie auf jeden Fall nicht!!!
Nach Austausch der Lenksäule im Sommer klemmt meine auch überhaupt nicht mehr.

Gut, das synthetische Lenkgefühl bleibt natürlich; systembedingt :s .

Gruß
Toralf Z.

Die Lenkung ist m.E. der einzige echte Kritikpunkt am Z4!!! Diese elektrische Servolenkung kommt bereits im ordentlich funktionierenden Zustand nicht im entferntesten an eine gute hydraulische Servolenkung heran. M.

P.S.: Blöde Frage, aber wofür steht PUMA???

Ja schade drum! Selbst der Z350 hat ne Lenkung wie die guten, alten Porsche. Und der Z4 M hat ebeM auch wieder ne schlichte hydraulische

Was PUMA genau heißt weiß ich nicht. Aber das ist wohl sowas wie ein Threat unter dem BMW Mitarbeiter finden, was bekanntermaßen Probleme bereitet bzw. wie man diese löst. Darin steht glaube ich auch unter welchen Bedingungen kostenlos Ersatz beschafft wird (Bj. und KM).

Grüße
Oliver

Wollte eigentlich heute zur Werkstatt. Nu isses Kleben wieder verschwunden. Seltsam. Aber so fing es beim DSC auch an: erst fällt es einmal aus und dann werden die Abstände zwischen den neuen Aussetztern immer kürzer. Werde vorsichtshalber doch mal anfragen. Nicht, dass ich gerade die entscheidenen KM drauf fahre, die mich von einer kulanten Lösung trennen... :-(

Die Lenkung ist m.E. der einzige echte Kritikpunkt am Z4!!! Diese elektrische Servolenkung kommt bereits im ordentlich funktionierenden Zustand nicht im entferntesten an eine gute hydraulische Servolenkung heran. Ich bin letzte Woche einen Porsche 997 turbo gefahren. Seit dem weiss ich wieder was eine gute Lenkung ist...

Das kann ich Unterschreiben!!!! :3dealz:

So, hab meinen Z heute morgen wg. Ölwechsel zum BMW-Händler gebracht. Bremsscheiben vorne sind auch fällig....

Das Problem mit der Lenkung habe ich beschrieben und im Nebensatz darauf hingewiesen, dass es eine PUMA gäbe :wm .

Er hat das Auto daraufhin kurz gefahren und fand auch, dass sich die Lenkung komisch anfühlt. PUMA wird gecheckt und Kulanzantrag ist gestellt. Werde heute noch Bescheid bekommen.

Gruß

M.

P.S.: Habe jetzt nen Mini Cooper als Ersatzwagen bekommen. Bitte nicht weitersagen. ;)

Der Vergleich ist nicht ganz fair, da der 911 keinen Motor und damit kein nennenswertes Gewicht auf der Vorderachse hat. Dann kann man natürlich die Servounterstützung deutlich zurückfahren, und hat damit mehr Feedback und 'Gefühl' in der Lenkung.

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht - die elektrisch unterstützte Lenkung im Z4 ist kein Genieblitz und einer der wenigen Schwachpunkte am Wagen. (Wahrscheinlich 50€ kostengünstiger in der Produktion...?)

Da stimme ich Dir zu. Aber auch die Lenkung jedes zehn Jahre alten 3ers fühlt sich m.E. besser an...

Denke auch das Kostengründe für die elektrische Servo ausschlaggebend waren.

Habe gerade mit dem Werkstattmeister telefoniert. Man hat ein Softwareupdate aufgespielt (geht das?). Das sei das Vorgehen nach PUMA-Anweisung. Was immer das heissen mag.

Bin gespannt, ob es etwas bringen wird... Bericht folgt.

Gruß

M.

Bin gespannt, ob es etwas bringen wird... Bericht folgt.

Gruß

M.

Ja lass folgen Manolo!

Meine Lenkung ist heute wie erwartet auch zweimal "steif" geworden (genau wie ich nach über zwei Stunden des Offenfahrens).
Lt. Puma von oben, dürfte dieses "Kleben" aber nur bei hohen Außentemperaturen auftreten &:
Typisch Elektronik: geht von einer Sekunde zur anderen kaputt ohne vorwarnende Abnutzung und der eigentlich Schwachpunkt lässt sich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist sie deshalb überhaupt durch den Test bei BMW gekommen. Ich wette die war einen Tag danach kaputt. Als ich im Prospekt gelesen habe "Elektrische Lenkung" ist mir als alter BMW Fahrer schon ganz schwindelig geworden...

Ungelenk
Oliver

Typisch Elektronik: geht von einer Sekunde zur anderen kaputt ohne vorwarnende Abnutzung und der eigentlich Schwachpunkt lässt sich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist sie deshalb überhaupt durch den Test bei BMW gekommen. Ich wette die war einen Tag danach kaputt.
Seit wann testet BMW denn Elektronik? &:
Dafür gibt es doch Kunden! :g

Als ich im Prospekt gelesen habe "Elektrische Lenkung" ist mir als alter BMW Fahrer schon ganz schwindelig geworden...

Ja lass folgen Manolo!

Meine Lenkung ist heute wie erwartet auch zweimal "steif" geworden (genau wie ich nach über zwei Stunden des Offenfahrens).
Lt. Puma von oben, dürfte dieses "Kleben" aber nur bei hohen Außentemperaturen auftreten &:
Typisch Elektronik: geht von einer Sekunde zur anderen kaputt ohne vorwarnende Abnutzung und der eigentlich Schwachpunkt lässt sich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist sie deshalb überhaupt durch den Test bei BMW gekommen. Ich wette die war einen Tag danach kaputt. Als ich im Prospekt gelesen habe "Elektrische Lenkung" ist mir als alter BMW Fahrer schon ganz schwindelig geworden...

Ungelenk
Oliver

Wie versprochen wollte ich von der Lenkung nach Softwareupdate berichten. Ich muss sagen die Lenkung ist jetzt definitiv besser als vorher. Lenkt sich viel flüssiger. Bin vorgestern zwei Stunden auf der AB gefahren und auch da war es viel besser, d.h. insbesondere kein "Kleben". Die Servounterstützung scheint etwas stärker zu sein, auch im Sportmodus. Dadurch ist das Gefühl einer "eckigen" Lenkung beseitigt. Auch um die Mittellage fühlt sich die Lenkung nicht mehr so indifferent an. Insgesamt fühlt sich die Lenkung jetzt unauffällig gut an!
Bin zufrieden mit dem Update.

Gruß
Manolo

Hallo,

hatte das Problem mit der Lenkung auch.
Wagen stand im Hochsommer ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz und beim rückwärts losfahren blieb die Lenkung eingeschlagen und kam nicht allein zur Mitte zurück.

So nun war ich bei meinem BMW-Schrauber und der kann die
Puma b3220104 angeblich nicht finden.

Fummelt an seinem PC und schüttelt immer den Kopf.

Wo muß er konkret suchen, wie kann ich ihm weiter helfen???

Gruß, Vaio 105

Zurück
Oben Unten