PUMA für schwergängige Lenkung?

AW: PUMA für schwergängige Lenkung?

Hallo zusammen

und gleich mal ein "Sorry" wegen off-topic, aber was ist denn PUMA?

...oder hab ich da was überlesen?

(der Begriff ist mir echt noch nie untergekommen, bitte also um kurze Aufklärung, will den Thread nicht zerstören, sondern nur was dazu lernen %: )

Grüße Benni

PUMA = Probleme und Maßnahme
oder so ähnlich

Also i.S. Lenkung, PUMA-Nr. ( glaubhaft ) in Deutschland laut BMW nicht bekannt. Verdeck wurde auf Kulanz repariert - Ölpumpe defekt, Eigenanteil ca. 65 €
( Gesamtkosten angeblich über 700 € ) .
Mit der Lenkung bleibe ich dran. Werde auch beim TÜV nachfragen, dort soll der Mangel bekannt sein. Da das Fahrverhalten auf engen Strassen echt gefährlich werden kann,
müßte BMW hier etwas unternehmen - werde direkt an BMW München schreiben.
Ein schönes Wochenende

Hallo,
mein Wagen ist wieder zruück und hat jetzt ne neue Lenksäule. Erst jetzt merkt man wie unangenehm die Fahrerei mit der defekten Lenksäule war.... Endlich wieder sauber Linie fahren können ist was tolles. Wundert mich das beim BMW keine Puma existiert?

Bei BMW muss eine interne Mitteilung existieren, mein äusserst ausdauernder Kundienstberater hat beim Recherchieren in der BMW Fehlerliste etwas gefunden, dann Kulanzantrag gestellt.
Ergebnis zu 100% bewilligt!!!
Fehler ist laut BMW aber nur mit einer neuen Lenksäule zu beheben.

Liebe Kulanz- Bewilligte!

Schreibt im Erfolgsfall (oder bei endgültigem Misserfolg) bitte immer dazu

1. Baujahr
2. Km- Stand
3. Versicherung vorhanden (Euro +, Gebrauchtwagenversicherung...)
4. Fahrzeug dort gekauft (neu/ gebraucht)

... dann erkennen die anderen auch schnell, ob sie Chancen haben könnten. Kulanz ist nicht gleich Kulanz (Gewährleistung, Garantie, Rückruf).

Grüße
Oliver

Kulanz bewilligt:

Baujahr 03.2005
Kilometer: 18.500
Fahrzeug: nicht bei diesem Händler gekauft

Danke! :7

Tja, der iss ja ma jung und unverbraucht, nech?

Dann muss ich meine Hoffnung eher auf die Angst BMW´s setzen, nicht als Auslöser einer Rückrufaktion dastehen zu wollen.
Was ist aus der ADAC Geschichte geworden? &:

Grüße
Oliver

Danke! :7

Tja, der iss ja ma jung und unverbraucht, nech?

Dann muss ich meine Hoffnung eher auf die Angst BMW´s setzen, nicht als Auslöser einer Rückrufaktion dastehen zu wollen.
Was ist aus der ADAC Geschichte geworden? &:

Grüße
Oliver

Tja Oliver!

Ich hab letze mal meinem Händler 20 Euro Trinkgeld gegeben und ich denke, er hat deshalb bei der Lenkung von seiner Seite eingelenkt! :d
Aber vielleicht, wenn Du ein paar Donuts auf seinem Parkplatz drehst, dann wird er bei Dir bestimmt auch einsehen haben, wenn Du verstehst was ich meine! :w

Ciao
Mario

Hallo,

ich war ein paar Tage in Urlaub und mein :) hat die Probleme mit dem Werk geklärt. Ich bekomme eine neue Lenksäule sowie einen neuen Innenhimmel (Schleifspuren). Die Lenksäule ist aber laut Aussage meines :) zur Zeit nicht lieferbar. Alle Kosten werden vom Werk übernommen (EZ 7/04 ca. 47 TKM und Europlus-Garantie).

Grüße FritzHer

Tja Oliver!
Aber vielleicht, wenn Du ein paar Donuts auf seinem Parkplatz drehst, dann wird er bei Dir bestimmt auch einsehen haben, wenn Du verstehst was ich meine! :w
Ciao
Mario

Klar verstehe ich was Du meinst: ich soll ihm zeigen, dass mann mit der Karre nicht wirklich geradeaus fahren kann!

Grüße
Oliver

Also, nachdem mein Freundlicher angeblich wieder nichts finden konnte,
habe ich an BMW München geschrieben und um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Hier wurde mir schriftlich mitgeteilt - dieses Problem ist BMW nicht bekannt - .
Was soll ich jetzt davon halten - handelt es sich um eine offizielle Lüge oder ist es wirklich nicht bekannt ???

Gruss mit Frust SURFBAER

;x;x;x;x;x

mmmmmmh, Niveau hin oder her...aber wenn man AutoBlöd einschaltet, scheinen die Hersteller doch viel kooperativer zu sein...die Antworten werden ja hoffentlich nicht gefälscht &:

Und?

Was ist aus der Autobild- Geschichte geworden?

Ich stelle mein Fahrzeug gerne zur Verfügung :s

Grüße
Oliver

Bin auch gerne dabei (auch wenn´s momentan dank kühler Aussentemperaturen nicht auftritt)!

Keine Sorge: DAS Problem taucht beim M nicht auf, da er eine herkömmliche Lenkung hat... :M

Grüße
Oliver

Keine Sorge: DAS Problem taucht beim M nicht auf, da er eine herkömmliche Lenkung hat... :M

Grüße
Oliver

Das stimmt so aber nicht.

Das Problem mit der schwergängigen Lenkung liegt an der Lenksäule und nicht an dem Lenkgetriebe....
Es wird zum Beheben der schwergängigen Lenkung nur die Lenksäule getauscht.
Da diese baugleich ist, kann der Effekt wohl auch eim M auftreten. Bei neuen Fahrzeugen sollte aber eh schon das modifizierte Bauteil vorhanden sein...

BTW die schwergängige Lenkung hatte ich bei meinem Alpina auch, und der hat auch eine "herkömmliche" Lenkung :s
Ausgetauscht wurde auch hier die Lenksäule....

Der Fehler ist aber (auch laut Fehlerspeicher) ein elektronischer.

Dass die ganze Lenksäule ausgetauscht wird, zeigt meiner Meinung nach nicht, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, sondern, dass BMW einfach nicht WEISS, wo das Problem liegt - daher der Austausch der ganzen Einheit.

Zufälligerweise kann natürlich auch ein ///M ein Problem mit der Lenkung haben - und bevor lange gesucht wird, wird ebenfalls einfach (in der Garantiezeit) das ganze Teil ausgetauscht.

Beweis: das Lenkproblem ist nur (unvollständig!) in der PUMA BESCHRIEBEN, ohne Angabe der Ursache! Die ist nach wie vor unbekannt!

Um Missverständnissen entgegen zu treten: ICH habe gar nichts von einem Lenkgetriebe geschrieben. Falls hier aber NICHT über die in der PUMA sogenannte "sticky stearing" gesprochen wird, die auch als schwergängig empfunden werden kann, ziehe ich natürlich reumütig meinen Beitrag von oben zurück. :M

Grüße
Oliver

Hatte das Problem mit der klebrigen Lenkung auch, bin damit zur Niederlassung Mannheim. Zuerst wollten sie nur die Lenksäule bezahlen, ca. 300,- Euro Lohn wären an mir hängengeblieben. Habe dann nochmal nachgebohrt und diese Sache als sicherheitsrelevant bezeichnet. BMW hat "eingelenkt" und alle Kosten für den Austausch übernommen.

Z4 3.0
BJ 04/2004
28.000 Km
Auto nicht dort gekauft (Gebrauchter)

Seit Montag fahre ich mit neuer Lenksäule, mit dem Service hier in der Niederlassung bin ich sehr zufrieden.

Grüße,
Christian

Achja, das war mein erster Post in diesem Forum. Bin seit vier Monaten stolzer Zettie-Fahrer und eifriger Forumleser. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen rund um den Z4!

Macht immer Spaß, hier zu stöbern. Sachlicher Stil, keine wüsten Beschimpfungen. Hoffe, das bleibt noch eine Weile so!

Many thanx!
Christian

Ja dann mal nen herzliches

WILLKOMMEN!

nech!

Vorne gibt es übrigens nen Unterforum "Willkommen" - da kannste dich dem GANZEN Forum vorstellen...

Grüße
Oliver

Das ist ja interessant: hier ist am Ende das Problem beschrieben!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/eps.htm
Gruß
Ale

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann für die "klebende Lenkung" eigentlich nur ein Defekt des Lenkwinkelsensors verantwortlich sein.
Leider wird nur noch ausgetauscht und nicht mehr erforscht, wo der eigentliche Fehler liegt. Evtl. wäre die "klebende Lenkung" durch einen neuen Lenkwinkelsensor zu beheben; der kostet 150 €, eine neue Lenksäule 1500 €. Schade, grade die Fehlersuche und Diagnose ist doch eine sehr spannende Angelegenheit und das "Salz in der Suppe"

mfG Zetti_231

Moin an alle aus dem Norden,

ein tolles Forum, nette Beiträge alle gehen fair miteinander um, gefällt mir!

Was will ich dazu beitragen? Nun, wir sind auch dran uns hat´s erwischt, aber so richtig, weil nun probiert sich auch noch ein BMW-KD Techniker zu unseren Lasten aus.

Z4 Roadster 150PS, M-Fahrwerk, Bj 06/2005, 40.500 km nur die Lady zockelt damit um die Ecken...

Fehler: Lenkung klebt... ab zu BMW in Lübeck
Bestellt: Lenkung geht schwergängig... reparieren, bitte!
Geliefert: Lenkgetriebe Tausch 80% Material Kulanz, wir bleiben auf 350,00 EU sitzen.
Abholung: oh Fehler ist noch da! Wir dürfen Ihnen nicht das Auto geben... etc etc.
Nächster Tag: Fahrzeug is fertig, Abholung: nun nochmal zahlen: 220 EU Lohn und 380 EU (=20% Material) sind zu zahlen (Lenkung komplett Austausch). Ich weigere mich, dann BMW: wir behalten das Auto bis zur Zahlung, ich: ich habe eine Bestellg aufgegeben, die: dann hätten sie sich verbindlichen Kostenanschlag holen sollen, Bestellung reicht nicht, ich: Wenn Sie mein Fahrzeug nicht rausgeben hole ich die Polizei.
BMW: gut wir regeln das später, fahren sie mal erst mal heim.

Fazit: Ich bin ratlos, man repariert sich durch den Fehler und liest nichts bei PUMA nach?, ich will das nicht bezahlen, also nun 950 EURO !! total.

Warum schreibe ich Euch? Möget Ihr alle bessere Händler haben, dort habe ich bereits 3 x 7er + den Roadster neu gekauft, aber nun????

Ich melde Euch den Ausgang hier.

beste Grüße QUESTUS

(Questus = lat.... die (weh)-Klage (!)) :g

Moin an alle aus dem Norden,

ein tolles Forum, nette Beiträge alle gehen fair miteinander um, gefällt mir!

Was will ich dazu beitragen? Nun, wir sind auch dran uns hat´s erwischt, aber so richtig, weil nun probiert sich auch noch ein BMW-KD Techniker zu unseren Lasten aus.

Z4 Roadster 150PS, M-Fahrwerk, Bj 06/2005, 40.500 km nur die Lady zockelt damit um die Ecken...

Fehler: Lenkung klebt... ab zu BMW in Lübeck
Bestellt: Lenkung geht schwergängig... reparieren, bitte!
Geliefert: Lenkgetriebe Tausch 80% Material Kulanz, wir bleiben auf 350,00 EU sitzen.
Abholung: oh Fehler ist noch da! Wir dürfen Ihnen nicht das Auto geben... etc etc.
Nächster Tag: Fahrzeug is fertig, Abholung: nun nochmal zahlen: 220 EU Lohn und 380 EU (=20% Material) sind zu zahlen (Lenkung komplett Austausch). Ich weigere mich, dann BMW: wir behalten das Auto bis zur Zahlung, ich: ich habe eine Bestellg aufgegeben, die: dann hätten sie sich verbindlichen Kostenanschlag holen sollen, Bestellung reicht nicht, ich: Wenn Sie mein Fahrzeug nicht rausgeben hole ich die Polizei.
BMW: gut wir regeln das später, fahren sie mal erst mal heim.

Fazit: Ich bin ratlos, man repariert sich durch den Fehler und liest nichts bei PUMA nach?, ich will das nicht bezahlen, also nun 950 EURO !! total.

Warum schreibe ich Euch? Möget Ihr alle bessere Händler haben, dort habe ich bereits 3 x 7er + den Roadster neu gekauft, aber nun????

Ich melde Euch den Ausgang hier.

beste Grüße QUESTUS

(Questus = lat.... die (weh)-Klage (!)) :g

Lol du hast bei dem 4 Neuwagen gekauft und lassen sich noch so um :D is ja der Hammer...

Zurück
Oben Unten