Pure Impulse / Ruckeln bei Teillast / Andere PI im Raum RLP/Saar gesucht :)

DelSol

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich nehme bei meinem Pure Impulse (nicht immer, aber oft) im Schubbetrieb bzw. bei leichter Teillast Ruckeln bzw. Vibrationen wahr. Es ist schwer zu beschreiben… einerseits wie permanentes über Bodenwellen fahren, andererseits nimmt man es bei Drehzahlen über 2.500 zumindest nicht mehr wahr (oder es ist weg - für mich nicht eindeutig zu sagen). Also eher kein Fahrwerksproblem. Räder/Reifen sind ebenfalls auszuschließen (auf zwei Radsätzen festgestellt).

Leistung ist ansonsten normal - kann keine Auffälligkeiten feststellen.

Bisherige Werkstattaufenthalte verliefen de facto ergebnislos. Man berichtet mir nicht im Einzelnen, was bisher unternommen wurde. Man hat wohl Adaptionswerte zurückgesetzt, man hat eine von BMW geführte Diagnose (mit Logfahrten) gemacht, bei der wohl zwischendurch immer mal dieses und jenes verändert / versucht wurde (ohne dass ich das im Einzelnen aufzählen kann). Ob sie VANOS oder Zündspulen wirklich geprüft / ausgeschlossen haben, weiß nicht. Wegen der 4-stelligen Laufleistung bisher war man da schnell mit „ach bei der Laufleistung nicht“ bei der Hand…

Status quo: die Motivation bei der Werkstatt ist vermutlich ähnlich groß wie meine verbliebene Restgeduld….

Im Prinzip wurde mir gesagt: „die B58 laufen alle so“… „ist ja ein Handschalter, da macht das Zwei-Massen-Schwungrad natürlich Schwingungen und Vibrationen …“

Also, Computer sagt nein (alles in Ordnung)…

Mein voriger M40iA zeigte diese Schwingungen / Ruckeln nicht. Mein ehemaliger handgeschalteter E85 3.0i, 325i E90 zeigten sowas auch nicht.

Und ich machte eine weitere Entdeckung: wenn ich den Kaltlauf komplett bis Ende (Drehzahlmesser ist vollständig ablesbar inkl. 7000 rpm) und dann erstmalig den Gang einlegen und fahre, ist es entweder gar nicht oder vielleicht mal in geringerem Maße wahrnehmbar (wobei ich dann unsicher bin, ob es dann nicht doch gerade Bodenwellen sind).

Neben Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen einer guten Werkstatt, wäre ich dennoch dankbar, wenn sich ein PI-Fahrer aus der Umgebung melden würde, damit wir den Lauf der beiden Wägelchen mal vergleichen können. Vielleicht spinne ich, bin zu sensibel und es ist Stand der Technik.
Danke euch schon jetzt! Falls nötig: gerne irgendwohin verschieben!

Ich habe bei meinem PI im Leerlauf öfter das Gefühl, dass er hier und da etwas unrund läuft, beim Fahren selbst allerdings nie. Habe mir dazu aber noch keine Gedanken gemacht und auch noch nicht deswegen bei BMW vorgesprochen.

Danke schon mal für deine Antwort!

Zur Einordnung: das mit dem Leerlauf im Stand kenne ich (auch vom Automaten). Das meine ich nicht.

Ich meine auch nicht die kurze schwankende Drehzahl bzw. Ruckeln im Moment der Gaswegnahme (etwa beim schalten).

Es ist besonders gut ausgeprägt (wenns auftritt), wenn man z.B. 70/80 auf ner Landstraße hinterm LKW herfährt. Da gibt man ja nur minimal Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Geht natürlich auch in der Stadt bei 50/60 und entsprechend niedrigerem Gang (Drehzahl jeweils unter 2300/ 2500).

Ich kann auch nicht ausschließen, dass es bei höherer Drehzahl verschwunden ist oder ob es nur überlagert und dadurch nicht mehr wahrnehmbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde mir gesagt: „die B58 laufen alle so“… „ist ja ein Handschalter, da macht das Zwei-Massen-Schwungrad natürlich Schwingungen und Vibrationen …“
Klar, dafür hat man es ja eingebaut. :unsure:

Bei meinem verhält es sich so wie von hebro beschrieben. Im Leerlauf ab und zu etwas unrund. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten.

😂 Ja ich will das ja nicht in Abrede stellen, habe allerdings bisher in keinem Handschalter dieses Phänomen erlebt (trotz auch dort vorhandener Zwei-Massen-Schwungräder) 😉

Ihr seid nicht aus der Gegend oder?

Wollte damit andeuten, dass ich die Aussage der Werkstatt für ziemlichen Quatsch halte.

Ja das habe ich der Werkstatt gegenüber auch sehr ungehalten getan. Sorry, kam in meinem Post jetzt falsch rüber. Das war so sinngemäß meine Antwort (nur hier in freundlich...) ;-)

Es ist besonders gut ausgeprägt (wenns auftritt), wenn man z.B. 70/80 auf ner Landstraße hinterm LKW herfährt. Da gibt man ja nur minimal Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Geht natürlich auch in der Stadt bei 50/60 und entsprechend niedrigerem Gang (Drehzahl jeweils unter 2300/ 2500).
Kann am Montag mal darauf achten, da bin ich wieder auf der Landstraße unterwegs. Bleibe dann mal hinter den morgendlichen Schleichern anstatt zu überholen 😅.

Ja das habe ich der Werkstatt gegenüber auch sehr ungehalten getan. Sorry, kam in meinem Post jetzt falsch rüber. Das war so sinngemäß meine Antwort (nur hier in freundlich...) ;-)
Ist ne große Herausforderung eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden.

Ich glaube ich hab bei meinem (kein PI) das gleiche Problem, zumindest klingt es für mich so... Hab's aber bisher nicht auf die Drehzahl geschoben (weil ich im Alltag selten mehr als Teillast fahre), muss ich bei nächster Gelegenheit mal testen! Hätte es bei meinem beschrieben wie ständiges über Fahrbahnmarkierungen fahren. Also ein leichtes bis mittleres "Tickern" von unten gegen den Fahrzeugboden ab 60/70 km/h, hab deshalb schon die Räder Auswuchten lassen (was nichts gebracht hat).

@Lagados Ich glaube das könnte das sein, was ich meine! Wie über Bodenwellen/Fahrbahnmarkierungen/Unebenheiten...

Es ist echt schwer das zu beschreiben. Dachte auch erst an die Räder. Die konnten es aber eigentlich von vornherein nicht sein, denn anfangs (Sommerräder) hab ich nix bemerkt. Bei KM-Stand zwischen 2000 und 3000km fing es an (war damals auf den Stand-/Winterreifen). Die hätten jetzt höchstens "alt" sein können, denn sie liefen auf dem vorigen M40iA ohne Probleme. Nach Rädertausch war das Problem noch da.

Das Thema beschäftigt mich nun seit Januar und das, was ich oben beschrieben habe (Unterschied je nach Kaltlauf z. B.), hat sich über die Zeit herauskristallisiert bzw. habe ich zum Teil zufällig entdeckt.

Also ich hab's heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal getestet den Warmlauf abzuwarten, ich hatte nicht den Eindruck dass es Abhilfe schafft. Vllt sind's auch unabhängige Probleme. Wenn, dann hat sich vielleicht das Fenster etwas verkleinert in dem es Auftritt - heute gefühlt so zwischen 80 und 120, drüber und drunter läuft sie ruhig. Bin jetzt am überlegen ob das noch in die Gebrauchtwagengarantie von BMW fällt... Und ob's mir den Ärger wert ist, scheinbar ist das ja nicht so einfach ne Ursache zu finden. Andererseits ist es schon Recht deutlich...

Tritt es auch mit leerem Tank auf oder vermehrt nach dem Tanken? Wir hatten mit einem 1er mal etwas ähnliches. Da war es schlussendlich die Tankentlüftung. Sie war verkantet eingebaut und funktionierte nicht. Deshalb musste die Elektronik immer nachregeln und das verursachte ein Ruckeln bei wenig Last. Manchmal ging im Stand die Drehzahl hoch und runter bis die Regelung aufgab und der Motor ausging. Könnte die Werkstatt zumindest mal schauen.

Tritt es auch mit leerem Tank auf oder vermehrt nach dem Tanken? Wir hatten mit einem 1er mal etwas ähnliches. Da war es schlussendlich die Tankentlüftung. Sie war verkantet eingebaut und funktionierte nicht. Deshalb musste die Elektronik immer nachregeln und das verursachte ein Ruckeln bei wenig Last. Manchmal ging im Stand die Drehzahl hoch und runter bis die Regelung aufgab und der Motor ausging. Könnte die Werkstatt zumindest mal schauen.
Gute Frage... aktuell ist der Tank voll, gefühlt würde ich sagen das ist unabhängig davon. Aber werds mal beobachten. Wie gesagt, ich weiß auch nicht obs das Gleiche ist was DelSol hat, und entschuldige mich falls ich hier nen Thread für mein Problem kapere...

Bei mir ist es zumindest keine Drehzahlschwankung oder so, sondern ein sehr rhythmisches Schlagen im Fahrzeugboden, nur eben relativ leicht. Am besten beschreibt es sich, als würde man dauerhaft über die schrägen Markierungen vor einer Abbiegespur fahren. Deshalb wäre meine erste Vermutung eher Fahrwerk/Räder/Bremsen gewesen als Antriebsstrang. Aber natürlich kann sich auch was aus dem Motor auf die Struktur übertragen... Auf meinem Arbeitsweg merkt man es halt ideal, luxemburger Landstraße in super Zustand mit Limit 90... Manchmal denk ich "ist halt ein hartes Fahrwerk mit 20-Zoll-Felgen, da ist das bestimmt normal", und dann fahre ich mal andere Autos und kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Auto mit Neuwert von 80k € normal sein soll. Räder haben übrigens etwas Sägezahn bei mir, aber auch nicht soo extrem...

@Lagados Ich glaube das könnte das sein, was ich meine! Wie über Bodenwellen/Fahrbahnmarkierungen/Unebenheiten...
Klingt fast nach übereifrigem / defektem Spurwarnungsassistenten - ist weit hergeholt, aber falls man den Spurwarner abschalten kann, tritt es auch dann auf?

Manchmal denk ich "ist halt ein hartes Fahrwerk mit 20-Zoll-Felgen, da ist das bestimmt normal
Ich habe seit kurzem bei meinem G29 auch ein SetUp mit 20 Zoll-Radsatz + neuen Fahrwerks-Federn (AC-S)…bis jetzt, habe ich „Deine beschriebene Problematik“ nicht.
Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird…😉😬
(vlt. einfach mal zu CUNTZ fahren, das Problem schildern u. „die“ mal fahren lassen, normalerweise müsste die Pr.-Selection Garantie da greifen)

Klingt fast nach übereifrigem / defektem Spurwarnungsassistenten - ist weit hergeholt, aber falls man den Spurwarner abschalten kann, tritt es auch dann auf?
Das müsste ich mal testen... Seltsam dass es so geschwindigkeitsabhängig ist, aber nen Versuch wärs auf jeden Fall wert

Ich habe seit kurzem bei meinem G29 auch ein SetUp mit 20 Zoll-Radsatz + neuen Fahrwerks-Federn (AC-S)…bis jetzt, habe ich „Deine beschriebene Problematik“ nicht.
Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird…😉😬
(vlt. einfach mal zu CUNTZ fahren, das Problem schildern u. „die“ mal fahren lassen, normalerweise müsste die Pr.-Selection Garantie da greifen)
Hab die heute mal angeschrieben. Ist leider nicht ganz um die Ecke für mich, daher ist "mal kurz vorbeifahren" eher schwierig... Aber wollte mich trotzdem zuerst mal bei denen melden bevor ich zu nem anderen BMW-Haus fahre. Werde berichten

Na ein bißchen Bewegung kommt ja hier ins Thema :)

@Lagados Ich habe "luxemburgische Landstraße" gelesen... vielleicht können wir uns gelegentlich mal treffen (bin aus Trier).

Ich bin mir ja inzwischen auch unsicher, ob die Suche im Antriebsstrang richtig aufgehoben ist. Ich kann zwar die Räder ausschließen (sowohl auf den neuen 19/20er Sommerräder, als auch auf den alten Einheits-18er Winterrädern feststellbar).

Das Fahrwerk als Ursache würde ich eher ausschließen, weil das vibrieren/ruckeln ja drehzahlabhängig auftritt.

Zum Thema Tank/Kraftstoff: ich habe nicht explizit darauf geachtet, aber kann definitiv sagen, es bei unterschiedlichen Füllständen zu bemerken. Was ich mich aber tatsächlich frage: ich tanke bisher ausschließlich 102er Ultimate. Mir ist klar, dass der 102er Sprit im Serientrim beim B58 nicht zu Mehrleistung führt (das ist auch nicht meine Motivation fürs tanken - ging mir eher um die enthaltenen Additive und Markensprit; tanke häufig im Ausland...). Kann es umgekehrt sein, dass der Sprit "zu gut" (zu klopffest) ist? Mein Problem scheint sich ja auf niedrige Drehzahlbereiche bei wenig Last zu beschränken.

Fallen euch andere mechanische Ursachen ein? Letztlich sind es ja Schwingungen, die stören.

Ich habe heute auch mal versucht auf der Landstraße darauf zu achten. Ich kann, wenn überhaupt, ganz leichte „Schwingungen“ wahrnehmen. Aber im wirklich kaum wahrnehmbaren Bereich, zumindest für mich. Aber ich hätte es eher in den Bereich Fahrwerk / Reifen einsortiert. Habe zufällig heute Morgen direkt davor voll getankt, weil es so billig war 😅. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Na ein bißchen Bewegung kommt ja hier ins Thema :)

@Lagados Ich habe "luxemburgische Landstraße" gelesen... vielleicht können wir uns gelegentlich mal treffen (bin aus Trier).

Ich bin mir ja inzwischen auch unsicher, ob die Suche im Antriebsstrang richtig aufgehoben ist. Ich kann zwar die Räder ausschließen (sowohl auf den neuen 19/20er Sommerräder, als auch auf den alten Einheits-18er Winterrädern feststellbar).

Das Fahrwerk als Ursache würde ich eher ausschließen, weil das vibrieren/ruckeln ja drehzahlabhängig auftritt.

Zum Thema Tank/Kraftstoff: ich habe nicht explizit darauf geachtet, aber kann definitiv sagen, es bei unterschiedlichen Füllständen zu bemerken. Was ich mich aber tatsächlich frage: ich tanke bisher ausschließlich 102er Ultimate. Mir ist klar, dass der 102er Sprit im Serientrim beim B58 nicht zu Mehrleistung führt (das ist auch nicht meine Motivation fürs tanken - ging mir eher um die enthaltenen Additive und Markensprit; tanke häufig im Ausland...). Kann es umgekehrt sein, dass der Sprit "zu gut" (zu klopffest) ist? Mein Problem scheint sich ja auf niedrige Drehzahlbereiche bei wenig Last zu beschränken.

Fallen euch andere mechanische Ursachen ein? Letztlich sind es ja Schwingungen, die stören.
Können wir, schreib mich gern mal privat an. Ist vielleicht zielführender als hier zu raten ob das das Gleiche sein könnte... Ich hab mittlerweile doch das Gefühl, dass es nicht ganz das Selbe ist. Zumindest konnte ich keine direkte Drehzahlabhängigkeit feststellen. Merkwürdigerweise ist es von so ziemlich gar nichts abhängig, abgesehen von der Geschwindigkeit... Bremsen, Beschleunigen, Lenken, Drehzahl, selbst die Einstellung des Fahrwerks scheint nicht wirklich was zu ändern. Wollte heute Nachmittag mal versuchen den Fehlerspeicher zu checken mit Bimmerlink, eventuell kommt da was bei rum...

Stellt mal den Spurhalteassistenten auf schwach oder mal ganz aus.
Hab ich heute auf dem Arbeitsweg gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.

Hoffentlich steigert ihr euch dann nicht zusammen zu sehr rein, nicht das wir dann noch eine Selbsthilfegruppe für "vielleicht" ruckelnde PI gründen müssen...........

In Zeiten steriler Autos merkt man jede noch so kleine Lebendigkeit der Technik.

Hoffentlich steigert ihr euch dann nicht zusammen zu sehr rein, nicht das wir dann noch eine Selbsthilfegruppe für "vielleicht" ruckelnde PI gründen müssen...........
Danke für den Hinweis - die Gefahr besteht natürlich immer ;-)

Aber im Ernst: ich weiß ja wie sich ein M40i fahren kann. Anders zu meinem Vorgänger sind Getriebe und das Fahrwerk (Reifen kann ich ja wegen derselben Winterräder ausschließen).

Deshalb finde ich es ja gerade spannend, ob das für PI normal ist. Habe vor dem Kauf mal einen mit 10000 km probegefahren (bei der 50km Strecke ist mir nichts aufgefallen…).

Falls es bei allen ist - dann ist es zwar nicht unbedingt schön, aber OK. Man weiß halt gerne was man hat (vor allem ob sich da irgendein Groschengrab anbahnt). Wenigfahrern nützt da eine lange Gewährleistung auch nur bedingt etwas…

In Zeiten steriler Autos merkt man jede noch so kleine Lebendigkeit der Technik.
das stimmt - wenn das auch Bestandteil des Pure Impulse Pakets ist, gerne. Wenn dem nicht so ist, gehört es abgestellt. Darum gehts mir :)

Ach so: das ist vielleicht nicht deutlich rübergekommen…. Das „Phänomen“ tritt ja nicht immer auf. Der Zetti kann durchaus auch ordentlich fahren (wie ich es die letzten Jahre von einem M40i gewohnt bin). Tut er immer oberhalb von 2500rpm und manchmal auch darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten