Push/Pull Schaltwippen Umbau mal anders

KarstensSH

Fahrer
Registriert
14 April 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Moin,

ich hätte mal eine Frage vielleicht hat sich einer von euch ja schon mal mit folgender Thematik auseinander gesetzt, oder was entsprechendes hier gelesen:

- Das der Umbau der Push/Pull Schaltwippen des Vor-Faceliftmodells auf die Facelift Logik mit +/- funktioniert wurde ja schon mehrmals beschrieben

- Durch umpinnen der Kabel an den alten Push/Pull Schaltwippen es möglich ist, die Logik links runter und rechts rauf schalten (die Drückfunktion bei beiden Wippen wird deaktiviert) ebenfalls möglich ist, ist klar.

Nun zu meiner Frage, im Internet hatte ich gesehen das es bei den Ammis Adapter für die "alten" Schaltwippen gibt, dabei wird die reine Schaltwippe demontiert und die Technik in ein 3D gedrucktes Adaptergehäuse gebaut. Der Vorteil hierbei ist das durch den neuen Adapter (mit dem umpinnen auf die neue +/- Logik) andere Schaltwippen als die des Facelift Modells möglich sind. Der Adapter hat dann auch jeweils nur die "ziehen" Funktion zum runter bzw rauf schalten. Anbei mal ein Link :


hat jemand so etwas schon mal bei einem Deutschen Fahrzeug gesehen ? bzw das Z4 lenkrad ist ja nochmal etwas anders als bei dem hier dargestellten Lenkrad eines 3er der E- Reihe oder ? aber ansonsten müsste die Technik doch genauso beim E89 möglich sein oder ?

hier nochmal ein kleiner Auszug aus der Umbauanleitung die ich gefunden habe:
Unbenannt.png

awd.png

Bitte keine weitere Diskussion über, "die alten Wippen sind besser oder die neue sind das non plus Ultra" es geht lediglich darum ob es sowas für unsere E89 schon mal gegeben hat, bzw ob es mal einer versucht hat

vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten