Putzlehrgang Wochenende

AW: Putzlehrgang Wochenende

Mehr mache ich auch nicht. Dennoch komme ich nicht an das Ergebnis einer kostenlosen Mercedes-Innenraumreinigung heran (wie es sie z.B. anlässlich einer Inspektion gibt). Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. :)

Gruß

Kai

Nee nee.....die machen sowas doch öfter und haben einfach mehr Routine darin - und werden dafür bezahlt (wenn auch nicht besonders gut ist aber nunmal deren Job :#). Ich hab da meistens kein Bock zu und daher mache ich auch nur das Nötigste, was aber für meine Ansprüche schon ganz ok ist. Wie schon gesagt....so richtig dreckig ist mein Wagen nie - soweit kommt es erst gar nicht :M

Das ist auch meine Strategie: So wenig wie möglich schmutzig machen, um so wenig wie möglich putzen zu müssen. :t

Gruß

Kai

Deshalb fahre ich ja meinen auch nur im Sommer, und das noch, wenns nicht """"! Habe ihn am Donnerstag beim Händler abgeholt, unter den Carport gefahren, und nur am Sonntag mal kurz bewegt!:P:P:P

Deshalb fahre ich ja meinen auch nur im Sommer, und das noch, wenns nicht """"! Habe ihn am Donnerstag beim Händler abgeholt, unter den Carport gefahren, und nur am Sonntag mal kurz bewegt!:P:P:P

Jaja, so habe ich auch angefangen....:wm
Glaub mir, das haelst du nicht durch bzw. nicht lange aus :s
Aber die gute Nachricht - der Z4 ist ei Ganzjahres- und Allwetterwagen :y !

Also die Fahrzeugpflege scheint bei Euch ja wirklich ein Thema zu sein.:4gossipz:
Dabei ist es eigentlich nicht schwer sein Liebling die gebotene sorgfältige Pflege zukommen zu lassen.:11sweethe
1. Keine Bürstenwaschanlagen (gerade bei dunklen Lacken)
2. Vogelkot immer schnellstmöglich einweichen, egal ob mit Wasser, Pril oder Glasklar. Weiterfahren, und wenig später abduschen. Wenn hartnäckig nochmal einweichen. Schlauch oder Druckreiniger gibt´s an jeder Tankstelle.
3. Fahrzeug vor der Wäsche erst gründlich vom groben Schmutz mit viel Wasser abspülen, erst dann waschen.
4. Schwamm, Waschhandschuh oder Leder immer nach kurzem Gebrauch grundlich spülen (Eimer mit klarem Wasser reicht) damit keine Reste Kratzer verursachen können.
5. Zum Trocknen eignen sich hervorragend alte T-Shirts aus 100% Baumwolle ( hat jeder zigfach im Schrank), besser als Autoleder.
6. Alle 6-12 Monate ein gutes Wachs mit hohem Carnauba-Anteil verwenden. Schütz den Lack ungemein und bringt strahlenden Glanz.
7. Bremsstaub von den Felgen nie länger als 3-4 Wochen einbrennen. Felgenreiniger mit Bürste, 5 Minuten einwirken lassen und gründlich abspülen. Kann auch ohne Wagenwäsche erfolgen. Sollte aber regelmäßig gemacht werden damit der Liebling auch schön dasteht.
8. Leder und Cockpitpflege ist nur alle 3-6 Monate nötig, keine Hochglanzmittel verwenden (sieht schnell billig aus).
9. Kein Sidolin oder Ajax Scheibenreiniger verwenden (gibt immer schlieren). Besser ein gutes Scheibenreinigungsmittel aus dem Autozubehör verwenden. Hält länger und bringt bessere Ergebnisse =weniger Arbeit.

So, das waren nur die Kurztipps.
Zur richtigen Pflege werde ich bei Interesse einen eigenen Beitrag verfassen. (Vorsicht - Profitipps):idea2:

Lieben Gruß.
Thomas

Ja, Thomas, bitte schreibe den Thread.
Ich habe zwar schon viel zum Thema gelesen aber Profitipps kriegt man ja nie genug. Ich habe auch Interesse

Ok, werde den Thread schreiben.:3dealz:

Kann aber nächste Woche werden, da ich im Moment viel zutun habe.
Dafür wird er dann aber ausführlich.
Mein anderer Fahrbericht ist in Arbeit, allerdings har das mit den Fotos hochladen nicht geklappt.
Nachdem ich fast fertig war hat mich der Server rausgeschmissen. :12toiletz
OK, fang ich halt nochmal an.:computer:

Liebe Grüße.
Thomas

wo ist denn der fred zu finden? gibts auch ne auflistung mit den einzelnen Produkten und wo man die her bekommt? (liquid glas etc.)

wäre gespannt, denn meiner hätts dringend nötig!

lg

Menno, hab ned aufs datum geschaut!!! Grml
Es sei Dir vergeben - wir machen doch nur Spaß! :eek: :o:D

Außerdem: es gibt so viele Pflegemittel und jeder schwört da auf was anderes. Im Innenraum verwende ich nur die Produkte vom Lederzentrum.

Außen derzeit Liquid Glass und die Reinigungsknete für den Fliegenmist.
Will aber mal das hier testen:
http://www.ebay.de/itm/Chemical-Guy...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338fcba3f1
Oder das hier:
http://www.ebay.de/itm/191462946036?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hört man immer wieder mal, dass das 1a Produkte sein sollen. Oder natürlich das beliebte, aber recht teure Swizöl.

EDITH schubst mich grad:
Mein Felgen versiegele ich immer mit Rim Wax, habe ich aber am neuen noch nicht gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Mann, das Thema ist endlos wie mir scheint :(
Gibts denn nix bei atu das ich mit gutem gewissen kaufen kann? Meine zetti ist bj 2010, hat 18.000km und farbe havana.
Hab früher auch oft auto gewaschen und poliert, aber da war das noch ein klein wenig einfacher... :(

Faustregel = je mehr Carnauba Wachs enthalten ist, desto mehr Tiefenglanz.

Sicher kannst Du auch die Sonax Produkte bei ATU kaufen. Berauschend finde ich die aber nicht..., aber sie tun was sie sollen!

Ach ja, ich hab mir ein kleines Schränkchen gekauft, da ist alles drin. Vom Hydr. Wagenheber (extra tief), über Auftrageschwämmchen, bis hin zu diversen Leuchtmitteln und das obligatorische Arsenal an Putz- und Pflegemitteln. Braucht man heutzutage! :D:D:D

Das heisst autoshampoo, irgend ne politur und dann mit lg versiegeln, oder wie?

So ähnlich. Um zu versiegeln sollte vorher das Auto komplett gesäubert sein, d.h. keine Fliegenreste, keine Reste einer Versiegelung vom Vorbesitzer. Die einfachste Variante ist zu einem Aufbereiter zu gehen und es dort machen zu lassen. Kostet bei uns in der Region Südwest (LU/MA/FT) ab ca. 95,- EUR und das werde ich mir demnächst mal gönnen, da ich kaum zeit finde das selbst zu übernehmen...

Bei Swizöl konnte man früher so eine Pflegefibel kostenfrei bestellen. Das war zwar auf deren Produkte ausgerichtet, aber durchaus recht hilfreich.

Wenn er's nicht versiegelt hat! Muss mal sehen, vielleicht schaffe ich es am Weekend... vor allem meine Felgen benötigen Versiegelung, da Ferrit Grey lackiert!

bei dem Fred und der Faustregel / Tipps bekomme ich Angst :b

Ich würde mir erstmal die Basics anlesen, aneignen und mich dann Gedanken über Produkte machen.
Hier im Forum gibt es ja schon einige Berichte und Erfahrungen zu diesem "weiten" Thema.

Zurück
Oben Unten