qietschen beim gas geben

scooby

Testfahrer
hallo,
seit einigen tagen fahre ich vermehrt offen und bemerkte kuerzlich, dass mein wagen beim anfahren, aber auch beim leichten gas geben im stand, anfaenglich leicht quietscht. sobald man mehr gas gibt, verstummt es. oder es wird vom motorengeraeusch uebertoent. das geraeusch kann ich nur als sehr hohes pfeifen/quietschen beschreiben.
hat hier jemand etwas aehnliches erlebt? und wenn ja, wie kann man dem abhilfe verschaffen.
vielen dank im voraus!

AW: qietschen beim gas geben

vielleicht fährst du einfach nur zu zügig an :M

wenn es ein pfeifen ist, dann könnte es an tolleranzen von den drosselklappen an deinem m54 motor liegen. habe ich auch, gewöhnt man sich aber dran!;)

ich habs auch, danke!! jetzt weiss ich wenigstens was es ist und muss nicht immer sagen "das is ganz normal wenn man den Warp-antrieb aktiviert" ;-)

Ich habe diesen Gaspedal-Tinnitus auch....:g
Nur bei leichtem Gasgeben fiept es sehr vernehmlich...was solls. Ist harmlos und es haben sehr viele hier im Forum.

hab ich auch, beim leichten gasgeben vor allem so um 2000rpm

oder beim starken Gasgeben vorzugsweise aus engen Kurven oder von der ampel Weg, das letztere ist aber lauter und manchmal mit weisem Rauch begleitet :d:d:d

...ich hab´ das Pfeifen auch und mich nervt das mittlerweile (gerade beim Offenfahren) so sehr, dass ich echt so langsam den Spaß verliere. :2bigcryz:
Der schöne Sixpack-Sound wird einfach von diesem Zwitschern übertönt, als ob man einen jungen Wellensittich im Motorraum gefangen hält!
Bei mir ist es seit einigen Wochen so schlimm, dass beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2000 Upm ein Geräusch entsteht, als ob ein Keilriemen quietschen würde - das kommt aber definitiv nicht vom Keilriemen, sondern anscheinend von dieser besagten Drosselklappe.

Gibt es denn jemanden, der dieses Geräusch schon mal besiegen konnte - und wenn ja wie?

Ich nehme jeden sachdienlichen Hinweis gern entgegen... :help:

also ich muss auch sagen, dass mich das geraeusch ein wenig stoert. wenn man wirklich nichts machen kann, dann muss ich mich wohl gezwungenermassen damit arrangieren. aber ohne dieses geraeusch wuerde mir das fahren doch mehr spass machen.
ich weiss nicht, ob ich mittlerweile schon ueberempfindlich bin. ich muss dazu naemlich sagen, dass mich klappergeraeusche auch dermassen stoeren, dass ich bereits das handschuhfach bzw den daempfer und auch die beifahrer-seitenverkleidung mit filzklebepunkten getunt habe :-)

also wenns das selbe ist was so ziemlich alle M54 Motorbesitzer hören, dann find ich das Geräusch geil.

Hört man wenigstens das der Motor lebt und luft zum Atmen braucht :-)

Thread wiederbelebt!

Ich habs auch, allerdings erst jetzt, könnte schwören, dass das quietschen vor 2 Wochen noch nicht da war....

Tritt dieses Phänomen beim 2.5 si auch auf? Ich könnte schwören das ich sowas wie hier beschrieben auch Höre....&:

Niemand da der dieses Phänomen bei seinem 2.5 si auch hat? :#

Das DISA-Modul kann ich seit heute ausschließen, es funktioniert einwandfrei!
Ich forsche weiter.

Ich habe das auch...sehr nervig!

Noch mal die Frage: Gibt es hier jemanden der das an seinem FL Modell auch hat?

Hab dieses "elektronische" Fiepen auch gerade bemerkt...letztes jahr war mir da nix aufgefallen. Kann das nicht irgendwie mit dem gaspedal zusammenhängen, klingt jedenfalls nicht mechanisch.

Hab auch ein VFL...er soll eh kommende woche mal in die werkstatt, macht es sinn die darauf hinzuweisen oder zucken die da auch nur mit den schultern? Erfahrungswerte?

Ich würde es ansprechen, viell. ist es ja nur ne Kleinigkeit. Gestern bei einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass es von der Hinterachse kommt.

Hab das hier über die Google-Suche gefunden.....meiner fiept seit heute auch......Lösung könnte evtl. das hier sein.Und ich verlinke das nur,falls einer wie ich nur dieses Thema hier findet:

Klick

Greetz

Cap

Hab das hier über die Google-Suche gefunden.....meiner fiept seit heute auch......Lösung könnte evtl. das hier sein.Und ich verlinke das nur,falls einer wie ich nur dieses Thema hier findet:

Klick

Greetz

Cap
Ein Fred aus 2011.

Mittlerweile sollte sich der Faltenbalg rumgesprochen haben.
faltenbalg.JPG

Wer betroffen ist, einfach mal Motorhaube auf und das Teil genauer anschauen.
Vom Luftfilterkasten einfach der Verrohrung entlang Richtung Drosselklappe.
Das kann der Grund der möglichen Pfeifgeräusche sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat sich das rumgesprochen,aber über die Suche per Google hat mir Google eben exakt DIESES Thema und KEIN anderes in DIESEM Forum ausgespuckt und damit man nicht entnervt wegklickt,dachte ich mir,ich verlink das andere Thema,das ich durch einen Motor-Talk-Beitrag gefunden habe.....

Nicht jeder Suchende ist teilweise so ausdauernd oder hartnäckig wie wir. ;)

Das ist also ein Service für andere User,NICHT für mich selbst.
Aber ich werde mich versuchen zurückzuhalten mit dem denken an andere.... :p :P

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten