QP heute besichtigt, bitte um Rat :)

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Habe heute ein QP Bj 99 2.8 Liter DV Handschalter besichtigt. Nicht verbastelt nur Eisenmann ESD. Laufleistung 242000KM. Bereifung ist die Mischbereifung. Der Satz Reifen wurde ca.2000Km gefahren (praktisch neu). Vor 2000KM wurde der Ouerlenker, diverese Lager, Bremsen vorne erneuert. Klima vor 6 Monaten gewartet befüllt. Ölwechsel wurden regelmässig gemacht. Probefahrt war gut, das Fahrwerk, Bremsen etc. waren einwandfrei. Also technisch war das QP fit was mir wichtig ist. Wegen der Laufleistung mache ich mir keine Sorgen. 2 Vorbesitzer beide Bj. 1950. Mängel: SW vorne leicht gelb ( innen säubern)?, beide Kotflügel haben erheblich Rost (am besten wechseln, lackieren) , ein Spiegelfuss hat Bläschen, hintere Kotflügel rechts unterhalb der Dichtung Rost Bläschen ( Ausbessern) , Ein Schweller vorne Rostandstz (Ausbessern) , Fahrerseite Fensterheber läuft fast nicht, Wackelsitze ( ausbessern) . Innenausstattung mässig gepflegt . Fahrersitz evtl beim Sattler machen lassen. Das Leder am Amaturenbrett auch evtl. beim Sattler ausbessern ansonsten innen ok. Ansonsten steht das QP gut da. Ich habe Ihm 7000€ geboten (er will 7500€). Er und ich überlegen noch . Vom Bauchgefühl her war er ehrlich. Wartungen immer gemacht allerdings bei BMW-Schraubern. Ich würde das QP als 3.Wagen nutzen und ihn langsam ( immer wenn Geld übrig ist ) aufbereiten. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
zu teuer, ich habe für meinen gepflegten 135000km .8500 euro bezahlt und außer ein ölwechsel nach einem jahr nnoch nichts machen müssen. kein rost

Ich würde jetzt auch sagen, dass er teuer ist für den Zustand den Du beschreibst und vorallem auch die Kilometer.
Von erheblichem Rost an den Kotflügeln höre ich auch zum ersten mal. Meiner hatte beim Kauf äußerlich keinen erkennbaren Rost.
Hab nur welchen an den Kanten der Vorderwand und etwas von innen an der Motorhaube entdeckt.
Dennoch musste ich in den Jahren nach dem Kauf Roststellen am Schiebedach und jetzt an den Wagenheberaufnahmen in Angriff nehmen.
Also wenn der äußerlich schon so angegriffen ist frage ich mich wie es im Verborgenen aussieht.
Solltest Du ihn nochmal anschauen dann nimm nen Kreuzschlitz mit und schraub mal vorallem die hinteren Wagenheberaufnahmen ab.
Da kannst mal sehen wie es drunter aussieht.

Nachdem ich jetzt 1 Nacht drüber geschlafen habe und auch Ihr die erheblichen Roststellen kritisiert ist das QP nix. Vermutlich ist Ihm verborgenen mehr. Habe mich selber über die vielen Roststellen gewundert. Für 6000€ wäre das QP Ok weil ich denke ca 2000-2500€ müssen noch investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Coupe auch mit Rostbläschen am Spiegel, defekter Sitzheizung, defekter Beleuchtung des Innenraumes und einer erweiterten Lederausstattung, die etwas in die Jahre gekommen ist gekauft und habe hierfür bei 148tkm noch 11k€ bezahlt.

Ich hatte 09 2015 ein QP 2,8l mit 172 tkm, in einem gebrauchten zustand mit dellen und etwas tür rost, defekten domlagern, platten stossdämpfern , 5000 € bezahlt, allerdings war es für das was ich vor habe genau das richtige, es sind nun 5000 € investiert und das auto ist technisch top , jetzt müssen noch die dellchen und die rostige tür raus und das motortuning abgeschlossen werden, dann ist er einzigartig von seinen eigenschaften , ob das den wert erhöht weiss ich nicht, allerdings wird alles eingetragen damit es etwas wert ist.........

Naja in erster linie sorge ich dafür das er so legal wie möglich hardware ansaugseite und abgaseitig entdrosselt wird , dann versuche ich noch den unterschied der Nockengradzahlen , vom m52 tü zu m54 anzugleichen , das ganze wird dann von SGS ausgemessen und Abgestimmt.
die momentane leistung ohne nocken sind 220 ps ab übernächste woche dann mit nocken :-) und Vanos revi

Zurück
Oben Unten