QP steht schief

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöli zusammen,

hat vielleicht jemand schon mal Ähnliches gehabt? Mir ist schon lange immer wieder mal ins Auge gesprungen, wenn ich von hinten auf mein QP zu ging, dass ich den Eindruck hatte, er steht schief!
Das fällt mir immer wieder mal auf, jedoch beim :) mal nachschauen lassen hab ich noch nicht.
Manchmal kommt es mir vielleicht auch nur so vor, aber dafür fällt es mir eigentlich zu häufig auf.
Jetzt mag es auch auf den Bildern so aussehen, als wenn der Boden schon nicht gerade ist, aber auch auf absolut ebenen Flächen hab ich immer wieder den Eindruck, er hängt rechts hinten immer etwas tiefer.

Woran könnte es überhaupt liegen?

AW: QP steht schief

Sorry, hatte die beiden Bilder vergessen..... :g

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 16

Nun vielleicht hatte der Vorbesitzer eine übergewichtige :K und die Federn haben sich gesetzt? :d :d :d

Vielleicht ist aber auch nur die Garageneinfahrt/bzw. Garage schräg!

In beiden Fällen hast Du jedoch Glück - den nach dem Einsteigen gleicht sich das wieder aus!

Moin,

ich würde die Garage aber untenrum Verbreitern lassen:X:d

Sascha

Naja, der passt schon rein in die Garage und aussteigen kann ich dann sogar auch noch....... ;)

Aber mal im Ernst: woran könnte es liegen, wenn's wirklich so ist, dass er hinten rechts etwas "hängt"?

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 320i auch. Da war die rechte Seite mehr als einen Zentimeter tiefer. Hört sich nicht viel an, aber sehen tut mans von hinten trotzdem.

Schuld waren da die Federn, die hinten unterschliedlich ausgefallen sind. Muss aber auch dazusagen, dass der Vorbesitzer da superbillige Tieferlegungsfedern eingebaut hat. Also gewundert hat mich das Ergebnis nicht...

Dem Bild nach zu urteilen ist dein Auto aber mit original Fahrwerk unterwegs, oder? Da sollte das dann eigentlich nicht sein &:

beim e36 ( der zzz ist ja auch einer) kommt es des öfteren vor, daß die federn brechen.

Naja, das mit dem "brechen" wollen wir doch mal nicht hoffen ..... :X

Aber ich werde wohl demnächst mal in der Werkstatt nachfragen, was das sein könnte.
Es ist das Originalfahrwerk drin (meines Wissens zumindest :s) und somit sollte es nicht auf Grund von billigen Federn herrühren. Ich lass mich mal überraschen......

Danke jedenfalls schon mal für die Unterstützung !!! :t

Das gehört so, weil wenn Du drinsitzt ist der Zetti gerade.
Die Federn auf der Fahrerseite sind bissl länger....so hab ich das jedenfalls mal gelesen.
Demnach müsste jeder SerienZ bissl schief stehn. Alle mal kucken:b

na dann müßten die federn doch wohl auch extra beschriftet sein ( fahrerseite / beifahrerseite) &: oder woher sollter der mechaniker wissen, an welches federbein er welche feder zu verbauen hat???

das kann ich mir nicht vorstellen - und glaube ich auch nicht...B;

Hi Achim,

also mir fallen da drei Sachen ein, die noch nicht genannt worden sind:

1. Der Stossdämpfer hat aufgegeben
2. Der Stabilisator ist aus der Buchse gerutscht
3. Das Coupé ist vollgetankt und ausserdem hängt das Reserverad auch rechts unten dran

Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Einfahrt - stell das Coupé mal auf einen grossen Parkplatz, die sind ja meist recht eben, setz jemanden auf den Fahrersitz und messe dann den Abstand zwischen Radnaben und Kante Radlauf aus, dann hast Du genaue Masse bzw. auch Abweichungen zwischen rechts und links.
Wenn da eine deutliche Abweichung vorliegt, dann würde ich mal an den Fahrwerkskomponenten nachschauen, ob da was nicht in Ordnung ist.

Grüsse,
Tom

Hi Achim,

also mir fallen da drei Sachen ein, die noch nicht genannt worden sind:

1. Der Stossdämpfer hat aufgegeben
2. Der Stabilisator ist aus der Buchse gerutscht
3. Das Coupé ist vollgetankt und ausserdem hängt das Reserverad auch rechts unten dran

Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Einfahrt - stell das Coupé mal auf einen grossen Parkplatz, die sind ja meist recht eben, setz jemanden auf den Fahrersitz und messe dann den Abstand zwischen Radnaben und Kante Radlauf aus, dann hast Du genaue Masse bzw. auch Abweichungen zwischen rechts und links.
Wenn da eine deutliche Abweichung vorliegt, dann würde ich mal an den Fahrwerkskomponenten nachschauen, ob da was nicht in Ordnung ist.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

nur mal so noch eine Frage: in welchem Zustand sollte der Wagen gerade stehen? Wie soll ich sagen, werksmäßiger Sollzustand?

1. vollgetankt?
2. mit oder ohne Fahrer?
3. Reserve- / Notrad?

Hi Tom,

nur mal so noch eine Frage: in welchem Zustand sollte der Wagen gerade stehen? Wie soll ich sagen, werksmäßiger Sollzustand?

1. vollgetankt?
2. mit oder ohne Fahrer?
3. Reserve- / Notrad?

Also im Rahmen einer annähernden Gleichverteilung des Gewichts sollte das Coupé geradestehen, wenn der Tank ca. 90% voll ist, der Fahrer drinsitzt (Normgewicht 68kg) und das Reserverad natürlich auch drunterhängt.

Unter diesen Prämissen werden auch die Gewichtsdaten und Zuladungswerte ermittelt.

Also bei mir wars die Handbremse. Hat auf einer Seite nicht so gegriffen wie auf der anderen. Das machte sich aber nur bemerkbar wenn ich, wie du auf deinem Foto anscheinend auch, abschüssig geparkt hatte.

indische Grüße ;)

Chris

Mal ne doofe Frage: hat der Z3 Roadster/Coupé keinen mittigen Tank über der Antriebswelle wie der Z4?

Zurück
Oben Unten