QP über den Winter einmotten - was beachten?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle,

nach dem ersten Jahr mit meinem gebliebten QP bin ich nun doch schwer versucht, ein Saisonkennzeichen anzuschaffen. Offenbar bin ich aber zu doof, um in der Suche zu finden, was ich suche, daher hier die Frage: Was muss ich beachten, um das Auto für 4 Monate in einer Garage "stillzulegen"? Alte Räder drauf, klar, und sonst? Ich hab irgendwie Schiss, dass das Rumstehen mehr schadet als nutzt...

- Davor ordentlich warm fahren und damit Kondenswasser im Auspuff verhindern.
- Batterie raus und ab und an mal zuhause an die Steckdose hängen.
- Frostschutz prüfen
- Handbremse nicht anziehen
- Leder und Gummis pflegen
- Vorne und hinten eine Schüssel mit Spülmaschinensalz einstellen
- Ein Fenster einen kleinen Spalt offen lassen
- Abdecken

... mehr mache ich nicht.

Achso, P.S.: Das Auto steht in einer kleinen belüfteten TG, in der zwischen 3 und 6 Autos parken...

Eigentlich musst du gar nichts groß beachten. Wenn ich mein Cabrio im Winter für 4 Monate einmotte bau ich nur die Batterie aus und mach 3,5 atü in die Reifen,fertig. Batterie wird dann voll geladen und einmal zur Hälfte der Zeit und dann nochmal vorm Start wieder geladen.
Wenn du es perfekt machen willst zieh halt alte Standreifen drauf,mach vorher nochmal einen Ölwechsel und leg Stoffbeutel mit Kaffee oder Salz im Auto aus.
Ach ja,einmal gründlich waschen mit Unterbodenwäsche und anschließendem Trockenfahren ist nicht verkehrt.

-Batterie ausbauen
-Reifendruck um etwa 1,5bar erhöhen
- katzenstreu rein legen in einer Socke
- Inspektion vor dem stilllegen wäre gut, aber nicht nötig
- Leder einschmieren mit Pflegemittel
- ab und zu hin und her bewegen( Auto)
- vor allem sehr gut putzen und die Bremsen Trocken bremsen
- Handbremse nicht ziehen
Denke wenn du das alles beachtest bist gut dran
Gruß

Ok, danke für alle Antworten!:) :-)

Inzwischen weiß ich auch, dass es extra Batterieladegeräte gibt... :rolleyes: :whistle:
Nur: Die Ladegeräte liegen zwischen 14 und 100 Euro?! Worauf muss ich achten?

Und noch zum Thema Ölwechsel: Der ADAC schreibt, dass bereits "gebrauchtes" Öl recht aggressiv sei und man es deshalb vor der Einmottung wechseln soll. Allerdings schreiben die eher zu Stilllegungen von sechs Monaten bis mehreren Jahren. Mein QP würde ja erstens nur 4 Monate stillgelegt und zweitens nur ca. 4-5000km in der Saison gefahren. Und wenn ich nach dem Wechsel vom Freundlichen zu mir fahre, wäre das Öl ja auch schon wieder "gebraucht", oder?
Trotzdem Öl wechseln?

Achja: Haben unsere QPs einen Plastetank oder einen Metalltank?

Plastiktank. Daher kondenzwasser eigentlich kein problem. Ich tank dennoch immer voll um das gewissen zu beruhigen.

Ok, danke für alle Antworten!:) :-)

Inzwischen weiß ich auch, dass es extra Batterieladegeräte gibt... :rolleyes: :whistle:
Nur: Die Ladegeräte liegen zwischen 14 und 100 Euro?! Worauf muss ich achten?

Und noch zum Thema Ölwechsel: Der ADAC schreibt, dass bereits "gebrauchtes" Öl recht aggressiv sei und man es deshalb vor der Einmottung wechseln soll. Allerdings schreiben die eher zu Stilllegungen von sechs Monaten bis mehreren Jahren. Mein QP würde ja erstens nur 4 Monate stillgelegt und zweitens nur ca. 4-5000km in der Saison gefahren. Und wenn ich nach dem Wechsel vom Freundlichen zu mir fahre, wäre das Öl ja auch schon wieder "gebraucht", oder?
Trotzdem Öl wechseln?

Achja: Haben unsere QPs einen Plastetank oder einen Metalltank?
Ich würde dir das ctek empfehlen!
Ich habe selber das 5.0 und hatte nie Probleme!
Ich würde das Öl aufjedenfall mind. Alle zwei Jahre vor der Stilllegung wechseln!
MfG

- Ein Fenster einen kleinen Spalt offen lassen
Damit Kleintiere ein schönes Winterquartier finden, Spinnen und anderes Getier :t
(ich würde die Fenster geschlossen lassen)

Achso, P.S.: Das Auto steht in einer kleinen belüfteten TG, in der zwischen 3 und 6 Autos parken...
In dem Fall unbedingt die Alu-Felgen mit WD40 einsprühen, auch den Unterboden vor dem Winter nach Roststellen absuchen und entsprechend behandeln. Ansonsten passiert Dir schnell das, was mir auch passierte:
Hab aus Bequemlichkeit meine Sommerräder nur an die Wand gestellt und das salzige Winterauto immer schön daneben geparkt ... die Felgen hatten allesamt Salzfraß, war toll .. wieder 800 Euro für die Tonne :#

- ab und zu hin und her bewegen( Auto)
Genau, gemeint ist "schieben ohne Motor zu starten" :t

Mein QP würde ja erstens nur 4 Monate stillgelegt und zweitens nur ca. 4-5000km in der Saison gefahren. Und wenn ich nach dem Wechsel vom Freundlichen zu mir fahre, wäre das Öl ja auch schon wieder "gebraucht", oder?
Trotzdem Öl wechseln?
Wenn die Fahrten kaum Kurzstrecken beinhalteten, dann lass drin. Ich lass bei meinem Wommer-Spaß-Auto das Öl auch über den Winter drin (10.000 km ohne Kurzstrecke), im Frühjahr gibt's dann neues Öl.

Damit Kleintiere ein schönes Winterquartier finden, Spinnen und anderes Getier :t
(ich würde die Fenster geschlossen lassen)
.

Nein, ein bisschen Luftaustausch schadet nicht, und ausserdem ist das QP doch abgedeckt! Ohne Pyjame oder Bettlaken
würde ich das Fenster sicher nicht offen lassen, aber mit der Abdeckung hatte ich noch nie irgendwas im Auto.
Und bevors doch irgendwo anfängt zu schimmeln....

Wenn die Fahrten kaum Kurzstrecken beinhalteten, dann lass drin. Ich lass bei meinem Wommer-Spaß-Auto das Öl auch über den Winter drin (10.000 km ohne Kurzstrecke), im Frühjahr gibt's dann neues Öl.

mache ich genauso.

Kann allem hier voll zustimmen :thumbsup:

Was ich noch mache:

Als Staubschutz mit einer hauchdünnen Malerfolie aus dem Baumarkt abdecken. Die macht keine Kratzer, fällt fluffig drüber und kostet nur knapp 2 Euro. Kann man somit jedes Jahr erneuern...

Allerdings geht das erst am nächsten Tag, da die Folie beim warmen Auto unmöglich aufzulegen ist :g :y

Ist es egal ob das Öl vor dem Winter oder erst im Frühjahr gewechselt wird?
Eigentlich hatte ich den Ölwechsel noch vor dem Winterschlaf des Zetti geplant.

Genau genommen wird der Ölwechsel sogar eher vor dem Winter empfohlen. Insofern machst sicher nichts falsch.

Volltanken würde ich trotz Kunststofftank empfehlen. Ich hatte wahrscheinlich deswegen eine defekte Benzinpumpe. Habe sie zerlegt und die Mechanik war total fest.
Ist aber eher ein Thema bei längerer Standzeit. Die Paar Wintermonate sind ja nicht viel.
Ansonsten hatte ich über viele Jahre noch nie ein Problem wegen der Winterpause.

Kann allem hier voll zustimmen :thumbsup:

Was ich noch mache:

Als Staubschutz mit einer hauchdünnen Malerfolie aus dem Baumarkt abdecken. Die macht keine Kratzer, fällt fluffig drüber und kostet nur knapp 2 Euro. Kann man somit jedes Jahr erneuern...

Allerdings geht das erst am nächsten Tag, da die Folie beim warmen Auto unmöglich aufzulegen ist :g :y

Würde ich nicht machen wegen Kondenswasser, besser ein atmungsaktiver Stoffüberzieher:thumbsup:

Nicht so einen Streß wegen 4 Monaten machen, das Coupe ist schließlich kein Hubschrauber. Einmal warm fahren und dann abstellen sollte das Coupe schadlos überstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Werterhaltung:

Grundsätzlich sollte ein Stellplatz gewählt werden, der trocken aber durchlüftet ist!
Als Grundvorraussetzung sollte genügend Frostschutz in Kühl- und Wischwasser sowie frisches Öl selbstverständlich sein.Verbrennungsrückstände im Motoröl aus aggressiven Säuren können sowohl Wellendichtringe und Dichtungen angreifen als auch Metallteile angreifen. Frisches Öl schützt hingegen optimal.

- Fahrzeug von Hand waschen (incl. Unterboden und Tür- und Haubenkanten),gut trocknen evtl. polieren/wachsen;Lederpflege;Innenraum reinigen;Ascher leeren;evtl. bei schönem Wetter trocken fahren;
- Türdichtgummis mit Gummipflegemittel vor versprödung schützen (Silikonspray)
- letzte Fahrt vor dem "Überwintern" sehr zügig durchführen (heissfahren!) um Kondenswasser im Abgastrakt zu verdampfen
- Reifendruck um 1,5 bar erhöhen (ca. 4,0 bar) um Standplatten zu vermeiden
- Volltanken
- Fenster schliessen (Trockenmittel im Fahrzeug schadet nicht,sollte aber an trockenem Abstellplatz nicht notwendig sein)
- Batterie abklemmen (Minuspol); evtl Batterieerhaltunslader anschliessen
- mit in Öl getränkten Lappen Auspuffendrohr und Luftfilteransaugrohr verschliessen
- mit Vliespyjama abdecken

Damit sich die Mäuse im Endtopf und Luftfilterkasten nicht häuslich einrichten.:d
Im Ernst,man kann auch alles übertreiben.
Nein, nicht als Schutz vor Mäusen oder sonstigen Nagern oder Krabblern!!! :g

Da einige Ein- und Auslassventile teilweise oder ganz geöffnet bleiben und somit eventl. Luftfeuchtigkeit bis in den Verbrennungsraum gelangt und dort für Korrosion sorgen kann!
Wenn man sich die Arbeit macht, sein geliebtes "Baby" vernünftig durch den Garagenwinter zu bringen, ist dies ein Akt von weniger als einer Minute. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

Wir sprechen,ich denke da bin ich nicht alleine, von einem Fahrzeug für das es sich lohnt Werterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Dafür ist mir die Pflege während der Inbetriebsmonate und die Maßnahmen vor dem Außerbetriebsetzen nicht zu viel!

Aber,jedem das seine! Der Eine lässt sein Fahrzeug vier oder fünf Monate nach Gebrauch stehen, ohne vorbereitende Maßnahmen zu ergreifen. Dem Anderen kann es nicht genug an Prophylaxe sein.

Warum denn das? Und wo ist das Luftfilteransaugrohr?

siehe Position 11

Bei Fahrzeugen mit Serienluftfilter nicht unbedingt notwendig!

2042.jpg

Nein, nicht als Schutz vor Mäusen oder sonstigen Nagern oder Krabblern!!!
Boh,eh klar oder was meinst du wofür der lachende Smily war?
Allerdings würde ich die ölgetränkten Tücher nur bei ausgebauten Motoren im Ansaug- und Abgaskanal einsetzen. Im Auspuff verhindert das Tuch ja eher ein Verdunsten von evtl vorhandenem Kondenswasser,als Folge gammelt dann der Auspuff von innen.
Kleine Geschichte am Rande,2006 hat ein Kumpel von mir seine Honda CBR einfach so in die Ecke gestellt,ohne irgendwelche Maßnahmen,da die Kiste auf 3 Pötten lief und eh noch 3 andere Moppeds in der Garage standen. Jetzt,7 Jahre später,hat er endlich Lust gehabt sich mit der Karre zu beschäftigen. Neue Ansaugstutzen dran und das Mopped lief als wäre nie etwas gewesen.

S.o.: "Aber,jedem das seine! Der Eine lässt sein Fahrzeug vier oder fünf Monate nach Gebrauch stehen, ohne vorbereitende Maßnahmen zu ergreifen. Dem Anderen kann es nicht genug an Prophylaxe sein."

Zurück
Oben Unten