QP wieder fertig machen, oder Abschied nehmen?

Bibabuzelmann

Fahrer
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Meinungen gehört. Es geht darum das ich vor eine paar Wochen mein QP kaputt gemacht, laut Gutachten hat es einen Schaden von 7000€ bei einem Wiederbeschaffungswert von 12.400€, somit ist es also Kernschrott. Zumal im Gutachten auch steht das eine Schadenserweiterung nicht ausgeschlossen werden kann.

Der Wagen ist VK versichert, dennoch überlege ich aber seitdem hin und her ob ich es nicht selber wieder fertig machen soll denn die Schadenssumme find ich doch sehr hoch.
Zum einen treiben die Arbeitskosten die Summe ordentlich hoch, zum anderen ja auch die Teile welche ersetzt werden müssen.

Böse erwischt hat es die Vorderradaufhängung, der Querlenker hat sich verdreht und alles in Mitleidenschafft gezogen was an ihm hängt. Dazu kommt der Tür Airbag der BF Seite.

Jedoch frag ich mich ob z.B. das Lenkgetriebe wirklich kaputt ist nur weil eine Spurstange abgerissen ist. Den Kotflügel gibt es in der Bucht für kleines Geld, Traggelenke und Querlenkerbuchsen hab ich hier schon liegen da sie ersetzt werden sollten.
Genauso ist es mit dem Federbein, das Domlager hat einen Riss bekommen, und augenscheinlich is das Federbein, soweit man sehen kann, in Ordnung.

Mir ist auch klar das wenn ich auf einer Seite z.B. das Domlager wechsel, es auf beiden Seiten gemacht werden muss, genauso wäre es ja auch bei dem Federbein und auch den Reifen vorne und hinten. Das Gutachten listet da nur die Teile einer Seite auf.

Was ich auf jedenfall machen lassen müste wären die Karosserie Arbeiten + Lackieren.
Bis auf die Schürze, Kotflügel und Seitenschweller hat auch die Türe eine kleine Macke vom Kotflügel abbekommen, und der Kotflügel hinten hat minimale Kratzer bekommen.

Da frag ich mich auch ob wirklich die ganze Seite lackiert werden muss, oder nur die offensichtlichen Teile, und die kleinen Kratzer mir Smart repair, der Wagen wurde im Sommer 08 komplett neu lackiert.

Rechne ich mir das ganze einfach nur schön weil ich an dem QP hänge, oder wie seht ihr das?

AW: QP wieder fertig machen, oder Abschied nehmen?

Hmm. Das ist natürlich schwierig, so eine Ferndiagnose. Wieviele KM hat denn dein QP?

Ich würde mal sagen für 7000€ -Mwst bekommt man einiges an Teilen. Wenn man dann alles selbst tauschen kann und nen günstigen Lacker an der hand hat scheint mir das schon sinnvoll, das QP wieder herzurichten. Allerdings kann sich meine Aussage auch nach nem Blick von unten ganz schnell als falsch erweisen.

Ich würde es als "umfangreiche Fahrwerksrevision" ansehen, so wie es hier viele ohne Unfall machen. Also Dämpfer Federn, Domlager, neue Stabi(lager) etc. Das Lenkgetriebe würde ich bei der Gelegenheit ersetzen, wenn es dir die Spurstange abgerissen hat. Sicher ist sicher.

Wo kommst du denn her, und wieviele km hat das QP denn? Vielleicht kauf ichs dir ab wenn du es nimmer herrichten willst.

Grüße.

Moin,

wie malteser schon sagt, ist es schwer da das richtige zu raten. Du beschreibst ja ein wenig den Schaden und ich glaube nicht, wenn du es machen lässt, dass du mit 7.000,- hinkommst. Wenn du zeit und platz hast und vieles selber machen kannst, dann könnte es sicher Sinn machen das Coupe wieder aufzubauen. Gute Kontakte und Hilfe ist sicherlcih auch in Faktor es einigermaßen kostengünstig hinzubekommen. Wie lange würdest du das Coupe denn nach wiederaufbau noch fahren? Ich denke darüber solltest du auch nachdenken. Denn wenn dann ein Verkauf ansteht bekommst du nicht mehr das was sonst möglich wäre.
Also wenn du noch vorhast es länger zu fahren und vieles selber (oder mit freunden oder mit forums-kollegen) machen kannst würde ich es reparieren, ansonsten würde ich persönlich es lassen.

Die ganzen Lager der VA und HA wollte ich jetzt machen, daher liegen auch schon einige Teile hier. Das FW war bis dahin noch ok, ist ein KW v1, also nicht mehr das originale.
Bis auf die Karosserie Arbeiten hätte ich das mit nem Kolegen selbst gemacht, aber man weis halt nicht was man dann noch alles findet. Daher wollte ich auch mal hören wie das jemand anderes sieht der das unvoreingenommen sieht. Denn wie ich schon sagte, der Schaden sieht für mich rein optisch geringer aus, auch jeder der das sieht wundert sich das das ein Totalschaden ist.

Behalten wollte ich den eigentlich bis ich auseinander falle, bin halt rundum zufrieden mit dem Wagen. Ich denke das ich mir den auch nochmal holen werde, wenn ich der Vernunft folge und ihn abgebe.

Wo kommst du denn her, und wieviele km hat das QP denn? Vielleicht kauf ichs dir ab wenn du es nimmer herrichten willst.

Der Wagen geht wenn an einen Unfallwagen Aufkäufer welcher meiner Versichrung das beste Angebot gemacht hat, denn wenn ich deren Angebot annehme geht das QP ja in deren Besitz über.

Ich muss sagen ich bin nicht vom Fach, ich würde zu einem Bekannten meines Vertrauens fahren und vom Ihm den Schaden begutachten lassen. Aufgrund der zwei Bilder kann man eigentlich überhaupt nichts sagen. Aber generell ist es so, jemand der sich wirklich auskennt und so gut wie alles selbst machen kann freut sich über so ein QP, wenn er es denn für einem geschätzen Restwert von 6000€ bekommen kann.

wenn er es denn für einem geschätzen Restwert von 6000€ bekommen kann
Gut geschätzt, ich würde einen Restwert von 6350€ bekommen.

Aber generell ist es so, jemand der sich wirklich auskennt
Naja, sich informieren und dann was austauschen is ja nicht die Welt, aber ein Unfallschaden ist schon ein höherer Level. Ich mache viel selber, bin bei sowas dann aber unsicher das ich evt. was übersehe, oder noch was dazu kommt was ich nicht selber machen kann.

Zurück
Oben Unten