QP zugelegt und gleich ein paar Fragen

JCS

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber erst seit letzer Woche Besitzer von einem QP 3.0.
Habe den Markt schon länger beobachtet und konnte bei diesem einfach nicht widerstehen.
1. Hand,163000 KM, Garagenwagen, komplett BMW Scheckheft, Neuwagenrechnung vorhanden sowie alle TÜV-Berichte. Es ist ein Schalter mit meiner Wunschausstattung: Walknappa in Wallnussbraun, Glasdach, Harman Kardon und Tempomat.
Was ist der Wagen Eurer Meinung mit den Eckdaten ca. Wert? Wüsste gerne, ob der Preis den ich gezahlt habe realistisch war.
Habe die ersten 1000 Kilometer mit dem Wagen hinter mir und bin bis auf zwei Kleinigkeiten super Zufrieden mit dem QP.
1. Entsteht zwischen Stadtdempo und 140 in verschiedenen Geschwindigkeiten bei verschiedenen Lastzuständen ein ziemliches Heulen von der Hinterachse. Habe schon viel dazu im Internet gelesen. Die Meinungen dazu sind doch ziemlich unterschiedlich. Einige sagen es käme vom Differential und sei Bauartbedingt, andere sagen es könne alles mögliche sein.
Es tritt am stärksten beim "Segeln" mit Tempomat um Tempo 120 auf und beim langsamer werden ab dieser Geschwindigkeit, unter Last ist es kaum bis nicht vorhanden.
Was meint Ihr?
2. Außerdem habe ich kürzlich bemerkt, dass er beim rangieren im kalten Zustand von der Hinterachse klackert, habe das allerdings erst einmal wahrgenommen. Es war ausschließlich mit offenem Fenster und bei Schrittgeschwindigkeit zu hören. Was könnte das sein?

Danke für Eure Antworten vorab.
JonasIMG_5766.JPGIMG_5765.JPGIMG_5877.JPG

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Schönes QP!

Das heulen kommt vom Diff und ist je nach Abnutzungszustand lauter oder eher leiser. Abhilfe würde hier nur ein Austausch des Tellerrades am Diff schaffen mit korrekter Zahnflankenspiel Einstellung. Haben eigentlich alle Zettis. Mal lauter, mal leiser. Hört man in dem Wagen recht gut weil Geräusche ziemlich gut in den Innenraum geleitet werden und weil man sehr nah an der Achse sitzt.

Das Klackern ist auch so ein Zetti Phänomen. Wenn es beim rangieren ein metallisches und manchmal wiederholendes Geräusch ist, wird es wohl das Zwei Massen Schwungrad sein. Hat mein 3.0er mit 110000km auch und das wird am Montag getauscht samt Kupplung. Ist halt leider etwas teurer aber die Lebensdauer von dem ZMS ist eh auf 100000km ausgelegt.

Kann dann berichten ob das Klacken bei mir weg ist.

Andere Klacker Ursache könnte ein ausgeschlagenes Sperrdifferenzial sein. Da ist man sich aber noch nicht so sicher. Wie gesagt werde bei mir berichten und im Notfall werde ich auch mein Diff mal tauschen, da ich dem Geräusch auf den Grund gehen will!

Zum Preis: Kann man immer schwer einschätzen, aber mehr als 12000€ hätte ich wohl nicht bezahlt.

Glückwunsch :-). Das Klackern war bei mir auch. Bzgl des Heulens der Hinterachse würde ich mal nachschauen lassen. Zum Preis: 13 bis 14 tausend? Wieviel hast Du bezahlt?

Ich seh den bei so 10-11t€. Übrigens ist der Schaumstoff an der Wange der Sitzfläche gebrochen. Schaff den Sitz mal zum Sattler bevor das Leder noch mehr leidet. ;)

2.8 in der Signatur, weil ich vergangenes Jahr, als ich mich hier angemeldet habe einen 2.8er schon so gut wie gekauft hatte, aber in letzer Sekunde doch noch vom Kauf abgesehen habe, worum ich sehr froh bin;) Wird noch geändert.
Das mit dem ZMS klingt ja nicht so toll...
Gibt es im Rhein-Main-Gebiet eine Firma die Sperrdifferenziale revidiert?
Ich habe 11300 € bezahlt.

Also der Preis ist ganz gut.

Diff revidieren ist nicht ganz so einfach. Kommt darauf an was halt kaputt ist und meistens auch sehr teuer.

ZMS kann gut sein, wie gesagt ich Berichte mal. Man müsste sich das Klacken aber auch mal genauer anhören.

Die Frage bei dir ist, lohnt es sich so viel Geld in Diff und ZMS zu stecken? Für 2 bis 3000€ mehr hätte man evtl einen Wagen mit 100000km bekommen.

Das mit der Sitzfläche steht schon auf der to-do-Liste, allerdings hat die Technik bei mir erstmal Priorität.
Zum Thema Geld in Diff und ZMS stecken:
Es steht ja gar nicht fest dass diese beiden Dinge revidiert/ersetzt werden müssen, ich bin was Geräusche angeht auch ziemlich pingelig.
Ich bin mit der Technik vom Z3 schon recht vertraut, da ich mal 4 Jahre einen 323ti gefahren bin und an diesem auch viel geschraubt habe. Daher kann ich den Zustand vom Z3 schon ganz gut einschätzen und dieser ist für die KM-Leistung ziemlich gut.
Der 323ti hatte dieses Heulen/Singen auch.
Mal gesetzt den Fall, man bekäme einen für 15000€ mit 100tkm, ist immer noch nicht gesagt dass da keine weiteren Kosten für Reparaturen mehr kommen...Ich habe auch schon gelesen dass das Differential auch schon bei unter 100tkm anfängt zu singen.
Das mit der Laufleistung ist ja eh immer relativ und hängt vom Fahrprofil der gefahrenen Kilometer ab.

Ja das Diff heult meistens schon recht früh.

Gut, musst du dann entscheiden ob du das machen möchtest. Ich glaube die meisten leben damit und es gehört etwas zum Zetti dazu :-)

Ich denke auch dass ich damit leben kann;)
Dennoch möchte ich am Wochenende mal das Getriebe sowie das Diff-Öl wechseln. Ich erhoffe mir davon nicht die Beseitigung der Geräusche, aber vielleicht eine Verbesserung.
Fürs Diff wollte ich Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 nehmen, gibt es hierzu Erfahrungen? Wie ist die genaue Füllmenge?
Welches Öl muss ich für´s Getriebe verwenden? Hatte es beim 323ti mal gewechselt, da habe ich MTF LT2 verwendet, kommt dieses auch in das Getriebe vom Z3?

Glückwunsch zum Turnschuh!

Halt ihn gut in Ehren.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Was ein Wagen wert ist, ist ganz einfach, was du bereit bist auszugeben.... ;)

Ich denke auch dass ich damit leben kann;)
Dennoch möchte ich am Wochenende mal das Getriebe sowie das Diff-Öl wechseln. Ich erhoffe mir davon nicht die Beseitigung der Geräusche, aber vielleicht eine Verbesserung.
Fürs Diff wollte ich Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 nehmen, gibt es hierzu Erfahrungen? Wie ist die genaue Füllmenge?
Welches Öl muss ich für´s Getriebe verwenden? Hatte es beim 323ti mal gewechselt, da habe ich MTF LT2 verwendet, kommt dieses auch in das Getriebe vom Z3?
Das Syntrax LSD fürs Diff. passt. Kauf 2 Liter und 2 Aludichtringe für die Einfüll- und Ablassschraube. Bevor du ablässt, lockere erst beide Schrauben. Manchmal sind die ganz schön festgefressen. Dann einfach einfüllen bis es wieder rausläuft. Ich hab mir von Hazet so eine große 0,5 Liter Handspritze (15€) besorgt, damit gehts prima. Beim Getriebe gehen die Meinungen auseinander. Ich hab Gastrol Multivehicel gemäß deren Ölberater auf der Website genommen. Da kaufst auch 2 Liter.

Danke Euch! Freue mich endlich Turnschuh-Fahrer zu sein und hier eine hilfsbereite Community gefunden zu haben. Werde das QP im Originalzustand erhalten und pflegen:)
Handspritze hab ich, das mit den Dichtringen ist ein guter Tipp, danke!

So macht das Zetti fahren gleich mehr Spaß :-)

Ob es beim Original Zustand bleibt ist die andere Frage ;-) Viele haben das am Anfang gesagt, mich eingeschlossen, doch auch ich habe nachgegeben und ihn etwas tiefer gemacht :oops:

Gibt es beim Diff nicht selbstabdichtende Schrauben? Hatte letztens am e36 die Schrauben vom Diff erneuert (Ablassschraube) und die neue Schraube hatte schon eine Gummidichtung eingearbeitet.

@ Dr. Death, hast Du eine Ahnung, was so eine Reparatur gebrochener Wangen kostet?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so günstig zu haben ist.

Habe das Auto in auch in Mobile gesehen. Eckdaten mit 1 Hand usw. war echt gut und der Preis war Top. Glaube unter 10k VHB

Glückwunsch!

Das mit der Sitzwange ist nicht so ein großer Akt. Neuer Schaumstoff für die Sitzfläche kostet ca. 70€. Sitz ausbauen, zerlegen und die Sitzfläche zum Sattler bringen.
Mit 100€ bist du gut dabei.
Wenn du einen Wackelsitz haben solltest kann das gleich auch erledigt werden.
Gruß und Willkommen hier

Der Schaumkern im Sitz kann man auch recht einfach selbst tauschen, habe ich bei meinem über den Winter gemacht, wie auch die Reparatur der Wackelsitze.

Ansonsten finde ich nicht, dass du zuviel für den Wagen gezahlt hast. Sieht von den Bildern her auf den ersten Blick gepflegt aus.

Das mit der Sitzwange ist nicht so ein großer Akt. Neuer Schaumstoff für die Sitzfläche kostet ca. 70€. Sitz ausbauen, zerlegen und die Sitzfläche zum Sattler bringen.
Mit 100€ bist du gut dabei.
Wenn du einen Wackelsitz haben solltest kann das gleich auch erledigt werden.
Gruß und Willkommen hier
Es bringt im Endeffekt nichts, den Schaumkern gegen einen neuen zu ersetzen. Auch der neue wird an der selben stelle aufreißen da es eine Sollbruchstelle ist. Die Sitzwange bei mir wurde neu aufgebaut und hält mehr aus als die originale.

Zurück
Oben Unten