Quad-Fahrer hier?

A

Andreazzz

Guest
Ich habe ein neues Spielzeug und hätte da mal eine Frage wegen der Größe der Nummernschilder und der Zulassung?
Vlt. hat hier wer entsprechende Erfahrung!?

( Und ja, ich habe auch die SuFu in diversen Foren benutzt, bin aber jetzt auch nicht schlauer als zuvor und möchte bei der Zulassungsstelle informiert sein, weil es anscheinend immer wieder Missverständnisse gibt! )

Danke schon mal vorab - Andreas

Falls die techn. Daten interessieren sollten - bitte:
Kymco MXU, 250ccm, 12,7 kW, kein Allrad (Heckschleuder, also standesgemäß :) :-)), max. Speed 80km/h,
blau (fast identisch mit dem BMW-Blau), Zulassung und ausgiebiges Einfahren ist für Mittwoch geplant, Wetterbericht ist aber leider nicht so gut.

Erfahrung leider keine, aber habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Spass-Quad anzuschaffen.
Für Erfahrungsberichte, wäre ich dankbar.

Aber dann bitte nicht für die Landstraße, sondern dahin wo es hingehört, ins Gelände ;)

280 x 200 Front, ob du ein kleines Motorradkennzeichen für hinten
beklebt bekommst, musst du bei eurer Zulassungsstelle erfragen.
Kumpel hat die kleinen hier bekommen, klappt aber nicht bei allen, da diese
eigentlich nur für 2 Räder genehmigt werden.
Falls du vorne den Kühler frei haben möchtest, event. das normale PKW Kennzeichen
für die Front und hinten Motorrad. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Kühler
bei dem "Gerät" auch vorne sitzt.
Falls du es als "Nutzfahrzeug" anmeldest bekommst du definitiv auch für
Front und Heck die kleinen Kennzeichen.

Das ist das, was ich weiss. Fährt hier keiner ein Quad??????
Dachte du würdest mit Hinweisen zugemüllt, daher vorher nicht geantwortet.

Oft klappt es hier mit den kleinen KZ, wenn du mit fertigen Kennzeichen - ausserhalb gekauft-
zum bekleben kommst (falls du nicht vorführen musst) und meist keiner mehr genau schaut, was Sache ist.

... und alles wird gut! :) :-)

Heute morgen beim heimischen Verkehrsamt und beim TÜV wegen der kleinen Kennzeichen.
"Nix Gutachten, nix Eintragung, Quad hat doch eine EU-Betriebserlaubnis, also sollte ein normales Kennzeichen auch irgendwie passen, fragen Sie nach beim Importeur oder Hersteller!"

Nach einigem Hin und Her über den ganzen Morgen, dann Mittags Zulassung beim Straßenverkehrsamt meines Zweitwohnsitzes ohne TÜV-Gutachten, welches das andere Straßenverkehrsamt zwingend forderte, jetzt allerdings nicht auf mich (rechtlich nicht möglich), sondern auf den Namen meiner Freundin. Zuvor noch Anruf vom Händler beim zuständigen Beamten, dass das kleine Kennzeichen zwingend technisch erforderlich ist (Kühlluftöffnungen werden sonst komplett verdeckt). "Ja, natürlich, das ist doch kein Problem, der Halter soll kommen und bitte sofort zu mir durchgehen!"

Dann 30min später auf der Zulassungsstelle:

"Sie haben ein Wunschkennzeichen mit 2 Buchstaben und 3 Zahlen reserviert, mit 1 oder 2 Zahlen geht´s noch kürzer, das wäre doch für Sie besser. Wollen wir eine andere Nummer aussuchen? (Wollten wir!)
Für hinten machen wir dann auch ein kleines, sonst sieht´s ja scheiße aus!"
Geprägt, gesiegelt und nach nicht einmal 20min wieder mit den Kennzeichen nach Hause.

Super Service, mit etwas gegenseitiger Freundlichkeit und Rücksichtnahme geht also auch Einiges ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen. Die Zulassungsbeamtin wollte nicht einmal Fotos oder Fahrzeug sehen, "Sie belügen mich doch nicht!? Sie machen einen ehrlichen Eindruck auf mich!"

Test- und Probefahrt wurde dann wegen """" und nassen Klamotten extrem kurz! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten