Qualitätsanspruch Ledersitze

Du darfst nicht vergessen das gerade Leder welches welches Natürlich gegerbt ist ist, ist zum Teil sehr geruchssintensiv, was von vielen nicht gewünscht und daher reklamiert wird, also geht man den Kostengünstigeren Weg

...ja, das stimmt - aber MIR ist ein echter Ledergeruch lieber, wie ein künstlicher / Kunststoff-Geruch. Viele dürfte das aber stören, da hast Du recht. ;)
 
Ich finde die Qualität der Sitze auch sehr fragwürdig. Ich habe hin und wieder als Beifahrer meinen kleinen im Kindersitz - trotz pingelingsten aufpassen sieht man Abrieb an den Stellen wo der Sitz drauf ist - und das nach ca 10 Fahrten. Wenn ich das naechste mal beim freundlichen bin werd ich mich gründlich beschweren. Wird nix bringen, aber mir geht's nachher besser.

...ist halt echt schade, dass BMW beim G29 gegen Aufpreis nicht eine deutlich bessere Ledersorte anbietet. Dies beim Freundlichen kund tun, ändert zwar nichts, wenn sich das die Händler aber häufiger anhören müssen, schadet das sicherlich nicht, weil das vermutlich ans BMW Marketing irgendwann weitergeleitet werden könnte. ;)
 
...ist halt echt schade, dass BMW beim G29 gegen Aufpreis nicht eine deutlich bessere Ledersorte anbietet. Dies beim Freundlichen kund tun, ändert zwar nichts, wenn sich das die Händler aber häufiger anhören müssen, schadet das sicherlich nicht, weil das vermutlich ans BMW Marketing irgendwann weitergeleitet werden könnte. ;)

Mache ich auch immer, wenn ich bei BMW bin. Wenn mich der Verkäufer auf den G29 anspricht, sage ich auch ganz unverholen, dass es nur das schäbige Billigleder gibt - und nicht mal für Geld und gute Worte wie im E85 oder E89 ein vernünftiges Voll-Leder bzw. Nappaleder. Der Qualitätsunterschied ist schon erheblich - und ich kann es nicht nachvollziehen, warum nicht zumindest 1 oder 2 höherwertige Ledersorten angeboten werden. In Sachen Standard-Lederqualität bekomm ich als BMW Fahrer Neid, wenn ich in einen Audi reinschaue. Sogar die Amis haben besseres Leder als die Münchner. Aber viele scheint das hier nicht zu stören.
Wäre mir auch neu, dass sich viele am Lederduft stören. Setzt euch doch mal in einen Bentley. Da riecht das natürlich gegerbte Leder auch. Hab noch keinen gehört, der sich darüber beschwert hat.
 
Ich habe die Sitze meines Neuwagens 2x mit dem Lederprotector vom Lederzentrum gepflegt. Die Tage werde ich noch die Versiegelung aufbringen, die die Einstiegsbereiche gegen mechanischen Abrieb schützen soll. Das wiederhole ich dann regelmäßig. Ich muss mal schauen wie das Leder reagiert und dann den Pflegerhythmus bestimmen.

Zudem habe ich meinen Sitz in eine Ein- und Ausstiegsposition sowie Fahrposition programmiert. Bei der Ein- und Ausstiegsposition fährt der Sitz ganz zurück, so dass man sich nicht über die Sitzwangen "reinschrieben" muss und den mechanischen Kontakt möglichst gering hält. Das geht natürlich auch bei manuellen Sitzen per Hand.

Ja, das mag sich bekloppt anhören und nicht jeder wird das so machen wollen. Da es jedoch mein Dritt- und Spaßfahrzeug ist, würde ich es gerne lange schön halten.

Auf diese Art und Weise habe ich auch die Recarositze meines MX 5 fit gehalten. Wo andere schon gejammert haben, waren meine Sitze noch wie neu. Wobei ich bei der Premiummarke BMW alleine aufgrund des hohen Preises jedoch auf bessere Qualität vertraut hatte. Ich hoffe ich bereue den Wechsel daher nicht. Nur der tolle Motor ist nun auch nicht alles...

Nach der gestrigen ersten intensiveren Pflege mit jungfräulichen 200 km nach der Abholung vor zwei Wochen, wobei ich noch eine Woche in Urlaub war, habe ich nun aber ein paar Dinge entdeckt, die mir nicht so gefallen. Eine Naht am Dashboard ist etwas wulztig und hat zwei minimale Knubbel. Am Lenkrad fühle ich im nicht sichtbaren Bereich ein "Minilederfitzelchen", so als hätte das Leder einen Kratzer abbekommen, muss mal genau schauen. Es findet sich ein eckig abgegrenzter kleiner Kratzer/Druckstelle in der Einstiegsleiste und ein minimaler Lackeinschluss am Tankdeckel. Ich überlege noch, ob ich es reklamiere.

Tankdeckel und Einstiegsleiste sollte man eventuell tauschen können. Wobei beim Tankdeckel die Farbe problematisch werden könnte. Diese werden glaube ich aber fertig lackiert zugeliefert. Lenkrad und Dashboard, insbesondere letzteres, sind dann schon eine größere Sache, wo man mehr kaputt machen kann als gut. Man muss aber auch sehen, dass das Fahrzeug aus so vielen sichtbaren und unsichtbaren Teilen zusamengebaut wird und man sicher kein zu 100% perfektes Fahrzeug finden wird. Ich bin da aber auch etwas sensibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja echt übel, was man hier so sieht/ liest...!? Hätte ich nicht erwartet...:eek: :o
Mein Porsche war ja jetzt fast 14 Jahre alt als ich ihn verkauft habe und die Vollleder-Sportsitze sahen
immer noch fast so gut aus wie am ersten Tag. Ohne Beschädigungen, Falten oder größere Abnutzungsspuren.
Und dabei habe ich die Sitze eigentlich nie so richtig gepflegt....kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, wann
ich da das letzte Mal Lederpflege oder sowas aufgetragen habe....?! :whistle:
Gerade bei den Sitzen sollte man nicht sparen, da man da ja wirklich andauernd draufsitzt und rumrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer drauf an, ob man sich jedes mal wie ein nasser Sack in die Sitze fallen lässt, oder gar reinspringt, weil man mit der Sitzposition aufgrund körperlicher Unzulänglichkeiten nicht zurecht kommt. Meinen E89 habe ich mit ca 43tkm verkauft und das Leder war wie neu. Kein Abrieb und keine Farbveränderungen.
 
@gt16 ... das ist ja was ich meine. Ich versuche eher ins Auto zu "schlüpfen" und dabei das Material zu schonen, als mich reinzufallen zu lassen. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache, sei es, dass man es nicht will, weil zu umständlich oder aber weil es körperlich nicht geht.
 
Wow das ist ja echt übel, was man hier so sieht/ liest...!? Hätte ich nicht erwartet...:eek: :o
Mein Porsche war ja jetzt fast 14 Jahre alt als ich ihn verkauft habe und die Vollleder-Sportsitze sahen
immer noch fast so gut aus wie am ersten Tag. Ohne Beschädigungen, Falten oder größere Abnutzungsspuren.
Und dabei habe ich die Sitze eigentlich nie so richtig gepflegt....kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, wann
ich da das letzte Mal Lederpflege oder sowas aufgetragen habe....?! :whistle:
Gerade bei den Sitzen sollte man nicht sparen, da man da ja wirklich andauernd draufsitzt und rumrutscht.

...keine Sorge, ich bin knapp 12 Jahre den Z4M E85 gefahren und hatte die "normale" Lederausstattung - die war keinen Millimeter schlechter oder besser, wie das Vernasca-Leder der G29. Bei meinem M40i bin ich auf vielen langen Touren etliche Stunden seit 03/2019 gesessen und das Leder ist immer noch top. Einzig Jeans färben immer wieder leicht auf dem beigen Leder ab. So vierteljährlich mal mit einem guten Lederreiniger kurz darüber gehen und danach etwas Lederpflege und sie sehen wieder wie neu aus. Ja, das günstigere, leider nur Oberflächen gefärbte Leder ist durchaus anfälliger für Kratzer. Wenn man da wenig aufpasst und sich immer richtig heftig daran "reibt", geht die Färbung sicherlich schneller verloren - das ist bei mir jedoch mit knapp 19.000 km und nach 1,45 Jahren nicht der Fall.

Trotzdem hätte ich gerne - wenn es von BMW optional angeboten worden wäre - ein deutlich höhenwertiges Leder z.B. Nappaleder aufpreispflichtig genommen. Auf das wäre es dann auch nicht mehr angekommen... ;)
 
So was hätte ich eher beim Dacia meiner Frau erwartet aber nicht in diesem Preissegment....

...warum, das ist/war beim E89 keinen Deut besser - sämtliche Basis-Ledersorten vom E85 bis zum G29 sind qualitativ sehr ähnlich. Einzig ein aufpreispflichtiges Nappaleder als durchgefärbtes Anilinleder bringt hier eine deutliche Verbesserung. Das gab es beim E85 (beim E89 weiß ich das nicht). Leider gibt es dies beim G29 nicht.

Aber man darf halt auch nicht den Fehler machen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen - will sagen, wenn ich ein Basis-Leder des G29 mit einem anderen Leder eines anderen Modells vergleiche, muss ich dieses Modell auch in Basisleder heranziehen. ;)

Gibt es beim Dacia überhaupt Leder?
 
Ja gibt es, zumindest beim Duster, taucht aber nix, dünn wie Papier. Andererseits bei einem Fahrzeug im unteren Preissegment kann man natürlich kein Leder wie in einem Bentley erwarten.
 
@gt16 ... das ist ja was ich meine. Ich versuche eher ins Auto zu "schlüpfen" und dabei das Material zu schonen, als mich reinzufallen zu lassen. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache, sei es, dass man es nicht will, weil zu umständlich oder aber weil es körperlich nicht geht.
So mache ich das auch, auf der Fahrerseite sieht es auch nicht so schlimm aus, aber dafür auf der weniger genutzten Beifahrerseite. Ich kann ja nicht jedesmal mein Beifahrer drauf hinweisen.
ich finde den jetzigen Zustand für BMW und den Kaufpreis für meinen Z4 schon echt mau. :undecided

Hätte ich nicht erwartet nach 1 Jahr und 11.000 km.
 
.......... Andererseits bei einem Fahrzeug im unteren Preissegment kann man natürlich kein Leder wie in einem Bentley erwarten.
Dass das Standardleder bei BMW nicht dem eines Bentley entspricht hatte ich auch nicht erwartet. Gerade der Z4 bewegt sich im Vergleich zu einem Bentley ja in einem unteren Preissegment. :whistle:
 
So mache ich das auch, auf der Fahrerseite sieht es auch nicht so schlimm aus, aber dafür auf der weniger genutzten Beifahrerseite. Ich kann ja nicht jedesmal mein Beifahrer drauf hinweisen.
ich finde den jetzigen Zustand für BMW und den Kaufpreis für meinen Z4 schon echt mau. :undecided

Hätte ich nicht erwartet nach 1 Jahr und 11.000 km.

...keine Ahnung, wie das Deine Beifahrer anstellen und sich da "rein-fläzen" - aber so wie das bei Dir aussieht, ist das definitiv nicht normal, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung definitiv sagen. ;)

Und ja, das BMW kein hochwertigeres Leder optional anbietet, ist großer Mist - aber auch das "normale" Leder ist in Ordnung.
 
Moin Moin

Na ja,am Fahrersitz gibt es schon eine Problemstelle.
Hatte es erst bei Uli entdeckt,im unteren Teil der linken Sitzwange entsteht eine hässliche Falte.

Bei mir wurde sie bei ca.5000km auch sichtbar,obwohl wir unterschiedliche Körpermasse haben.

Ist beim E85 nach über 200000 km nicht der Fall.

gruß
Karsten
 
Am Sonntag im Testbericht gab es einen M850i Cabrio
Dort sah das Leder deutlich wertiger aus als im Z4 und vor allem war das Amaturenbrett mit richtigem Leder bezogen.
Ich frage mich da auch warum BMW das nicht beim Z4 anbietet. Ist ja kein logistisches Hexenwerk vom Zulieferer die Teile so zu bestellen wie der Kunde es wünscht. Ich denke es hätten zahlreiche Z-Besteller in die Tasche gegriffen um gegen Aufpreis diese Optionen bestellen zu können
 
@karswil
Du meinst die Wange der Sitzfläche auf der Einstiegsseite?

Dieses Problem haben fast alle, wenn man sich mal die Fotos auf z.B. auf Mobile anschaut. Teilweise auch Neuwagen in der Ausstellung, was m.E. gar nicht geht. Da rutschen einige drüber. Auch der schwarze Aussteller, den ich eigentlich kaufen wollte hatte das (und zusätzlich noch eine Delle auf dem Kofferraumdeckel).

Aber,.... ich habe zuvor einen MX 5 mit Recaros gefahren. Da entstand trotz penibler Pflege eine ähnliche Falte.

Das liegt mitunter daran, dass die Wangen bei Sportsitzen nun einfach etwas stärker ausgeprägt sind und man halt den Allerwertesten und die Oberschenkel d'rüber bekommen muss. Das fällt dem ein oder anderen leichter, aber ein kontaktloses Einsteigen wird kaum möglich sein, eben nur so gut es halt geht und wie von mir oben bereits beschrieben.

Mich ärgert eine solche Qualität in einem solch teuren Fahrzeug auch (sehr), versuche mir aber dennoch nicht die Freude nehmen zu lassen.

Es ist eben bei mir nicht so, dass Geld keine Rolle spielt und 60t Euro mal nicht ebenso abgedrückt werden können. Ich habe ihn mir zum 50igsten nächstes Jahr gegönnt und mühsam erspart.
Er soll auch lange bleiben und ist nicht geleast und geht auch nicht wieder, sobald das nächste Geschoss auf den Markt kommt, so zumindest der Plan.... Daher habe ich in weiser Voraussicht auch die Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.

So etwas tut schon weh, wenn man gewisse Emotionen für ein Fahrzeug hegt und es gerne in einem guten Zustand halten möchte, aber z.B. bei den Sitze, die Basis ab Werk fehlt. Das ist ja durchaus aber auch ein Argument für den Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich hätte auch höherwertiges Leder und das Armaturenbrett in Echtleder bestellt. Aber selbst der aktuell SL hat das Armaturenbrett nur noch in Artico (Kunstleder), obwohl es vor der letzten Modelpflege noch echtes Leder war. Aber lange Rede....sollte mir das Leder der Sitze mal nicht mehr gefallen, dann gibts doch Sattler....und ein hochwertiger Neubezug kostet nicht die Welt....
 
Am Sonntag im Testbericht gab es einen M850i Cabrio
Dort sah das Leder deutlich wertiger aus als im Z4 und vor allem war das Amaturenbrett mit richtigem Leder bezogen.
Ich frage mich da auch warum BMW das nicht beim Z4 anbietet. Ist ja kein logistisches Hexenwerk vom Zulieferer die Teile so zu bestellen wie der Kunde es wünscht. Ich denke es hätten zahlreiche Z-Besteller in die Tasche gegriffen um gegen Aufpreis diese Optionen bestellen zu können
Der ist aber auch deutlich teuerer
Wenn du das M8 Modell mit Vollausstattung konfiguriert hast bis Du bei 190 000€
 
Moin Moin

Na ja,am Fahrersitz gibt es schon eine Problemstelle.
Hatte es erst bei Uli entdeckt,im unteren Teil der linken Sitzwange entsteht eine hässliche Falte.

Bei mir wurde sie bei ca.5000km auch sichtbar,obwohl wir unterschiedliche Körpermasse haben.

Ist beim E85 nach über 200000 km nicht der Fall.

gruß
Karsten
Ich pflegte die von dir genannte Stelle regelmäßig mit Lederpflege vom Lederzentrum und sir ist nach 22000 Kilometer gleich geblieben
 
Der ist aber auch deutlich teuerer
Wenn du das M8 Modell mit Vollausstattung konfiguriert hast bis Du bei 190 000€
Ja, das stimmt, der 8er ist erheblich teurer....aber BMW könnte es im Z4 zumindest optional anbieten, ein besseres Leder auszuwählen.
Dann kann ja jeder selbst entscheiden und sich hinterher auch nicht "beschweren".
 
Ein optionales Aufpreis-Leder hätte sich im G29 mit Sicherheit nicht gelohnt für BMW, weil zu wenige Fahrer das genommen hätten. Jedenfalls sieht BMW das offensichtlich so. :unsure:
 
Also heute war ich beim freundlichen zum Reifenwechsel und für diverse andere Sachen. Der Sitzbezug soll laut BMW getauscht werden, jedoch ist derzeit die Lieferung auf unbestimmte Zeit :(
Da seit Auslieferung die Klappe der Mittelkonsole nicht richtig eingebaut ist sollte das auch mit gemacht werden, dabei wurde dann die Verkleidung links und rechts der Mittelkonsole beschädigt.... wie immer eben...
 
Zurück
Oben Unten