Qualität...

alFanta

macht Rennlizenz
Mir ist zum wiederholten Male die Frage nach der Qualität von BMW, insbesondere die Haltbarkeit der Motoren in den Sinn gekommen.

Ich habe gestern ein Auto an einen Griechischen PKW Händler verkauft, der auf meinen Hof kam und das Auto sofort kaufte. Er kam mit einem 92´er 300D. Wir kamen ein wenig ins Gespräch und ich erfuhr das der MB 300 D inzwischen 2.300.000 KM gelaufen hat.
Gut, sagt er bei 1.200.000 KM hat er mal alles auseinander gemacht und diverse Dichtungen erneuert, aber sonnst nur alle 15.000 Ölwechsel. Diese Waren auch im Wartungsheft (mit Anhang :O) eingetragen. Der Motor war absolut Trocken.

Gut selbst wenn man bedenkt das das Drehzahlniveau beim Diesel um die Hälfte geringer ist.....

Aber Pleuellager bei 70.000 Km (beim M) mal eben so aus Vorsicht wechseln zu müssen &:

Gruß
Bernhard

AW: Qualität...

Einen alten Saugdiesel von 1992 bekommt man nicht so einfach kaputt. Kaum Leistung aus massig Hubraum und ohne irgendwelche Abgasnachbehandlungen.

Ja, na sicher läuft der mehrere Millionen km ... LKWs doch auch :M

Ein Formel1-Motor wird nach nichtmal 1.000 km generalüberholt.

Alle anderen Motoren liegen irgendwo dazwischen je nachdem wie hochgezüchtet sie sind.

Dass der M nach 70.000 km schon fertig ist, kann schon gut sein, wenn man ihn dementsprechend hart ran nimmt.

Heutige Turbodieselaggregate halten auch nicht mehr so lang wie die Saugdiesel von damals.

Und auch heutige Turbobenziner werden nicht so lange halten wie Saugbenziner.

Deshalb sehe ich den M54 als einen der letzten Motoren, die mit ewigem Leben gesegnet sind. Der N52 könnte das auch schaffen ...

Aber sobald da ein Turbo drauf ist, ist die Laufleistung doch arg begrenzt.

Mir ist zum wiederholten Male die Frage nach der Qualität von BMW, insbesondere die Haltbarkeit der Motoren in den Sinn gekommen.

Ich habe gestern ein Auto an einen Griechischen PKW Händler verkauft, der auf meinen Hof kam und das Auto sofort kaufte. Er kam mit einem 92´er 300D. Wir kamen ein wenig ins Gespräch und ich erfuhr das der MB 300 D inzwischen 2.300.000 KM gelaufen hat.
Gut, sagt er bei 1.200.000 KM hat er mal alles auseinander gemacht und diverse Dichtungen erneuert, aber sonnst nur alle 15.000 Ölwechsel. Diese Waren auch im Wartungsheft (mit Anhang :O) eingetragen. Der Motor war absolut Trocken.

Gut selbst wenn man bedenkt das das Drehzahlniveau beim Diesel um die Hälfte geringer ist.....

Aber Pleuellager bei 70.000 Km (beim M) mal eben so aus Vorsicht wechseln zu müssen &:

Gruß
Bernhard

Der gute alte 124er Vorkammerdiesel. Schön so etwas zu lesen :t
Dazu empfehle ich gerne diesen Link http://www.autosieger.de/article3703.html

Ich frage mich, wie es in 20 Jahren ausschauen wird.
Der Turbolader (ob Bi oder Twin) gilt als Zukunftsmusik, Hubraum soll drastisch minimiert werden ... ja aber wie lange hält DAS denn dann ?
Ich denke die M Motoren waren ihrer Zeit weit vorraus was die Literleistung angeht. Es ist und bleibt ein "Ab bzw Vorleger" des Rennsports, wo eine Überholung gängig ist ...

Der gute alte 124er Vorkammerdiesel. Schön so etwas zu lesen :t
Dazu empfehle ich gerne diesen Link http://www.autosieger.de/article3703.html

Ich frage mich, wie es in 20 Jahren ausschauen wird.
Der Turbolader (ob Bi oder Twin) gilt als Zukunftsmusik, Hubraum soll drastisch minimiert werden ... ja aber wie lange hält DAS denn dann ?
Ich denke die M Motoren waren ihrer Zeit weit vorraus was die Literleistung angeht. Es ist und bleibt ein "Ab bzw Vorleger" des Rennsports, wo eine Überholung gängig ist ...

Sehe ich das richtig, das Mercedes dem Herren ne neue C-Klasse schenkt? &: War hier vor Wochen nicht mal ein BMW-Fahrer, der für X-Millionen-KM ne Sporttasche von BMW bekommen hat? %:

Sehe ich das richtig, das Mercedes dem Herren ne neue C-Klasse schenkt? &: War hier vor Wochen nicht mal ein BMW-Fahrer, der für X-Millionen-KM ne Sporttasche von BMW bekommen hat? %:

Wieso? Von der Wertigkeit sind beide Produkte (also das Taxi und die Tasche....) doch als gleichwertig anzusehen, oder????:X:w:s:d:X:X

Japp.
Ich kann mich an der Beitrag von dem 999.999km 5er Fahrer erinnern, der dann auf einmal einen neuen Tacho brauchte :s
Der vom Strich 8 ging eh nur bis 99.999 :d Der hat bestimmt bei jeder 100.000 eine Kerbe ins Echtholz geritzt. Jetzt weiss man auch wofür es sowas damals in Autos gab :M :t
Fraglich ob der junge Mann mit seiner C-Limo annäherungsweise an die Millionengrenze kommt. Zumindest nicht so souverän

mercedes weiss halt noch was service bzw. positive puplicity wert ist :M

so ungefähr sehe ich das auch... MB schenkt dem ersma en neues Auto.. und BMW naja der kriegt ne Sporttasche.. lol?!

Ich weiss noch als ich damals mein Auto gekauft habe... irgendwas wollt ich noch dazu haben (konnte er mir aber nich mehr geben) dann sagter aber schauen Sie ma Hr. P. sie kriegen einen Regenschirm wir lassen ja unsere Kunden nicht im """" stehen...

Jaja mittlerweile weiss ich wieso ich einen bekommen habe.. den ja der Freundliche und BMW lassen einen im """" stehen.. leider.. :/

die story mit dem auto bei mercedes war eine einmalige geschichte. nicht jeder der 100.000 kilometer drauffährt bekommt ein neues auto. das ist ein uralter irrtum.

die story mit dem auto bei mercedes war eine einmalige geschichte. nicht jeder der 100.000 kilometer drauffährt bekommt ein neues auto. das ist ein uralter irrtum.

ja schade dann hätte ich vor 8tkm en neues Auto bekommen *gg* ^^ du meinst sicher 1.000.000Km :)

Zurück
Oben Unten