Qualitätsprobleme Lackierung Z4 2003

Max304

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter Neuling und bin dabei mir einen Z4 2,5 L von 2003 zu kaufen. Leider weist das besagte Fahrzeug an fast Kanten und Falzen Probleme mit dem Lack auf, dieser löst sich etwas ab und man sieht die Grundierung, Rost gibt es keinen und laut dem aktuellen Besitzer ist dies wohl ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen, kann mir das Jemand evtl. bestätigen? Wenn der Preis stimmt würde ich das Auto trotzdem kaufen, da es sonst ordentlich da steht und nicht rostet (zumindest das äußere Blechkleid) und der Lack auf der Oberfläche gut aussieht für sein Alter.

Vielen Dank schonmal
:) :-)

Wenn das nicht abblättern, sondern einfach die Farbe ausläuft und die Grundierung sichtbar wird, an Innenseiten Kotflügel, Motorhaube, Kofferraum unterhalb Heckscheibe, dann ist das ob Werk so und zeugt eher davon, dass da noch nichts getauscht (Unfall oder Rost) wurde.

Bilder wären da hilfreich…

Aber da muss der Wagen schon sehr günstig sein, wenn Du ihn mit Lackmängel kaufen willst… :unsure:

Moin Max304,

das ist bei den VFL-Modellen normal und kein Mangel. Es sieht unschön aus und man ist zunächst erstaunt, aber da passiert nix.
Sehe es eher als einen Nachweis für Unfall- und Nachlackierungsfreiheit. Wenn er Dir sonst gefällt, schlag zu.

Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter Neuling und bin dabei mir einen Z4 2,5 L von 2003 zu kaufen. Leider weist das besagte Fahrzeug an fast Kanten und Falzen Probleme mit dem Lack auf, dieser löst sich etwas ab und man sieht die Grundierung, Rost gibt es keinen und laut dem aktuellen Besitzer ist dies wohl ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen, kann mir das Jemand evtl. bestätigen? Wenn der Preis stimmt würde ich das Auto trotzdem kaufen, da es sonst ordentlich da steht und nicht rostet (zumindest das äußere Blechkleid) und der Lack auf der Oberfläche gut aussieht für sein Alter.

Vielen Dank schonmal
:) :-)
Wie im anderen thread schon geschrieben wurde von @Bumbum ist ein Augenmerk auf Unfall, Nachlackierung etc zu richten.

Moin Max304,

das ist bei den VFL-Modellen normal und kein Mangel. Es sieht unschön aus und man ist zunächst erstaunt, aber da passiert nix.
Sehe es eher als einen Nachweis für Unfall- und Nachlackierungsfreiheit. Wenn er Dir sonst gefällt, schlag zu.
Kann ich von den E85 VFL, die ich kenne (ca. 10 Stück) so nicht bestätigen.

Wurde aber hier schon diskutiert:
Beitrag im Thema 'Verarbeitungsfehler Lackierung Z4 2003' Verarbeitungsfehler Lackierung Z4 2003

Kann ich von den E85 VFL, die ich kenne (ca. 10 Stück) so nicht bestätigen.
Je heller die Lackierung, desto weniger fällt es auf.

Oder du hattest bisher schon nachlackierte oder reparierte gesehen.

Dieses traurige Kapitel trauriger Lackierkunst von BMW sehe ich regelmäßig.

Also das von dir hier geschriebene kann ich aus Erfahrung bestätigen:
Also wenn das nicht abblättern, sondern einfach die Farbe ausläuft und die Grundierung sichtbar wird, an Innenseiten Kotflügel, Motorhaube, Kofferraum unterhalb Heckscheibe, dann ist das ob Werk so

Jedoch das Abblättern, welches von @Max304 beschrieben wurde, kenne ich so nicht.
an fast Kanten Probleme mit dem Lack auf, dieser blättert ab und man sieht die Grundierung

Mangelndes Auslackieren ab Werk ist ja das eine, aber Abblättern heißt für mich, dass sich der Lack Stück für Stück ablöst und irgendwann auch Sichtflächen betroffen sind!?!

Das kenne ich so wie gesagt nicht - und es werden ja nicht gerade alle 10 mir persönlich bekannten E85 komplett nachlackiert sein...

Ich denke der Thread passt ganz gut.
Erste Foto und weiter unten ein Video

.

Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen, ja ich hatte in meinem vorherigen (falsche Rubrik) Post von abblättern gesprochen, diese drastische Formulierung habe ich aber zurückgenommen, könnte auch auslaufen sein. Bilder habe ich leider keine gemacht, aber der verlinkte Post entspricht eigentlich dem wie es ausgesehen hat, halt leider etwas stärker....

Dann ist der fast im Serienzustand 😬😜

Wenn sonst nix dran ist, preislich passt, warum nicht kaufen.
Wenn der online ist, schreib doch mal den Link rein

@Max304 Bitte beim nächsten mal versuchen die Symptome genauer zu beschreiben und am besten direkt mit Fotos posten. Abblättern und Auslaufen sind auch für Ungeübte zweierlei Dinge. Viele Foristi sind sehr hilfsbereit und investieren Zeit anderen zu helfen. Dies ist ein wichtiges Gut. Ansonsten viel Erfolg mit dem Kauf :t

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde ich beherzigen und beim nächsten Mal besser dokumentieren.....

Zurück
Oben Unten