Querbeschleunigungssensor(?): Z4 regelt viel zu früh

Hoisig

Testfahrer
Registriert
30 Mai 2013
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Zettis,

ich habe dem Zett vor einigen Wochen meine Sommerfelgen + Reifen aufziehen lassen. Dabei wurden auch direkt neue Hinterreifen aufgezogen. Es kann Zufall sein, aber seit dem spinnt der Wagen total. Ich kann, sobald ich mehr als 60 fahre, nicht mehr wirklich geradeaus fahren. Muss immer korrigieren. Zusätzlich regelt der Wagen viel zu früh. Schon bei leichtem Bremsen geht das Schleuderprogramm an und ich spüre das ABS im Pedal.

Der Wagen befindet sich gerade beim Kumpel in der Werkstatt. Während mein :) Ermittelt woran das letztendlich liegt, dachte ich, ich frage hier parallel mal nach.

Vor dem Reifenwechsel wurde bereits festgestellt, dass sich der Lenkwinkelsensor aufgehangen hat. Dies hat sich aber nur im Ausfall der Regelsysteme gezeigt. Wagen war sonst normal fahrbahr.
Sensor konnte dann auch neu angelernt werden.

Nach dem Reifenwechsel haben wir gesehen, dass der Querbeschleunigungssensor spinnt.
Konnte ebenfalls neu angelernt werden. Schmiert aber jedes mal wieder ab, sobald der Wagen leicht rutscht oder ähnliches.

Wir werden jetzt nochmal den Satz Winterfelgen draufziehen.

Hat jemand sonst eine Idee?

Freue mich über jegliche Art von Rückmeldungen

Dennis :)
 
Unterschiedliche Reifenhersteller vorne und hinten? Unterschiedlich stark abgefahren? Das ist eines der bekanntesten Probleme des Z4. Gibts Unmengen dazu zu lesen hier im Forum.
 
Ja, in der Tat ist das der Fall!
Ist ne blöde Frage, aber wie finde ich die entsprechenden Threads im Forum. Über die SuFu ist klar ^^ Bin gerade nur Ratlos was ich eingeben soll... Finde nichts.

Hättest du vllt mal einen Link für mich? Würde mich echt freuen!
 
Zurück
Oben Unten