Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Das wird dir keiner Beantworten können, weil das vermutlich noch niemand so verbaut hat.
Wenn Du diese Federn wirklich verbauen möchtest, musst du dich mit deinem TÜV-Menschen in Verbindung setzen und die legalen Möglichkeiten abklopfen.
Danach kannst du es dann ja mal montieren und uns berichten... ;)
 
Doch, geht, habe ich gemacht.
Ich hatte ein Serienfahrwerk mit 30tkm aus einem Coupe gekauft und in meinen Roadster (VFL 3.0i) eingebaut.
War wunderbar.
Gemacht hatte ich das weil ich gern wieder ein Serienfahrwerk wollte, hinten eine Feder gebrochen war und die Dämpfer durch waren.
 
Doch, geht, habe ich gemacht.
Ich hatte ein Serienfahrwerk mit 30tkm aus einem Coupe gekauft und in meinen Roadster (VFL 3.0i) eingebaut.
War wunderbar.
Gemacht hatte ich das weil ich gern wieder ein Serienfahrwerk wollte, hinten eine Feder gebrochen war und die Dämpfer durch waren.

Geht doch? - Hoffnung!!!!!!
Und dann noch mit den beschriebenen Querlenker und die Lager kombinieren... und die Einkaufsliste freut sich, verdammt...

P.S. hattest Du es eintragen lassen? (Ich nehme an - dass nein ;)
 
Heute die TRW Querlenker erhalten. JTC1069 und JTC1070.
Gewicht 2850g. Sie entsprechen nicht ganz den Bildern von TRW.
1. Die Gummiringe an den Lagern haben nicht die gleiche Farbe
2. Auf dem linken QL sollte eigentlich mehr stehen. Dort hat @Hell046 auch das Lemförder Logo erkannt. Ist aber nicht zu sehen. Ja ich hab nur den rechten ausgepackt und fotografiert, aber diese Beschriftung findet man auf keinem von beiden.
1594910864488.png

IMG_20200716_163706.jpgIMG_20200716_163732.jpgIMG_20200716_163718.jpgIMG_20200716_163714.jpgIMG_20200716_163654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die Zapfen gut passen. Ich mußte einen ganz leicht auf Mass feilen.
In dem damaligen fred gab es eine gute Zeinung dafür, finde ich gerade leider nicht.
Muss los zu unserem Z4 Stammtisch. :) :-)
 
Wichtig ist, dass die Zapfen gut passen. Ich mußte einen ganz leicht auf Mass feilen.
In dem damaligen fred gab es eine gute Zeinung dafür, finde ich gerade leider nicht.
Muss los zu unserem Z4 Stammtisch. :) :-)
Die Zeichnung ist hier im Thread Post 277

Nachdem bei mir auf der Fahrerseite das QLL AUF den Zapfen rutscht würde ich diesen Zapfen niemals kleiner machen. Dazu habe ich ein Thread erstellt und bisher keine Lösung gefunden.
 
Die Maßhaltigkeit des Zapfen ist auch nur interessant wenn man PU Lager fährt. Aber da ist es eben wie @jojo123 schon sagt eher besser wenn der Zapfen dicker ist.

Die Querlenker sehen doch bis auf die Unterschiede gut aus. Wichtig sind doch letztendlich nur die Radführungsgelenke ohne Gummimantel.
 
Heute die TRW Querlenker erhalten. JTC1069 und JTC1070.
Gewicht 2850g. Sie entsprechen nicht ganz den Bildern von TRW.
1. Die Gummiringe an den Lagern haben nicht die gleiche Farbe
2. Auf dem linken QL sollte eigentlich mehr stehen. Dort hat @Hell046 auch das Lemförder Logo erkannt. Ist aber nicht zu sehen. Ja ich hab nur den rechten ausgepackt und fotografiert, aber diese Beschriftung findet man auf keinem von beiden.
Anhang anzeigen 446963

Anhang anzeigen 446964Anhang anzeigen 446968Anhang anzeigen 446967Anhang anzeigen 446966Anhang anzeigen 446969
Habe gerade nicht das Gewicht der originalen M Querlenker von BMW im Kopf, die Verarbeitung der TRW Lenker sieht jedenfalls besser aus. Muss aber nichts heißen ;)
Meine M Lenker sitzen beide recht locker in den Powerflex Buchsen. Zwar spielfrei, aber sie gingen ohne Kraftaufwand drauf.
Sitzen Strongflex oder Alternativen evtl. etwas strammer? Würde gerne mal testen, ob sich dadurch das Lenkgefühl um die Mittellage etwas besser definieren lässt ohne die QL noch ein drittes Mal tauschen zu müssen.
 
Nachdem bei mir auf der Fahrerseite das QLL AUF den Zapfen rutscht würde ich diesen Zapfen niemals kleiner machen.
Naja, wenn das Powerflex-Lager wegen des Metall-Inserts auch mit Gewalt nicht rauf geht, muss am Zapfen das störende Material weg.

Dazu habe ich ein Thread erstellt und bisher keine Lösung gefunden.
Hm, die Strongflex (?) durch Powerflex ersetzen? Die können wegen des Metall-Inserts unter normalen Bedingungen eigentlich nicht weiter auf den Zapfen rutschen.
 
@jojo123

na die TRW-Querlenker sehen doch richtig gut aus! Die Verarbeitung des Aluminiums ist sehr ordentlich und die Lager sind augenscheinlich auch gut, schön in Metall gelagert, wie es bei dieser Ausführung der Fall sein soll.
Deine Bilder bestätigen auch die Form, die ich in einem amerikanischen Foto gefunden hatte. Die TRW sind also eindeutig keine umgelabelten Lemförder-Teile, sondern verwenden ein anderes/eigenes Werkzeug.

TRW fertigt im übrigen als OEM auch die ganzen Querlenker und Zug-/Druckstreben der M-Modelle der E90 Baureihe. Also die von der VA und auch der HA.

Viel Spaß beim Einbau und bitte berichten wie gut die Querlenker dann auch funktionieren.
 
Naja, wenn das Powerflex-Lager wegen des Metall-Inserts auch mit Gewalt nicht rauf geht, muss am Zapfen das störende Material weg.


Hm, die Strongflex (?) durch Powerflex ersetzen? Die können wegen des Metall-Inserts unter normalen Bedingungen eigentlich nicht weiter auf den Zapfen rutschen.
Ja hatte zuerst Strongflex. Die Powerflex rutschen aber genau so drauf. Ich kanns mir nicht erklären und hoffe nur, dass es mit den neuen QL weg ist.
 
Heute die TRW Querlenker erhalten. JTC1069 und JTC1070.
Gewicht 2850g. Sie entsprechen nicht ganz den Bildern von TRW.
1. Die Gummiringe an den Lagern haben nicht die gleiche Farbe
2. Auf dem linken QL sollte eigentlich mehr stehen. Dort hat @Hell046 auch das Lemförder Logo erkannt. Ist aber nicht zu sehen. Ja ich hab nur den rechten ausgepackt und fotografiert, aber diese Beschriftung findet man auf keinem von beiden.
Anhang anzeigen 446963

Anhang anzeigen 446964Anhang anzeigen 446968Anhang anzeigen 446967Anhang anzeigen 446966Anhang anzeigen 446969

hier mal zum Vergleich die M-Querlenker .... wäre ja cool wenn es mit den TRW eine günstige Alternative gäbe.

20190526_130632.jpg20190526_130651.jpg20190526_130708.jpg
 
Da einen Unterschied beim fahren zu spüren wird aber ziemlich schwer :rolleyes: Ein vergleich der beiden ist vermutlich nur auf optischer Basis und Laufleistung möglich.

Edit:
Gibt ja noch weitere QL von anderen Herstellern die ihn sogar für 50€ oder weniger anbieten. Sehen auf den ersten Blick alle gleich aus :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es schon ErFAHRungswerte zu den TRW Querlenkern?
Preislich sind sie natürlich interessant.

Die Lemförder kosten knapp 270€ (günstigstes Angebot), die TRW kosten knapp 230€ (nicht geprüft ob es die auch günstiger gibt). Der Preisunterschied ist also nicht riesig, aber dennoch vorhanden.

Bei den Lemförder steht noch " nur in Verbindung mit: 17978 01". Doch diese Nummer finde ich nirgends. Was kann das sein?

Viele Grüße
PatrickTRW QL.PNGLemförder QL.PNG
 
Hallo,
gibt es schon ErFAHRungswerte zu den TRW Querlenkern?
Preislich sind sie natürlich interessant.

Die Lemförder kosten knapp 270€ (günstigstes Angebot), die TRW kosten knapp 230€ (nicht geprüft ob es die auch günstiger gibt). Der Preisunterschied ist also nicht riesig, aber dennoch vorhanden.

Bei den Lemförder steht noch " nur in Verbindung mit: 17978 01". Doch diese Nummer finde ich nirgends. Was kann das sein?

Viele Grüße
Patrick
Also ich hab ja für die TRW Teile 71€ das STück gezahlt. Die Rabatte bei Autodoc ändern sich täglich.
Aktuell kosten diese dort 92€. So gesehen ist der Preisunterschied schon riesig :thumbsup:
 
Schon ein paar Tage alt, aber mir fehlt hier noch was an Info....

@Bummler : Was ist bei dem Thema PowerFlex-Lager rausgekommen? Hatten die nach einer Zeit x wirklich Spiel?
 
Nur kurz zur Info, da ich "E46 Touring, einmal fit machen bitte..." von Hell046 gerade gelesen habe:
In ein Kugelgelenk nachträglich einen Schmiernippel in den Deckel einschrauben, habe ich schon mehrfach gemacht. Funktioniert prima. Macht natürlich keinen Sinn, wenn der Kugelzapfen vom Kunstoff-Liner komplett umschlossen ist, wie bei Meyle. Da kann man höchsten Fett unter die Gummikappe bringen. Bei eingebauten Querlenker ist das allerdings frickelig.
 
Zurück
Oben Unten