Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Kein Ding! Ich habe mich, als ich das entdeckt habe, mal auf die Suche nach echten Fotos gemacht und bin dann auf die von mir geposteten Fotos gestoßen.
Wenn das einer verifizieren möchte, müsste er die TRW-Dinger einfach mal bestellen. ;)


Warum haben die denn unterschiedliche Farben? Der Lemförder QL sieht aus wie in Sterling grey lackiert :roflmao:

Ich habe eine spezielle Version der Lemförder QL. Die sind weißaluminum und haben dann noch eine Lage Klarlack... 😂
 
Wenn‘s nach mir geht gibt‘s da nix mehr zu diskutieren.
Wüsste allerdings keinen einzigen Zetti, der bei Auslieferung nur entweder Lenkrad, Sitze, Felgen oder Fahrwerk hatte - deswegen ging ich auch davon aus, dass das ein Paket war. Aber egal. Danke für die Infos
 
Wenn‘s nach mir geht gibt‘s da nix mehr zu diskutieren.
Wüsste allerdings keinen einzigen Zetti, der bei Auslieferung nur entweder Lenkrad, Sitze, Felgen oder Fahrwerk hatte - deswegen ging ich auch davon aus, dass das ein Paket war. Aber egal. Danke für die Infos
Es gab zumindest ein Sportpaket:

Screenshot_20200709-171254_Drive.jpg
 
Das ist dann ja wohl das Paket, wonach der @sesam4000 gefragt hatte. Danke für die Aufklärung!
Das M Sportfahrwerk in diesem Paket hat dann aber "nur" andere Federn und andere Dämpfer. Die Querlenker und die Querlenkerhalter entsprechen dem normalen AG-Z4 ohne dieses Paket.

EDIT: und natürlich sind die etwas dickeren Stabis auch verbaut. Die sind aber nur etwas dicker als die vom AG-Z4 ohne Sportpaket und auch nicht zu vergleichen mit denen vom Z4M. PS: Die vom Z4M passen an der Hinterachse der AG-Z4 auch gar nicht... ;) Danke @Jack Blues
 
Das ist dann ja wohl das Paket, wonach der @sesam4000 gefragt hatte. Danke für die Aufklärung!
Das M Sportfahrwerk in diesem Paket hat dann aber "nur" andere Federn und andere Dämpfer. Die Querlenker und die Querlenkerhalter entsprechen dem normalen AG-Z4 ohne dieses Paket.
Sollten es nicht auch die etwas dickeren Stabis sein?
 
Wenn‘s nach mir geht gibt‘s da nix mehr zu diskutieren.
Wüsste allerdings keinen einzigen Zetti, der bei Auslieferung nur entweder Lenkrad, Sitze, Felgen oder Fahrwerk hatte - deswegen ging ich auch davon aus, dass das ein Paket war. Aber egal. Danke für die Infos

Meiner wurde nur mit M-Feder/Dämpfer/Stabi ausgeliefert, aber mit normalem Lenkrad und normalen Sitzen.
Unbenannt.PNG
 
Kein Ding! Ich habe mich, als ich das entdeckt habe, mal auf die Suche nach echten Fotos gemacht und bin dann auf die von mir geposteten Fotos gestoßen.
Wenn das einer verifizieren möchte, müsste er die TRW-Dinger einfach mal bestellen. ;)




Ich habe eine spezielle Version der Lemförder QL. Die sind weißaluminum und haben dann noch eine Lage Klarlack... 😂
Tja jetzt sind die Lemförder schon storniert also werde ich wohl derjenige sein, der sich an den TRW QL probieren darf... Bisher war ich ziemlich sortenrein bei Lemförder, aber hier sind es ja schon paar mehr Euro unterschied.
 
Dann bitte unbedingt Fotos von den TRW machen!
 
ups - da hab ich was losgetreten... aber ok - in jedem Fall "Erkenntnisgewinn".
 
Ich glaube eine Zusammenstellung eines vernünftigen Optimierungspaketes also alle Komponenten inkl. Lager wäre interessant.
 
Ich glaube eine Zusammenstellung eines vernünftigen Optimierungspaketes also alle Komponenten inkl. Lager wäre interessant.
 
Ich glaube eine Zusammenstellung eines vernünftigen Optimierungspaketes also alle Komponenten inkl. Lager wäre interessant.
Das gibt/gab es alles schon, aber ich bin kein Freund davon. Denn es gibt nicht DIE Lösung für jeden, das muss individuell betrachtet und entschieden werden. Es schadet auch nicht sich selbst etwas damit zu befassen und dann seinen eigenen Weg zu wählen.
 
Das gibt/gab es alles schon, aber ich bin kein Freund davon. Denn es gibt nicht DIE Lösung für jeden, das muss individuell betrachtet und entschieden werden. Es schadet auch nicht sich selbst etwas damit zu befassen und dann seinen eigenen Weg zu wählen.

...sich damit zu befassen sicherlich! Schadet nicht, ist gut und macht ja auch Spaß!
Ich meinte so als Orientierungshilfe.
Und ich glaube trotzdem auch, dass neben der am einzelnem Individualeinsatz spezifisch konzipierten "Speziallösung" in den allermeisten Fällen auch ein "vernünftig optimiertes Performancepaket" es tun würde.
Ansonsten müsste man ja konsequenterweise von der "ersten Mutter" her ein komplett individuelles "Spezialfahrzeug" entwickeln.
 
Ansonsten müsste man ja konsequenterweise von der "ersten Mutter" her ein komplett individuelles "Spezialfahrzeug" entwickeln.
Das ist natürlich schon sehr weit gedacht. Es gab genügend Fälle im Forum, die nach der allgemeinen Empfehlung (aka Performancepaket) Teile eingebaut haben und dann aber überhaupt nicht zufrieden mit der Lösung waren. Was für Person A gut ist, muss für Person B nicht gut sein. So war das eigentlich gemeint.
 
Also ich habe auf @d'Bernd. gehört, habe mich an die Tabelle gehalten und fahre damit sehr gut.
Ich bin immer wieder froh darüber hier Erfahrungen abgreifen zu können. Auch mit dem St-X bin ich sehr zufrieden.
Allerdings hätte ich mir auch das KV3 gönnen können, denn wenn man alles zusammenrechnet ist man bei einer "günstigen" Fahrwerksrevision auch bei 2000 Euronen, wenn man es selbst einbaut. Die Kleinteile gehen ganz schön ins Geld, einstellen und eintragen kommt noch dazu.
 
Oh - ich sehe gerade - gibt es...
E86
Dazu Frage zu den Eibach Federn siehe Anlage.
Die sind für das E86-Coupe bei der HA bezüglich der ungespannten Federlänge kürzer als die Federn für den Roadster.
Gibt es da Bauart bedingt die Notwendigkeit, bzw, Egalisation?
Ws ist wenn man die "kürzeren E86-Federn" an die HA des E85 verbaut? Hängearsch?
 

Anhänge

  • Eibach federn tiefer E10-20-010-01-22.pdf
    64,6 KB · Aufrufe: 8
Die HA-Federn von Coupe und Roadster in deinem Gutachten sind völlig verschieden, wenn du dir die Tabelle genau anschaust. Aus der ungespannten Federlänge kannst du nicht ableiten, dass ein Coupe im Fahrzustand an der HA weiter nach unten kommt. Die Coupe-Feder ist auch progressiv gewickelt, die Roadster-Feder ist linear. Sollte sich beim Durchfedern also noch einmal anders anfühlen.
 
Die HA-Federn von Coupe und Roadster in deinem Gutachten sind völlig verschieden, wenn du dir die Tabelle genau anschaust. Aus der ungespannten Federlänge kannst du nicht ableiten, dass ein Coupe im Fahrzustand an der HA weiter nach unten kommt. Die Coupe-Feder ist auch progressiv gewickelt, die Roadster-Feder ist linear. Sollte sich beim Durchfedern also noch einmal anders anfühlen.

...ja das ist schon klar - sind verschieden. Beispielsweise die Progression durch Veränderung des Drahtquerschnittes. Ich würde mal annehmen, dass es weicher einfordert und nach unten hin härter wird.
Aber kann man die "Coupe-Federn HA" in den Roadster verbauen, ohne nachher dem "Was habe ich getan Syndrom" zu erliegen?
Also VA 01
und HA 04
????????????
 
Darfst du schon aus Gründen der Zulassung nicht.
 
Einzelabnahme?
Gutachten ist da, so unterschiedlich sind sie auch nicht. Die Coupe-Feder verträgt mehr Achslast.
??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Warum will man sowas denn unbedingt tun und eine Einzelabnahme erzwingen. Für die bräuchtest du aber auch Dokumente passend zu deinem Kfz. In Hessen würde dir das keiner eintragen.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Warum will man sowas denn unbedingt tun und eine Einzelabnahme erzwingen. Für die bräuchtest du aber auch Dokumente passend zu deinem Kfz. In Hessen würde dir das keiner eintragen.
Weil ich leider die Federn hier liegen habe. Hat mir ein Forumsmitglied als passend verkauft. Alles easy - eher besser weil Achslast höher - deshalb kein Hängearsch, etc.
Jetzt hab ich also die Dinger.
 
Mensch JoJo, dass eine ergibt sich halt aus dem anderen.
 
Zurück
Oben Unten