Querlenker von Meilen

Teamplayer

Fahrer
Hat Jemand auch davon gehört, "Meilen Querlenker=lebenslang Gerantie (100.000 km) oder so".

Besonders für BMW, kein Ausschlagen mehr??

Allerdings nur über den Händler nicht über Privat.q:

AW: Querlenker von Meilen

Die Teile sind von Meyle ;)

Im Ernst: Der Hersteller heißt tatsächlich Meyle und bietet diese Garantie imho nur für die E46 an. Es gibt von denen allerdings auch ein verstärktes Traggelenk für die E36 bzw. Z3, daß deutlich robuster als das Serienteil ist.

Du kannst Dich auf der Homepage informieren: www.meyle.com

Schöne Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
ich stehe vor der gleichen Problematik.
Bei mir müssen die Querlenker getauscht werden. Jetzt stehe ich vor der Frage welche nehmen?.
Ebay, angeblich Erstausrüsterqualität mit Garantie, 40,-€,
meine Werkstatt des Vertrauens org. 120,-€ +MwSt.
oder örtlicher Zubehörhandel (nicht A.T.U.) 110,-€

Das Problem: So weit ich weiß gibt es auf den Querlenkern keinerlei Prüfzeichen, da diese Teile nicht "zu den Sicherheitsrelevanten" gehören....
Sind die Ebay-Teile genauso gut wie Orginal?
Kannst eine Empfehlung aussprechen?

Gruß
Alexander

Ich informiere mich auch gerade drüber, weil die Z4 das Traggelenkproblem vom E46 geerbt haben .. und der ja vom E36 ... *grmpf*

Es gibt dabei drei oder vier Hersteller von den Querlenkern. Aber nur von Meyle hört und liest man viel und nichts negatives. Bei den Meyle-Querlenkern ist das Traggelenk später austauschbar. Wer also mehr als weitere 100.000 km fahren will, ist aus meiner Sicht mit Meyle gut beraten.

Kostenpunkt jedoch tatsächlich um die 140 Euro je Querlenker, dazu noch die Hydrolager und Kleinkram. Jeweils eine halbe Stunde Werkstattaufwand und der Tausch ist durch.

Von 40-Euro-Querlenkern halte ich nicht viel. Wenn die Dinger brechen, dann ist ein Abflug vorprogrammiert ...

Am Montag lasse ich meine im Z4 mal durchchecken ...

Alexander schrieb:
Hallo Heinz,
ich stehe vor der gleichen Problematik.
Bei mir müssen die Querlenker getauscht werden. Jetzt stehe ich vor der Frage welche nehmen?.
Ebay, angeblich Erstausrüsterqualität mit Garantie, 40,-€,
meine Werkstatt des Vertrauens org. 120,-€ +MwSt.
oder örtlicher Zubehörhandel (nicht A.T.U.) 110,-€

Das Problem: So weit ich weiß gibt es auf den Querlenkern keinerlei Prüfzeichen, da diese Teile nicht "zu den Sicherheitsrelevanten" gehören....
Sind die Ebay-Teile genauso gut wie Orginal?
Kannst eine Empfehlung aussprechen?

Gruß
Alexander

Bei Ebay würde ich die Teile nur kaufen, wenn sicher ist von welchem Hersteller die Teile stammen. Bei den namhaften Herstellern wirst Du aber beim Teile-Händler vor Ort nicht sehr viel mehr zahlen als bei Ebay, dafür hast Du beim (zu erwartenden) Garantiefall einen kompetenten Ansprechpartner.

Du hast recht, "jeder" könnte diese Teile in Fernost nachbauen und günstig anbieten. Es gibt keine Prüfungen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich folgende Hersteller empfehlen:
- Lemförder (Erstausrüster)
- Quinton Hazell (Nachbauer mit vernünftiger Qualität und anständigem Preis)
- Meyle (verstärkt empfindliche Teile durch robustere Bauweise)

Es ist nur fraglich wie sich die Verstärkung der Aufhängungsteile auf Dauer auf andere Teile auswirkt. Lemförder bspw. ist da skeptisch und fertigt nur nach Fahrzeughersteller-Vorgaben.

Schöne Grüße
Heinz

Moin, moin,
die Querlenker von Meyle sollen "robuster" allerdings auch aus "Vollmaterial" und dementsprechend auch schwerer sein. So weit ich weiß fertigt Meyle auch nicht selber.
Der örtliche Zubehörhandel meinte er würde eher von Meyle abraten aus ähnlichen Gründen wie ihr schon beschrieben habt (die Kräfte müssen dann von anderen Teilen mit getragen werden). Laut Auskunft meines Händlers führt BMW wohl auch einen Prozess gegen Meyle genau wegen diese Problematik. Ich denke ich werde wohl auf die Orginalen zurück greifen. Bei denen kann man übrigens ebenfalls die Radführungsgelenke einzeln tauschen. Ich glaube das ging nur bei den alten E30 nicht.... glaube ich.
Meine alten Querlenker haben jetzt auch schon ca. 143tkm runter. Wenn die nächsten auch so lange halten ist alles im grünen bereich.

Gruß
Alexander

Hallo,

warum hat BMW dann die Lager ersetzt durch andere ??
Die Meyle Lager sind aus Vollmaterial und gehen zu lasten der Fahrdynamik ! Dadurch schlagen dann andere Lager schneller aus am Querlenker, die NICHT einzeln zu tauschen sind ! Dann muß ein neuer Lenker her ! Die Meyle Lager haben keine Pufferung , so das Schläge auf den Lenker ungefiltert auf die anderen Lager übergehen ! Verbaut die originalen oder von Lemförder aus dem Zubehör, die sind der Erstausrüster. Da wurde nur das BMW Logo entfernt und man spart auch noch ein paar Öre !
Von Quinton Hazell rate ich ab, die habe ich zu oft auf Kullanz erneuern müssen !

PS: Traggelenke sind nun mal ein Verschleißteil, in Verbindung mit Breitreifen und evtl. Tieferlegung gehen die auch schneller hinüber

Hab letztens mit dem :) genau darüber gesprochen, weil beim e46 von meiner mutter die Querlenker ausgeschlagen waren, und er meinte, das bmw mittlerweile bei e36 und e46 deutlich haltbare querlenker einbauen lässt.

Gruß patrick

Alexander schrieb:
Bei denen kann man übrigens ebenfalls die Radführungsgelenke einzeln tauschen.

Beim E36 (also auch Z3) sind die Traggelenke immer austauschbar. Nur beim E46 und Z4 ist das nicht bzw. nur bei Meyle möglich!

Schöne Grüße
Heinz

Welches Lager meinst du mit Traggelenk?

Außen am Reifen das Radführungsgelenk ist tauschbar.
Das "Kugelkopfgelenk" (Querlenker zum Motorblock hin) ist, soweit ich weiß,
nicht tauschbar.
Das dritte Lager, in Fahrtrichtung am hinteren Ende des Querlenkers, das Gummilager, ist ebenfalls tauschbar.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Alexander

Zurück
Oben Unten