querlenker wechseln?

Registriert
26 Oktober 2007
bin gerade dabei den rechten querlenker zu tauschen und bekomme ums verrecken das kugelgelenk mit dem abzieher nicht rausgepresst, habe schon alles versucht ,rostlöser heiss machen, mit hammer draufschlagen-keine chance. hat jemand ne idee? es handelt sich um das äußere lager neben der spurstange.
gruss mike.
 
AW: querlenker wechseln?

&: ... verstehe ich nun gerade nicht.

Du hast den Querlenker komplett ausgebaut und willst nun das Kugelgelenk auspressen?

Oder ist der Querlenker eingebaut und Du willst das Kugelgelenk auspressen?

... wenn schon kompletten Querlenker tauschen, dann sind das doch nur zwei Muttern und noch zwei Schrauben am Hydrolager.

Oder hast Du die Mutter vom Kugelgelenk runter und das Teil will nicht herausrutschen?

Wenn der Querlenker komplett raus ist, warum willst Du das Kugelgelenk auspressen? Das gehört doch zum Querlenker dazu und ist beim neuen Querlenker doch auch schon dabei.

... willst Du es nach dem Auspressen weiterverwenden? Durch Hammerschläge wird es recht fix zerstört, das mögen Lager allgemein nicht gern.
 
AW: querlenker wechseln?

Super Zeichnung :t

Ich würd's mit einer geschickt angesetzten Schraubzwinge und Hilfsmitteln versuchen. Ich weiß aber grad nicht wie gut man da dran kommt.

Die anderen Befestigungspunkte sind schon los, denk ich mal.

Oder mit einem Klauenabzieher, wie ich ihn für die Hydrolager genommen habe. Der bringt richtig gut Kraft auf den Stift und dürfte ihn gut herausdrücken.

Aber mit einem Abzieher hast Du es ja schon versucht &:
 
AW: querlenker wechseln?

Also,

das Problem liegt darin, dass der Bolzen einen Konus hat und dieser deswegen nicht so einfach rausgeht. Press-Passung. Kennt man auch von großen Ständerbohrmaschienen. Nur das hier durch Schläge, Witterung und sonstige Einflüsse die Dinger unheimlich fest und ineinander gerostet sind.
q1.jpg


@Jokin

Bitte jetzt nicht verurteilen, aber ein bischen Gewalt muss man schon einsetzen. Das Problem hatte ich schon desöfteren und mit 2 KFZ´lern beprochen, auch Meister.

Nun, man bringt mit einem Abzieher grün das ganze auf Spannung, hält dann einen dicken Fäustel von hinten gegen den Achsschenkel, und haut dann mit einem weiteren Hammer, gefühlvoll aber schon mit etwas schmackes gegen die Andere Seite. Am besten legt man vor die Schlagseite noch ein Stück Kupfer um den Achsschenkel nicht zu beschädigen.

Durch die Vibration, minimale kurzfristige ovale Verkantung innerhalb der Passung löst sich dann der Konus. WD40 tut sein übriges.
 
AW: querlenker wechseln?

Da is nix zu verurteilen - mit gefühlvoller Gewalt ist das doch bestens. Und Du fängst den SChlag mit dem anderen Hammer doch eh auf.

Super beschrieben :t
 
AW: querlenker wechseln?

so habs draußen, der ebayabzieher ist leider in die knie gegangen und der neue von hazet hats dann gebracht.
 
Zurück
Oben Unten