Querträger selber wechseln?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo in die Runde,

nachdem mein Zetti für die nächsten Wochen in der Garage steht, wollte ich mich mal ein paar kleinen Projekten widmen. Nummer 2 (nach der Komplettpolitur) wäre der Querträger, der an diesen beiden runden Aufnehmern klassischerweise angerostet ist. Hab's schon versucht zu entrosten, aber so ganz weg bekomme ich's nicht.Genauer geht es um diese Teile, von denen mir meine Werkstatt sagte, dafür müsse der komplette Querträger demontiert werden...
http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_40776_big.jpg

Meine Frage an euch Experten:

1. Macht es Sinn das Ding komplett zu wechseln?
2. Kann man das mit zwei einigermaßen sensiblen Händchen selber? Bzw. gibt's irgendwo ne Anleitung??

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sind es diese Teile?

Frontklappenschloss Unterteil links 51238122269

Frontklappenschloss Unterteil rechts 51238122270

(kann es anhand der Explosionszeichnung bei leebmann nicht wirklich erkennen)

Sind bei mir auch gut angegammelt.
Würde mich auch interessieren, ob der ganze Querträger raus muss.

Hmm, bin nicht sicher, ich mach' nachher einfach mal ein Foto, das macht's vielleicht leichter :-)

Naja zumindest die ersten vier Ziffern der Teilenummer sind auf dem Ding in deinem Bild
oben schon eingraviert :)
Frage ist jetzt wirklich, wie leicht man da ran kommt.

ich hatte das bei meinem Umbau bereits draussen. Man bekommt die raus, sind nur je mit einer Schraube befestigt. Problem ist nur, daß beide mit Seilzug verbunden sind. und dieser Seilzug läuft unten am Schlossträger lang. Da ist aber Kühler und Klima....eine echte Fummelei. Ich würde sie nicht ausbauen. Es ist eh nur Oberflächenrost. lieber das sichtbare mit einem Schleifpad wegmachen und mit weissem Sprühfett einsprühen. die Beschichtung an den Schlössern ist nicht die Beste. Würde wieder rosten.

Zurück
Oben Unten