Quietschen aus Verdeckkasten - Domlager?

Sven-Z

Fahrer
Hi zusammen!

Habe seit gestern beim Gasgeben ein Quietschen/Knarren aus Richtung Verdeckkasten. Kann es sein, dass die Domlager der hinteren Dämfer hinüber sind? Habe das Geräusch immer, wenn ich Gas gebe/bei Lastwechslen.
Habe Leider beim Umstieg auf Sportfahrwerk nur die Vorderen getauscht.

Stabi habe ich schon überprüft, hat sich nicht ausgehängt.

Falls es die Lager sind: Passen da auch andere als die original Vor-Facelift 2,8er? Zum Beispiel stabielere von einem ///M-Modell?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Sven

AW: Quietschen aus Verdeckkasten - Domlager?

Hallo
das selbige Problem habe ich auch kommt von hinten rechts quitschen im/um Verdeckkasten.
Hatte schon mal alles bischen eingeölt und die Verkleidung vom Verdeckkasten demontiert und die darunterliegenden Schrauben nachgezogen.
Es könnte aber auch noch aus den Gurtführungen kommen dort wo der Gurt sich aufrollt.
Werde aber nochmal genauer nachschauen.
Domlage könnten es auch sein weiß aber nicht ob man die von innen hört oder nur aussen.

gruß ACID

Hi Acid,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte an ein Problem mit dem Fahrwerk, weil sich mein ZZZ insgesamt etwas komisch anfühlt.
Auf kurzen Wellen "hoppelt" er, auf langen Wellen fängt er an zu schwimmen
-> alles sehr sonderbar.

Gruß

Sven

habe da jetzt auch mal ne Frage:

Wenn ich während der Fahrt meine Hand nach hinten in den Verdeckkasten lege, spüre ich eine Vertiefung. In dieser Vertiefung befindet sich ein Bolzen (???) der bei jeder unebenheit die ich überfahre nach oben gestossen wird.

Ist das die Oberseite der Domlager ?? Die bewegen sich nämlich mächtig hin und her und erzeugen ein Knacken und Quietschen im Verdeckkasten.

Hi!

Die Domlager sind hinten links und rechts in der Ecke. Wenn Du den Teppich hochhebst sind sie gute zu erkennen. Es ist eine schwarze Gummikappe drübergesteckt.

Gruß
Sven

das bedeutet ja dann, wenn es für hinten Domstreben geben würde (oder gibt es die ??), würde diese im Verdeckkasten sichtbar sein. Hm :s

Ohne Dir Angst machen zu wollen:

So metallisches Schabgeräusch kann auch eine ausgerissene Hinterachse sein.
Dabei reißt das Blech im Kofferraum um die Schweißnähte herum ein.

Also mal Werkzeugkasten heraus und das Blech im Kofferraum untersuchen!

Das Problem ist bei BMW bekannt.
Je eher das dann geschweißt wird um so besser!

Das Facelift hat deshalb zusätzliche Schweißpunkte zur Verstärkung erhalten.
(Dank an Marvin für´s Herausfinden)

Gruß, Matthias

Hi!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Sieht man die ausgerissenen Schweisspunkte auf jeden Fall im Kofferraum? Ich hab schonmal nachgeschaut, habe aber nichts festgestelt.

Gruß

Sven

Ich habe bei mir auch noch nicht nachgesehen.

Bilder von ausgerissenen Unterboden habe ich nicht gefunden. Nur die Bilder von marvin vom Facelift mit den zusätzlichen Schweißpunkten:

http://www.zroadster.com/galerie/data/2/667ZZZAchsanbindung3-med.JPG
http://www.zroadster.com/galerie/data/2/667ZZZAchsanbindung2-thumb.JPG
http://www.zroadster.com/galerie/data/2/667ZZZAchsanbindung1-thumb.JPG

Die runden Punkte unter den roten Kringeln sind wohl die Schweißpunkte die normalerweise ausreißen, die in den Kringeln die zusätzlichen beim Facelift.

Zurück
Oben Unten