Quietschen beim Gasgeben

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

also ich höre seit kurzem , aber nur beim offenfahren dass es immer beim
Gasgeben aus dem Motorraum leise quietscht.

Eigentlich eher wie ein fiepen ( "ähnlich wie ein kleiner Hund") den ich aber auch nicht finden konnte. hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ? Langsam mache ich mir Sorgen ...

Achja es quietscht "nur" unter last ... Also im stand hört man nichts.

PS.: habe diesen thread gefunden . Hier gehts aber nicht um nen Z4...

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/12331-motor_quitschen_hilfe.html

AW: Quietschen beim Gasgeben

bei mir waren es erst die rohre hinterm kat, dann war es der kat und jetzt tritt das problem schon wieder auf. knapp 1500€ später hab ich die schnauze gestrichen voll.

bei mir isses ein quietschen, zischen, kratzen im unteren drehzahlbereich unter last. obenrum kann es auch sein, allerdings wird mein auto dann zu laut um es noch wahrzunehmen.

bei mir waren es erst die rohre hinterm kat, dann war es der kat und jetzt tritt das problem schon wieder auf. knapp 1500€ später hab ich die schnauze gestrichen voll.

bei mir isses ein quietschen, zischen, kratzen im unteren drehzahlbereich unter last. obenrum kann es auch sein, allerdings wird mein auto dann zu laut um es noch wahrzunehmen.

Es kommt aber definitiv von vorne ( Kat liegt doch eher hinten ) ?

Das sind meistens tolleranzen an der Drosselklappe, die ein leises fiepen erzeugen!

Das sind meistens tolleranzen an der Drosselklappe, die ein leises fiepen erzeugen!

Hi,

bedeutet also ich kann nix dagegen machen ? Das Geräusch fällt mir auch erst auf seitdem ich den Soundgenerator eingebaut habe...

Evtl verstärkt der das ja noch ???

Genau ein total leises aber hörbares fiepen das kurz beim gasgeben da ist und dann aber beim weiteren Durchbeschleunigen verschwindet

Keine Ahnung ob der SG es verstärkt, ich habe mich allerdings in den letzten Monaten daran gewöhnt. Man kann allerdings die Ansaugbrücke zig-mal tauschen und das Geräusch ist immer noch da...also Musik etwas lauter und ab dafür!:d

Hallo Z4 nbg,

wegen des Fiepens brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler. Irgendwann hat BMW die Drosselklappenmodule nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff fertigen lassen. Schau dir den Beitrag von gs 1 an. Der hat sich eingehend mit diesem Thema befasst.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch überlegt, ob ich das Teil tauschen lassen soll. Der Meister meinte aber, dass ich dann auch wieder ein Teil erwischen kann, das fiept; vielleicht sogar noch lauter als jetzt. Also hab ich es sein lassen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin froh, dass ich damals nichts unternommen habe. Ich genieße nur noch meinen Zetti und freue mich immer wieder über diesen tollen Motor; auch mit Fiepen :t

Weitere Informationen zu dem Geräusch findest du unter nachfolgendem link:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._usch_automatik_problem.html?highlight=Fiepen

Gruß, Phönix

Hallo Z4 nbg,

wegen des Fiepens brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler. Irgendwann hat BMW die Drosselklappenmodule nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff fertigen lassen. Schau dir den Beitrag von gs 1 an. Der hat sich eingehend mit diesem Thema befasst.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch überlegt, ob ich das Teil tauschen lassen soll. Der Meister meinte aber, dass ich dann auch wieder ein Teil erwischen kann, das fiept; vielleicht sogar noch lauter als jetzt. Also hab ich es sein lassen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin froh, dass ich damals nichts unternommen habe. Ich genieße nur noch meinen Zetti und freue mich immer wieder über diesen tollen Motor; auch mit Fiepen :t

Weitere Informationen zu dem Geräusch findest du unter nachfolgendem link:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._usch_automatik_problem.html?highlight=Fiepen

Gruß, Phönix

Hi besten Dank.

GENAU DAS IST DAS PFEIFEN.

MIST - na dann mach ich eben die Anlage einfach lauter...

Solange es nix schlimmes ist ... Ist mir das auch egal .

Fahrt mal Mini Cooper (S), das quietscht noch viel mehr und macht süchtig. :B :y

Also ich find das Fiepen/Pfeifen extrem nett.

Kumpel hat in seinem 330 CI ne Carbonairbox, da isses noch extremer. Wenn man daneben steht glaubt man es zieht einen gleich rein (so vom geräusch her)

Zurück
Oben Unten