Quietschende Hinterachse auf den ersten 2 km

Nevs

Active Member
Hallo zusammen

Seit ca. 1 woche vernehm ich quietschende Geräusche aus dem hinteren Bereich. (vermutlich Fahrerseite)
Ich vermute das es sich dabei um ein drehendes Teil handelt. Da dieses Geräusch komischerweise nur beim anfahren (bei eingeschlagender Lenkung beim Anfahren z.b Ausparken + komm lassen der Kupplung) bzw auf den ersten km der Fahrt beim einfedern entsteht. (kleiner Gullideckel reicht schon und dann piept/quietscht es von hinten) ist ist ein pfeif ähnliches geräusch gerade so als ob gummi an Lack kommt.
Jetzt hab ich schon überlegt ob evt hinten die Dichtung der Rückleuchten arbeitet ? die hab ich vor ca. 4 Wochen von Original auf schwartz getauscht ! wenn ich da drücke quietscht es auch allerdings anders kann mir auch nicht vorstellen das die das ist ?! dann müsste das Geräusch ja auch konstant auftreten oder ?

Gibt es evt ein standard Problem vom Z das auf oben beschriebenes Problem / Phänomen passt ? evt Federbein oder defekten Dämpfer der sich erst warm arbeiten muss ?

Hab auch schonmal am Heck gedrückt bzw gewackelt kann dieses Geräusch aber leider nicht künstlich erzeugen !

Leider ist das Problem nur schwer zu beschreiben wie Ihr sicher gemerkt habt ? :-)

Es handelt sich um einen ´98 1,9 ?!

Gruß und Dank für eure Hilfe vorab !!

P3040046_resize.jpg

Hallo,

seit ca. 1 Jahr habe ich auch dieses Quietschen aus dem hinteren Bereich - ebenfalls nur auf den ersten paar Metern, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Ausserdem tritt es nur dann auf, wenn man über Bodenunebenheiten fährt.

Also bei mir hat es zu 99% mit dem Auspuff bzw. der auspuffaufhängung zu tun. Ich habe vor ein paar Tagen von unten an dem Rohr vor dem Auspufftopf gerüttelt und konnte dieses nervende Quietschen reproduzieren. An welchem Teil es aber genau liegt weiss ich nicht. Vielleicht liegt es bei Dir an derselben Ursache?

Grüsse
Nico

Im Regelfall sind das die Federunterlagen (Gummiteller unter und über den Federn an der HA). Abhilfe wird mittels Silikonspray geschaffen - das ist einfach uns schnell erledigt, auch ohne Hebebühne machbar. auch die Auspuffgummis kann man so behandeln, sollte da aber sparsam sein - andernfalls rutscht der Topf aus der Halterung ;)

Ciao
Uwe

...have a look:

Hallo

Also ich hab mir das silikon spray organisiert und werd es mal testen die Jungs im Lager meinten allerdings das das nicht viel bringen würde weil es beim #### sofort wieder weg ist ?!

Interessanterweise hat es bei uns heute wie sau """" und dann quietscht da nix. Es scheint also genau umgekehrt zu sein und nur im Trockenenn Zustand diese Geräusche zu verursachen ?! MAl Sehen was das Spray bringt !!!!

Gruß

Nevs

z3.JPG

@ Admin wieso werden die Tropfen die vom Himmel fallen und auch als rain bekannt sind auf deutsch im Forum gesperrt ?

>
>Im Regelfall sind das die Federunterlagen (Gummiteller unter
>und über den Federn an der HA). Abhilfe wird mittels
>Silikonspray geschaffen - das ist einfach uns schnell
>erledigt, auch ohne Hebebühne machbar. auch die Auspuffgummis
>kann man so behandeln, sollte da aber sparsam sein -
>andernfalls rutscht der Topf aus der Halterung ;)
>
>Ciao
>Uwe
>
>
>...have a look:
>

Mhhh aber wagenheber muss schon ran oder ? Also mit den 17 " felgen würd ich da höchstens mit ner schlauchverlängerung rankommen ! werd ihn morgen mal aufbocken oder hast du das irgendwie anders hinbekommen ?

Dank und Gruß Nevs

z3.JPG

Sorry aber bin kein Mechaniker also ich geh jetzt davon aus zwischen die Feder und die Gummi-Manschete ?? Oder oben drauf ?? (hab mir noch nichts angeuckt!)

Gruß

Nevs

P3040046_resize.jpg

Hallo zusammen

Also leider hat das spray nix gebracht !!!

Ich hab auch eher das Gefühl das das irgendwie mit dem Antriebsteilen zu tun hat.

Ich hab das in den lezten Wochen nochmal versucht zu lokalisieren aber leider negativ !!! Der Auspuff ist es def. nicht !!!!

Was mir noch aufgefallen ist , das dieses Geräusch auch auftritt wenn man beim Anfahren die Kupplung bis zum Druckpunkt etwas ruppiger kommen lässt (nicht flutschen nur etwas schneller und härter bis zum DP)!!! Und das fast (tritt das Geräusch auf)???
Was passiert in diesem Moment technisch ? Sprich welche Teile bewegen sich ? Könnten das evt die beiden Antriebswellen sein ??? die drehen sich doch auch ohne Getrieb (ausgekuppelt/Leerlauf)mit oder ?? ( evt blöde Frage aber ich bin kein Mechaniker)Wie sind die denn gelagert ? oder irgendwas im Bereich Kardanwelle ???
Diese dreht sich doch aber im Leerlauf bzw Ausgekuppelt nicht mit oder ???

Das ist total verrückt ! Wie gesgt es tritt nur auf den ersten km auf und dann auch komischerweise nicht bei jedem Schlagloch !!! Komischerweise mehr bei kurzen niedrigen als bei tiefen Löchern !!

Problem tritt unter Last aber auch mit getretener Kupplung sowie im Leerlauf auf was meine obrige These wieder entkräftet !!!

So und jetzt kommt der Hammer !!! Bin über längere Kopfsteinpflasterstr. gefahren und plötzlich hatte ich diese Vibration + dem Geräusch rund 300 mtr konstant !!!

Nächsten Tag nochmal die selbe Strecke nix !!!!

Ich bin am Ende mit meinem Latein !!!!!

Konnte auch nix in der TIF finden die sowas erklären könnte !!!!

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee ???

Gibt es evt Probleme mit dem Kofferraumdeckel ??? das der das vielleicht ist ?? oder die Reserveradmulde ??? Wie gesagt für mich hört sich das an als ob es unterm Wagen entsteht !

Wäre für jede Vermutung oder Idee dankbar.

Gruß Nevs

2versuch.gif

Hallo zusammen

Sehr merkwürdig konnte gestern im Stand an der Ampel das Geräusch durch kurze gasstöße (ja prollig ich weiß) erzeugen ! Kann ja dann doch nur irgendwie mit dem Auspuff zu tun haben ???

Das würde auch erklären das das geräusch beim Anfahren mit voll eingschlagener Lenkung auftritt (ausparken und so) dann wird der auspuff wohl durch die Fliegkraft nach links oder rechts gehen und das Quietschen erzeugen ???!!!!

Silikonspray hatte nichts gebracht !!! ich werd mal nach irgend nem Talkumpulver oder sowas in der Art ausschau halten ?!

Was meint Ihr ?

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Hallo Leute

Ich hab´s es waren doch die Gummis vom Auspuff !!!!

Nach einer 2. Silikon-Kur quietscht da jetzt nix mehr !!! Mal bis zum nächsten rain warten evt wird das silkon abgespült und es quietscht dann wieder !!!

Naja mal abwarten.

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Hallo Nevs,

sag' mal, wie hast Du dieses super schöne Gif mit den
wechselnden Zetti-Bildern hinbekommen ??

Sieht echt toll aus...

Ist halt einfach nen Gif bestehend aus 5 oder 6 jpegs.

Gibt ne Menge progies die sowas können !!! Am einfachsten denk ich mit Ulead Gif Animator !

Sonst Schick mir deine Bilder per mail dann kann ich dir auch eins machhen wenn du willst !

Ps Bräuchte dann auch noch die zeitvorgabe wann gewechselt werden soll + die Größe des Gif´s

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Zurück
Oben Unten