Quietschende Scheiben ? Gewährleistung ?

PatBateman

Fahrer
Hallo,

hab einen 2003er Z4 seit einem Monat mit ca. 70Tkm und beim Freundlichen gekauft.

Jetzt quietschen die Scheiben unglaublich beim runter- oder hochfahren. Es ist echt schrecklich...

Ausserdem musste eine Woche nach dem Kauf das Scheibenwischergestänge (gibts natürlich nur komplett mit Motor b: ) ausgetauscht werden.

Fällt für mich klar unter die Gewährleistungspflicht des Händlers, aber er lehnt beides ab... ich bin echt stinksauer, da hätte ich meinen Gebrauchten auch beim Gebrauchtwagentürken um die Ecke kaufen können.

Meint Ihr es nützt was, den Fall der BMW-Zentral zu schildern ? Oder ist der sowas egal ?

Habt Ihr ausserdem nen Tip wegen den quietschenden Reifen ?

Pat.

AW: Quietschende Scheiben ? Gewährleistung ?

Meint Ihr es nützt was, den Fall der BMW-Zentral zu schildern ? Oder ist der sowas egal ?

Habt Ihr ausserdem nen Tip wegen den quietschenden Reifen ?

Pat.

Schaden kann's aber auch nicht, oder? ;)
Probieren würd ich's auf jeden Fall mal. Mehr als nein können die auch nicht sagen.
War der Premium Selection?

Ich glaube das Problem wurde aber schon häufiger hier diskutiert. Mit der Suche findest du sicher was.

Quietschende Reifen?

Kurzes Update:

Heute hat es nen lauten Knacks gegeben und das Fenster geht gar nicht mehr :( Was kann da defekt sein ? Kosten ?

Naja, aber Premium Select-Fahrzeuge werden ja in x-Punkten durchgecheckt... ist ja quasi eine Qualitätsaussage auf die du dich beim Kauf verlassen hast -> wäre vielleicht eine Argumentationshilfe gegenüber München. ;)

Bin da kein Experte, aber hört sich so an als wäre der Fensterheber jetzt komplett futsch. Tut sich gar nix mehr? Auch kein Geräusch mehr vom FH-Motor?
Wenn er nur quietscht kann sich der :) wohl noch dagegen sträuben was zu tun, aber wenn er defekt ist wird ihm nix anderes übrig bleiben als ihn zu ersetzen.
An deiner Stelle würd' da die Tage noch mal vorbeischauen und das reklamieren. Defekt ist defekt und das muss auch durch die gesetzl. Gewährleistung gedeckt sein.

Ansonsten guck mal hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ieur/45550-gibt_noch_piraten_wegelagerer.html

Bei mir hats die Europlus Garantie übernommen.
Fensterheber auf beiden Seiten incl. Motoren mussten getauscht werden. Laut freundlichem hätte es keinen Sinn gehabt etwas nachzustellen oder nur das Gestänge zu tauschen, da dann das Quitschen wieder kommt.

Und das Quitschen war schrecklich!

Habe letzte Woche auch einen Z4 3 Liter Probe gefahren und da haben auch die Fenster geqietscht! Bedeutet das dann, dass man die Fensterheber wechseln muss???

Gruß Thomas

Fensterheber müssen neu.

Total : ca. EUR 560,--

Mit etwas Glück übernimmt BMW die Teile. AW DU / Ihr !

Grüße !

Wie, echt? Nur weil die Fenster ein wenig quietschen??? Hab gedacht, ein bißchen Öl und gut ist?

Gruß Thomas

War jetzt beim Freundlichen und der Fensterheber Beifahrerseite wurden ausgetauscht.

Da habe ich erstmal nen Schock bekommen, Rechnung lautete auf 366 Euro, davon 100 Euro Mietwagen (für 3 Stunden !!!!!). Habe ihm dann freundlich aber bestimmt klar gemacht, dass ich das nicht zahle, da ich auch vorab nicht über die Kosten informiert worden bin. Er war kulant und der Mietwagen wurde mir ausgebucht, daher Kostenpunkt 266 Euro - diese werde ich dem Freundlichen dem ich den Z4 abgekauft habe, mit Hinweis auf seine gesetzliche Gewährleistung schicken.

Wie, echt? Nur weil die Fenster ein wenig quietschen??? Hab gedacht, ein bißchen Öl und gut ist?
Gruß Thomas

Hallo Thomas
Das Scheibenquitschen ist ein lästiges aber manchmal auch ein kleines Übel. Bei meinem 2003er Z4 hat der BMW Händler kategorisch abgelehnt über den Austausch der Fensterheber zu sprechen. Er hat sehr genau hingehört und behauptet es wären die oberen Längsdichtleisten welche das hässliche Geräusch bei Sonnenbestrahlung erzeugen. Er hat mir dan die Aquapel Scheibenbeschichtung BMW Ersatzteilnr. M16 05 50 83 19 415 467 1 bestellt und gratis abgegeben. Ich habe die Anleitung auf sein Ermahnen peinlich genau ausgeführt und siehe da, das hässliche quitschen ist zu 95% eliminiert :7 :t. Wie lange das hält was es verspricht werde ich noch sehen.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser.

Hallo Thomas
Das Scheibenquitschen ist ein lästiges aber manchmal auch ein kleines Übel. Bei meinem 2003er Z4 hat der BMW Händler kategorisch abgelehnt über den Austausch der Fensterheber zu sprechen. Er hat sehr genau hingehört und behauptet es wären die oberen Längsdichtleisten welche das hässliche Geräusch bei Sonnenbestrahlung erzeugen. Er hat mir dan die Aquapel Scheibenbeschichtung BMW Ersatzteilnr. M16 05 50 83 19 415 467 1 bestellt und gratis abgegeben. Ich habe die Anleitung auf sein Ermahnen peinlich genau ausgeführt und siehe da, das hässliche quitschen ist zu 95% eliminiert :7 :t. Wie lange das hält was es verspricht werde ich noch sehen.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser.

...und, wie lange hat es gehalten?

Nach dem ich den Verkäufer auf die quietschende Scheibe aufmerksam gemacht habe, hat dieser vor dem Kauf eine neue Scheibe einbauen lassen und siehe da, Quietschen weg. Gestern ist mir dann erneut ein Quietschen aufgefallen. Was nun???

Habe den Wagen bei einem Mercedes-Händler gekauft.

Gruß Thomas

Hallo,

bei mir wurde im letzten Herbst das QUIETSCHEN beseitigt (mit sehr viel FETT :g:g:g). Das QUIETSCHEN war zwar beseitigt, aber ich habe immer einen Fettfilm auf den beiden Seitenscheiben. Jetzt Quietschen sie wieder trotz Fettfilm.

Daher lautet meine Empfehlung lass das mit dem einfetten nicht machen, da es aus meiner Sicht nicht die originäre Ursache ist. Vielleicht haben die spezialisten noch einen Tipp.

Bei mir wurde das quietschen erst durch den Austausch des Fensterhebermotors behoben :)

Schmieren und andere Versuche waren nur kurzfristig erfolgreich.....

Hatte auch das Problem. Ab Mitte der Scheibe quietschte es unglaublich. Im Gegenlicht zeigten sich Schlieren auf dem Glas im dem Bereich wo es quietschte. Frosch Glasreiniger löst das Problem für einige Zeit. Wenn's wieder Geräusche gibt: Fenster putzen. Ist deutlich unkomplizierter, als mit BMW zu verhandeln.
Gruß
Ale

Wenn ich die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema auf mich wirken lasse, dann frage ich mich, wo nun wirklich die Ursache für das Quietschen liegt.

Ich habe den Eindruck, dass hier wohl immer (?) mehrere Faktoren zusammenkommen, bevor es wirklich Probleme gibt. Ein Punkt ist, dass die Längsdichtungen an der Scheibenunterkante (Gürtellinie) spröder werden und erhöhte Reibung aufweisen. Dann scheint es so zu sein, dass auch der Antrieb selber schwergängiger geworden ist. Und schließlich macht der Motor schlapp, wenn er zu oft gegen diese Widerstände angewuchtet hat.

Trifft das die gesammelten Erfahrungen?

Ich selber habe beim Z4 (noch?) keine quietschenden Fenster, kenne das Problem aber von meinem alten Passat mit manuellem Antrieb. Und an dessen Kurbel merkt man, dass es beim Quietschen deutlich schwerer geht als sonst.

...und, wie lange hat es gehalten?

Hallo RalleKoeln
Leider nur 4Mt. dann war das Quitschenwieder da. Ich bin wieder hin zum Händler und habe hartnäckig auf Besserung bestanden. Man schämt sich ja vor den Leuten mit so einem quitschomat. Also nach nun genauer Untersuchung haben die Fachmänner festgestellt, dass der ganze Scheibenantrieb ersetzt werden muss. Die Gleitschiene ist leicht gebogen und verzieht sich bei zunehmender Sonnenbestrahlung durch die Wärmeeinwirkung derart, dass die Gleiter die auf Kunststoff gleiten zu klemmen beginnen. Fetten nützt nur bedingt, da das Fett nach einer Woche oder so überal ist nur nicht auf der Gleitbahn.
Heute morgen habe ich meinen Liebling abgeholt und hoffe nun, dass bei mir alles klar ist.Genaueskann man ja erst im Sommer 2009 berichten. Die Kosten hat in meinem Fall für beide Antriebe die Euro + Garantie übernommen. Die obere Querleiste mein BMW Händler und ich je zur Hälfte.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D

Hatte auch das Problem. Ab Mitte der Scheibe quietschte es unglaublich. Im Gegenlicht zeigten sich Schlieren auf dem Glas im dem Bereich wo es quietschte. Frosch Glasreiniger löst das Problem für einige Zeit. Wenn's wieder Geräusche gibt: Fenster putzen. Ist deutlich unkomplizierter, als mit BMW zu verhandeln.
Gruß
Ale

Genau, it´s not a bug, it´s a feature!
Wenn man sich nicht anschnallt, dann piepst es und wenn man die Scheiben zu lange nciht geputzt hat, dann quietscht es :d:d:d

Hmm mein fenster kanckte nur immer wieder bei hoch oder runterfahren...irgendeine führungsschiene der scheibe hatte sich da mit nem zugseil in der wolle...lief alles über die gebrauchtwagengarantie..und einen mietwagen gabs nach einigen diskussionen auch kostenfrei..ich war auch immer 3x da, dader fehler sehr resistent war...

Bei meinem Z4 wurden nun auch beide Fensterheber ausgetauscht – das Quietschen war anders nicht mehr zu beseitigen ;x

Seitdem bin ich nun "qietschfrei" :7

Wenn der Kunststoff quitscht, ist Fett völlig falsch. Da hilft nur die gute alte Schmierseife in den 5l Eimern oder Vasiline:M

Zurück
Oben Unten