Quietschgeräusch beim Gasgeben

byteprinz

Fahrer
Hallo, gestern ist mir aufgefallen das mein Wagen beim Gasgeben im Leerlauf erst ein kurzes klirrendes Quietschgeräusch macht, bevor der Motor das Gas annimmt und hochdreht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ist das normal?
Im Leerlauf hört man das ganz deutlich.
Kennt das jemand?

AW: Quietschgeräusch beim Gasgeben

Bin ich der einzige, der das hat? Macht doch mal den Gang raus und gebt aus der Leerlaufdrehzal etwas Gas. Dann höre ich zumindest bei mir im ersten Moment diese klirrende Geräusch bevor der Motor hochdreht. Wollte nur mal wissen ob ich mir Sorgen machen muss.

Gruss
bP

heute Morgen als der Motor kalt war, habe ich es nicht gehört. Scheint nur im warmen Zustand auf zu treten. Woher kommt das denn?

heute Morgen als der Motor kalt war, habe ich es nicht gehört. Scheint nur im warmen Zustand auf zu treten. Woher kommt das denn?

Von der Motorwärme? :y Sorry für den unmöglich Witz. Aber es läßt sich bei manchen Phänomenen nun mal keine Ferndiagnose stellen. Da bleibt der Gang zum :) unerläßlich.

Vielleicht auch mal im Motor Talk Forum auf "Suche" gehen. Vielleicht findest Du dort entsprechende Erklärungen? Wäre jetzt mal so eine spontane Idee von mir.

Kommt das Geräusch direkt am Anfang, bevor die Drehzahl steigt? Oder ist es das hier schon öfters diskutierte Drosselklappenproblem bei exakt 1750 Umdrehungen? Letzteres habe ich auch, man gewöhnt sich dran, ist nix Wildes. ;)

Hey, habe ich auch, ein kurzes Pfeifen/Quietschen im unteren Drehzalbereich beim gasgeben...hatte das zum erstenmal in einer Tiefgarage gemerkt.
Der Meister beim Händler meinte es hätte was mit der Vanos/Drosselklappe zu tun, aber nichts aufregendes, man würde es halt so deutlich hören, da der Zetti-Motoraum kaum gedeämmt ist...scheint "normal" zu sein. Aber gerne würde ich auch mehr darüber erfahren..
Viele Grüße!

Zurück
Oben Unten