Quitschen Hardtop

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

ich leses fast täglich in Eurem Forum, da ich sehr viele nützliche Tipps finde. Jetzt habe ich selber ein praktisches Problem, das mich täglich ärgert. ch habe im November letzten Jahres mein Hardtop auf meinen ZZZ montiert (bereits die zweite Saison) und ärgere mich seitdem über ein Quitschen und Knarzen, das vom Hardtop kommt. b: Jede Bodenwelle, Fuge und Schlagloch knarzt und quitscht das Ding; es ist zum Verrücktwerden. Ich habe bereits mehrfach die Schrauben nachgezogen, lockerer gestellt, auf- und abgebaut, Gummi geschmiert, alles probiert. Mittlerweile bin ich dabei das Ding in den Keller zu schmeissen. Haben andere Hardtopfahrer das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung? :g :g :g :g

Viele Grüße
BMWJack

AW: Quitschen Hardtop

Ich hatte das auch, aber ich meine das Klappern auf das heruntergelassene Softtop schieben zu können, das ja eher lose liegt:j

Versuch mal alle Gummis vom HT mit Vaseline zu fetten. Habe das bei meinem Z3 auch immer gemacht und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Aber der Tipp mit dem Softtop im Verdeckkasten ist sicher auch nicht schlecht. Vielleicht quitscht da ja was am Verdeckgestänge...

Gruß
Jörg

Hallo,
danke für die Tipps. Aber das Gestäge des Verdecks knarzt nicht. Es ist das Hardtop, das mich in den Wahnsinn treibt. Hat sonst wirklich keiner dieses Problem?&: &: &: Ich glaube es verziht sich bei Bodenwellen usw. Ist das Hardtop bei Euch unempfindlich?
Grüße BMWJack

Mir gehts genauso mit meinem Hardtop! Ich denke es liegt daran, dass mein Top gebraucht ist und auf nem anderen Zetti montiert war. Das Top soll auf jeden Fall einstellbar sein, frag mich aber nicht wie... War auch schon bei B&K & und bei ner anderen BMW Werkstatt und die wussten auch nicht wie das gehen soll... eigentlich ein Trauerspiel. Die Leute sind wohl echt zu blöd, um mal ihre "Maintenance Manuals" zu lesen oder haben halt kein Bock drauf....

… hab mich damit abgefunden. :g

Aber sei beruhigt, nach einigen ungelenken Versuchen während der Fahrt von der Beifahrerseite aus die Ursache zu ermitteln, einigen Demontagen/Montagen, ca. 100 TKm und 7 Jahren wird es dir voraussichtlich auch so gehen.

Solltest du dennoch die Ursache in Erfahrung bringen, würde mich natürlich die Info interessieren. :M

O.K.
Danke für die Antworten. Ich finde mich mal damit ab, dass es weiterhin knarzt und quitscht.:g :g b: b: Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein Witz:d , so ein teures Teil nicht halbwegs vernünftig geräuscharm zu fahren. Aus heutiger Sicht würde ich jedem von dem Ding abraten. Es war bei meinem ZZZ dabei und ich war vor zwei Jahren ganz froh so eine Winterhaube zu haben. Im nächsten Winter überlege ich mir, dass Ding nochmals anzuschrauben.&:
Grüße
BMWJack

Ich bin mit meinem total zufrieden und habe es auch aus zweiter Hand. Anfangs knarzte es auch, aber nachdem ich die Dichtungen alle mal gepflegt hatte war Ruhe.
Ich möchte es, ausser vielleicht im Sommer, nicht missen.

Eine Einstellanleitung müsste man, falls ich mich recht erinnere, unter z3roadster in der Downloadarea finden.

Mit ein wenig Knarzen muss man meiner Meinung nach leben - es ist nur mal ein Dach, das nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Und beim Fahren verwindet sich die Fuhre nun einmal...

Gepflegte Dichtungen und ein optimaler Sitz (das Top ist in allen drei Achsen verstellbar) sind nicht nur für (oder gegen) die Geräuschkulisse wichtig, sondern halten auch die Feuchtigkeit draußen.

Knarzen, Pfeifen und Undichtigkeiten beim BMW Top sind zu 99% über eine korrekte Einstellung vermeidbar. Passungenauigkeiten kommen am Anfang der Saison teilweise durch falsche Lagerung des Tops und Verstellung der Schenkelbreite an der B Säule.
Klappergeräusche sind oft ein Anzeichen für ein Aufsetzen des Tops auf der Karrosserie was zu Lackschäden führt (meist im Bereich der oberen Verdeckksatenkante im Bereich B Säule.
Es ist schon teilweise abenteuerlich, was BMW Werkstätten ihren Kunden bei der Montage auf Basis von fundiertem Halbwissen antun. Dabei ist meist der nette, hilfsbereite Verkäufer, der mal eben das Top mit draufsetzt aufgrund von kompletter Unkenntnis der Materie das größte Übel.
Topeinstellungen sind Erfahrungssache und bedingen genaue Kenntnis der einzelnen Typen bzw Hersteller. Eine gute Topeinstellung dauert bis zu 4 Stunden mit diversen Testfahrten. Und auch dabei gibt es Grenzen.
Alarm sollte man bei Klappergeräuschen machen, die beim Überfahren von Bodenwellen entstehen. Dann empfehle ich mal 2 Dinge:
1. Setzt Euch auf den Türschweller und schaut man unten an der Topkante nach hinten vorbei, ob da irgendwo Material auf das Metall kommt
2. Geht mal hier über die Tipps und Tricks auf meine HP zum Thema Hardtopmontage und lest das mal in konzentrierter Form durch....

Gruß

Hallo modo,
danke für die Tipps, aber was ist Deine Homepage. Wahrscheinlich bind ich blind,:d aber ich finde keine:M . Vielen Dank.

Grüße
BMWJack

O.K.
Danke für die Antworten. Ich finde mich mal damit ab, dass es weiterhin knarzt und quitscht.:g :g b: b: Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein Witz:d , so ein teures Teil nicht halbwegs vernünftig geräuscharm zu fahren. Aus heutiger Sicht würde ich jedem von dem Ding abraten. Es war bei meinem ZZZ dabei und ich war vor zwei Jahren ganz froh so eine Winterhaube zu haben. Im nächsten Winter überlege ich mir, dass Ding nochmals anzuschrauben.&:
Grüße
BMWJack

ja das Hardtop ist eine schöne Sache im Winter,
bei mir Null-Problemo, keine Geräusche, etc ...
fährt sich im Winter wie der 3er oder 5er

Zurück
Oben Unten