Quitschender Fensterheber

RainerNbg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

nachdem ich es heute nicht mehr ausgehalten habe (war nur noch peinlich) hatte ich mich entschlossen der Ursache auf den Grund zu gehen.
Habe also meine Türverkleidung entfernt und mal die ganzen Führungen geölt und das Getriebe vor dem Motor mit Öl eingesprüht.
Was soll ich sagen. Nach dem ich ein paarmal rauf und runter hab laufen lassen ist es im Moment ruhig.
Und weil immer so viele fragen wie man da rankommt hab ich gleich ein paar Fotos gemacht und kommentiert.
Zu finden als Word Datei unter:

http://www.danke-fuer-den-fisch.de/downloads/Tuerverkleidung.doc

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß Rainer

AW: Quitschender Fensterheber

Hallo Rainer,

super Anleitung für die (De)Montage der Türverkleidung :t

Mich hat es leider auch erwischt :#
Habe aber Montag einen Termin beim :), weil ich keine Zeit dafür habe. Er geht auch davon aus, dass das Problem mit Fett/Öl zu beheben ist. Ich "bete" nur, dass seine Leute auch die Türfolie richtig wieder ankleben (und nicht vorher noch zerreißen) :undecided

hallo

zu den fensterheben kann ich sagen, dass gestern abend bei minus 1,5 °C ich das beifahrerfenster zum kurzen durchlüften bis nach unten gefahren habe. nach einer minute wollte ich es wieder in die ausgangsstellung zurück bringen, was aber durch einen lauten kanll mit knartschgeräuschen nicht funktionierte. das fenster blieb unten.....
also rechts ran, fenster von hand nach oben gezogen und weiter, es hielt sogar tempo 200 stand.
heute gleich zum freundlichen, es wird ein neuer heber eingebaut, kulanzantrag wurde gestellt. jetzt muß ich mal abwarten was passiert.

Bj. 04/2004, 46t Km

euch allen schöne feiertage

Habe im Sommer zwei neue Heber bekommen.
Jetzt ist ruhe. paßt aber auf bei mir wars danach auf beiden Seiten naß.b:
Wurde aber auch wieder behoben. (ich hoffe nicht mir zwei Tuben Silikon):X

:):):):)

Hallo Rainer,

super Anleitung für die (De)Montage der Türverkleidung.

Danke! :t

Gestern bin ich meinen quitschenden Fenstern auch mal auf den Grund gegangen. Meine Lösung siehe Bild!
An der markierten Stelle Silikonspray rein, jetzt ist Ruhe

Gruß
Thomas

Anhänge

• Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 147

So, nun hat es mich auch erwischt - das Fenster auf der Beifahrerseite quietscht bei Hoch- und Runterfahren gottserbärmlich laut.

Bevor ich die Verkleidung abmontiere und zum Ölkännchen greife, eine Frage an die Runde:

Hat das Schmieren des Getriebes eine dauerhafte Besserung gebracht?
In einem anderen Thread heißt es ja, man müsse unbedingt den Fensterheber komplett wechseln lassen...

mein Beifahrerheber gibt auch komische Geräusche von sich...war schon beim Händler - wird auf Garantie gemacht (d.h. wohl getauscht).

Hallo Rainer
Das Scheibenquitschen ist ein lästiges aber manchmal auch ein kleines Übel. Bei meinem 2003er Z4 hat der BMW Händler kategorisch abgelehnt über den Austausch der Fensterheber zu sprechen. Er hat sehr genau hingehört und behauptet es wären die oberen Längsdichtleisten welche das hässliche Geräusch bei Sonnenbestrahlung erzeugen. Er hat mir dan die Aquapel Scheibenbeschichtung BMW Ersatzteilnr. M16 05 50 83 19 415 467 1 bestellt und gratis abgegeben. Ich habe die Anleitung auf sein Ermahnen peinlich genau ausgeführt und siehe da, das hässliche quitschen ist zu 95% eliminiert . Wie lange das hält was es verspricht werde ich noch sehen.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser.

hallo rainer,

die beschreibung ist echt super. mein problem: die tür lässt sich nicht öffnen.;(

frage: wie kann ich bei geschlossener tür die verkleidung abnehmen???

danke und gruss

bernhard

Schlecht … schau mal hier :M

attachment.php
kann mir jemand sagen, was es mit dieser schwarzen pampe auf sich hat? muss ich nach dem entfernen und wiederanbringen der türverkleidung befürchten, dass feuchtigkeit/wasser in das fahrzeug eindringt, weil ich diese schwarze pampe nicht mehr dicht bekomme? ist diese schwarze masse da, um abzudichten und regenwasser fernzuhalten?
hat schon wer probleme mit der feuchtigkeit gehabt, nachdem er diese zweite verkleidung abnehmen musste? und kriegt man es wieder dicht?
paßt aber auf bei mir wars danach auf beiden Seiten naß.

Wurde aber auch wieder behoben. (ich hoffe nicht mir zwei Tuben Silikon)
ist es genau die näße die ich befürchte? also aufgrund von der schwarzen dichtmasse?

muss meine fahrerscheibe tauschen, da ich die alte zerkratzt habe, und habe daher die ganzen fragen...

ps: hat schon jemand die scheibe selbst getauscht und gibt es noch mehr diesbezüglich zu beachten?

gruß

Das ist vermutlich sScheibenkleber oder ähnliches, also einfach welchen holen und wenn du zumachst damit wieder abdichten

hat noch jemand die türpappe soweit abgemacht und kann meine etlichen fragen beantworten?

gruß

Hatte das Problem mit der Quietschenden Scheibe der Beifahrertür auch und habs mal auf die ganz einfache Weise versucht und siehe da, bei mir war wieder alles in Ordnung.
Einfach mal beim Autofachhandel um die Ecke ein Pflegemittel für die Gummidichtungen besorgt. Die Scheibe damit ordentlich eingesprüht, dann cirka 3-4 mal hoch und runtergefahren. Danach die Scheibe selbst wieder säubern (man muss sie noch 2-3 mal im verlauf der nächsten woche säubern, damit keine schlieren kommen).
Seitdem bei Temperaturen zwischen 2°-30°C niewieder quietschen gehabt.
Ich kann nicht sagen, ob es bei anderen auch hilft, aber ich wollte mich mal mit einbringen. :)

Hatte das Problem mit der Quietschenden Scheibe der Beifahrertür auch und habs mal auf die ganz einfache Weise versucht und siehe da, bei mir war wieder alles in Ordnung.
Einfach mal beim Autofachhandel um die Ecke ein Pflegemittel für die Gummidichtungen besorgt. Die Scheibe damit ordentlich eingesprüht, dann cirka 3-4 mal hoch und runtergefahren. Danach die Scheibe selbst wieder säubern (man muss sie noch 2-3 mal im verlauf der nächsten woche säubern, damit keine schlieren kommen).
Seitdem bei Temperaturen zwischen 2°-30°C niewieder quietschen gehabt.
Ich kann nicht sagen, ob es bei anderen auch hilft, aber ich wollte mich mal mit einbringen. :)

Das "Quietschen" ist nur ein erstes Anzeichen dafür, das wohl sehr bald der komplette Fensterheber (bzw. der Seilzug) kaputt geht...:#
Genauso hat es bei mir auch angefangen, bis dann gar nix mehr ging und der Fensterheber für insgesamt ca. 400,00 € erneuert werden mußte :g

Fangt also schon mal an zu sparen wenn es zu quietschen anfängt...:w :M

Das "Quietschen" ist nur ein erstes Anzeichen dafür, das wohl sehr bald der komplette Fensterheber (bzw. der Seilzug) kaputt geht...:#
Genauso hat es bei mir auch angefangen, bis dann gar nix mehr ging und der Fensterheber für insgesamt ca. 400,00 € erneuert werden mußte :g

Also bei mir quietschen die schon seit 2003 zu bekannten Wetterphasen. Das ist kein mechan.Problem, sondern in der Regel nur diese seltsamen Gummilippen. Das sieht man in der Schlechtwetter-Phase sehr gut, weil die Scheiben typische Schlieren vorweisen.

Seit wenigen Wochen habe ich nun ein kleines Rasseln, wenn ich bremse oder Gas gebe, dass vermutlich ein abgebrochenes Plastikstück sein könnte und dann zum Rollen gebracht wird. Ich lasse mich überraschen, was dann hoffentlich nicht im Winter eintreten wird.

Mich hat es jetzt auch erwischt.
Zunächst Quietschen und am vergangenen WE auf der BFS
Totalausfall.:g

Also hab das quietschen seit April und bisher ist seit dem einschmieren nichtsmehr passiert und alles funktioniert wunderbar *teu teu teu*

sagt mal eine frage:

gibt es die seilzüge einzeln, also ich meine das was an den motor geschraubt ist?

grüße

So, bevor hier Panik aufkommt.
Ich habe das ganze ja Mitte 2007 bei mir aufgemacht und geölt. Und meine Fensterheber funktionieren immer noch. Kein Knacken oder sonstiges. Habe inzwischen 103.000 km auf dem Wagen. Also sollten die halten wenn Sie einmal richtig geschmiert wurden.

Hallo Screwlord,
bei meinem ZZZZ ist vor einigen Monaten auch der Seilzug des rechten Fensterhebers gerissen, nachdem sich der Defekt schon lange vorher durch lautes Quietschen, welches ich durch ausgiebiges Schmieren über Monate beseitigen konnte, angekündigt hatte.

Es gibt leider nur den Mechanismus komplett mit Seilzug (Seilzug ist vernietet) - kostete ca. 125 €.
Der Austausch kann von einem geschickten Schrauber unter Zuhilfenahme der TIS bewerkstelligt werden.
Unter folgendem Link findest Du einen kleinen Beitrag von mir, wo der Wechsel beschrieben wird: http://www.zroadster.com/forum/1117510-post19.html

Gruß editor

Hatte ich auch schon ... nach ein paar Wochen war das Ding ganz hinüber und es musste nen neuer Fensterheber rein. Da hab ich noch nen Montagsmodel geliefert bekommen, so dass BMW noch 3x nachbessern musste und am Ende wieder nen neuen eingebaut hat.

Kosten, knapp 400,- € ... für nen neuen Fensterheber ! ! !

Den Tag war es nur am """" und die Scheibe ging nicht mehr hoch, musste also zu BMW und sofort machen lassen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir selber einen neuen FH bestellt.

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem...v.a. bei hohen Temperaturen quietschte der FH auf der Beifahrerseite erbärmlich...ab und zu knackte es...etwa ein Jahr später quitschte es, dann knackte es und der FH tat es nicht mehr...Motor war ok, der Seilzug gerissen..neuer FH mit Einbau habe ich in der Werkstatt um die Ecke machen lassen und hat mich ca. 250,- gekostet...
;-(

Zurück
Oben Unten