Das sehe ich völlig anders, Andreas: Die Damen Poth und Katzenberger, das nur am Rande, verdienen ihr Geld weitgehend mit einer intellektuellen Nullleistung. Das mag man auch anders sehen, aber um die beiden geht es hier auch nicht.
Stefan Raab hat dagegen über viele Jahre hinweg, mit unermüdlichem Fleiß, Ehrgeiz und Engagement, zahlreiche, und auch noch erheblich unterschiedliche, TV-Formate entwickelt, konzeptioniert und erfolgreich zur Durchführung gebracht - und das gleichzeitig vor und hinter der Kamera. Ich kenne mich mit diesen TV-medialen Geschichten ein wenig aus (und kenne auch Personen aus Herrn Raabs Umfeld) und kann, denke ich, halbwegs beurteilen, wie anspruchsvoll so etwas ist, und wie viele Hürden man meistern muss, bis ein TV-Format steht und Quote macht. Natürlich ist das nicht allein des Herrn Raabs Verdienst, denn er hatte und hat ein gutes Team. Aber er war und ist der maßgebliche Kopf und Entscheider hinter und über allem.
Du nun, Andreas, betrachtest lediglich ausschnittsweise den Umstand, dass Stefan Raab innerhalb mancher Formate die Quote auch ganz gezielt durch Frechheiten und Respektlosigkeiten gesteigert hat. Das mag man kritisieren, ohne Frage, aber ähnliche Vorgehensweisen sind beispielsweise im Bereich der Satire üblich und anerkannt. Auch wird der geneigte Betrachter feststellen, dass sich diesbezüglich sein Verhalten über die Jahre hinweg im Niveau, ich erlaube mir dieses Wort hier einmal, durchaus gesteigert hat.
Ebenso übersiehst du, dass Stefan Raab große Erfolge auch durch ganz andere Formate erzielt hat, die mit der von dir gerügten Frechheit und Respektlosigkeit nichts zu tun haben.
Das alles sollte man nicht übersehen, wenn man sich ein Urteil über die Person erlauben möchte.