Rabatte beim Autokauf bei Behinderung?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Bei einigen Fahrzeugherstellern soll es Nachlässe beim Neuwagenkauf und Behinderung (hier: GdB 50) geben.
Im Internet gibt es dazu z.T. widersprüchliche Informationen.
Hat von den Usern hier mal jemand so etwas für sich in Anspruch genommen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, usw.?

Interessant wären aber nur die sogenannten Premiumhersteller und Sondereinbauten währen (noch) nicht erforderlich,
allenfalls ein automatisches Getriebe käme ggf. in Betracht.

Lasst mich/uns bitte an Euren Erfahrungen teilhaben.
Danke schon mal vorab - Andreas

Hi, ich habe im Herbst letzten Jahres ein neues Auto bestellt. Dabei wurde ich immer wieder gefragt, ob ich einen Behinderten Ausweis hätte. Irgendwann habe ich die Frage mal hinterfragt - diesen Rabatt soll i.d.R. der Hersteller direkt finanzieren. Ansonsten bleibt der lokale Händler der persönliche Ansprechpartner; auch der Bestellablauf und die Lieferung sollen wie üblich ablaufen.
Weiterhin viel Spaß bei Autokauf.
Viele Grüße - Estoril

Ein Freund hat sich nen neuen TTS Roadster bestellt. 18% Nachlass da Zulassung auf seine Mum mit behindertenausweis.
Hatte ich bis dahin auch noch nie was davon gehört...

• Like
Reaktionen: opg
Geht bei den meisten Herstellern sogar, wenn der Invalide mit dem Käufer eng verwandt ist. Ein Freund hat bei Audi ein Auto gekauft, seine Mutter hat einen SBA. Er hat deshalb den Rabatt bekommen.

Hallo,

In 2013 gab es seitens BMW bei unserem F31 330d touring "nur" pauschal € 1.000,- aufgrund der Behinderung. Wir haben es dann in ein sehr interessantes Gesamtpaket einfliessen lassen.

Solltest Du doch Umbauten oder spezielle Ausstattungen benötigen und das Auto erforderlich sein um Deine Arbeitskraft zu erhalten, kannst Du versuchen das bei der Rentenversicherung geltend zu machen. Hierbei ist sehr wichtig, daß Du Dich vor dem Kauf mit dem Thema beschäftigst, alle Anträge stellst und genehmigen läßt.

Solltest Du doch Umbauten oder spezielle Ausstattungen benötigen und das Auto erforderlich sein um Deine Arbeitskraft zu erhalten, kannst Du versuchen das bei der Rentenversicherung geltend zu machen. Hierbei ist sehr wichtig, daß Du Dich vor dem Kauf mit dem Thema beschäftigst, alle Anträge stellst und genehmigen läßt.

Das ist nicht erforderlich und ich wollte nur mal vorsorglich informiert sein, ich habe letzte Woche einen GdB von 50 zuerkannt bekommen!
Bin im Moment noch arbeitsunfähig und muss erst mal andere Dinge klären.

Danke für die Infos!

Das ist nicht erforderlich und ich wollte nur mal vorsorglich informiert sein, ich habe letzte Woche einen GdB von 50 zuerkannt bekommen!
Bin im Moment noch arbeitsunfähig und muss erst mal andere Dinge klären.

Danke für die Infos!

...kein Problem, falls noch Fragen aufkommen, können wir vielleicht aus unseren Erfahrungen berichten. Meiner Frau ist nach einem Verkehrsunfall eine Behinderung geblieben.

Zurück
Oben Unten