Radbolzen gebrochen!

Andreas0816

Fahrer
Hey Leute,

ich könnte HEULEN!! Heute beim Radwechsel (die Sommerräder wollten wieder drauf), hörte ich beim Anziehen der letzten Schraube (ich war eigentlich schon fertig!) ein "klock" und plötzlich ließ die die Schraube gaaaanz leicht drehen. Naja eigentlich kein Wunder, wenn nur noch der Schraubenkopf im Schraubschlüssel steckt. :g :g :g

Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist beim Festziehen der Schrauben ein zuvor sorgfältig eingefettetes Exemplar abgebrochen. Das Gewinde steckt nun in der Radaufhängung und ist natürlich durch eine Zange nicht mehr greifbar.

Da stellen sich folgende Fragen:

1.) Was mache ich nu? Kann ich das Problem evtl. selbst beheben, indem ich die Radnarbe auseinanderschraube (unwahrscheinlich)? Wie teuer (von...bis?) wirds wohl, wenn ich damit zu BMW fahre? Oder doch besser Pitstop?

2.) Wer von Euch benutzt beim Radwechsel einen Drehmomentschlüssel (ich werde mir sofort einen anschaffen)?

3.) Wem von Euch ist beim Radwechsel etwas Ähnliches passiert? (Felge gerbrochen, Bremsscheibe verbogen, Schraubschlüssel abgebrochen o.Ä.?).

Freue mich über Eure Antworten!!

Viele Grüße,
Andreas

PS: Ja, ich habe bereits die Suche benutzt und weiß, dass es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt. Aber ich erhoffe mir neue und ausführlichere Antworten :) :9

AW: Radbolzen gebrochen!

Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist beim Festziehen der Schrauben ein zuvor sorgfältig eingefettetes Exemplar abgebrochen. Das Gewinde steckt nun in der Radaufhängung und ist natürlich durch eine Zange nicht mehr greifbar.

Da stellen sich folgende Fragen:

1.) Was mache ich nu? Kann ich das Problem evtl. selbst beheben, indem ich die Radnarbe auseinanderschraube (unwahrscheinlich)? Wie teuer (von...bis?) wirds wohl, wenn ich damit zu BMW fahre? Oder doch besser Pitstop?

Da ist dir aber wirklich ein s.......... passiert :g . Ich würde nicht zu BMW oder Pit Stop gehen. Die wären da evtl ein bisschen überfordert :X . Am besten du gehts du einem Reifen Händler. Ich denke mal die haben ab und zu solche Fälle.

Du kannst allerdings versuchen mit einem Schraubenzieher (geraden nicht gekreuzt) oder änhlichen Werkzeug und einem Hammer die Schrauben zu lösen. Setzte den Schraubenzieher schräg auf die Schraube und schlage mit dem Hammer gegen den Schraubenzieher. Die Schraube wird rechtsrum reingedreht also musst du so schlagen das sie sich linksrum lösen kann. Vielleicht bekommst du sie so locker und kannst sie dann wie beschrieben lösen. Ein Versuch ist es wert :t . Viel Glück ;) . Berichte mal weiter dann:b

ääähm ...

gefettete Schraube? :g :a

Ich schlage vor, Du fährst zu einem Reifenhändler oder einem "richtigen Schrauber", die lösen das Problem. Ich würde nichts dran versuchen, weil andere mehr Übung haben (und jemandem, der Schrauben fettet, rate ich strikt davon ab :B ).

Vom Halt her ist's bei vorsichtiger/normaler Fahrweise kein Problem, denn schon ein Bolzen hat AFAIK genügend Haltekraft.

Zur Erklärung:
Das Anzugs-Drehmoment (ca. 120NM) ist für ungefettete Schrauben bemessen. Wer Schrauben fettet, ballert die viel zu fest, weil sie sich leicht drehen, überzieht somit das Anzugsdrehmoment.
Im günstigen Fall bekommt man sie mit dem Schlagschrauber kaum noch lose, wenn's blöd läuft, gilt der alte Spruch von Werner: "Nach zu kommt ab"

Grüßle
Chris

ääähm ...

Ich schlage vor, Du fährst zu einem Reifenhändler oder einem "richtigen Schrauber", die lösen das Problem. Ich würde nichts dran versuchen, weil andere mehr Übung haben (und jemandem, der Schrauben fettet, rate ich strikt davon ab :B ).

Vom Halt her ist's bei vorsichtiger/normaler Fahrweise kein Problem, denn schon ein Bolzen hat AFAIK genügend Haltekraft.

Zur Erklärung:
Das Anzugs-Drehmoment (ca. 120NM) ist für ungefettete Schrauben bemessen. Wer Schrauben fettet, ballert die viel zu fest, weil sie sich leicht drehen, überzieht somit das Anzugsdrehmoment.
Im günstigen Fall bekommt man sie mit dem Schlagschrauber kaum noch lose, wenn's blöd läuft, gilt der alte Spruch von Werner: "Nach zu kommt ab"

Grüßle
Chris

Ja stimmt, dass habe ich überlesen :X . Bein nächsten Mal die Schrauben nicht einfetten ;) .

Hi, ja ja immer mit roher gewalt...:wm

ich würde falls du ein wenig handwerklich geschickt bist ein 5,5 mm großen loch in die mitte des Radbolzen bohren, dort ein linksgewinde hineinschneiden und mit ein wenig gefühl die Schraube linksherum wieder herraus schrauben...:t

nur so nebenbei, wenn mich nicht alles täuscht werden 120 nm so berechnet:&:

die Schraube mit einem 1 Meter langen Rohr am ende mit einem 12 Kg gewicht belasten eregibt am drehpunkt 120 nm...&:

falls ich falsch liege bitte ich die Physiker mich zu berichtigen.
(ich habe einen Drehmomentschlüßel:t )
Viel glück beim herraus drehen.

ps. in einer schloßerei kann dir auch geholfen werden mit ein wenig geld für die kaffekasse...

ääähm ...

*rotfl* :d :d :d :d
*gröhl*

Ich kann nicht mehr... :d :d :d :d

Wie schon oben beschrieben drehen sich die Schrauben durch das Fetten leichter und du kannst sie weiter anziehen als eigentlich beabsichtigt. Damit werden die Schrauben gedehnt; und ggf. so weit, bis sie abreißen.

Da dir das jetzt schon bei einer Schraube passiert ist, ist davon auszugehen, das die anderen Schrauben auch schon entsprechend überstreckt sind.

icon4.gif
Zur Sicherheit würde ich alle Schrauben erneuern. (die Alten bitte nicht bei ebay verkaufen)

Der Fachmann bohrt die abgerissene Schraube an und dreht sie mit einem Linksdreher raus. Das geht ganz einfach.

wenn die schraube so abgebrochen ist, dass du das rad wieder abnehmen kannst (ist meißtens so), dann ist das keine große sache und sollte mit ein wenig handwerklichen geschick ein 10min-problem sein. da die schraube durch das abreißen ja keine spannung mehr hat, sollte sie sich leicht ausschrauben lassen. und eingefettet ist sie ja auch noch :)

Das Thema hatten wir ja schonmal.....

Beim Neuwagen sind die Schrauben vielleicht nicht gefettet aber 'trocken' sind sie auch nicht :X

Gruß,
Cliff

Da sind wir uns einig, aber das habe ich - aus dem Gesamtkontext "sorgfältig gefettet, braucht man Drehmoment, Pitstop, Felge beim Radwechsel gebrochen" - etwas anders gelesen.

Sollte auch nicht ironisch sein, sondern ist wirklich so gemeint.
Ich würde den Bolzen rausmachen lassen, denn ich bin nicht wirklich "geschickt".
Jemanden der es schafft, eine gefettete Schraube beim anziehen abzudrehen (unabhängig vom Thema "Fetten ja/nein") klassifziere - so arrogant bin ich - ich auch nicht als Fachkraft. :M
Bolzen abreißen, wenn er fest sitzt ... ok, das wäre ein anderes Thema.

Grüßle
Chris

Hi, ja ja immer mit roher gewalt...:wm

ich würde falls du ein wenig handwerklich geschickt bist ein 5,5 mm großen loch in die mitte des Radbolzen bohren, dort ein linksgewinde hineinschneiden und mit ein wenig gefühl die Schraube linksherum wieder herraus schrauben...:t

nur so nebenbei, wenn mich nicht alles täuscht werden 120 nm so berechnet:&:

die Schraube mit einem 1 Meter langen Rohr am ende mit einem 12 Kg gewicht belasten eregibt am drehpunkt 120 nm...&:

falls ich falsch liege bitte ich die Physiker mich zu berichtigen.
(ich habe einen Drehmomentschlüßel:t )
Viel glück beim herraus drehen.

...

Du liegst 100% richtig. Noch ein kleiner Tip, fuer diejenigen, die ohne Drehmomentschluessel arbeiten. Man kann sich auch vorsichtig an einer Bestimmten Stelle des Schluessels draufstellen, um das richtige Anzugsmoment zu erreichen. Das ist nur sehr sehr grob, aber man ueberdreht die Bolzen nicht:

Schluessellaenge ca. 35cm
Gewicht 80kg

120Nm waeren also ca. 800 N (=80kg) x 0,15m = 120 Nm (1200 : Gewicht in kg = Entferung in cm)

Wenn sich also jemand mit 80 kg ca. 2 Hand breit entfernt vom Radbolzen einmal vorsichtig auf den Schluessel stellt, kommen ca. 120Nm Anzugemoment heraus.

TOTALSCHADEN??

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten!
Ok, also dass man Radmuttern nicht einfetten soll, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis, den ich zukünftig natürlich beachten werde.

Das Problem mit der abgebrochenen Radmutter besteht trotzdem noch!
Habe inzwischen bei mehreren Werkstätten angerufen, die fast alle etwas von nem "riesen Aufwand" und "ggf. Tausch der Rabnarbe nötig" und "völlig unklar, ob wir die Radmutter da je wieder heraus bekomme" faselten. :g:g
BMW hat dabei den Vogel ganz klar abgeschossen: Also das Abmontieren der Bremsscheibe kostet schonmal 55€ - wahrscheinlich hilft das aber nichts, denn die Schraube sitzt möglicherweise so fest, dass sie rausgebohrt werden muss. Eine Stunde Aufwand MINDESTENS - also noch einmal 100€. Dann wird beim Herausbohren evtl. die Nabe beschädigt, die dann auch noch ausgetauscht werden muss (O-Ton Service-Mitarbeiter!) - möchte gar nicht wissen, bei welchem Gesamtbetrag ich dann wäre. Achso und ohne längerfristigen Termin geht da übrigens gar nichts. Nirgendwo!

Naja, offensichtlich handelt es sich also um einen wirtschaftlichen Totalschaden.:j Aber bevor ich nun zum Autoverwerter fahre, um mein geliebtes Z3 QP dort verschrotten zu lassen (vielleicht bekomme ich ja noch 50€ fürs Blech), möchte ich noch einmal versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Mein Gedanke: Da das abgebrochene Gewinde quasi plan mit der auf der Radnabe aufliegenden Bremsscheibe ist, müsste es doch etwas helfen, wenn man die Bremsscheibe abnimmt. Denn die hat ja eine gewisse Dicke (ein paar mm), wodurch man das abgbrochene Gewinde dann evtl. mit ner Zange greifen könnte. ABER: Dafür müsste ich den Bremssattel abbauen. Deswegen meine Frage: Kann man bedenkenlos den Bremssattel abbauen? Habe ich am Ende nicht ein Problem, da der Bremssattel neu justiert werden muss?

Freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße,
Andreas

AW: TOTALSCHADEN??

müsste ich den Bremssattel abbauen. Deswegen meine Frage: Kann man bedenkenlos den Bremssattel abbauen? Habe ich am Ende nicht ein Problem, da der Bremssattel neu justiert werden muss?

Ne, den Bremssattel kann man problemlos an- und wieeer abschrauben. Ob ich das allerdings so ganz ohne Erfahrung selber machen würde, weiß ich nicht.
Du hast dann auch noch das Problem, dass die Bremsscheibe noch durch den abgbrochenen Bolzen gehalten wird. Evtl. kann man die Scheibe dann "um" den einzelnen Bolzen herum raus schrauben. Ein Versuch wäre es wert. Aber ich würde schon zu einem Fachmann raten.

Edited: Ne, moment. Ich glaub das geht nicht. Die bremsscheibe dürfte auf einem zentrierring auf der Nabe sitzen und dann noch durch die abgebrochene Schraube gehalten werden. Ich glaub die Scheibe kriegt man nciht so ohne weiteres runter.

Gruß, Hans

Hallo,

ich hatte letztes Jahr an einem 5er das Problem, dass mit 2 Bolzen während der Fahrt abgebrochen sind. Wasn Glück ist nix passiert, aber eine Werkstatt zu finden die die 2 Reststücke aus der Radnarbe rausbekommt, war ziemlich schwierig. Keiner hat sich daran getraut. Ein befreundeter Mechaniker hats dann aber hinbekommen in dem er einfach mal ne Bohrmaschine angesetzt hat und damit konnten er die Reststücke einfach nach hinten rausdrehen. War auch verblüfft, wie einfach das ging.

Also einfach mal einen "talentierten" Schrauber suchen.

Also erstens heisst das RadNABE...nicht Narbe.
Ich will nich klugscheissen, aber das tut so weh in den Augen.

Zum Thema:
Hatte wir so ähnlich auch schonmal, nur nicht am Rad und nicht mit nem eingefetteten (uff...) Bolzen. Haben dann "einfach" einen anderen Bolzen rangeschweisst.
Hat geklappt, konnte man dann gut rausdrehen.

AW: TOTALSCHADEN??

Ne, den Bremssattel kann man problemlos an- und wieeer abschrauben. Ob ich das allerdings so ganz ohne Erfahrung selber machen würde, weiß ich nicht.
Du hast dann auch noch das Problem, dass die Bremsscheibe noch durch den abgbrochenen Bolzen gehalten wird. Evtl. kann man die Scheibe dann "um" den einzelnen Bolzen herum raus schrauben. Ein Versuch wäre es wert. Aber ich würde schon zu einem Fachmann raten.

Edited: Ne, moment. Ich glaub das geht nicht. Die bremsscheibe dürfte auf einem zentrierring auf der Nabe sitzen und dann noch durch die abgebrochene Schraube gehalten werden. Ich glaub die Scheibe kriegt man nciht so ohne weiteres runter.

Gruß, Hans

Danke für die Antwort... Haben Bremsscheiben denn ein Gewinde? Ich dachte, die Radbolzen werden da einfach nur durchgesteckt und sind dann im Gewinde der Radnabe fixiert?

Bremsscheibe kann man auch mit abgerissenem Bolzen problemlos lösen. Der Bolzen sollte dann fast mit der Hand rauszudrehen sein, alternativ halt einen Ausdreher verwenden - sowas hab ich sogar als Amateur in der Halle liegen. Zeitaufwand max. 10min für die eigentliche Aktion.

Wer bei einer solchen Aktion die Radnabe versemmelt sollte in Zukunft lieber bei McDonalds Hamburger verkaufen als professionell an Autos schrauben.

Ich wuerde es auch mit guten Metallbohrern und den Gewindeschneidern probieren. Einfache aber ausreichende Bohrer und Gewindeschneider sind fuer insgesamt, schaetze ich, ca. 50EUR in jedem Baumarkt zu bekommen.

P.S.: ... und Geld, das man fuer Werkzeug ausgibt, ist nie herausgeworfenes Geld!

Hallo Andreas 08/15 :X ,

falls du aus dem sonnigen Norden kommst, komme doch einfach zu mir in die Werkstatt, dort kann ich dir den Bolzen rausdrehen. Mit 4 Bolzen kannst du ja ruhig einige Kilometer fahren, aber bitte nicht mit 100 Km/h durch die Kurven.
Schike mir einfach ne PM.

Gruß Marco

Wenn ich das hier lese, dann läuft es mir kalt den Nacken runter.

Hier wollen Leute an Antriebsteilen arbeiten, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Ich kann da nur sagen: Finger weg.

Bei den Fragen, die hier gestellt werden, zeigt sich ganz klar: null Ahnung.

Also zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Autofahrer in die Werkstatt mit dem Wagen.

Das ist billiger als ein Leben!

Wenn ich das hier lese, dann läuft es mir kalt den Nacken runter.

Hier wollen Leute an Antriebsteilen arbeiten, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Ich kann da nur sagen: Finger weg.

Bei den Fragen, die hier gestellt werden, zeigt sich ganz klar: null Ahnung.

Also zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Autofahrer in die Werkstatt mit dem Wagen.

Das ist billiger als ein Leben!

Das sehe ich genau so! Lieber 100 € dem Schrauber meines Vertrauens in den Rachen schmeißen, als die Karre in den Graben! :s
Ich würde mich durchaus als handwerklich geschickt bezeichen (bei meinem Käfer habe ich fast alles selber gemacht) aber mehr wie nach den Flüssigkeiten schauen und Räder wechseln mache ich nicht...
Alles andere ist mir echt zu heftig, bei einer Kiste die 250 läuft würde ich nie auf den Gedanken kommen an den Bremsen oder sonstigem zu schrauben! :j

...Mit etwas Geschick bekommt der Kollege den abgebrochenen Bolzen raus, und kann sich dann schnell und für kleines Geld einen neuen Bolzen montieren lassen....
Nur dass ich das richtig verstehe: Wir reden hier über einen Z3? Meiner hatte zumindest Radschrauben, keine Stehbolzen. Das macht die Sache einfacher, denn man muß keinen neuen Stehbolzen einziehen, noch ist der alte Bolzen mit Sicherungsmittel fixiert etc.

Also ist das ganze, komplizierte Unterfangen hier auf einen Punkt gebracht: Alte Radschraube rausdrehen, neue Radschraube reindrehen... ich würde sowas nicht mal als Reparatur bezeichnen. Das einzige Problem hier ist doch das Rausdrehen der abgerissenen Radschraube,was evtl. eine Demontage der Bremsscheibe erfordert. Ergo: Wer genügend Sachverstand für eine Montage der Bremse aufweist kann auch diesen angehenden Totalschaden erfolgreich und ohne Risiko meistern. Wer aus gutem Grund lieber die Finger von der Bremse läßt sollte sich an eine Fachwerkstatt wenden.... aber bitte nicht an eine die sich vorab einen Freibrief für die Montage einer neuen Radnabe wegen so einer Lappalie geben läßt &:

Hey Leute,
also war inzwischen nochmal bei BMW und nach einigem Verhandeln haben die sich doch glatt bereit erklärt, erstmal die Bremsscheibe zu demonierten. Und siehe da... schon lag das abgebrochene Schraubenstück frei und war herauszudrehen!
Kostenpunkt: 40€ Bei einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten zwar happig, aber trotzdem war ich überrascht, dass mein Händler auch Rechnungen schreiben kann, die eine zweistellige Summe ausweisen. :d

iso-star: Vielen Dank für das Angebot!! Hab ich nur leider zu spät gelesen (nu ist das Teil ja schon raus). Aber bei der nächsten Schraube gebe ich Bescheid ;)

Bigracer: Mir ists schon klar, dass es ist ohne ist, an der Bremsscheibe herumzuwerkeln - und man die Finger davon lassen sollte, wenn man zwei linke Hände hat!!! Dazu möchte ich aber sagen, dass...
0.) ich hier nur gefragt habe, ob es simpel ist, den Bremssattel selbst zu demontieren (fragen wird doch erlaubt sein?)
1.) es auch hätte sein können, dass die Demontage des Bremssattels genauso simpel ist wie das Demontieren eines Rades
2.) Fehler bei der Radmontage ebenso gefährlich sind (und die Radmontage macht ja jeder Laie)
3.) ich nach den heutigen Telefonaten mit den Werkstätten teilweise an deren Kompetenz zweifeln muss (!!) und mir nicht unbedingt sicher bin, ob die da immer perfekt & zuverlässig arbeiten...
Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben Unten