Radbolzen gebrochen!

AW: Radbolzen gebrochen!

Bremsscheibe kann man auch mit abgerissenem Bolzen problemlos lösen. Der Bolzen sollte dann fast mit der Hand rauszudrehen sein... 10min für die eigentliche Aktion....
...das schlußendliche Ergebnis hab ich doch ziemlich gut prognostiziert, oder? :b

Hi Andreas,
schön das das bei BMW so einfach und preiswert ging.

Ich würde trotzdem das Geld ausgeben und alle Radschrauben erneuern.
Da du wohl alle Schrauben mit gleichem Kraftaufwand und guter Schmierung angezogen haben wirst, sind sie bestimmt schon vorgeschädigt.
Und bevor dann mal eine (oder mehrere) Schrauben den Abgang machen, ist es sicherer sie vorsorglich zu erneuern. Nicht umsonst gibt es vorgeschriebene Drehmomente, die vor einer Überbelelastung des Materials schützen.

Moin!

Das mit den 120Nm Drehmoment hat mich ziemlich gewundert, um nicht zu sagen ich bin echt schockiert!! Warum? Wisst Ihr, wie ich die Radmuttern anziehe? (ich mag's gar nicht schreiben)

Ich drehe die Muttern mit dem Bordschlüssel per Hand so fest ich kann, und dann stelle ich mich (mit Klamotten schätzungsweise gut 90kg) auf das Ende des Schlüssels uns Wippe nochmal kräftig nach (das knackt dann so schön...). Ich schätze, dass da dann so 150 kg auf dem Ende des Schlüssels lasten...

holtaschenrechnerraus...
Bei einer Schlüssellänge von ca. 0,35m macht das dann ein Drehmoment von
~1500N x ~0,35m = ~525Nm :11shocked :g :g :g :g

OK, wenn ich demnächst die Sommerräder dranbaue, werde ich neue Bolzen einbauen...

Viele Grüße,

Björn

Zurück
Oben Unten