Radikaler Selbstversuch gestartet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
  • selbstlos
  • ohne Furcht
  • und für die ZZZ(Z)-Gemeinschaft
habe ich heute die Hälfte meiner Motorhaube mit selbstgemachten Autowachs behandelt.

Die Mischung hat noch ein bisserl viel Öl - und ich jetzt einen Tennisarm - aber eine zweite mit weniger Öl und mehr Wasser ist bereits fertig, und wartet auf Ihren Auftrag. :M

Ich denke ich kenne da schon 2 - 3 ZZZZs, welche sich beteiligen werden. :s´:w

Die "Tiefe" ist - bei cosmosschwarzmetallic - sichtbar, ganz akkurat.
Mal schauen wie lange das ganze hält, und wieviel es "abhält"...

Seid gespannt! (?)

AW: Radikaler Selbstversuch gestartet!

Servus,

hast Du das Mittelchen aus Carnaubawachs, div Ölen u. Wasser gemischt? Wieviel % C.wachs, Öle u. Wasser hast Du genommen? Ich will das Zeug demnächst auch mal testen u. bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Hast Du die Motorhaube zuvor speziell gereinigt? Mit was hast Du die andere Hälfte der Haube "gewachst"?

Gruß,
Olaf

Hallo Harry,

hast du es mit der Wachsherstellung schon probiert? Über was bzw. wen hattest du die Zutaten bestellt?

Gruß
Denis

Einfach den Beitrag aufmerksam lesen ... dort findest du alle Infos
Kaufen kannst du da http://www.baccararose.de/

Also meine ""Selber-Mach-Wachsmischung"":b unterscheidet sich in keinster Weise was Glanz oder Haltbarkeit angeht vom Schweizer Produkt.
Nur an der Konsistenz muss noch etwas gefeilt werden .. sollte aber eigentlich kein großes Problem darstellen.

-
-

Hai!

Von dort habe ich das Rezept auch. No difference.

Zuerst hatte ich zuviel Öl drin. Daher habe ich bisher nur die rechte Seite gemacht. Das Auto wurde zuvor vom :) poliert.

Das Wachs habe ich insofern aufgetragen, um den Unterschied zur Politur zu sehen, und um den "Abperleffekt" vergleichen zu können.

Da ich mir meinen ZZZ heute auf der Harz-Tour wieder eingesaut habe, werde ich morgen mal mit der Lanze drüber gehen. Dann sehen wir weiter.

Die Lackreinigung - wie im Thread beschrieben - werde ich vornehmen, wenn ich feststelle, daß das Wachs "taugt" - also haltbarer ist, und der Dreck mit der Lanze einfacher herunter geht... Mal schauen.

@Harry: kenne den Thread - da hab' ich die Angaben auch her. Wollte nur mal wissen, ob hcb die Zutaten aus dem gleichen Beitrag hat od. 'ne andere Mixtur verwendet. Was für 'ne Mischung hast Du? Mir wird das Zeug auch entweder zu flüssig, zu ölig od. zu fest.
Bei den Motorradtanks/-teilen ist es zwar besser, wenn es etwas flüssiger ist, aber beim Auto hätte ich es auch lieber etwas fester (-> größere Flächen).

Ob es Konkurrenz zum Schweizer-Produkt wird glaube ich jetzt weniger, denn die wenigsten hier werden sich die Arbeit machen u. das Wachs selbst herstellen - das ist eher der Part für die Tüftler/Ausprobierer/Bastelfraktion...

Gruß,
Olaf

hcb schrieb:
Hai!

Von dort habe ich das Rezept auch. No difference.

Zuerst hatte ich zuviel Öl drin. Daher habe ich bisher nur die rechte Seite gemacht. Das Auto wurde zuvor vom :) poliert.

Das Wachs habe ich insofern aufgetragen, um den Unterschied zur Politur zu sehen, und um den "Abperleffekt" vergleichen zu können.

Da ich mir meinen ZZZ heute auf der Harz-Tour wieder eingesaut habe, werde ich morgen mal mit der Lanze drüber gehen. Dann sehen wir weiter.

Die Lackreinigung - wie im Thread beschrieben - werde ich vornehmen, wenn ich feststelle, daß das Wachs "taugt" - also haltbarer ist, und der Dreck mit der Lanze einfacher herunter geht... Mal schauen.

laß mich mal wissen, wies funxt !!!

Tja, bisher "gemischt". Ich denke die aufgetragene Mischung (zuviel Öl) ist nicht so gut. Ich werde diese noch einmal einschmelzen und noch ein paar Gramm Wachs hinzufügen.

Desweiteren muß ich den Lack wohl vorher ersteinmal richtig reinigen (ich hatte das Wachs direkt auf die BMW-Politur aufgetragen), daher kam der "Tiefen-Effekt" nicht so richtig durch. Dieses werde ich auf der ber. behandelten Fläche durchführen, um den Vergleich zur BMW-Politur zu erhalten.

Nach dem heutigen Waschgang hatte ich diverse Wasserflecken. Der Dreck hingegen ging hervorragend herunter. Ich führe dies auf den zu hohen Öl-Anteil, und das nicht richtig eingedrungene Wachs (auf Politur aufgetragen) zurück. Dadurch ist die Fläche IMHO zu "rauh".

Gruß
Henry-Claude

hcb schrieb:
Tja, bisher "gemischt". Ich denke die aufgetragene Mischung (zuviel Öl) ist nicht so gut.
...
Ich führe dies auf den zu hohen Öl-Anteil, und das nicht richtig eingedrungene Wachs (auf Politur aufgetragen) zurück. Dadurch ist die Fläche IMHO zu "rauh".

Gruß
Henry-Claude

Nimm anstatt des 5W-30 lieber 0W-40, dann geht´s vielleicht besser.:b

OK, also weniger Orangenöl, dafür mehr Vanille... Aber wehe, Du beißt nachher in meinen ZZZ - weil er so lecker riecht...

:s :b :w

Och, lass mich doch ruihig mal an Deinem Lack lecken... :P :9 :t Kannst Du nicht das Orangenöl ganz weglasen? Schmeckt doch nicht mit Vanille.

Keine Orange??

Aber nur weil Du so lieb fragst! :d (Ist aber eigentlich ganz lecker...)

Am 08.04.06 aufgetragen, perlte das Wasser - nach einer Handwäsche am 07.06.2006 - noch hervorragend ab! (Zwischdurch war mein Zetti cà. 1 x die Woche unter dem Hochdruckreiniger, und alle 14 Tage eine Handwäsche).

Die andere Hälfte der Motorhaube - von BMW poliert - war hingegen komplett benetzt, und saudreckig.

Eine neue Mischung auf die gesamte Motorhaube aufgetragen - erstrahlt diese nun in einem hinreißendem Glanz. """" perlt hervorragend ab, Dreck auch. :s

Die Auftragsstärke muß noch ein bisserl variiert werden - viel hilft viel gilt nicht immer - aber der / die gewünschten Effekte sind vorhanden! %: %: %:

Aber: es muß bei Sonnenschein aufgetragen werden, und es muß einziehen!

Btw.: VIELEN DANK an Johannes und Jokin für die fleißige Hilfe!!! :t
Jokin: Photos here?

Hallo Kiemenspender :+

Hast Du denn keine Probleme mit Wasserflecken oder "Schatten" durch nicht richtiges "durchdringen" ?

Mein zetti ist der 1.Wagen in meinem Besitz der bei einem kurzen Regenschauer direkt massive Wasserflecken hat. Diese kann ich fast nur noch mit Lackreiniger bekämpfen. Auf Dauer ziemlich mühsam.

Hatte den Lack gereinigt und mit 2 Schichten Liquid Glass versiegelt...

Oder soll ich den nochmal reinigen, dann mit einer richtigen Politur behandeln und dann erst versiegeln ( mit LG ) ?

Gruß

frank

links nur mit Politur und rechts mit dem self-made-wachs :t

Anhänge

• PICT0922.jpg
    PICT0922.jpg
    76 KB · Aufrufe: 810

wolfman schrieb:
Das würde ich gern mal in natura sehen !
Ruf mich mal morgen nachmittag an - so gegen 18:00 Uhr. Kann sein, dass morgen noch was geht ...
-> 0179/1185956

Puh, das war anstrengend!
Haben heute Franks, Henrys und mein Auto komplett gewachst und inzwischen auch mal ein bisschen Geld in eine Poliermaschine investiert, geht schon ganz gut und sieht super aus :t Ist allerdings immer noch ne Menge Arbeit, da wir irgendwie wohl doch zu viel Wachs aufgetragen haben -> knapp 60 Poliertuecher (haetten wir mehr gehabt, haette man sicher auch 90 verbrauchen koennen :X) und 4 oder 5 Aufsaetze fuer die Maschine verbraucht.
Das Ergebnis laesst sich allerdings wirklich sehen, mal schauen wie die Langzeitwirkung ist.

Gruss

Wenn der Lack jedoch schon stumpf ist, muss er auf jeden Fall vorher aufpoliert werden ... das haben wir bei meinem nicht probiert - also heißt es nun lange, lange warten bis das Wachs runter ist ... ein paar Monate ...

Jokin schrieb:
Wenn der Lack jedoch schon stumpf ist, muss er auf jeden Fall vorher aufpoliert werden ... das haben wir bei meinem nicht probiert - also heißt es nun lange, lange warten bis das Wachs runter ist ... ein paar Monate ...
sollte klar sein :d:b :X

So, ich nehme mal die Wetten an!

A) Jokin reinigt, poliert und wachst sein auch noch in 2006 - weil die Neugier ihn treibt

B) Jokin wäscht seinen ZZZZ das nächste mal in 2007, um zu gucken wie gut die Langzeitwirkung unseres Wachses ist

C) Jokin wird seinen ZZZZ am 06.08.2006 Waschen, reinigen, polieren und Wachsen, das nächste mal in 2007

D) toorhc und hcb waschen seinen ZZZZ vor "C)"

%: :d

Der wird sonstwas anstellen, Hauptsache der Wagen schaut am 8.7. anständig aus :w

OK! Auf Pebbis Wunsch ( :d ) die Auswahl erweitert... %: :d

@jokin: bin zu spät :#
@all : bin z.Z. eigentlich total ot, da ich die WM
bewache :j b: :#

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten