Radikaler Selbstversuch gestartet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radikaler Selbstversuch gestartet!

Ihr seid echt reif fürs Wachsfigurenkabinett. Wenn Ihr noch
ein wenig Geduld aufbringen könntet, würde ich auch gerne
etwas Harly-Wax spenden (gestern bestellt). Der direkte
Vergleich: Swizöl, Harly-Wax, HCB-Wax würde mich sehr
interessieren; und genug Fahrzeuge wurden euch ja bereits
angeboten ;)

Gruß,
Daniel.

hcb schrieb:
:s Allein die Swizoiler scheuen wohl den Vergleich. :s

Es hat sich noch keiner bereit erklärt einen kleinen Teil des Wachses zu verkaufen.

Hää? &: Ich hab doch geschrieben: KEIN PROBLEM. Hatte nur noch keine Gelegenheit Deine PN zu beantworten.

Hallo ihr Wachshersteller, :t

besteht die Möglichkeit, dass ich euch gleich ein bisschen von eurem Wachs abkaufe? Hab mir das P21S bestellt. Wäre dann natürlich bereit ebenfalls ein Test zu machen.
Hannoveraner Wachs VS. P21S :w

Grüßle
Denis

He...He... der Wachsvergleich

Den Vergleich zwischen dem Swiz Saphir – Harly – selbstmachwachs - P21S habe ich schon vor etwa 6 Wochen durchgeführt ..An einem Orient Blauen 7er E65 bei dem habe ich die Türen behandelt

Ergebnis:
Natürlich habe ich vorher alles mit Spülmittel gereinigt bis auf die Swiz Tür, die wurde mit Cleaner Fluid behandelt.
Die Beurteilung habe ich meinen Mitarbeiten überlassen .. Wahrscheinlich habe ich mich bei dieser Aktion voll zum Clown gemacht. :y

Die Verarbeitung bzw. das auftragen ist bei allen gleich gut und einfach.
Beim Auspolieren leichte Vorteile beim P21S

Der Glanzfaktor gleich nach der Behandlung in der Reihenfolge – P21S – Harly-Swiz und selbst. gleich auf.

Am nächsten Tag einmal mit klarem Wasser aus dem Schlauch abspülen und dann Abledern.
Glanz-Reihenfolge: : Harly-Swiz-Selbst gleich auf - P21S

Nach einer Woche fahren wieder nur mit Wasser abgespült und Abledern.
Glanz-Reihenfolge: Harly-Selbst gleich auf – Swiz - P21S

Nach 3 Wochen die gleiche Prozedur.
Glanz-Reihenfolge: Harly- Selbst-Swiz-P21S.
Die Perlwirkung ist beim Harly am deutlichsten zu sehen.

Trotzdem würde ich sagen das alle Wachse höchsten Anforderungen gerecht werden. .. haben ja alle auch reichlich Carnaubawachs:t

Soo.. das waren meine Ergebnisse ..

und das mir jetzt keiner auf die Idee kommt und sagt .. hat der Typ sonst nix zu tun.:j :j

Sag mal,

hast du sonst nix zu tun? :P

Gruß,
Daniel.
P.S.: Dann freu' ich mich erstmal auf's Harly ...

Ehrenrettung für die Swizzoiler! :d :d :d

Wachs kommt gegen "einen Ausgeben am Corso"!
Wenn das mal kein Angebot ist. :t

O. K. Jetzt wird es interessant. Die Ka-Motorhaube in 3 Hälften teilen. :s
Natürlich nur logisch (sonst krieg ich haue!) :#.

Was ist denn nun wieder P21S? Sollten wir das auch in den Test mit aufnehmen? 4-Teilen!? %:

@Jokin: Ich denke da müßen wir in jedem Falle meinen ZZZ nehmen. Ich denke alle sind an einer Besichtigung am Corso sehr interessiert... Bei 3 Streifen sollten die Mengen für den Ka noch reichen. Interessant wäre es ja auch am Ka einen Teil unbehandelt zu lassen. (Oh Gott, hoffentlich ließt Kathrin nicht mit...:O.)

Harry3005 schrieb:
...
Den Vergleich zwischen dem Swiz Saphir – Harly – selbstmachwachs - P21S habe ich schon vor etwa 6 Wochen durchgeführt ...
Summa sumarum also Harly - Eigenmischung - Swiz, korrekt?

Mal gucken, ob wir das an unseren zwei Fahrzeugen (allerdings Motorhaube) reproduzieren können.

Fragen:
  1. Welches Mischungsverhältnis hat Dein selbstgemachtes Wachs?
  2. Welche Konsistenz hat Dein Wachs?
Gruß
hcb

... man, man, man ... nur Gestörte hier :d

Und ok, Korso ist 'n Argument, wir nehmen also doch nochmal deinen - wir haben hier einen großen Haufen Sand, damit bekommen wir deine Haube in einen hervorragenden Ausgangszustand versetzt :s :M :X

Und von wegen Wachs kaufen - kein Problem für die 15 Gramm müssten im Schnitt 5 Euro reinkommen, mit den Versandkosten mach mal 'n Zehner, dann passt das schon - schick mir einfach mal deine Adresse und ich schicke dir das zu.

EDIT: Faxenkram mit den Versandkosten - bin noch auf dem eBay-Trip ;-)

Jokin schrieb:
... man, man, man ... nur Gestörte hier :d
schon mal gekuckt in was für einem Forum Du Dich hier rumtreibst? %:
Jokin schrieb:
Und ok, Korso ist 'n Argument, wir nehmen also doch nochmal deinen - wir haben hier einen großen Haufen Sand, damit bekommen wir deine Haube in einen hervorragenden Ausgangszustand versetzt :s :M :X
Tu es - und ich leihe mir einen Schaufelbagger und lege Deinen Tiefer - unwiederruflich.:w
Jokin schrieb:
Und von wegen Wachs kaufen - kein Problem für die 15 Gramm müssten im Schnitt 5 Euro reinkommen, mit den Versandkosten mach mal 'n Zehner, dann passt das schon - schick mir einfach mal deine Adresse und ich schicke dir das zu.

Das alte Problem der Einkaufs- / Absatzmenge... :#

However, den Spaß ist es mir wert. Wenn der eine oder andere noch nen 10er dazugibt, dann ist das ganze verschmerzbar.

Das Wachs sollte man - nicht abrasiv - auch so lackschonend herunterbekommen. Wie gesagt, ich warte auf einen Rückruf von Petzoldts..

Das aktuelle Gebot liegt bei 13,53 ... :O - ja, spinnen die denn?!? :j :X

Gestern bekam ich das so lang ersehnte Paket von CH Z4! :t
Dankeschön!
Darin befanden sich drei Dosen:
  • Cleaner Fluid
  • Cleaner Fluid Medium
  • Saphir Wachs
  • sowie eine exacte Anleitung :t
Also: Termine abgesagt, waschen und wachsen gefahren. :M

Vorbereitung

Meine Motorhaube hatte ich schon i. d. letzten Woche - mittels Lackreiniger - von dem zuletzt aufgetragenem Wachs befreit. Gestern somit nur eine sehr gründliche Wäsche mit Microfastertuch und BMW-Shampoo.

Die Motorhaube habe ich in 4 virtuelle Partitionen aufgeteilt. Den großen mittleren Bereich habe ich mittels BMW-Emblem und Innenspiegel halbiert - vielleicht hätte ich doch besser vorher was trinken sollen... %: - sowie die beiden Bereiche links und rechts hiervon.

Den gesamten mittleren Bereich habe ich zunächst sehr gründlich mit dem "Cleaner Fluid medium" behandelt, danach noch einmal mit dem "Cleaner Fluid". Die beiden Bereiche rechts und links habe ich nicht vorbehandelt.

Den - von vorne gesehen - linken Bereich der Motorhaube habe ich dann mit dem Saphirwachs behandelt. Mittels nicht kreisender Bewegungen, in der Sonne, sparsam - aber gleichmäßig aufgebracht (Einwirkzeit max. 5 - 6 Minuten). Auch den Außenbereich links habe ich mit Saphirwachs behandelt - möchte einfach mal wissen, ob das "Cleaner Fluid" wirklich notwendig ist.

Den rechten Teil der Motorhaube habe ich exakt identisch behandelt, jedoch mit dem selbstgemachten Wachs, und einer Einwirkzeit von cà. 15 Minuten.

Fazit Verarbeitung

Saphirwachs
  • Hervorragend in der Verarbeitung
  • Angenehmer Geruch

selbstgemachtes Wachs

• mittelmäßige Verarbeitung, unser Wachs ist eher hart
  • leichte Schlierenbildung durch zu hohen (?) Ölanteil
    (verschwindet leider erst bei der nächsten Wäsche, ist
    jedoch nur auf schwarzem Lack sichtbar)
  • angenehmer Citrusgeruch
  • höherer Arbeitsaufwand
Ergebnis

Saphirwachs
  • gutes Ergebnis in der Brillanz und Tiefenwirkung
selbstgemachtes Wachs
  • hervorragendes Ergebnis in der Brillanz, wesentlich
    stärkere Tiefenwirkung
    (der Unterschied ist extrem stark sichtbar).
  • - leichte schlieren
toorhc, Mauf, Jokin und Pebbi werden sich das ganze heute mal genauer anschauen - und hoffentlich hier bewerten... :w

Die Langzeitwirkung werde ich hier - logisch - dokumentieren. Die Differenz könnt ihr euch am Corso anschauen, und euch euer eigenes Urteil bilden.

Die Langzeitwirkung wird - für mich - auch entscheident sein, ein Urteil zugunsten des einen oder anderen Wachses zu treffen.

Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse herbeiführen zu können, werde ich in der nächsten Woche den stark verwitterten Lack der Motorhaube unseres T-Cars (Ford KA - Farbe cassis) auf dieselbe Art und Weise behandeln.

Also bis später! :s
hcb

Wäre es nicht einen Versuch wert, für das Wachs einen Duftstoff zu verwenden den Katzen nicht mögen? Dann bleiben die dinger vielleicht entlich mal vom Stoffdach weg...

hcb schrieb:
toorhc, Mauf, Jokin und Pebbi werden sich das ganze heute mal genauer anschauen - und hoffentlich hier bewerten... :w
Hab's mir gestern ja auch mal live anschauen dürfen - schaut schon nicht schlecht aus. Man erkennt auch dass rechts und links was anderes drauf ist - aber was nun mehr Tiefenglanz hat und was nicht, wüsste ich so nun nicht.

Beim Self-Made-Wachs sind zumindest noch massig Schlieren gewesen. So wie bei mir auch, als die Poliertücher alle waren :X

Für den Extremdrecktest zeichne ich mich mal verantwortlich - das Selbermachwachs zieht immerhin nicht mehr Dreck an als der blanke Lack - ich würde sogar sagen, dass es eher weniger ist, weil sich der Dreck im """" immer mal wieder runterwäscht.
Mich würde nun noch interessieren, wie sich die reine BMW-Politur zum Swizz-Öl schlägt .... denn im Grund genommen bin ich ja gar nicht so mit den Ei-ta-tei-tü-tü-Pflegemittelchen B;

ChrisNoDiesel schrieb:
Du willst Dein Dach wachsen?:O :O :d :P

Grüßle
Chris

Sicher nicht, aber da Katzen ein ziemlich gutes Riechorgan besitzen, sollte es reichen wenn der Lack um das Dach herum nach etwas riecht das sie nicht mögen.

Dardain schrieb:
Sicher nicht, aber da Katzen ein ziemlich gutes Riechorgan besitzen, sollte es reichen wenn der Lack um das Dach herum nach etwas riecht das sie nicht mögen.
Ja, aber nun finde mal einen Geruch, den Katzen nicht mögen, aber für Menschen nicht unangenehm ist - ansonsten ist die Idee schon super.

Man könnte ja auch mal über Unterbodenfarbe mit Antimardergeruch nachdenken und über Antihundereifenspray - nicht zu vergessen die Antiwildtierefolie für die Front :d

Hallo

Hhmm...also den stärkeren Tiefglanz kann ich mir eigentlich nur durch den höheren Carnauba-Anteil bei eurem DIY-Wachs erklären...grrrr...muss ich mir jetzt wirklich noch das Concorso-Wachs reinziehen..?:# Aber eben: Laut Swizöl gibt es da eine einfache Regel: Mehr Carnauba=weniger Langzeitschutz. Darum bin ich bis jetzt immer beim Saphir geblieben, denn jeden Monat Wachsen wäre mir bei aller Liebe zur Autopflege doch zu doof. Aber warten wir mal ab wie es wird.

Zur Katzengeschichte:

Schön wär's...:a Ich glaub die kleinen Tiger lieben die Wachse: All meine Swizöl-Gepflegten Auto's sind wahre Katzenmagnete. Wenn ich diese Kreaturen nicht so doll mögen würde, gäbe es bestimmt schon einige weniger...:X

CH Z4 schrieb:
Hallo

Hhmm...also den stärkeren Tiefglanz kann ich mir eigentlich nur durch den höheren Carnauba-Anteil bei eurem DIY-Wachs erklären...grrrr...muss ich mir jetzt wirklich noch das Concorso-Wachs reinziehen..?:# Aber eben: Laut Swizöl gibt es da eine einfache Regel: Mehr Carnauba=weniger Langzeitschutz. Darum bin ich bis jetzt immer beim Saphir geblieben, denn jeden Monat Wachsen wäre mir bei aller Liebe zur Autopflege doch zu doof. Aber warten wir mal ab wie es wird.

Zur Katzengeschichte:

Schön wär's...:a Ich glaub die kleinen Tiger lieben die Wachse: All meine Swizöl-Gepflegten Auto's sind wahre Katzenmagnete. Wenn ich diese Kreaturen nicht so doll mögen würde, gäbe es bestimmt schon einige weniger...:X

Jetzt wird es interessant! Mehr Carnauba = geringerer Langzeitschutz????

Dem kann ich physikalisch nicht folgen. Dickere Schicht (keine Haftungsabrisse vorausgesetzt) = längere Haltbarkeit, da die Abrasion durch Fahrtwind (respektive darin enthaltene Teilchen wie Staub...), Sand, waschen..... eher geringer, da die abtragbare Schicht ja dicker ist...

&: Klärt mich auf! :b

Bzgl. der ätherischen Öle, diese werden durch die UV-Einstrahlung relativ schnell neutralisiert. Von daher eher ein kurzer Spaß. Wir haben derzeit recht "stark riechendes" Orangenöl drin. Dies ist schon eine Beleidigung für die feine Katzennase (zumindest geht unser Tiger beim bruzzeln immer stiften...).

hcb schrieb:
Jetzt wird es interessant! Mehr Carnauba = geringerer Langzeitschutz????

Dem kann ich physikalisch nicht folgen. Dickere Schicht (keine Haftungsabrisse vorausgesetzt) = längere Haltbarkeit, da die Abrasion durch Fahrtwind (respektive darin enthaltene Teilchen wie Staub...), Sand, waschen..... eher geringer, da die abtragbare Schicht ja dicker ist...

&: Klärt mich auf! :b

Wie schon mal weiter oben im Thread erwähnt: Ich bin kein Spezialist was die Material-Zusammensetzung betrifft, aber es wurde mir bei Swizöl mal gesagt, das die richtig teuren Wachse (Concorso,Mystery etc.) einen weitaus geringeren Langzeitschutz haben, als jetzt z.B. mein Saphir. Diese Wachse würden mehrheitlich bei Messen und Ausstellungen benutzt um dem Wagen kurzzeitig den letzten Kick zu geben. Ob das nun nur am höheren Carnauba-Anteil liegt weiss ich nicht, fakt ist aber dass (logischerweise) die teuren Wachse mehr davon drin haben. Auch wurde mir damals abgeraten dieselben Wachse für helle Lacke (z.B. Silber) zu verwenden. Dieses Geld sei, Zitat, zum Fenster rausgeschmissen.

hcb schrieb:
Dies ist schon eine Beleidigung für die feine Katzennase (zumindest geht unser Tiger beim bruzzeln immer stiften...).
Das riecht hier schon massiv nach heimischen Tierversuchen :d

CH Z4 schrieb:
Auch wurde mir damals abgeraten dieselben Wachse für helle Lacke (z.B. Silber) zu verwenden. Dieses Geld sei, Zitat, zum Fenster rausgeschmissen.
Öhm, das denke ich eigentlich auch - zumindest vom Aspekt "Tiefenglanz" her. Bei schwarz-uni-Lacken macht eine Versiegelung wesentlich mehr Sinn.

Ach schaun ma mal - solange jeder objektiv bleibt, kriegen wir auch schon schöne Ergebnisse :-)

Am Wochenende war es soweit, die Sonne schien und es waren die besten Vorraussetzungen um das "HCB-Premium-Wachs-Z4-Edition" endlich auszuprobieren. Also erstmal das Auto gründlich gewaschen (mit Spüli) danach mit 3M Politur auf Hochglanz poliert. der Wagen sah wirklich aus wie neu... *freu

Nun sollte das HCB Wachs ins Spiel kommen. Also fix die Wachsstangen aus dem Schrank geholt und los gings:
-das Wachs ist steinhart, ließ sich weder in der Sonne noch in der Hand schmelzen, erst ein heißes Wasserbad sorgte für Abhilfe.
-die Konsistenz war sehr krümelig was das Auftragen nicht gerade erleichterte.
-das Wachs ließ sich nur auf heissem Lack gut auftragen, ansonsten sehr schwer.
-Auspolieren ist der Horror, habe wirklich stundenlang poliert, ständig neue Tücher verwendet, aber das Ergebnis war nie schlierenfrei.
Wer schonmal Karate Kid gesehen hat, (ein Tag linksrum polieren, ein Tag rechtsrum polieren) hat ne ungefähre Vorstellung was ich zu tun hatte :b
-um die Schlieren in den Griff zu bekommen half eine erneute Autowäsche und nochmaliges polieren.

Fazit:
-das Ergebnis ist Zufriedenstellend, aber nicht perfekt :undecided
-der Abperleffekt ist sehr gut :t
-die Aufwand ist RIESIG b:
-mein polierbedarf ist fürs nächste gedeckt
-meine Nachbarn halten mich für Verrückt :b

Möchte HCB's Initiative aber keineswegs schlecht machen,
vielleicht war ICH auch einfach unfähig :X

Habe leider versäumt alles auf Foto zu dokumentieren, nun ists leider schon wieder dreckig... :#

Dass die Schlieren nach einem Wasserbad verschwinden hat hcb auch schon festgestellt gehabt ...

Das "Auspolieren" ist eher ein "Abwischen", da das überschüssige Wachs abgetragen werden muss.

sunbeam schrieb:
...
Fazit:
-das Ergebnis ist Zufriedenstellend, aber nicht perfekt :undecided
-der Abperleffekt ist sehr gut :t
-die Aufwand ist RIESIG b:
-mein polierbedarf ist fürs nächste gedeckt
-meine Nachbarn halten mich für Verrückt :b
:#

Hai ho!

Kein Problem, daß das Auftragen und "abnehmen" schwer ist, habe ich schon desöfteren erwähnt.. :# Wir arbeiten daran! Deine Bewertung gibt aber alles wesentliche wieder (obgleich Punkt 1 solltest Du nach der ersten Wäsche nochmal korrigieren... :b, darf ich "unterstellen" das Punkt 1 die "Gesamtbewertung" ist?).

Je mehr Wachs man aufträgt, desto schwieriger wird das abnehmen. Die Schlieren bekommen wir hoffentlich mit der nächsten Mischung weg, dies liegt an den Ölanteilen, welche dafür sorgen, daß das Wachs gut auf dem Lack haftet. Wir werden hier Kokosnuß-, und Bienenwachs hinzunehmen, so daß wir auf das Wasser komplett verzichten können.

Vom ersten - leicht benutzbaren Wachs - bekommst Du von mir eine großzügige Probe - kostenlos versteht sich :d - als Dank für die positive Bewertung. :t

Der Abperleffekt ist sehr gut schreibst Du. Das ist das wichtigste, denn dann bleibt der Dreck nicht mehr zu gut kleben, und läßt sich gut abnehmen, der Lack ist geschützt, und nach der nächsten Wäsche glänzt er wie hulle!

Btw: Willkommen im Club der Tennisarmgeschädigten... :b

Gruß
hcb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten