Radikaler Selbstversuch gestartet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radikaler Selbstversuch gestartet!

Jokin schrieb:
Hab gerade diesen Thread hier gefunden:
w201.com | Pflege | Autowachs selber herstellen :t

Gibt es ansonsten schon Neuigkeiten wegen des Vergleichversuchs?

Nö, Saphir und SMW (SelfMadeWachs) schlagen sich noch sehr tapfer! :t
Wobei der Dreck - auf der Saphirseite - etwas besser klebt.

Ich gehe auch davon aus, daß wir in frühestens 1 - 2 Monaten Differenzen sehen werden.

Harrys Wachs ist auch eingetroffen (Vielen Dank!!!). Die Tage geht es also an den KA. :b

Den ganzen Fred kann ich übrigens nicht lesen - obwohl ich mich extra angemeldet habe -
Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt. Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
  • Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
  • Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
  • Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind. Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
Vielleicht hätte ich nicht - anderes Fabrikat - auswählen sollen. :+
Wenn also irgendwer einen 190er sein eigen nennt... Die Zutatenliste wäre schon interessant.

Paraben K / Kürbiskernextrakt ist notiert...

Was interessiert dich denn, bei mir gehen beide Seiten des Threads ohne Anmeldung!

Der Link im ersten Post geht nicht nur bei uns nicht:
Kann mir mal einer sagen wo der "Ursprungthread" hingekommen ist. Ich hätte den nämlich gern nochmal durchgelesen, da dort noch andere Zutaten aufgeführt wurden als hier.
(In der Liste vom Simbier sind zwar 5 Öle gelistet, auf dem ersten Bild vom kerouac zähl ich aber 7 + Litcetin.) Das verunsichert mich.
confused.gif
Bin grade dabei die Zutaten zu bestellen. Du hast also praktisch GENAU diese Liste benutzt und nur mit dem Wasser variiert ? Das beste Ergebnis war dann also bei dieser Menge 350 ml dest. Wasser ?

400g reinstes Carnaubawachs
Kokosöl 100ml
Mandelöl 100ml
Jojobaöl 100ml
Macademianussöl 100ml
Vanilleöl 100ml

Dazu als natürlichen Emulgator Lecitin
Lecitin 50ml
Paraben K 2 Tropfen pro 10g oder 10ml masse bringt im schnitt 6 Monatige Haltbarkeit.
Wer es ganz naturell möchte kann statt dem Künstlichen paraben auch eine Grapefruitkern Extrakt nehmen... hat den Vorteil das es genauso Haltbar macht wie paraben aber rein natürlich ist... Leider ist der preis auch ziemlich hoch und man muss beim Kauf auf Reinheit achten, nicht mit Grünem Tee "gestreckt"
Doch ich hab Vanille und Zimtrindenöl mitverwendet,
Durch die Mitverwendung hab ich den anteil der Öle
etwas erhöd , und damit kommst du mit weniger Wasser
aus. must dich aber an den Wasseranteil Rantasten!!!!!!
Diese Zusammenstellung wurde aber nicht vom Threadersteller gepostet.

Oder du schreibst dort Andre2 an, der hat die Liste:
wenn jemand Interesse an den Zutaten hat..., schickt mir ein E-Mail.
Ich habe das Wachs und die Öle da.
Ich wollte das Wachs selber herstellen, habe mich aber für das fertige Produkt entschieden.
Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Was interessiert dich denn, bei mir gehen beide Seiten des Threads ohne Anmeldung!

Der Link im ersten Post geht nicht nur bei uns nicht:

Grüße,
Christian

OK, hatte ich überlesen - ist ja auch noch mitten in der Nacht. :+
Hab den Mr.G-C mal angemailt. Mal schaun ob da was zurückkommt...

Sodele, dieses ominöse "Paraben K" ist bestellt. Damit können wir mehr Wasser hinzugeben, so daß wir eine weichere Konsistenz (und Haltbarkeit) erreichen werden. :t (Parabene)

Morgen rücken wir dann dem KA zuleibe! :M
Idee:

- Motorhaube link Seite: SwizzOil
- Motorhaube Mitte: Harley Wachs
- Motorhaube rechte Seite: SMW

Verbesserungsvorschläge? :b

Btw.:
Paraben 2 Tropfen pro 10g oder 10ml masse bringt im schnitt 6 Monatige Haltbarkeit.
Wer es ganz naturell möchte kann statt dem Künstlichen paraben auch eine Grapefruitkern Extrakt nehmen... hat den Vorteil das es genauso Haltbar macht wie paraben aber rein natürlich ist... Leider ist der preis auch ziemlich hoch und man muss beim Kauf auf Reinheit achten, nicht mit Grünem Tee "gestreckt"​

:b

Jetzt ist mir auch endlich klar weshalb Vanilleöl da drin sein sollte, aber zuerst (Auszug aus dem o. g. Link):
In Paraben K kommen zwei PHB-Ester zum Einsatz. PHB-Ester sind die Ester der Para-Hydroxy-Benzoesäure (4-Hydroxy-benzoesäure). Es handelt sich um den Methylester, auch unter der Markenbezeichnung Nipagin bekannt, und um den Propylester (Nipasol). Beides sind weiße Pulver von leicht phenolischem Geruch. Ähnliche phenolische Stoffe mit haltbar machenden Eigenschaften kommen in der Natur sehr häufig vor: zum Beispiel Vanillin, Wintergrünöl ("Gaultheriaöl" oder Methylsalicylat), Salicylsäure, Kaffeesäure und Thymol.

(Desweiteren ist mir auch endlich klar, weshalb man den Handhebel einer Espressomaschine nur leicht abspülen und nicht abwaschen soll...) :b

Das hier ist besonders geil (als "Alternative" zum "Paraben K") - (hat den Vorteil, daß das Auto gleich Antiseptisch und Desinfiziert ist - für den Fall, daß jemand - ob des guten Geruches in den Kotflügel beißt): Grapefruitkern-Extrakt

Außerdem löst sich das Carnaubawachs auch sehr gut in Chloroform - habe ich gerade gelesen (was wird denn nun länger dauern, das Herstellen des Wachses, oder das einwachsen des Autos?) :d

Bzgl. des Carnaubawachses ist auch dieses hier interessant (http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/carnauba.htm):
...und als Poliermittel für Dragées (hier meist zusammen mit Bienenwachs).​

Irgendwer hat mir empfohlen Terpentinöl (Terpentin - Wikipedia) mit einzusetzen, hier solle ich aber unbedingt das französische - linksdrehende Öl - nehmen (Terpentin - Wikipedia Auszug: Französisches Terpentinöl ist stark linksdrehend, amerikanisches rechtsdrehend, nur ganz vereinzelt finden sich schwach linksdrehende Öle.)

DAS WERDE ICH ABER NICHT TUN!

Ich denke also, das wir mit dem "Paraben K", sowie dem Bienenwachs endlich eine gut verarbeitbare Mischung bekommen.

So denn:

CHAKRA!
headbanger.gif

Ich glaube - wenn ich mich noch weiter auf diesen esotherischen angehauchten Seiten rumtreibe - dann brauche ich das Ding wirklich... %:

Sind aber auch interessante Dinge dabei... :s
Die Berichte ähneln teilweise aber einer RTFM für Gehirnwäschen...

Ich glaube heute Mittag gibts bei uns Agar-Agar...
Smily-Kopfschlag.gif

**** schrieb:
hab mir den Eso-Fimmel zueigen gemacht ... und die Dinger verhökert.

Abgründe, gaaanz tieefe Abgründe tun sich da auf.... :d :M :d

GaGa
hcb

**** schrieb:
Aus diesen Zeiten kommt es, dass ich keine Vanillebäume und so Zeug mehr im Auto haben will...max. ein Duftholz (getränkt mit Öl)

die teile gehen auch gar nicht :d
ansonsten muss ich mich hcb anschliessen :d:d:b

**** schrieb:
Dufthölzer gab es dann mit Davidoff - Cool Water :9
roch besser als das Original an meinem Ex :b

:O
gaaaanz tiefe abgruende tun sich da auf :d:M
musstest dich dann nicht mehr selbst einspruehen? das zeug ueberdeckt ja alles :X:b

Zwischenbericht

T-Car ist gewachst. Motorhaube gedreiteilt (s. o.).

Saphir:
Anwendung 2
Glanz 2
Tiefenwirkung 4.

Harley:
Anwendung 1
Glanz 1
Tiefenwirkung 1+.

SMW:
Anwendung 5 (bisher unveränderte Rezeptur)
Glanz 1
Tiefenwirkung 1- (einen Hauch weniger als beim Harley-Wachs).

Bisheriger Testsieger - ganz klar: HARLEY-WACHS!!!

Durch die höhere Tiefenwirkung des Harley und SMWs, kommt der Glanz viel stärker zur Geltung, daher für das Saphir hier nur eine "2".

Das Saphir habe ich aufgrund der nicht ersichtlichen Notwendigkeit des Cleaner Fluids, und der nicht so guten - im direktem Vergleich gesehenen - Tiefenwirkung mal ein bisserl deklassifiziert.

Das SMW läßt sich derzeit nur dann hervorragend (1) verarbeiten, wenn der Wagen nach dem 1 - 2 maligen abnehmen gewaschen wird.

Next week werden wir eine neue Ladung Wachs produzieren, mit Bienenwachs.... Wäre doch gelacht, wenn wir das Harley-Wachs nicht schlagen könnten.

Selbstverständlich wird auch unser T-Car zum Langzeitversuch herangezogen. :b

Btw.: Mir entgeht immer noch der Sinn des Cleaner Fluids. Ich konnte bisher keine signifikante Notwendigkeit entdecken. Weder auf meinem ZZZ, noch auf dem KA.

Harley:
Anwendung 1
Glanz 1
Tiefenwirkung 1+.

He..He.. Du siehst ich hatte Recht ....:b :b
Also waren meine Versuche nicht für die Katz...auch wenn meine Mitarbeiter mich immer noch mit dieser Aktion aufziehen :wm :wm
Noch Tipp am Rande.

Nach einer Woche noch mal eine Schicht Wachs auftragen.. der Glanz verstärkt sich noch mal :t

Harry3005 schrieb:
He..He.. Du siehst ich hatte Recht ....:b :b
Also waren meine Versuche nicht für die Katz...auch wenn meine Mitarbeiter mich immer noch mit dieser Aktion aufziehen :wm :wm
Noch Tipp am Rande.

Nach einer Woche noch mal eine Schicht Wachs auftragen.. der Glanz verstärkt sich noch mal :t

Ich hab doch auch nie gesagt, daß die anderen Wachse schlecht sind. &: :M
Ich halte nur deren Preis für - sagen wir mal - nicht angemessen.
1 - 2 Versuche gebe ich mir aber bestimmt noch mit dem SMW. Muß doch zu toppen / erreichen sein... :M :b

Dto. mit allen drei Wachsen, auf beiden Autos. Sollte der nächste Samstag mal ausnahmsweise regenfrei und sonnig sein, werde ich die immer wieder empfohlene 2. Behandlung durchführen, damit der Winter kommen kann.... :b

"... Kann man doch kaufen... Wozu selber machen? "
... usw. (siehe weshalb).
Hatte ich mir gedacht. Daher kam die Idee des Langzeittests. Es sollte nicht nur das sofortige Ergebnis wie Glanz... bewertet werden, sondern vor allem die Haltbarkeit, Verarbeitung...

Insofern habe ich das Wachs auf zwei Autos (wie beschrieben) aufgetragen, und den Verlauf über 2 Monate beobachtet. Das T-Car wurde nicht gewaschen, mein Zetti cà. alle 1 - 2 Wochen.

Fazit:

SMW:
  • Viel Spaß beim kochen
  • schwierige Verarbeitung
  • hervorragender Glanz
  • preiswert
  • hält nicht allzu lange.
Harley:
  • Einfach aufzutragen
  • hervorragender Glanz
  • hält nicht allzu lange.
Swizz Oil:
  • Etwas umständlicher aufzutragen (mehrere Durchgänge)
  • guter Glanz
  • hält sehr lange
  • schweine teuer.
Ich gebe es ja nur ungerne zu, das SwizzOil hält am längsten.

P9161443.jpg

P9161448.jpg

Interessant ist,

daß das Harleywachs auch nach 8 Wochen auf dem Kofferraum noch hervorragend hält, auf der Motorhaube jedoch nicht.
Und leider ist auf meinem ZZZ dasselbe Ergebnis zu beobachten... :-(

Aber (!):

Das SwizzOil hat doch einen eklatanten Nachteil!!!

Gestern Mittag hat es hier aus Eimern geschüttet. Heute Mittag waren noch immer Wassertropfen auf meine Motorhaube, aber nur auf der Swizzoil-Seite!

Das ist doch bestimmt nicht gut! Doofes SwizzOil! :-)

Summa summarum: Ich spare schon. ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten