color=505050
Hallo Jochen,
ich habe mich die Tage mal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Vor ein paar Wochen habe ich mal mit jemand hier aus dem Forum auch so die ein oder andere PN ausgetauscht. Leider war ich damals mit meinen Hintergrundinfos BEZÜGLICH DER BMW VERKABELUNG nicht so weit.
Grundsätzlich was Technisches mit der Hoffnung, daß ich es erklärt bekomme.
Ein Radio hat normalerweise Lautsprecherausgänge und je nach Hersteller und Ausführung Niederpegel Ausgänge zur Ansteuerung z.B. von Endstufen.
Bei Marken wie z.B. Sony etc. sind diese Niederpegelausgänge sogenannte "Line" AUsgänge mit einem Signalpegen 1V (effektiv) und einer Impedanz von 47k Ohm (ist wie zu Hause an der HiFi Anlage).
Diese Impedanz ist sowas wie der Widerstand der Quelle sprich dem klitzekleinen Verstärker im Radio der diesen Ausgang treibt. Man soll diesen Ausgang mit einem Endgerät - in dem Fall einen Verstärker - mit einem EIngangswiderstand von möglichst 47k Ohm belasten, damit man eine optimale Anpassung hat.
Neben diesem Line Ausgang gibt es eigentlich fast immer normale Lautsprecherausgänge. Diese sind niederohmiger was die Impedanz angeht (meist nur 4 Ohm). Sicherlich hast Du schon mal auf Autolautsprechern was von 4 Ohm Impedanz gelesen - diese Impedanz ist wie die oben erwähnte Impedanz eines Verstärkers zu sehen der an den Niederpegelausgang angeschlossen wird - Quelle und Endgerät sollten möglichst identisch sein um optimale Leistungsverhältnisse zu haben). Dazu haben diese Leistungsausgänge eine deutlich höhere Spannung wie ein Niederpegelausgang. Im Normalfall bis zu 12V (ohne irgendwelchen internen Spannungszerhacker, die künstlich höhere Spannungen aus den nominal 12V des Bornetzes erzeugen können wie es z.B. in großen Endstufen gemacht wird).
Wenn man einen Lautsprecherausgang, der hochpegelig und niederohmig ist an einen niederpegeligen, hochohmigen Eingang eines Verstärkers anschliesst, dann werden zwar Signale (sagen wir Musik) übertragen, aber der Eingang des Verstärkers wird total übersteuert.
Es gibt aber auch Endstufen, die direkt mit den Lautsprecherausgängen eines Radios verbunden werden dürfen. Die sind aber dann auch entsprechend gekennzeichnet und beschrieben.
In der Endstufe wird die Signalstärke dann wieder angepasst, sodaß die Endstufe wie gewohnt arbeiten kann.
Nun haben diverse Automobilhersteller Soundsysteme von Fremdfirmen entwickeln lassen. Diese werden dann an Originalradios angepasst. Meist haben die Impedanzen und Pegel die ausserhalb den oben beschriebenen Standards liegen. Dazu kommt noch, daß teilweise eine sogenannte Potentialtrennung da sein muss (stell Dir einen Trafo vor, der eine Eingangswicklung hat und eine Ausgangswicklung. Nur über elektrische Induktion wird da was übertragen, ohne, daß eine wirkliche Kabelverbindung zwischen Eingang und Ausgang besteht).
Diese Dietzadapter passen eigentlich die Impedanzen und Pegel an und sorgen für eine Potentialtrennung. Gerade die Potentialtrennung kann sehr wichtig sein, da viele Zubehör Radios mit sogenannten internen Trickschaltungen arbeiten um diese angegebenen Leistungen der Lautsprecherausgänge erreichen zu können. Das gibt ggf. ein Riesenbrummgeräsch, wenn dann nicht potentialmässig getrennt wird.
Nun habe ich aber zwischenzeitlich alle Kabelpläne von BMW Z3 vorliegen. Die original BMW Radios werden direkt an die HK Verstärker über die Lautsprecherausgänge angeschlossen. Nix Adapter, Pegelanpasser oder galvanische Trennung. Fazit: Je nach Fremdradiotyp kann es ohne Adapter gehen. Meine Vermutung: Je geringer die Ausgangsleistung des Radios, desto höher die Chance, daß Du keine galvanische Trennung brauchts, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß die keine Trickschaltung an den Radioendstufen haben.
Ich kenne leider die Eingangsbeschaltung der HK Verstärker nicht. Wenn die den negativen Eingang auf Masse liegen haben und das Fremdradio an den Lautsprecherausgängen nicht mit Masse verbunden werden darf, dann kann es ebenfalls Probleme geben. Normalerweise sieht ein solcher Radioausgang ja nur eine Schwingspule des Lautsprechers und keine Verbindung nach Masse. Ich bin aber recht zuversichtlich, daß HARMANN KONDOM das nicht gemacht hat.
Im Zweifelsfall einfach mal direkt anschliessen und schauen, ob es läuft. Heutige Endstufen von Radios sind eigentlich immer gesichert, sodaß es denen nicht gleich die Schädeldecke hebt.
Gruß + sorry für so viel Technik
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]