Radio- /Navigations- Modul schaltet sich aus!

TOMP

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo Forum,

habe seit heute am Radio-/Navi- Bedienelement ein Problem, welches sich wie folgt beschreiben läßt.
Nach dem Einschalten des Radio-/Navi- Bedienelementes (drücken linker Drehknopf), leuchtet das Menü "Radio, Navi,..." auf. Nach ca. 3 Sekunden hört man einen "Blubb" und das Radio schaltet sich selbstständig aus! Wenn ich Glück habe, kann ich das Bedienteil wieder einschalten (drücken linker Drehknopf), aber wiederum nur für 2-3 Sekunden, dann schaltet es sich selbstständig mit einem "Blubb" aus. Wenn ich Pech habe funktioniert die Prozedur einige Minuten gar nicht mehr. Dieser Zustand kommt sowohl im Fahrbetrieb als auch im Stand vor. Ich schliesse also auf die Schnelle die Batterie und einen Wackelkontakt aus.
Hatte jemand von euch ein solches Z8 Problem an seinem Bedienelement gehabt?
Für nützliche Rückinfos bin ich dankbar!

... ich nehme an, es handelt sich um das original verbaute Navi-Radio. Genau das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Ursache war ein Speicherchip mit Alterungserscheinungen im Radiogerät, das Problem ist wohl beim Hersteller (nach meiner Erinnerung war es Phillips ) bekannt. Der Ersatz mit Einbau lag nach meiner Erinnerung unter 100€. Ansonsten einfach bei ebay ein Ersatzgerät kaufen, diese Geräte waren damals z. B. in vielen 3ern verbaut.

Entschuldige die etwas vagen Erinnerungen, aber es ist schon ein paar Jahre her und aufgrund des geringen Aufwandes wohl auch "out of mind". Hoffe, das hilft weiter.

Grüße aus Berlin

@TOMP
falls Du ein neues original Radio suchst, sag Bescheid.
Ich habe meines nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch gewechselt. Bei Interesse bitte PN.

@Matthias,

habe zum ersten Mal auf diese "Private Unterhaltung" geantwortet! Hast du die Rückantwort erhalten?

nein, bisher nix gekommen.
nachrichten in internetforen .... wie socken in der waschmaschine.:help:

Hallo Thomp,

ich habe das gleiche Problem. Der Hinweis von frb1 hört sich gut an, kann mir nur nicht Vorstellen, dass BMW diese Lösung für 100.-
anbietet. Da wird jede Kleinigkeit schon zu einer 500.- + Aktion.
Anscheined. Hat der Z 8 einige Standartproblemchen, wie z.B. das Startproblem....wo manchmal auch nur ein KLACK statt des Startvorganges zu hören ist.
Gruß
Richard II

Hallo Richard II,

frb1 hat nicht geschrieben, dass diese "100€ Massnahme" bei BMW in Auftrag gegeben wird! Die Reparatur (Speicherproblematik) von Bedienteil + Navigerät lagen bei mir, vor ca. 6 Wochen, unter 250€.

Jetzt bei BMW oder einem externen.
Ich werde das auch machen müssen, hatte gehofft durch eine Häufung der Nutzung würde es besser, war aber eine Fehleinschätzung.
Dafür hat sich das Startproblem in diesem Sommer nur 1x bemerkbar gemacht.
Vielleicht ist die geringe Nutzung der Fahrzeuge der Grund für die Problemchen. Man sagt ja immer, Autos müssen gefahren werden.:uneasy:

Gruß
Richard II

Hallo,
jetzt hat es auch mein Radio erwischt. Beim Drehen des Zündschlüssels schaltet sich nur noch das rote Lämpchen ein. Das Radio ist aber tot.
Zuletzt hat mein Radio sich immer etwas Zeit gelassen Musik aus dem angeschlossenen Ipod abzuspielen. Möglicherweise hat sich damit der Defekt angekündigt.
Ich möchte das Radio zur Reparatur geben. Könnte jeder Radiotechniker die Reparatur durchführen oder müsste ich mich an einen Spezialisten wenden? Habt ihr Adressen?
Vielen Dank und viele, viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten