Radio Professional kaputt?

Bolli

Fahrer
Hallo Leute,

jeden Morgen wenn ich in meinen neuen Zetti einsteige ist mein Radio gestört. D.h. wenn mein Z4 über Nacht in der Garage gestanden hat und ich es nach dem Start einschalte klingt es total verzerrt und blechernd. Man kann quasi nichts verstehen ... es klingt einfach kaputt.

Schalte ich auf Ipod klingt die Anlage normal, nur das Raioteil ist davon betroffen. Stelle ich das Auto dann 5 Minuten ab und starte nochmal ... funktioniert das Radio ganz normal und klingt gut.

Ich habe auch schon die Antenne mal gewechselt, aber das war es nicht ...

Habt Ihr das schon mal erlebt?
Was kann das sein?

Greetz
Bolli

AW: Radio Professional kaputt?

Hallo nach Krefeld!

Also ich weiß du hast schon den Tipp bekommen in meinem Thread mal reinzuschauen, aber dadurch das ich dort nicht so im Detail auf das Radioproblem eingehe will ich dir mal hier antworten.

Also: Du bist nicht allein mit dem Problem. Evtl sind die Ursachen unterschiedlich aber der Effekt ist der gleiche denke ich:

Bei mir war wie gesagt der Signalton (Gong) über die Soundanlage (HiFi Pro) total verzerrt (siehe Videolink im Thread). Ich wollte dann einfach herausfinden woher der verzerrte Ton kam, da ich nicht wusste ob der über die HiFi Anlage ausgegeben wird oder über einen separaten Lautsprecher. Also hab ich mein Radio angemacht und die CD/MP3 Wiedergabe gestartet, da ich in meiner Tiefgarage keinen Radioempfang habe.

Die Wiedergabe der CD (MP3) war auch verzerrt. Hat sich angehört wie ein "Matrix"-Soundeffekt. Wie digitale Verzerrungen, wenn man mal z.b. mit dem Handy extrem schlechten Empfang hat. Oder man könnte es auch beschreiben als eine Mischung aus Modem/Fax-Tönen mit dem eigentlichen echten Ton. ...so ungefähr hört sich das an....

Da bei dir das auftritt wenn du das Radio laufen hast, bei wenn ich die CD anhöre oder auch der Signalton (Gong) -> würde ich vermuten daß es mit der Audioquelle nicht unbedingt was zu tun haben muß sondern irgendwo ab der Stelle wo das Tonsignal verarbeitet wird... z.B. im Verstärker, Equalizer oder dem Surroundsound(modul). Wäre eine der Audioquellen der Fehlerträger, dann hätten wir diesen Effekt nicht bei allen 3 Audioquellen.

Geh zum Händler damit. Sag ihm nen schönen Gruß aus Wolfsburg. Vielleicht hilfts wenn er sich mal mit dem BMW Händler von mir unterhält... gibt nur einen in WOB ;)

Und er soll mal auch BMW München dazu befragen, denn als mein Fall in München vorgetragen wurde hieß es nur: "davon haben wir noch nie gehört"... wenn dein Händler da anruft sollte er diesen Spruch nicht mehr hören dürfen!

Halt mich auf dem Laufenden!

Also nur zur Info ... das Verzerren bei meinem Radio Pro klingt genauso wie das Verzerren aus deinem Video. Ich mach dann gleich auch mal ein Video mit meinem Iphone und stell es online ...

Greetz

Bolli

Ja bin gespannt! Laß mal sehen und hören!
Gruß und schöne Festtage!

So hier nun 2 Videos:

zeigt Verhalten des Radios vom Z4 nach 36h Ruhephase (Standort Garage)

wurde nur 5 Minuten später aufgenommen, nach dem der Z4 mehrmals aus und wieder angeschaltet wurde.

Gruß
Bolli

Hallo, ich hatte ein Knacken an manchem Morgen im Radio. BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden . Irgendwann knisterte es dann richtig! Selbst auf die Suche gemacht viel ich über den Verstärker - direkt neben der Batterie. Hier war es leider etwas feucht! Habe die Einheit dann demontiert und geöffnet- totales Feuchteschaden, da die Elektronik nicht vollständig versiegelt war! Hier schlägt bei Kälte dann gern mal Kondenswasser nieder - in Folge sterben die tollen Endstufen?! lso schnell den Kofferraum trockenlegen - sonst ca 1000 Euro Schaden! Technisch einfach schlecht gemacht!

Danke für die Tips ... ich gebe Sie an BMW weiter. Ich werde da nichts selber untersuchen ... wenn was defekt ist, soll BMW das beheben.

Ob es ein Problem wegen Feuchtigkeit ist, kann ich also nicht sagen, doch die Umstände sprechen eigentlich nicht unbedingt dafür.

Über Nacht steht das Fahrzeug trocken (relativ) in der Garage. Im Moment sind die Temperaturen sowieso überall konsequent unter 0°C, so das die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist und somit eigentlich nicht viel kondensieren kann. Wenn das Fahrzeug über Tag draussen gestanden hat trat das Problem bisher noch nicht auf. Auch ist es wie schon gesagt nur temporär, also 5 Minuten nach der Weckphase der Elektronik verschwunden. In der Zeit hat das Fahrzeug nur abgeschaltet gestanden.

Ein kleiner Nachtrag zum Radio Problem mit dem verzerrten Sound. Um dieses Problem zu umgehen, reicht es wenn man den Wagen (nach einer Abstellphase von > 12 h mit der Fernbedienung öffnet und wieder verschließt. Anschließend muss das Fahrzeug noch ein paar Minuten stehen bevor es gestartet wird.

Ich gehe also jeden Morgen bevor ich losfahren will in die Garage, öffne den Wagen (quasi ein Weckruf) und gehe dann noch ne Tasse Kaffee trinken. Anschließend kann ich mit vollem Radio Genuss fahren.

Es scheint wirklich ein Problem zu sein das nur auftritt wenn der Wagen längere Zeit steht. Ich denke die Elektronik hat sowas wie einen Deep Standby Modus um Strom zu sparen.

Abends nach ca. 9 bis 10 Stunden Abstellzeit in der Firma, ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.

Keliner Nachtrag: Das Problem scheint nur zu greifen wenn ich über den Komfortzugang die Türe öffne. Öffne ich das Fahrzeug über die FB ... verzerrt das Radio nicht.

Also ich hab keinen Komfortzugang und trotzdem diesen Effekt gehabt... wenn auch nur einmal bislang...

Hallo Leute,

jeden Morgen wenn ich in meinen neuen Zetti einsteige ist mein Radio gestört. D.h. wenn mein Z4 über Nacht in der Garage gestanden hat und ich es nach dem Start einschalte klingt es total verzerrt und blechernd. Man kann quasi nichts verstehen ... es klingt einfach kaputt.

Schalte ich auf Ipod klingt die Anlage normal, nur das Raioteil ist davon betroffen. Stelle ich das Auto dann 5 Minuten ab und starte nochmal ... funktioniert das Radio ganz normal und klingt gut.

Ich habe auch schon die Antenne mal gewechselt, aber das war es nicht ...

Habt Ihr das schon mal erlebt?
Was kann das sein?

Greetz
Bolli

hallo ganz einfach
Geht an deinen SIcherungskasten..tue die Sicherung Kontrollieren..wenn Sie okay ist..tue sie für circa 1.5 Stunden raus..also keine Batterie abklemmen sondern nur die SIcherung fürs Radio raus..dann wieder rein nach circa 1,5 Stunden..denke dann funzt alles wieder

hallo ganz einfach
Geht an deinen SIcherungskasten..tue die Sicherung Kontrollieren..wenn Sie okay ist..tue sie für circa 1.5 Stunden raus..also keine Batterie abklemmen sondern nur die SIcherung fürs Radio raus..dann wieder rein nach circa 1,5 Stunden..denke dann funzt alles wieder

Hallo Robert,

hattest du diesen Fehler auch schon oder woher kommt die Erkenntnis ... ?

Gruß
Bolli

Hallo Robert,

hattest du diesen Fehler auch schon oder woher kommt die Erkenntnis ... ?

Gruß
Bolli

Ja ich hatte Ihn..und ein Elektriker von BMW in Idstein hatte mir den TIP gegeben..also bei mir hat es funktioniert..ist ja keine große sache..kann man immer ausprobieren..sicherung raus....so mache mal zwei stunden..müsste gehen

Moin moin,

ich war gestern beim :) und man hat mir das versprochene Radioupdate für mein BMW Navi Pro (Portable) eingespielt (Sprachausgabe über Boardlautsprecher).

Als angenehmer Nebeneffekt war heute morgen kein Fehler also kein Verzerren mehr im Radio zu hören.

Zufall oder Absicht? Man weiß es nicht ... ich werde es noch mal ein paar Tage beobachten.

Greetz
Bolli

Eigentlich dachte ich schon das ich einen Haken unter die Geschichte machen konnte, da ist der Fehler am WE wieder aufgetreten. Doch dieses Mal nicht nach einer langen Abstellphase, sondern nach einem ca. 90 minütigen Besuch bei Ikea.

Also ist die Theorie mit der Wagen Aufweckphase dahin. Das einzige was ich sagen kann das ich das Auto über den Komfortzugang an der Klinke geöffnet habe. Das ist nun der einzige Anhaltspunkt im Moment.

Ziemlich willkürlich das Ganze ....

Greetz
Bolli

Eigentlich dachte ich schon das ich einen Haken unter die Geschichte machen konnte, da ist der Fehler am WE wieder aufgetreten. Doch dieses Mal nicht nach einer langen Abstellphase, sondern nach einem ca. 90 minütigen Besuch bei Ikea.

Also ist die Theorie mit der Wagen Aufweckphase dahin. Das einzige was ich sagen kann das ich das Auto über den Komfortzugang an der Klinke geöffnet habe. Das ist nun der einzige Anhaltspunkt im Moment.

Ziemlich willkürlich das Ganze ....

Greetz
Bolli

Verstehe nicht warum du nicht einfach meinen Tipp befolgst..sicherung raus fürs radio..am sicherungskasten zwei stunden warten das wars

@Robert

Werde heute Abend mal schauen wie der Sicherungskasten belegt ist und welche Sicherung ich ziehen muss.

Etwas irritiert mich noch ... Du hast einen Z3 und keinen Z4 E89?

Etwas irritiert mich noch ... Du hast einen Z3 und keinen Z4 E89?

Ich schätze mal, Sicherung ziehen ist Modellunabhängig immer einen Versuch wert :-)
Ich hatte beim 3er früher auch ein Radio-Problem, wo ebenfalls Sicherung ziehen die einzige Lösung war... Dann war zumindest für 1 Jahr Ruhe

Moin,

laut dem Werkstattleiter meines Händlers, gilt diese Aussage auch für den Z3. Damals wurd so ein Reset des Radios durchgeführt. Heute kann man ein Reset nur noch über Datenkabel am Bussystem durchführen. In den letzen 10 Jahren hat sich da gewaltig was verändert.

Ich soll nichts dergleichen unternehmen, nach Anfrage in München werden sie wohl das Radio nun tauschen.
Gruß
Bolli

ja ich habe einen z3 desweiteren einen e46 und meine frau einen x3...aber mal sehen was die von bmw sagen...informiere uns mal was rauskamm....nur dachte ich halt wenn du das tust und zwei stunden wartets hast du dir arbeit erspart immer zum händler zu gehen

Radio wurde heute getauscht .... BMW hat keine Ahnung wo der Fehler herkommt. Vermutung kalte Lötstelle im Tunerteil des Radios .... tritt auch nur bei richtig kaltem Wetter auf. Mal schaun ob es das war.

Greetz
Bolli

Tja Niederlage auf ganzer Linie ... der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Es muss also ein anderes Bauteil einen Defekt aufweisen. Als nächstes wird der Verstärker wohl getauscht, aber das macht für mich auch nur bedingt Sinn.

Da der Fehler nur den Radioteil befällt, bin ich schon fast wieder der Meinung es muss doch was mit der Antenne zu tun haben. Der Empfang der Sender scheint nicht gestört zu sein, die Empfanfsstärke hat Vollausschlag, aber was ist wenn das Kabel irgendwo einen Masseschluss oder eine Aufnahme von einem Kriechstrom hat.

Das Radio rauscht nicht ... normalerweise würde ich dann vermuten das das Radio Störsignal produziert, tut es aber nicht.

Ich weiß nicht ...

Habt Ihr noch ne Idee ...

Greetz
Bolli

So heute bekomme ich ihn wieder ... BMW tauscht heute noch den Verstärker aus und ist sicher damit den Fehler eliminiert zu haben. Ich werde die Woche dann berichten ob dem auch so ist ... wehe nicht !!!

Bolli

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... Verstärker wurde bisher nicht geliefert. Bestellt wurde er bereits letzte Woche. Tja nicht bei allen Teilen ist BMW in 24h lieferfähig. Mal schaun wie diese Odyssee weitergeht ...

Bolli

So jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch. Nach dem nun alle wichtigen Einheiten zur Soundanlage überprüft bzw. getauscht wurden und der Fehler immer noch nicht behoben werden konnte, hat BMW München nun offiziell eingeräumt das ein Fehler in der Software der Steuereinheit für das Radio ist. Angeblich ist der Fehler nun schon mehrmals in verschiedenen Fahrzeugen mit der Kombination aus Radio Professional und dem erweiterten Hifi System aufgetreten.

Mir ist schon klar, das eine Analyse eines sporadisch auftretenden Fehlers schwierig ist, aber 3 Monate zu brauchen (gemeldet habe ich den Fehler vor Weihnachten) ist schon heftig. Mein Freundlicher hat mittlerweile Tage damit verbracht den Fehler zu finden. Mein Zettie ist jetzt 1 Woche wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Ich habe zwar nen Leihwagen gestellt bekommen, aber die Sache ist trotzdem sehr ärgerlich. Zumal ein Fahrzeug ja nicht besser wird wenn es teilweise zerlegt wird.

Ich muss schon sagen das ich den Papp relativ auf habe ... und jetzt immer noch nicht klar ist wann dieser Fehler behoben ist.
Der Wagen war nun zum 3. Male wegen des Fehlers in der Werkstatt. Der Fehler soll angeblich nun erkannt sein ... und soll durch ein Update behoben werden.
Nur wann ist hier die Frage ...

Was muss ich als Kunde hin nehmen?
Was kann ich tun um BMW (München) deutlich zu machen das ich nicht gewillt bin das noch lange mitzumachen?

Habt ihr nen Tip?
Greetz
Bolli

Doppelpost ...

Info von BMW: Fehler bei der Ansteuerung des DSPs (Digitaler Sound Prozessor).

Zurück
Oben Unten