Radio spielt nur noch MW

Max42

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, mein Radio spielt nur noch MW, UKW ist weg, es lässt sich nur noch MW oder CD anwählen. Die Sicherungen vom Radio habe ich schon mal raus genommen. Keine Veränderung. Hat wer eine Idee was das sein könnte.

Gruß Max

Könnte einiges sein. Das Radiomodul könnte defekt sein, oder einen Softwarefehler haben. Wo man auch mal gucken könnte, wäre die Batterie. Wenn die dem Ende nahe ist, produziert das teilweise die absurdesten Fehler in der Fahrzeugelektronik.

So, das muss mir jetzt mal wer erklären. Habe mal einfach TP eingeschaltet, und siehe da, die Verkehrsmeldung über UKW kommen. Das muss ich nicht verstehen, oder. Gibt es da irgendeine Einstellung in der man den Wellenbereich abwählen kann oder so was ähnliches.

Hat dazu keiner eine Erklärung, soll ich vielleicht doch mal die Batterie abklemmen. Und wenn wie lange.

Erklärung habe ich nicht, aber versuch doch mal das Abklemmen.
Den Minuspol abschrauben, für 15-20 min daneben legen und dann wieder anklemmen.
Musst dann nur noch die Uhrzeit und das Datum wieder eingeben.

Wunder dich auch nicht, wenn die Fenster etwas spinnen, bei mir fehlt dann immer für einen Tag die Hochfahrautomatik, nach einem Tag ist die aber wieder da.
Hoffe dein Radio ist dann wieder da....

Alles klar werde ich mal versuchen, melde mich dann wieder. Danke.

Erklärung habe ich nicht, aber versuch doch mal das Abklemmen.
Den Minuspol abschrauben, für 15-20 min daneben legen und dann wieder anklemmen.
Musst dann nur noch die Uhrzeit und das Datum wieder eingeben.

Wunder dich auch nicht, wenn die Fenster etwas spinnen, bei mir fehlt dann immer für einen Tag die Hochfahrautomatik, nach einem Tag ist die aber wieder da.
Hoffe dein Radio ist dann wieder da....
Die Tippfunktion der Fenster ist auch sofort wieder da, wenn man sie einfach korrekt anlernt. ;)

Nein, habe ich nicht. Ich benutze immer nur einen, der andere liegt als Reserve in meiner Wohnung.

So, habe heute mal die Batterie abgeklemmt, für ca. 15 Minuten. Geändert hat es nichts, leider. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr. Was soll denn da kaputt gehen.

Gruß Max

So, habe heute mal die Batterie abgeklemmt, für ca. 15 Minuten. Geändert hat es nichts, leider. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr. Was soll denn da kaputt gehen.

Gruß Max

Ich hatte zwar nicht den Fehler, den Du beschreibst, bei mir stand alles plötzlich auf 'Phone', doch nach abklemmen der Batterie (beide Pole) für mindestens 30 Minuten oder länger, hat sich bei mir wieder alles normal verhalten, evtl. hattest Du es zu kurz abgeklemmt...
An so einem Radio kann eigentlich nichts kaputt gehen, das hat andere Gründe...

Ich habe nur den Minuspol abgeklemmt, muss man denn beide Pole abklemmen.

Gruß Max

Abklemmen wird nichts bringen. Miss mal wie viel Spannung bei der Batterie noch anliegt. Mein verdacht wäre, dass die Batterie so langsam am Ende ist.

Aber der Wagen springt einwandfrei an, und sonst funktioniert auch alles. Das einzige was mir noch einfällt ist, bevor das auftrat, hat daß CD Laufwerk kurz gefiept, War wirklich so. Die CD konnte ich nicht mehr auswerfen. Nach einigen Minuten war alles wieder ok.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Was mich wirklich stutzig macht ist das der Verkehrsfunk funktioniert, das muss doch nur eine Einstellungssache sein, hofe ich immer noch.

Also, mein Radio läuft wieder. Bitte nicht nach der Ursache fragen, das ist mir zu peinlich. Immer bedenken, ich komme von einem E90, der ist doch etwas moderner. Wie dem auch sei, alles ist gut.

Zurück
Oben Unten