Radio Umbau möglich?

FunkyFlex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Brauch mal fix eure Hilfe... :help:

ich fahre diese Navi Radio Kombi...

27172808zd.jpg

isses technisch möglich das Radio gegen ein Business Radio zu tauschen?
möchte so gern alle Komponenten in schwarz haben.. und bin da heute über dieses besagte Business Radio gestolpert.. nun frage ich mich ob das Radio mit den Navi kompartibel ist? :huh2:

Radio Business bezeichnet das "große" Radio ohne Navigationssystem. Du könntest es verbauen, verzichtest dann aber auf den großen Bildschirm und alle Navigationsfunktionen.

Ausbaustufen:
1. Radio BMW CD (ohne MP3-Unterstützung)
2. Radio BMW Business CD (einfarbiges, einzeiliges Display, ab hier alle mit MP3-Unterstützung)
3. Navigationssystem Business (einfarbiges, mehrzeiliges Display in der Bedieneinheit)
4. Navigationssystem Professional (farbiges, großes Klappdisplay im Armaturenbrett)

Moin Moin

Lass es in der Farbe,wurde nur selten verbaut.
Wird später mal der Renner beim Wiederverkauf.;)

gruß
Karsten

Das sieht doch schon etwas bekloppt aus mit dem schwarzen Bildschirm oben und der Bedieneinheit in Grau. [emoji28]

Ich habe meinen Radio einfach mit einer Dose Seidenmattschwarz vom Baumarkt lackiert. Sieht genau so aus wie die FL Lüftungsdüsen und hält bis jetzt ohne Probleme ;)

Danke für eure Antworten! :)

Wie ich jetzt verstanden habe fällts aus..
Also bleibt mir auch nur noch die Möglichkeit es farblich anzupassen...

Ich habe meinen Radio einfach mit einer Dose Seidenmattschwarz vom Baumarkt lackiert. Sieht genau so aus wie die FL Lüftungsdüsen und hält bis jetzt ohne Probleme ;)

Würde mich jetzt auch mal interessieren wie du das gemacht hast!? :)

Danke ^^

Ich habe ein Navi Professional hier welches ich umgebaut habe mit einer schwarzen Blende von 2007, Radio ist von 2003. Wer also ein Radio für das Navi Professional mit schwarzer Blende will, gerne per PM.
Ich persönlich finde das Silber nämlich auch schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Navi Professional hier welches ich umgebaut habe mit einer schwarzen Blende von 2007, Radio ist von 2003. Wer also ein Radio für das Navi Professional mit schwarzer Blende will, gerne per PM.
Ich persönlich finde das Silber nämlich auch schöner...
Ich würde es an Deiner Stelle behalten!
Es ist nicht unwahrscheinlich dass der künftige Nachbesitzer einen anderen Geschmack hat. Dann könnte man es zumindest auf Original zurückrüsten.

Ich würde es an Deiner Stelle behalten!
Es ist nicht unwahrscheinlich dass der künftige Nachbesitzer einen anderen Geschmack hat. Dann könnte man es zumindest auf Original zurückrüsten.

Nein, mein Auto ist von 2003 daher sind Radio und Lüftungsschacht Silber - was ich zumindest auch irgendwie exklusiver vom Look finde.
Ich habe mein voll funktionsfähiges, silbernes Radio nur gegen ein Facelift Radio getauscht, weil ich erweiterte Sendelistenanzeige und MP3 CD Kompatibilität haben wollte. Das FL Radio hat aber standardmäßig eine schwarze Blende. Deswegen habe ich, als ich das Radio verbaut habe, meine alte silberne Blende auf das "neue" FL Radio. Und die schwarze Blende aufs alte. Viele hatten wahrscheinlich eher Lüftungsschacht auf schwarz lackiert/getauscht und das VL Radio so mit schwarzem Bedienteil eingebaut...ich nicht;)

Nun hab ich eine schwarzes FL Bedienteil an einem VFL Radio hier, dass ich nicht benötige :)

@FunkyFlex
Hast du schon ein schwarzes Lüftungsgitter?

Mein silbernes ist defekt und das neu gekaufte gabs nur noch in schwarz (ist noch originalverpackt im BMW-Karton).Ich würde mit dir tauschen,wenn du den Umbau durchziehst und deins intakt herausbekommst.

Greetz

Cap

Anleitung Ausbau Lüftungsgitter über Radio:

Ich werde dies anhand Bildern am ausgebauten Teil erklären,so hab ich das schonmal wo gesehen,bin aber grad zu faul,das rauszusuchen,zumal es mir am Ende nicht wirklich geholfen hatte,ich hab das Ding noch mehr kaputtbekommen,als der Vorbesitzer,der schonmal dran war,siehe Epoxidharzkleber auf den Rastnasen auf der Oberseite.

Besagtes Teil von vorn,eingekreist sind die Öffnungen nach oben hin,in die man mit einem schmalen langen Gegenstand (bspw. Schlitzschraubendreher oder Besteckstiel oder irgendsowas) kommen muß,um die später zu sehenden Federn herunterzuziehen,damit man das Gitter nach vorn herausgezogen bekommt:

CIMG11325b.jpg

Hier die Öffnung noch einmal etwas näher:
CIMG11326b.jpg

Hier drücke ich die Feder etwas hinein,ich weiß nicht,ob man die im verbauten Zustand sieht,bei mir war sie,glaube ich,nicht zu sehen:

CIMG11327b.jpg

Es wäre also evtl. von Vorteil,wenn besagtes Werkzeug vorn noch etwas abgewinkelt ist:

/
I

Also so in etwa.

Auf dem nächsten Bild eine Übersicht der Oberseite,hier sieht man auch die vorhergehenden,geklebten Defekte und mein Werk....

CIMG11329b.jpg
Hier sind die erwähnten Haltefedern gut zu erkennen,die man herunterziehen muß.

Hier nochmal eine nähere Aufnahme:

CIMG11330b.jpg

Hier ein Bild,auf dem man erkennt,wie das Werkzeug angesetzt sein muß,ich habe dazu einen kleinen Schraubendreher verwendet,am besten nehmt ihr zwei:

CIMG11331a.jpg

Hier noch einmal in der Ansicht von vorn,wie man es beim Ausbau im Fahrzeug vor sich haben wird,dabei ist zu erkennen,das sich je nach Werkzeugwahl die obere Lüftungslamelle etwas durchbiegt.Nehmt also nichts,was zu dick ist,sonst macht ihr sicher etwas kaputt:

CIMG11332a.jpg

Um das Gitter herauszubekommen,muß man evtl.mit noch einem flachen Werkzeug um den Rand herum hebeln,damit sich das Gitter nach vorn bewegt.

Aber bitte NICHT an den Lamellen ziehen!

Die sind NICHT für die nötige Kraft ausgelegt und man wird sie herausreißen und dabei zerstören!

Also evtl. zu zweit arbeiten,falls möglich....viel Erfolg!

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den beim Professional Radio ein Aux Kabel anschließen?

Und ist es ein 10 oder 12 Pin Eingang?

Zurück
Oben Unten