Radioausbau / Einbau - Tipps

Maddeen

Fahrer
Hi zusammen,

wie man schon an meinem Registrierungsdatum sehen kann, bin ich soeben erst beigetreten.

Ich werde morgen meinen neuen "gebrauchten" Z4 2.2i Baujahr 2004 abholen. :t

Da dieses mein erstes "richtiges" Auto wird, will ich keine groben oder teuren Fehler machen, daher haben sich nach dem durchforsten einige Fragen.

An dieser Stelle mal Lob an die Community - konnte schon viele Fragen wie max. Felgengröße etc. rausfinden. Danke dafür.

Jetzt zu meinen wahrscheinlich Anfängerfragen, aber ich konnte leider über die SuFu nichts eindeutiges finden.

Vorweg - ich bin mehr ein Computerjunk - sprich bitte keine Detailbeschreibungen mit irgendwelchen speziellen Fachbegriffen. Einfach einfach beschreiben ;)

Ich habe das Radio BMW Business CD - dieses genügt aber von den Funktionen wie auch vom Aussehen in keinstem Falle meinen Ansprüchen.
Ich habe hier von einige gelesen, dass sie auf MP3 oder iPod/iPhone Anschluss umgerüstet haben, manche auch mit Navi und DVD, sowie komplette BT-Sync der Handys.

Nun zu meinen Fragen. (Einige Fragen sind evt. in euren Augen total dämlich, aber wie gesagt - ich hab echt keine Ahnung von sowas)

1) Was empfehlt ihr? Radio mit MP3 per CD/DVD oder Radio mit iPhone Anschluss?

Wichtig ist mir hier, das ich die Lieber komplett anhand der MP3 Tags angezeigt bekomme. Eine Anzeige mit "Track 2" ist unzureichend.

2)
Ich würde auch gerne ein Navi integrieren mit DVD Abspielfunktion - wichtigste Frage hier - kann man dort ein Navi frei wählen oder gibt es nur begrenzte Anbieter.
Hintergrund .-. ich will verhindern das ich wie bei meiner aktuellen C-Klasse 3200€ für ein Navi mit DVD und Festplatte ausgebe, was mich a) in jeden Stau fahren lässt und das schlimmste b) mir keine Radar / Geschwindigkeiten anzeigt.
Ich weiss das die Ansage einer Radarstelle gesetzlich verboten ist - aber i.d.r sagt das billigste TOMTOM einen Spruch wie "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeit" ;)
Ein "mobiles" TOMTOM möchte ich aber nicht haben, weil es mir a) zu klein und dann nicht mit dem Autointerieur harmoniert. Sieht für mich immer Fremd aus.

3)
Wie o.a. würde ich wie in meiner C-Klasse am liebsten ein Radio mit DVD/Navi und Festplatte haben - was empfehlt ihr? Was kostet sowas i.d.R.

4) Wie o.a bin ich handwerklich eine Niete - empfehlt ihr da einen Händler - oder ist es "relativ" einfach zu handhaben. Also schrauben rein und rausdrehen schaff ich noch - aber wenn ich dann irgendwelche Löcher in den Armaturen größer "schneiden" muss - bin ich raus.

5)
Gibt es ein Radio was alle o.a Features hat und schon BT-Sync für iPhone hat -
oder hat jmd. ein iPhone und hat das Telefonbuch etc. mit Anruffunktion schon intergriert bekommen?

Das waren eigentlich schon die wichtigen Fragen - wer noch Lust hat, kann mir zum einen einen guten Tuner für Motorleistung empfehlen - für meinen Zetti 2.2 halt ^^
Sollte es sogenannte Must-haves geben, die man unbedingt verbauen sollte, wäre ich auch hier für einige Infos dankbar - für mich zählt da z.b der Soundgenerator rein.

Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.

@Holledauer, Zimmi und the Iceman --- sehr geile Felgen, kann ich mir gut an meinem saphirschwarzen Baby vorstellen, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung durchgeben? Will mal sehen was ich dafür sparen muss.

AW: Radioausbau / Einbau - Tipps

Wie kann man denn einen 2.2 kaufen und im ersten Posting noch vorm Abholen gleich nach Motortuning fragen? :O Relevante Leistungssteigerung 5000 Euro z.B. bei www.esstuning.com - 'nen 3.0 wär billiger gewesen, 'nen 6. Gang hättest du da auch und mehr Vmax bekommst du beim 2.2 eh nur mit Drehzahlanhebung da er ja schon mit seinen 170PS in den Begrenzer läuft.

Deine Naviwünsche sind wohl auch nicht so einfach zu lösen - ohne etwas handwerkliches Geschick solltest du das machen lassen. Konkrete Tipps hab' ich allerdings keine

Hi joedoe - danke schonmal - die Frage zur Motorleistung war lediglich eine reine Interessensfrage, da sowas bei meinen vorherigen Autos garnicht möglich war.

Aber der Preis sagt schon alles - dafür hol ich lieber ein paar ordentliche Felgen und ein ordentliches Navi/Musikausstattung.

Mal sehen ob jmd. noch ein paar tips zu meiner Navi/musikausstattung hat - das hat Priorität.

servus

willst du jetzt ein original navi einbauen inkl bildschirm? wenn ja diese sache wird sehr sehr teuer und ist ein riesen aufwand?

wir hatten hier schon ein theme wo alle teile usw aufgelistet waren.

mfg
figo

...Viel zu viel Text...

Okay, von Computerjunk zu Computerjunk... (Und mal ganz ehrlich gesprochen, auch wenn es weh tut.): Stell den Wagen gleich wieder dem Händler auf den Hof und hol dir einen 2.5'er (oder gleich einen 3.0) mit Navi Pro, Hifi Pro und BT-Freisprech. Das kommt dich am günstigsten. :-)

Mehr Leistung und im Großen und Ganzen was du willst. Dazu kannst du dir dann noch mit Intravee II und (Ich vergess immer, wie es heißt.) dein iPhone für Musi einbinden und über BT telefonieren (inkl Sync).

Der Rest, gerad mit Nachrüstradios, sieht extrem bescheiden aus. Und du schreibst ja selber, dass dir die harmonische Integration wichtig ist. (Einen DIN-Rahmen gibt es zwar, aber frag nicht nach Sonnenschein.)

Wenn du noch DVD schauen willst... Es gibt von Ditz eine Box, über die man Video-/Soundsignale einspeisen kann und auf dem Navi-Bildschirm anzeigen lassen kann. Besser der neue Z hat gleich TV drinne. ;)

Ansonsten willkommen im Forum und Glückwunsch zum guten Geschmack. ;)

Gruß, Texx

Nein ... ich will kein orig. BMW ... die Teile sind mir für die Leistung deutlich zu teuer.
Ich habe auch schon rausgefunden das ich wohl nur das HiFi Lautsprechersystem habe - von DSP nichts zu sehen - also sollte, sofern ich den anderen Thread richtig verstanden habem es ja keine Probleme geben.

Der Einbau von Iceman hat mich sehr begeistert - mit 200GB Festplatte und Radio das anscheinend auch die Tracks richtig ausliest.

Bzgl. Navi - ich denke es gibt wie beim Handy zwei Varianten eines Navis - einmal wo man die DVD immer drin haben muss, und eins was man z.b auf die Platte installieren kann. Frage ist ob ich da richtig liege. Die Variante mit DVD geht dann nur wenn ich eine def. eine HDD eingebaut kriege, damit ich auch während der Navigation meine gewohnte Musik hören kann.

Danke für deine Antwort figo

EDIT
@Texx.. hatten anscheinend fast gleichzeitig gepostet ...

Rückgabe geht leider nimmer .. der Wagen gehört mir schon 3 Wochen - war nur im Urlaub :-) Ich denke ich komme aber mit der Leistung ohne weiteres hin.
Meine C-Klasse hat nur 150 .. und ist deutlich schwerer... :-) Achja - und ich war schon am max meiner Eypos :-) alle 2.5er mit wenig KM lagen bei 23-25€ - zu teuer ^^ ich musste nämlich dringend wegen jobwechsel und wegfall des Geschäftswagens (c-Klasse) einen neuen haben. ;-)

Intravee II ... also ein BMW Programm denk ich mal ... naja.. wie gesagt - die BMW Teile will ich eigentlich nicht kaufen. Da kriegt man für das gleiche Geld Radios mit Touchdisplay etc.

Die Blenden hab ich mir mal angesehen - ok - schön ist was anderes - aber wenn ich mir die Bilder von Icemans umbau angucken - Perfektion - hab ihm auch mal ne PM geschrieben.

Ich guck mal nach der Box - hört sich ja gut an ... und dank dir auch vielmals für deine Hilfe.

Hi,

die Box ist auch für das BMW-Navi. Und besser als das wirst du es nicht integriert bekommen.

Von Touchscreen-Navs mag man halten was man will, aber ich hatte, bei den Straßen hier, Probleme die Buttons zu treffen (Audi A6). Da halt ich mich lieber an meinem Drehknopf fest. ;) Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Das Intravee ist nur ein Adapter für das eigentliche Teil. Wenn man von dem "anderes Teil"-Hersteller auch die anderen Teile kauft, hat man im Grunde den selben Komfort. (Ich komm immer noch nicht auf den Namen und bin zu faul zu suchen.)

Nachtrag: Das Nachrüsten ist teuer, das stimmt. Das Geld kann man besser in einen 2.5'er investieren, der gleich Navi Pro hat. Kommt unterm Strich auf das selbe raus. ;)

Gruß, Texx

Bzgl. Navi etc- dachte ich an sowas

LINK 1

LINK 1

Frage ist nur ob man da eine Festplatte dran bekommt - ich weiss nicht worauf ich achten muss - reicht ein norm. USB / ipod anschluss? Oder muss da nen Sata / IDE Anschluss dran sein?

P.S Ich hoffe ich durfte die Links posten - ansonsten shconmal vorweg sorry.

Für was willst du da eine Festplatte haben? Die Kartendaten und Navisoftware ist bei Link 1 auf einer SD-Karte drauf, bei Link 2 auf internem Speicher.

Zurück
Oben Unten