Radioausbau; Lüftungsgitter geht nicht raus

pivo161

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin zusammen,

ich versuche an meinem E85 mein Radio auszubauen, um ein Zemex 3.1 anzuschließen.
Jedoch scheinen bei mir durch einen Vorbesitzer die Metallspangen oben im Lüftungsgitter nicht sichtbar zu sein.
Ich kann sie nicht finden, um sie herunterzuhebeln und bekomme somit auch die Lüftung nicht heraus.

Habt ihr noch eine Idee?
Komme ich ansonsten auch von unten an das Radio? Muss ja eigentlich nur den 16-Pol-Stecker des Zemex stecken. Kann man das erfühlen, wenn man irgendwie über das Klima-Element kommt?

Beste Grüße

Du kannst noch über die Klappe unter Heizungseinheit an das Radio von unten kommen. Ist zwar für große Hände eng, aber man kann die Kabel erfühlen.
Dort liegt auch mein Zemex.

@PioZZZ, meinst du denn, dass man von da aus den Stecker hinten am Radio gesteckt bekommt?
Ohne das Radio auszubauen...

@CityCobra, Dank dir. Das kenne ich. Nur ich habe halt die metallclips nicht von unten sichtbar. Deshalb kann ich da erst garnicht einhebeln, um sie runter zu drücken.

Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Hamburg, der mir für ne Kiste Bier helfen würde? :-)

@PioZZZ, meinst du denn, dass man von da aus den Stecker hinten am Radio gesteckt bekommt?

@CityCobra, Dank dir. Das kenne ich. Nur ich habe halt die metallclips nicht von unten sichtbar. Deshalb kann ich da erst garnicht einhebeln, um sie runter zu drücken.

Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Hamburg, der mir für ne Kiste Bier helfen würde? :-)

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber es hat auch bei mir seeeehr lange gebraucht, bis das Ding raus wollte - mit allen möglich Schraubenziehern :) Probiers einfach ein bisschen, hatte anfangs das Problem, dass ich immer nicht richtig "eingefädelt" hab.

Und erst nachdem 2 Schraubenzieher die Clips weggedrückt haben, konnte ich mit ner Plastikspachtel reinfahren, dachte schon das geht gar nicht mehr aber habs dann einfach länger probiert, is ne ziemliche Spielerei.

Das habe ich nie probiert. Bei mir ging das Lüftungsgitter auch sehr schwer raus, ich habe aber die Metallclips gesehen.
Probier es aus, die Klappe kann man in zwei Sekunden abbauen.
Ich glaube, dass der Radiostecker mit einem Hebel gesichert ist. Einfach wird das sicherlich nicht.
Ich würde ja vorbeikommen, aber 840km sind bissl weit.

Mach doch mal ein Foto von deinen Lüftungsgitter, vielleicht finden wir gemeinsam die Metallclips.

Also so sieht das bei mir aus. Ich kann halt die Metallclips in dem Loch nicht finden.
Egal in welchem Winkel die Lüftungsgitter sind und in welchem Winkel ich schaue.

Anhänge

• IMG_20150109_224502~2.jpg
    IMG_20150109_224502~2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 146
Die Lamellen horizontal (eher leicht nach unten zeigend) stellen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Du findest die Haken dann sicherlich oben.

Aber die sollten doch in dem Loch sein, das man da sieht, oder?

Hast du einen flachen Feinmechanik Schraubendreher ?
Damit kann man die Haken lösen, auch wenn man sie erst gar nicht sieht.
War bei mir auch zuerst nicht zu sehen.

Ich habe einen Phasenprüfer. Reicht der auch? Die sind ja auch recht schmal.
Ich muss doch dann von unten rein und die Lasche nach unten drücken, oder?

Imho geht es einfacher mit zwei Draht-Haken wie oben auf dem Bild (z.B. aus einem Reinigungs-Kleiderbügel gebogen). Wenn Du die in die beiden Kerben einführst und die (sicherlich auch bei Dir vorhandenen) Clipse damit herunterdrückst, kannst Du das Gitter damit gleichzeit auch herausziehen. Sehen muss man die Clipse dafür nicht.
Achtung: Beide Haken zueinander bewegen und herunterdrücken ;)
Und ruhig kräftig die Clipse runterdrücken - die wirst Du nicht kaputt kriegen.

Ich glaube das sind deine Metallclips:
2015-01-11_22-35-07.jpg

Ich glaube die sind nur nach oben gebogen.

So sahen meine aus:
DSC05007.JPG

Ich war heute bei nem :-) und der hat mir die in 10 min rausgeprokelt. Die Clips waren echt stark hochgebogen. Hätte ich alleine nie hinbekommen.
Dann habe ich mein zemex angeschlossen und festgestellt, dass ich garnicht das Business CD habe, sondern nur das Basic cd. - >zemex nicht kompatibel.
Also geht das zemex wieder zurück.

War danach im Saturn wegen eines neuen Radios.
Aber der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung als ich.

Jetzt habe ich mir das pioneer mvh-x560bt ausgesucht.
Nur stelle ich jetzt fest, dass es für den e85 erst ab BJ 2006 Lenkradinterfaces gibt.

... Es ist echt zum Mäuse melken.
Ich will doch nur Bluetooth im Auto haben ohne ein hässliches Radio mit Kirmesbeleuchtung. :-(((

Mir wäre jedes Zubehörtadio im e85 viel zu hässlich.
Schau doch mal nach einem gebrauchten Radio vom Z4/X3.

Sorry, ich meinte a2dp Bluetooth für Spotify streaming. Das ist mein Hauptanwendungsfall.

An das höherwertige BMW Radio dann das Zemex dran.

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich war jetzt beim Händler und der hat mir das Gitter raus gemacht.
Habe dann das Basic CD gegen ein Business Cd plus Zemex 3.1 getauscht.

Allerdings findet er nicht alle Radiosender, bzw der Empfang ist sehr schlecht.
Zwar einige, aber nicht alle.

Habt ihr eine Idee, was ich da noch machen muss?

Außerdem... Wo habt ihr Zemex Nutzer euer FSE Mikrofon und wo lege ich das Kabel am besten lang?

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Radioempfang ist leider Standard beim Z4, insbesondere wenn werkseitig nur das einfache Radio verbaut ist: Empfang erfolgt dann nur über die Stabantenne. Bei "höherwertigen" Radios/Anlagen ist eine zweite Antenne hinter der Heckstoßstange verbaut, die den Empfang in schwierigen Empfangslagen geringfügig verbessert.

Kann ich nicht bestätigen, habe in meinem 08er einen einwandfreien Radioempfang. Und das sogar mit dem Peugeot Stummel.
Es gibt die Werksradios von verschiedenen Zulieferern, da kann ein Wochen zuvor oder danach gebautes Fahrzeug ein anderes Empfangsverhalten aufzeigen.

Ich hätte schreiben sollen: Z4 VFL - bei den si-Modellen (und später) kann ich es nicht beurteilen.

Die Radios (einfach/Business) in der ersten Baureihe sind - afaik - alle von VDO. Technisch sind sie schlecht, aber der schlechte Empfang liegt sicherlich vor allem an der Antennenanlage :M

Zurück
Oben Unten