Radiostecker Hifi+Navi Pro

ZettMan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die HKW-600 einzubauen. Ich hab mich bei einem Fachbetrieb erkundigt. Dort war man sich nicht sicher, ob bei dem Navi-Pro der Radiostecker nicht vorne in der Konsole ist. Es könnte angeblich sein, dass vorne nur ein Bedienteil mit CD ist und der eigentliche Tuner irgendwo anders verbaut ist. Vorne wäre zwar der 40Pin Würfelstecker, es könnet aber sein, dass der Mute-Pin dort nicht funktioniert. Stimmt das oder ist es nur beim E46, etc so ? Hat da schon einer Erfahrúngen mit gemacht ?

Gruß Ralf

AW: Radiostecker Hifi+Navi Pro

Hi Ralf,

die Anleitungen, die über den link von Ulli genannt sind passen gut.

Habe mir selbst eine Parrot verbaut. Der Mute-Pin funzt auf alle Fälle.

Gruß

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das natürlich schon alles durchgelesen. Habt ihr das auch das Navi und Hifi Pro drin ?

Auf der Suche nach diesen Spezialsteckern für die BMW-Pins sagte mir ein Autoradio-Spezi, dass bei dem Navi-Pro das Radio für die Anschlüsse nicht im Armaturenbrett wäre sondern irgendwo anders. Im Armaturenbrett wäre angeblich nicht das Radio, sondern nur die eine bedieneinheit mit CD-Player. Der hätte zwar auch den Stecker mit den Pins. Die Pins würden aber nicht alle funktionieren. An dem eigentlichen Radio wäre dann noch ein weiterer Stecker, der der richtige wäre. Er schränkte aber ein, dass er das nur vom E46 so kennt - beim Z4 hätte er noch nicht reingeschaut. Das kam mir natürlich alles etwas spanisch vor. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass meine Radioeinheit vorne im Armaturenbrett keinen Antennenanschluss hat. Da ist nur der große Würfelstecker und der CD-Wechsler angeschlossen.
Bei mir ist dieses Teil drin :
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i CID CONTROL, CD

Bis auf "Radio-Supporting-Pin" steht da nichts von Radio. Was ist das eigentlich ?

Also meine Frage ist: Funktioniert der Einbau der HKW-600 bei Navi+Hifi-Pro genauso wie bei normalem Radio (z.B. Business CD) oder liegen die Anschlüsse irgendwo in der Mittelkonsole ? Hat jemand schonmal eine FSE mit dem Navi-Hifi-Pro verbaut ?

Gruß
Ralf

Hallo

ich denke mal das du den e46 nicht mit den Z4 vergleichen kannst, da der Z4 nur ein Empfangsteil hat. Deswegen geht auch TMC nicht wenn du einen Sender eingestellt hast der diese Funktion nicht hat. Die anderen Modelle haben mehrere, bei meinem 5er sind es glaube ich drei.

Jetzt habe ich mir mal die EBA für das Navi angeschaut, das Empangsteil ist vorne, wo anders ist kein weiteres verbaut.

Hallo

ich denke mal das du den e46 nicht mit den Z4 vergleichen kannst, da der Z4 nur ein Empfangsteil hat. Deswegen geht auch TMC nicht wenn du einen Sender eingestellt hast der diese Funktion nicht hat. Die anderen Modelle haben mehrere, bei meinem 5er sind es glaube ich drei.

Jetzt habe ich mir mal die EBA für das Navi angeschaut, das Empangsteil ist vorne, wo anders ist kein weiteres verbaut.

Hi,

vielen Dank für die Info, das hört sich ja gut an. Dann werde ich mal das dort an dem Radiostecker anschliessen. Mich wundert nur wo und wie da die Antenne angeschlossen ist.

Gruß Ralf

Hallo

Der Z4 hat, egal in welcher Ausstattung, den Empfangsteil immer im Radio. Die Standardversion nur mit einer Antenne, ab Business mit Doppeltuner (zwei Antennen hinten am Radio, die Hauptantenne mit Fakra-Stecker, und die Diversity-Antenne mit einem kleinen SMB-Stecker).

Der Einzige Unterschied bei Hifi-Pro, ist dass im Kofferraum noch ein Leistungsverstärker eingenbaut ist, aber kein Tuner.

Die Abgriffe für's Telefon erfolgen also vorne. Hatte mal ein Scema für die FSE-Anschlüsse hier eingestellt, find's aber auf die schnelle nicht mehr, vielleicht hat sonst jemand mehr Zeit zum Suchen..;)

Hallo

Der Z4 hat, egal in welcher Ausstattung, den Empfangsteil immer im Radio. Die Standardversion nur mit einer Antenne, ab Business mit Doppeltuner (zwei Antennen hinten am Radio, die Hauptantenne mit Fakra-Stecker, und die Diversity-Antenne mit einem kleinen SMB-Stecker).

Der Einzige Unterschied bei Hifi-Pro, ist dass im Kofferraum noch ein Leistungsverstärker eingenbaut ist, aber kein Tuner.

Die Abgriffe für's Telefon erfolgen also vorne. Hatte mal ein Scema für die FSE-Anschlüsse hier eingestellt, find's aber auf die schnelle nicht mehr, vielleicht hat sonst jemand mehr Zeit zum Suchen..;)

Hi,

vielen Dank - das war genau die Info, die ich brauchte. Die Pin-Belegung im Stecker habe ich.

Gruß Ralf

Hi,

ich habe die HKW-600 jetzt eingebaut. Funktioniert alles wunderbar, Phone-In, Mute, etc.. Nur ein Problem gibts. Die FES schaltet sich nicht automatisch ab, wenn ich die Zündung ausstelle, auch wenn das Handy aus ist. Kann es daran liegen, dass ich Pin 11 mit 15 anstatt 16 gebrückt habe. Oder ist es normal und man müßte auch das FSE-AnschlussKabel für Dauerplus an Zündung legen &: ?????

Gruß
Ralf

So,

es scheint wohl ein grundsätzliches Problem der HKW-600 zu sein:
Siemens HKW-600 Bluetooth Freisprecheinrichting - Handykult.de

Ich habe jetzt den Dauerplus-Anschluss einfac auch auf Zündung gelegt. Jetzt wird die FES hart abgeschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet. Aber es reicht mir, wenn ich bei eingeschalteter Zündung telefonieren kann, zumal die Lautsprecher sowieso nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Das ist mir so lieber, als eine leere Batterie.

Gruß, Ralf

Zurück
Oben Unten