Radiowechsel, Aktivadapter notwendig ??

Raresh

macht Rennlizenz
Da ich im Z3 QP Forum leider keine Antwort gefunden habe probiere ich es einfach nochmal hier bei euch Profis ;)

Habe mir das Tape bei Ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4582697032

Ich habe noch das BMW Business CD verbaut:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi..._Title=Fotostories+nicht+gelisteter+BMW+Typen

Was für einen Adapter muss ich dafür kaufen und wie gestalten sich die Um- und Ausbau Arbeiten?
Benötige ich Bügel für die Entnahme des Original Tapes oder geht das auch so raus?

Ein Freund meinte ich muss nur die Schrauben entfernen und kann es dann rausziehen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

AW: Radiowechsel, Aktivadapter notwendig ??

Rechts und links am Business die kleinen Klappen zur Seite und dahinter die Inbus Schrauben lösen (nicht komplett rausdrehen).
Radio nach vorne ausziehen.
Mit flachem Schraubendreher am Multipinstecker den Verriegelungshebel etwas anlupfen und Stecker abziehen.

Stecker neu: Mediamarkt, Saturn, CarHiFi Laden z.B. von Vivanco einen E36 - ISO (ASIA) Adapter kaufen (ca. 10 - 15 Printen).
Darauf achten beim Einbau eines Navis, ob der Wegimpuls auf Pin 10 (schwarz weisses Kabel beim BMW Stecker) durchverdrahtet wird. Sonst ist es Essig mit der Navigation z.B. mit einem DIN Gerät.

Falls Du HK - Soundsystem haben solltest, kann es (muss aber nicht zwingend) notwendig sein, einen aktiven Adapter zu kaufen (teuer !!).
Zu dem Thema habe ich hier aber zig mal was zusammengeschrieben bezüglich technischem Hintergrund.

Gruß

modo schrieb:
Darauf achten beim Einbau eines Navis, ob der Wegimpuls auf Pin 10 (schwarz weisses Kabel beim BMW Stecker) durchverdrahtet wird. Sonst ist es Essig mit der Navigation z.B. mit einem DIN Gerät.

Das schwarz/weisse Kabel kann man auch direkt vom Tacho abgreifen.
Früher hat das Kabel an dem original Radiostecker als Tachoimpuls für das Navi ausgereicht, bei den neueren BMW Modellen ist das allerdings "nur" noch ein CAN-Signal, welches zwar für die Fahrgeschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der original BMW-Radios ausreicht, jedoch für das Navi nicht zu gebrauchen ist. Da gibt es dann nur die beiden Möglichkeiten:1. einen CAN-Converter für viel Geld kaufen, oder 2. das Signal am Tacho abgreifen.(funktioniert problemlos - habe ich bei meinem e46 so gelöst)
Da es sich hier aber nicht um ein Navi handelt, reicht der von MODO beschriebene Stecker völlig aus...

Gruß Bernd

Es gibt keinen Z3 mit CAN Bus für das Speedsignal im lower Port.
Und wenn Du schon am Instrumententräger abgreifts, dann aber bitte das aufbereitete Signal. Dabei wäre dann noch zu beachten, dass z.B. beim DTM eine Offsetspannung vom Navi von 3,5V zurückgespeist wird. Koppelst Du das auf das nicht aufbereitete Signal vom Odometergenerator, gibt es massive Störungen.

Also vielleicht mal etwas Vorsicht bei Ratschlägen, wenn es nur um einen einfachen Adapter als handelsübliche Konfektionsware geht, gelle ?!?

Gruß

Zurück
Oben Unten